Nur Ärger: Gardena 24V Ventil schließt random nicht mehr / bleibt offen

K

kweb

Neuling
Hallo Gemeinde,
ich wende mich jetzt mal an Euch, da mir bei Gardena scheinbar keiner in der Lage ist zu helfen.

Aaaaalso: Vor 2 Jahren habe ich mich entschlossen eine Gartenbewässerung mir anzuschaffen. Meine Wahl lief auf das Gardena Bewässerungssystem mit der Irrigation Control.

Meine Schritte:
Regner geplant und gesetzt
Zuleitungen gesetzt - insgesamt 5 Pipelines
Dann die Ventilboxen angeschlossen, die 24V Ventile verdrahtet
Wird alles von der App erkannt - also kann es ja losgehen dachte ich

So dann fing alles an. Hatte damals das Bewässerungssystem an meinem Hausanschluss. Die ersten Tests hatte ich ja immer dann gemacht wo ich auch dabei war. Irgendwann bemerkte ich, dass eine Pipeline immer weiter lief in meinem Bewässerungsplan. Sprich das Ventil hat einfach nicht geschlossen und lief weiter. Der restliche Plan wurde dann weiter abgearbeitet mit dem Ergebnis, dass irgendwann der Plan fertig war, ein Ventil aber immer noch auf war. Ich habe natürlich versucht mit der App das Ventil wieder auf und wieder zu schließen - ohne Erfolg. Auch am Ventil selbst wieder auf und zu gemacht - es lief trotzem. Mir blieb dann nichts anderes mehr übrig als die Wasserversorgung abzudrehen.

Ich habe dann nochmal alles überprüft und wieder abgeklemmt und wieder angeschlossen - dann war das Ventil plötzlich zu. Das ganze bei Gardena gemeldet - die meintes das Ventil könnte verschmutzt sein - sie würden es prüfen. Ventil nach Gardena geschickt zur Überprüfung, ein neues bekommen - das funktionierte dann. Irgendwann bekam ich die Meldung von Gardena das Ventil würde einwandfrei funktionieren. Aha. Wenig später bin ich nach Rock am Ring gefahren. Als ich auf dem Rückweg war rief mich meine Nachbarin an, sie hätte mal die Wasserleitung geschlossen, es hätte ungewöhlich lange bewässert.

Super - in der Zeit wo ich bei Rock am Ring war hat das nächste Ventil nicht mehr geschlossen. 35000 L Wasser weg! Das ist seitdem kein Vertrauen mehr in das System klar habe ist glaube ich jedem klar. Übrigens: Für den Schaden war Gardena sehr kulant und hat mir etwas erstattet.

Lange Rede kurzer Sinn: Bis heute ist das Problem nicht gelöst worden. Auch die Irrigation Control wurde mal ausgetauscht. Habe die Bewässerung aus dem Winterschlaf letztes Wochenende geholt und ein Ventil läuft direkt wieder durch. Bekomme es auch nicht geschlossen, ich muss es wieder austauschen. Das kann doch alles nicht wahr sein. Da kauft man sich für 1400 € so etwas und kann es nicht nutzen. Hat irgendjemand von Euch noch einen Plan woran das liegen kann? Ich hatte eigentlich eine Rasenneuanlage vor aber ohne Bewässerung auf die man sich verlassen kann ist das schlecht.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Kweb
 
  • punticek

    punticek

    Mitglied
    ich würde parallel zur Magnetspule eine entsprechende Leuchte (LED mit Vorwidestand ) setzen um von außen zu sehen, ab die Ansteuerung sicher abschaltet. (Ventilspannung beachten AC oder DC 230V oder Niederspannung 12V 24V)..... Wenn die Indikatorleuchte aus ist,das Magnetventil trotzdem nicht schließt, hängt es mechanisch, je nach Art von Ventil (Membranventil mit nem Gummiteller in der Mitte) muß in der Membrane eine kleine Bohrung sei, (0,5mm im Durchmesser) wenn diese Bohrung mit nem Sandkörnchen verstopft ist, schließt das Ventil nicht mehr, das Korn wird ev. ausgespült, dann schließt das Venti wie neu! Sollte eine Ansteuerung mittels Halbleitern im Steuerkasten erfolgen, könnte sein, das die Halbleiter zwar abschalten, aber eben doch nicht ganz, dann könnte das Ventil gezogen bleiben obwahl es abgeschalten ist. zum Verständnis: MV mit 12V schaltet zb. bei einer Spannung von 8,5 V ein und bei 4,5V aus, Wenn die Halbleiter nicht sauber abschalten und die "Restspannung bei ca. 4 V liegt, dann ist es zwar abgeschalten, fällt aber intern eben nicht ab.
    Sollte die Magnetventilspannung 230V AC sei, könnte!!! falls nicht die Phase sondern der N-Leiter geschalten wird, die Leistungsaufnahme der Magnetspule relativ gering ist, und dazu noch die Leitungslänge zu dem Venti relativ lang ist... dann könnte durch kapazitive Ableitströme des geschaltenen N¨Leiters gegen Erde dir Spule trotzdem angezogen bleiben. Hier würde helfen, den Stecker in der Stechdose umzudrehen-

    du siehst, die M¨glichkeiten sind manigfaltig, lassen sich nur vor Ort an der Anlage mittels knowhow , Messgerät etc. eingrenzen

    hoffentlich hilft dir diese Überlegung weiter ... und du kennst einen befreundeten Elektriker ... der dich dabei etwas unterstütz



    glg


    punticek
     
    hd2507

    hd2507

    Mitglied
    Hallo,
    ich würde zwar auch am Ventilanschluss mal die Spannung messen. (Mit nem Multimeter, bei 24V Ventilen ist das auch ungefährlich ;-))
    Glaube aber persönlich eher an ein Problem in den Ventilen.
    Du bewässerst wie ich mit Leitungswasser? Habt ihr auch so kalkhaltiges Wasser wie ich?
    Bei mir waren die o.g. 0,5 mm Löcher zugekalkt. Aufschrauben, Kalk entfernen (Essigessenz) zuschrauben keine Probleme mehr . So zumindest bei mir.
    Bin gespannt was bei dir rauskommt.
    Gruß Alex
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    L Butternut nur weibliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    S Nur Unkraut? Rasen 7
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    Ad_Ngr Gartensalbe von Pflasterstein entfernen. Nur wie? Heimwerker 1
    B Ist's meiner Dracena nur zu warm? Zimmerpflanzen 3
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 14
    B Hunter MP200 mit nur 1,5 Bar Fließdruck Bewässerung 4
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 15
    B Reparatur ist angesagt, nur wie??? Rasen 8
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    P Gelöst Pfingstnelke - nur welche? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Gelöst Ich habe nur einen Stängel und junge Blätter... Lösung: Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Yucca elephantipes lässt Blätter hängen aber nur an einem Stamm Pflanzen allgemein 7
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    H Roter Rettich (Radi) hat nur kleine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom