Notfall! Unbekannte Zimmerpflanze auf Sterbebett

padde

Neuling
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich schreib zum ersten mal in diesem Forum, und es ist ein Notfall! Ich hab mir vor ca. zwei Wochen beim IKEA eine Zimmerpflanze geholt. Man sagte mir dass die bald schöne weiße Blüten kriegt und ganz schön duftet. Leider weiß ich weder den Namen noch irgend etwas über die Pflege dieser Pflanze - und auch sonst habe ich keinerlei Ahnung in Sachen Gärtnerei. Und irgendwas hab ich wohl total in den Sand gesetzt. Denn innerhalb dieser zwei Wochen ist aus der schönen Pflanze ein trauriges Häufchen Elend geworden :(

Ich hatte die Pflanze am Fenster, mit ordentlich Licht tagsüber. Gegossen habe ich sie auch (halt ganz normales Leitungswasser). Es kam sofort immer Wasser unten raus, woraus ich schließe, dass die Erde feucht ist... Ich hab sie dann auch mal mehrere Tage mehrmals mit Wasser angesprüht, weil ich dachte das gefällt ihr vielleicht besser - aber Fehlanzeige.

Könnt ihr mir helfen? Wie heißt das Pflänzchen, und wie pflegt man es? :confused:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 134
  • 2.jpg
    2.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 81
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Wenn immer sofort Wasser unten raus kommt, kann es auch sein, dass die Erde so trocken und zusammengeschrumpelt ist, dass sie kein Wasser aufnimmt. Wenn die Erde angemessen durchfeuchtet ist, sollte es ein bisschen dauern, bis Wasser unten rauskommt (Filterwirkung des Bodens und so)

    Ich kann dir jetzt nicht sagen, was es ist, aber spontan würde ich sie in einen Wassereimer stellen, wo das Wasser höher ist als der Topfballen. Wenn sie sofort aufschwimmt, war sie zu trocken - dann geduldig wässern lassen.

    Zu nass ist die andere Möglichkeit. Steck doch mal den Finger in die Erde (sowas nennt sich dann "grüner Daumen" :D ) und erstatte Bericht.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Padde,

    da wirst Du nichts mehr machen können, die ist hin!

    Wenn die Blätter und Stiele noch gummiartig sind - evtl.


    Mo, die da keine Hoffnung hat!:(
     
  • padde

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Ich glaub ich spinn! Da sind lauter Steine unten drin!! Wollten die Erde sparen oder was? Gerade mal die obersten 2-3cm sind Erde. Das erklärt auch wieso das Wasser direkt rausläuft.

    Also die Blätter und Stiele sind schon noch einigermaßen weich, nicht ganz vertrocknet... ich werd' gleich morgen irgendwo Erde kaufen und die blöden Steine rausnehmen. Bin mal gespannt ob die noch zu retten ist.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also die Blätter und Stiele sind schon noch einigermaßen weich, nicht ganz vertrocknet... ich werd' gleich morgen irgendwo Erde kaufen und die blöden Steine rausnehmen. Bin mal gespannt ob die noch zu retten ist.



    Dann stell sie solange mit den Wurzeln ins Wasser!! Das war eine Dränage, aber wohl zuviel des Guten und Du hast zuwenig gegossen!

    Mo meint, vielleicht hast Du Glück!:cool:
     
  • padde

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Ja, hab ich schon gemacht. Der Blumentopf steht jetzt in einer kleinen Wanne die mit Wasser gefüllt ist. Das Wasser geht ungefähr bis zur Hälfte des Topfs. Ich hoffe so kommt die Pflanze an Wasser.

    Soll ich sie morgen wieder am Fenster stehen lassen, oder eher wohin wo's schattiger ist?
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Wenn die Erde nur drei Zentimeter tief ist, solltest du das Wasser vielleicht bis an den oberen Rand gehen lassen, bis die Erde mit Wasser getränkt ist. Dann rausnehmen, abtropfen lassen und... viel Glück.

    Kann sein, dass die Pflanze sich erholt - oder auch nicht. Vollsonnig würde ich sie auf jeden Fall nicht stellen, aber ausreichend hell muss sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Notfall Blattsteckling Glücksfeder raven variegata Zimmerpflanzen 5
    C Notfall Fisch und Teichrettung :?: Teich & Wasser 15
    W Achtung Notfall! Abgeknickte Triebe Tomaten 22
    U Notfall!! Rasen 20
    Conya Notfall Fritzi Obst und Gemüsegarten 10
    B Tomaten Notfall Tomaten 18
    H Notfall Gartengestaltung 18
    M notfall Kentiapalme krank?! bitte um einen kurzen blick auf d bilder, Bitte Tropische Pflanzen 20
    A Notfall: Zimmerpflanzen retten Gartenpflanzen 7
    Tigerlotus Paprika-Notfall... HILFE! Obst und Gemüsegarten 10
    C Notfall Gummibaum Hilfe Gartenpflanzen 2
    D Gummibaum NOTFALL Gartenpflanzen 5
    W großer Notfall: aus 6 Tieren wurden... Haustiere Forum 16
    R Help! Canna-Notfall - Läuse und Fliegen... Schädlinge 6
    H Notfall DVD erstellen Computerprobleme 17
    Pisello HILFE ein absoluter Notfall! Rasen 38
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten