Nun frag ich auch mal hier

Nele

Mitglied
Registriert
06. Aug. 2009
Beiträge
47
Ort
Dresden
Ihr Lieben, ich hab in meinem Garten eine Pflanze, die ich nicht bestimmen kann. Sogar meine Mama als Fast-Profi-Gärtnerin weiß es nicht. Also hoffe ich auf euer geballtes Pflanzenwissen.

Leider ist die Pflanze bei eintretender Dunkelheit aufgenommen worden. Trotzdem kommt deutlich (wie ich finde) raus, dass diese Pflanze blass gelbe Blüten hat, die innen blau-lila sind. Der Stängel ist leicht behaart, ebenso die Blätter. Sie hat am Tag volle Sonne und steht in einem Blumenbeet.

Wisst ihr's?
 

Anhänge

  • 101_3039.JPG
    101_3039.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 83
  • 101_3040.JPG
    101_3040.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 74
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hallo Nele,

    das ist auf alle Fälle ein Nachtschattengewächs. Vermutlich das Schwarze Bilsenkraut (Hyoscyamus niger).
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo nele, ich denke carex hat recht mit dem bilsenkraut,
    ich habe es in natura noch nie gesehen. ist aber trotz seiner
    giftigkeit eine wunderschöne pflanze.

    herzliche grüße aloevera:eek:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bilsenkraut ist übrigens ein stickstoffanzeiger - es wächst nur auf extrem stickstoffsalzhaltigem boden - viele andere pflanzen (vor allem welche, die blühen sollen) finden das nicht ganz so klasse, ich würde mal ne bodenanalyse machen lassen.
     
  • Nele

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    47
    Ort
    Dresden
    Danke euch für die Aufklärungen.

    Erstens wusste ich nicht, dass die pflanze giftig ist. Wir haben einen Hund, also heißt es da bissl aufpassen.
    Zweitens - das Bilsenkraut als Stickstoffanzeiger... Wir haben an der Stelle einen Oberbodenauftrag machen lassen und haben eigentlich einen Analyse dazu bekommen. Sollte die nicht stimmen????

    Danke für den Hinweis!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    diwie Fange ich nun noch an? Wenn ja wie?! Obst und Gemüsegarten 5
    B Balkan Storchenschnabel schon verwelkt - was nun? Gartenpflanzen 6
    Knofilinchen Schnittknoblauch gesät, wie nun weiter? Kräutergarten 19
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    I Hochbeet überdüngt - was nun? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Apfelkerne keimen während Stratifizierungsphase - was nun? Obstgehölze 11
    M Geldbaum-Blätter beschädigt. Was nun? Gartenpflanzen 4
    C Gelöst Zwiebeln........ und nun ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Feli871 Aquarium, Guppys und nun .......... ? Teich & Wasser 4
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    L Sukkulentenstecklinge wie gehe ich nun vor? Kakteen & Sukkulenten 1
    T Filtermatte der Pumpe verstopft - und nun? Teich & Wasser 3
    Marilli0n Ficus gerettet, nun aufpeppeln // Anfängerin bittet um Hilfe Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    N Bougainvillea Rubiana verliert Blätter: wie nun pflegen? Tropische Pflanzen 5
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    N Apfelkerne keimen, was nun? Obst und Gemüsegarten 5
    jola Was mach ich denn nun ?????? Small-Talk 11
    C Wat is das denn nun? Bilder... Schädlinge 8
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    DaBoerns Braune Blätter, was nun? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten