Ohrenkneifer Plage - was tun?

Jägermeister

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
204
Hallo

In meinem Garten habe ich eine riesen Ohrenkneifer Plage und die fressen mir alles zusammen :( Unter alles meine ich: Chili, Paprika, Salat, petersillie - aber nur die glatte, Bohnen.

teilweise stehen nur mehr die Blätterskelette da.

Was kann man dagegen tun?
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also eigentlich gelten ohrenzwicker (so heissen sie bei uns) ja als nützlinge...
    sie fressen z.b. blattläuse...

    mich nerven sie aber auch - weniger weil sie irgendwas anknabbern würden (angeblich fressen sie ja auch nur abgestorbene blätter), viel mehr weil sie mittlerweile sogar im haus im zweiten stock (!!!) auftauchen.

    du kannst die ohrenzwicker einsammeln, in dem du einen umgedrehten tontopf mit stroh füllst, und in gut erreichbarer nähe ihres treibens aufstellst bzw. -hängst. sie werden den gerne als zuhause annehmen, und du kannst sie dann tagsüber (sie sind ja eher abend- bzw. nachtaktiv) einfach mit samt dem topf woandershin tragen.

    aber wie gesagt: es sind eigentlich nützlinge...
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo

    Also ich hab mal 2 Bilder angehängt, soviel zu nützlingen ...
    Und es sind 100% diese Uhrenkneiffer, bei uns sagt man eigentlich Ohrenschlüpfer, weil ich war letztens in der Nacht draussen mit der Taschenlampe und es hat nur so gewimmelt.

    Was mich jetzt aber ganz am meisten ärgert, hab mir grad einen frischen Kopfsalat vom Garten geholt, zerteil ihn und in der mitte drin, der normal gute hellgrüne Kern braun und ein Nest von diesen Sauviechern drin!!

    Also, wenn noch jemand Hilfe weis, bitte schnell bevor mir die alles weg fressen :(

    Achso ja, bzgl. abgestorbene Blätter .. ich hab Pflanzen draussen, da sind ganz unten abgestorbene Blätter. Aber keine Sorge, die haben sie schön ganz gelassen und nur die grünen saftigen gefressen.

    Beim 2. Bild, das sollte ein Chili werden, mal schaun ob der noch was wird, weil sie mir die Blüten runter gefressen haben :(
     

    Anhänge

    • kneif.jpg
      kneif.jpg
      138 KB · Aufrufe: 2.562
    • kneif1.jpg
      kneif1.jpg
      145,2 KB · Aufrufe: 2.601
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ok, das sieht übel aus.
    und wenn du ganz sicher bist dass das die ohrenwusler sind...

    Also, wenn noch jemand Hilfe weis, bitte schnell bevor mir die alles weg fressen
    sieht mir schwer nach terrasse/balkon aus, wo du die pflanzen hast.
    da sollte das mit dem tontopf eigentlich super funktionieren.
    also bei mir hats auf dem balkon jedenfalls super geklappt bisher (da will ich sie nämlich auch nicht haben, da will ich abends in ruhe sitzen können, auf mein grünes reich schauen können und ein glas wein trinken - und zwar ohne dass die wusler auf mir rumwuseln!).
    probiers halt mal aus.
    obs spezielle killer-mittelchen gibt weiss ich nicht - will ich auch garnicht wissen...
     
  • Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Okay, danke.

    Frage noch, einen ganz normalen Tontopf mit feinem Stroh füllen? Oder kann das handelsübliches Stroh/Heu sein? :)

    Aber wenn ich den dann aufhebe, fällt ja das stroh raus? Muss ich da einen kleinen Spalt lassen, damit die rein krabbeln können oder schlüpfen die dann durch das kleine Loch, das ja nun oben ist?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Frage noch, einen ganz normalen Tontopf mit feinem Stroh füllen? Oder kann das handelsübliches Stroh/Heu sein?
    du kannst genausogut holzwolle etc. nehmen, hauptsache es ist natürlich und ein bisschen locker. wenn du den topf dann irgendwo "ausleerst" willst du das "streu" ja sicher auch mit gutem gewissen dort lassen können...

    Aber wenn ich den dann aufhebe, fällt ja das stroh raus? Muss ich da einen kleinen Spalt lassen, damit die rein krabbeln können oder schlüpfen die dann durch das kleine Loch, das ja nun oben ist?
    bändel das stroh / die holzwolle / das was-auch-immer (hauptsache natürlich quasi) mit einer schnur zusammen, die kannst du durch das loch ziehen, das vereinfacht die sache enorm, denn dann kannst du den topf damit auch aufhängen (und transportieren).
    spalt muss natürlich unbedingt sein, d.h. mindestens mit der einen seiten auf ein steinchen oder sowas stellen - eigentlich ist es sogar am besten wenn du das ding aufhängst, allerdings musst du natürlich drauf achten dass die ohrenwusler auch drankommen, d.h. du musst irgend 'ne verbindung zum boden schaffen oder den topf am geländer aufhängen so er dann an stäbe oder sowas stösst etc. (die sind nicht so drauf dass sie erst an die balkondecke krabbeln um sich dann von dort an der aufhängeschnur entlang runter in den topf zu hangeln).
    ohrenwusler krabbeln von natur aus gerne nach oben, weniger gerne nach unten (drum hat man sie ja leider auch ab und an in der wäsche, die man im freien aufgehängt hat).

    probiers halt aus - kostet ja nicht wirklich was und wenn's nicht klappt haste wenigstens den "natürlichen" weg ausprobiert...
    wie gesagt: bei mir funktionierts...
     
  • sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Hallo Jägermeister,

    dass Ohrenkneifer solchen Schaden machen, davon höre (lese) ich das erste Mal. Auch wenn sie in Massen vorkommen, sind sie doch eigentlich keine Schädlinge. Ich hatte letztes Jahr an meinen Geranien solche Löcher. Das waren dann ganz kleine Raupen, die ich in mühevoller Kleinarbeit abgelesen habe. Dann war Ruhe.

    Gruß sweetberry
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo Jägermeister,

    dass Ohrenkneifer solchen Schaden machen, davon höre (lese) ich das erste Mal. Auch wenn sie in Massen vorkommen, sind sie doch eigentlich keine Schädlinge. Ich hatte letztes Jahr an meinen Geranien solche Löcher. Das waren dann ganz kleine Raupen, die ich in mühevoller Kleinarbeit abgelesen habe. Dann war Ruhe.

    Gruß sweetberry

    Ja, ging mir auch so. Habe aber gerade nachgelesen und gefunden, dass sie schon manchmal auch an Pflanzen nagen, wo sie es gar nicht sollen .............. wenn sie alles Ungeziefer vertilgt haben.

    Dies hier ist ein sehr guter Beitrag zum Nutzen und Schaden und Möglichkeiten der sanften Bekämpfung.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Es sind 10000 % dieser Ohrenkriecher. Habe sie dabei beobachtet. Auf/in meinem Kopfsalat wimmelt es nur von den Biestern :( Schade, er regnet grad wie aus Kübeln, sonst würd ich euch ein Foto machen. Aber ich denke, die sind morgen auch wieder da ...
     
  • sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Der Tipp von semiplena ist doch nicht schlecht. Viel Erfolg beim Vertreiben! Sei froh, haste wenigstens keine Läuse.
    fantastic_new.gif


    Gruß sweetberry
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Hallo Jägermeister

    Ich bin überzeugt, dass Du die Ohrenkneifer/-zwicker oder wie auch immer zu Unrecht verdächtigst!
    Die Photos sehen ganz deutlich nach Raupen- und/oder Schneckenfrass aus, aber bestimmt nicht nach Ohrenkneifern. Die bevorzugen nämlich Eiweiss-Nahrung, also Läuse und andere (Schad-)Insekten, nicht Blätter.

    Ich würde Dir auch vorschlagen, die Methode mit den umgedrehten Tontöpfen zu versuchen und sie dann eben woanders hin zu bringen, wenn sie Dich stören (ich wäre froh, wenn ich Ohrenkneifer in meinem Garten hätte).

    Und dann würde ich mich mal auf die Lauer legen, wer denn da so Deinen Chili zerfrisst...
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo Jägermeister

    Ich bin überzeugt, dass Du die Ohrenkneifer/-zwicker oder wie auch immer zu Unrecht verdächtigst!
    Die Photos sehen ganz deutlich nach Raupen- und/oder Schneckenfrass aus, aber bestimmt nicht nach Ohrenkneifern. Die bevorzugen nämlich Eiweiss-Nahrung, also Läuse und andere (Schad-)Insekten, nicht Blätter.

    Ich würde Dir auch vorschlagen, die Methode mit den umgedrehten Tontöpfen zu versuchen und sie dann eben woanders hin zu bringen, wenn sie Dich stören (ich wäre froh, wenn ich Ohrenkneifer in meinem Garten hätte).

    Und dann würde ich mich mal auf die Lauer legen, wer denn da so Deinen Chili zerfrisst...

    Ich habe bereits geschrieben, dass ich schon nach geschaut habe, wer da frisst und es waren 100% diese doofen Ohrenzwicker. Hab ihnen zugeschaut - aber werde demnächst ein Foto machen!
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    So Leute, kleines Update ....

    Ich bin stinksauer - schaut euch mal meinen Krautsalat an .. Die passierte heute nacht, ja in einer einzigen Nacht....

    Heute Nacht werde ich mich auf die Lauer legen und hoffe, endlich ein Beweisfoto machen zu können ... Habe mir die Blätter von unten angeschaut, keine Spur einer Raupe, keine Spur einer Schnecke, Wild kommt auch nicht in frage, da alles abgezäunt ist ...

    Als ich heute diese Fotos machte, waren etwa 15 sichtbare Ohrenkneifer auf dem Salat, die sich aber sofort als ich die Blätter auf sie Seite schob um ein Foto zu machen, in/unter den Kraut Salat.. Mal gespannt, was mich heute Nacht erwartet. Ausschauen nach muss es ja eine ganze herde sein...
     

    Anhänge

    • ohr3.jpg
      ohr3.jpg
      108,6 KB · Aufrufe: 1.842
    • ohr2.jpg
      ohr2.jpg
      120,1 KB · Aufrufe: 1.547
    • ohr1.jpg
      ohr1.jpg
      94,2 KB · Aufrufe: 1.485
    • ohr0.jpg
      ohr0.jpg
      100,2 KB · Aufrufe: 2.022

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    sollen wir sammeln und dem armen jägermeister mal ein paar schachteln blattläuse zukommen lassen?

    mensch jägermeister, das sieht wirklich nicht gut aus...
    ich hab noch nie gesehen dass ohrenwusler sowas anrichten!
    ich guck grad abend für abend meine kräuter auf dem balkon an (wo sich natürlich leider auch schon wieder ohrenwusler aufhalten) und hab so langsam die befürchtung dass die unausweichlichen löchlein dort eventuell auch ohrenwusler-verursacht sind.
    jetzt machste mir echt angst!
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Nee, also bei aller Vorstellungskraft, das waren nicht die Ohrenknieper.
    emot30_astonishe.gif
    Das müssten ja Millionen sein. Auf das Foto bin ich gespannt wie ein alter Regenschirm.

    Gruß sweetberry
     

    fjarill

    Mitglied
    Registriert
    07. Nov. 2008
    Beiträge
    53
    Tja,

    was soll ich sagen. Ich kann mich sonst kaum über Schädlinge beschweren - aber auch bei mir fressen die Mistviecher vor allem Knospen von mühsam gezogenen Pflanzen. Bei mir hat es Dahlien, Sonnenblumen und Paprika getroffen. Ich glaube Jägermeister also aufs Wort.

    Manchmal passieren Dinge, die man nicht glaubt:
    Ich habe z.B. fest damit gerechnet, dass meine Kartoffeln Kartoffelkäfer bekommen (das gehörte für mich bisher gewissermaßen symbiotisch zusammen), war auch gar nicht überrascht, als sie angefressen waren, allerdings sehr wohl, als ich feststellte, dass fette spanische Wegeschnecken auf meinen Kartoffeln rumturnten und dicke Löcher in die Blätter fraßen...

    Ich werd es auf jeden Fall mal mit dem Holzwolletrick gegen die Ohrenkneifer versuchen.

    Liebe Grüße
    fjaril
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Tante Google meint, daß Ohrkneifer dann auch zur Plage werden können, wenn sie keine Läuse finden, im allgemeinen sind das nämlich Allesfresser und knabbern auch an Wurzeln ..
    ... hmmm wußt ich garnicht ... bin selber erstaunt was die Vieher alles anstellen.

    Töpfe mit Holzwolle wird als das Allheilmittel angepriesen

    (hat mich jetzt selber interessiert)
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo

    Also, Foto kann ich leider nimmer machen. Nur noch vom geernteten halben Krautkopf. Meine Freundin hat ihn heute früh abgeschnitte, weil er wieder kleiner wurde. Allein schon beim Abschneiden sind etlich Ohrenkneiffer aus der mitte gekommen.

    Morgen schneidet sie ihn auseinander, wenn das so wie beim anderen war, werden zig Ohrenkneiffer rauskommen. Hab ihr schon gesagt, sie muss warten mit dem Schneiden bis ich fotografier bereit bin.

    Ich war bei unserem heimischen Gärtner, hab nachgefragt, was man da machen kann. Dort habe ich die Info erhalten dass .... diese pflanzenfressende Ohrenknipser Art letztes Jahr eingeschleppt worden sind! Ob das nun so ist oder nicht, keine Ahnung. Aber anscheinend jammert der Großteil unseres Dorfes darüber.

    Helfen tut da momentan nix. Schön langsam aber sicher werde ich die chemische Keule zu Wort kommen lassen. Mein Hochbeet kann ich so gut wie vergessen. Ist viel angeknabbert worden.

    Wir haben zwar alles neu gepflantzt, Salat, Kolrabi ect. aber ob das sinnvoll wahr, wird sich entscheiden .... Eins weiß ich, so macht mir das momentan nicht viel Freude und wenn die erst über meine komplette Chili zucht drüber kommen, lauf ich amok und hol mir einen Bagger samt Kammerjäger
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Hallo Jägermeister,
    also ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Da macht man sich nen Haufen Arbeit mit dem Pflanzen, zupft Unkraut und freut sich über jeden neuen Spross. Und dann kommen irgendwelche Mistviecher und machen alles kapputt. Da ist man kurz vorm Durchdrehen und möchte alles hinschmeißen. Bei mir waren (und leider sind es noch) die Wühlmäuse. Die haben bei mir schon viel zerstört, angefangen von kompetten Reihen frisch aufgegangenen Erbsen, Möhren und Erdbeerpflanzen, die ich ohne Wurzel wegheben konnte.

    Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, weder von Mäusen noch von Ohrenkniepern, stimmts?

    Gruß sweetberry:cool::cool::cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    jägermeister - ich fühle jetzt nicht nur mehr mit dir, ich leide mit dir!
    ich hab entdeckt dass die kräuter, die ich auf dem balkon habe, ebenfalls von den ohrenwuslern vertilgt werden!!!
    hab sie beobachtet die mistviecher!!!

    zur erklärung:
    bisher hatte ich nur die mehrjährigen im garten, die nicht-winterharten in töppen auf dem balkon (also z.b. basilikum) - ist ja auch ein bisschen näher zur küche...
    mit basilikum hab ich irgendwie kein händchen - und dieses jahr ganz offensichtlich schon wieder nicht, der erste ist runtergemickert ohne ende (ok, ich hab ihn auch brachial geschnitten, kommt bei mir ja täglich in den salat).
    jetzt hab ich 'n frischen gekauft, noch nicht mal in 'nen vernünftigen topf umgesiedelt (ja ich weiss, aber ich kam halt irgendwie nicht dazu) und plötzlich hat der auch löcher. naja, löcher haben pflanzen halt ab und an, dabei denk ich mir normalerweise nicht viel.
    aber jetzt hab ich mir das mal genauer angeguckt, und was sieht mein tränendes auge? ohrenwusler, die sich eindeutig gütlich daran tun!!!

    jetzt werd ich wohl dieses WE mal sämtliche balkonkräuter in den garten umsiedeln, in der hoffnung dass ich damit die ohrenwusler vom balkon loswerde - mir dünkt die sind da eben wegen der kräuterpötte!
    wird dann zwar erstmal ein bisserl traurig aussehen und ich muss für meine tägliche salatration dann halt immer runterlaufen (muss ich ja eh wegen borretsch, schnittlauch, kapuzinerkresse usw., aber schau mer mal...

    also lieber hab ich dann 'n leeren balkon als alles voller ohrenwusler *soifz*...
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    So Leute, ich hab die Nester gefunden - nur was mache ich jetzt?

    Es handelt sich ohne zu lügen um tausende Ohrenkneiffer.
    Um meinen Garten geht ein ewig langer Zaun. Da wo die Bretter angemacht sind, sind kleine Spalten offen. In diesen Spalten stecken sie drin!!!!!

    Das Foto mit den knipsern, da habe ich nur einmal gegen die Zaunlatte gerüttelt und die sind runter gefallen.

    Man sieht es auf dem Bild.

    Wie gehe ich nun vor? was muss ich machen, damit ich die, was nun mal schon da sind, ausrotten kann?
     

    Anhänge

    • ok1.jpg
      ok1.jpg
      175,8 KB · Aufrufe: 1.950
    • ok2.jpg
      ok2.jpg
      147 KB · Aufrufe: 1.732

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    So, die erste Runde ging an mich :)

    Einige 100 von denen mal eliminiert ... sorry, aber nützt nix anderes ...
    Da waren auch ein paar dabei, die Schneeweis sind. Was sind das für welche?

    Wäre ja zu schön, wenn das Königinnen wären....

    P.S.: aufgeräumt wird auch schon :)
     

    Anhänge

    • ko1.jpg
      ko1.jpg
      157,5 KB · Aufrufe: 1.657
    • ko2.jpg
      ko2.jpg
      166,3 KB · Aufrufe: 1.628
    S

    Semiplena

    Guest
    Da waren auch ein paar dabei, die Schneeweis sind. Was sind das für welche?

    Wäre ja zu schön, wenn das Königinnen wären....

    .......... nee, Königinnen sind das nicht. Ohrenkneifer sind keine staatenbildenden Insekten!! Auch wenn du Hunderte auf einem Haufen findest - das ist kein Staat wie bei Ameisen oder Bienen, und hat darum auch keine Königin.

    Die weißen sind frisch gehäutete, ihre typische Farbe haben sie, wenn sie ausgehärtet sind - nach ein paar Stunden.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich hab meinen ohrenwusler-beknabberten basilikum heute vom balkon runter ins kräuterbeet gesetzt. und ein, zwei andere pflanzen aus übertöpfen rausgenommen (da hockten die wusler gruppenweise drin).
    werd die nächsten tage mal gucken in welchen ecken sie sonst noch hocken und hoffe mal dass ich sie wieder in den garten "verbannen" konnte.
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo

    Also es nimmt nun echt Überhand. Gestern hab ich sicher um die 50 gekillt. Gestern früh dachte ich mir, was ict mit meinen Zwiebeln los? Alle werden kapuztt, sind um die 30 Stück, werden gelb, braun und faulen.

    Gestern Nacht hab ich sie gesehen, wie sie in die Holme der Zwiebeln krabbeln und von innen raus alles zusammen fressen.

    Da bau ich extra ein Hochbeet, damit ich vor den Schnecken ruhe habe und was passiert, die Ohrkrabbler sin nun am Zug.

    es muss doch etwas dagegen geben ...
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Beim Igel stehen Käfer aller Art als oberstes auf dem Speiseplan. Wenn du einen Igel-freundlichen Garten hast dann haben diese Käfer keine Chance.
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Ja, hätte ich. Nur .. woher bekomme ich zum Anfangen mal 4 oder 5 Igel her? :) Die haben dann sicher einen Monat lang Nahrung
     

    Erdferkel007

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    21
    Ort
    unterm wunderschönen 70jährigen Kirschbaum im Aarg
    Hallo Jägermeister

    hast Du's schon ma mit Pheromon-Klebefallen versucht? Sind Duftstoff-Fallen mit Sexualhormonen der kleinen 'Sch...erchen' drauf. Ist immerhin kein Gift, dass dann auch gleich alle anderen Krabbeler, auch die nützlichen, umbringt. Gibt übrigens auch Duftbeutelchen mit Sexuallockstoffen drinne für nützliche Insekten, also solche, die andere Insekten und deren Larven/Eier fressen. Die hängen bei uns im Garten überall rum. Der frühere Eigentümer unseres Hauses & Gartens hat mit der Chemiekeule gegärtnert, wir haben also erst mal ein paar Jahre gebraucht, um das ganze wieder in ein natürliches und aber auch für uns ertragbares Lot zu bringen.

    Uebrigens, mit chemisch totmachen erreichst Du nur eines: die Nützlinge, welche sich von den Schädlingen ernähren, finden keine Nahrung mehr, wandern ab und die Viecher, die die Chemiekeule überlebt haben, können sich nun ungestört und wunderprächtig vermehren... Im Endeffekt heisst die Gleichung also: Chemie = noch viel mehr Schädlinge...

    Wenn überhaupt Chemie, dann würd ich das aber nur ganz gezielt in die Schlafplätze der Ohrenschnaagler spritzen, also in die Ritzen in Deinem Zaun, weil die da normalerweise auch ihre Brut haben. Stimmt schon, sind keine staatenbildende Insekten, aber Brutpflege betreiben die Viecher hingebungsvollst...

    Wünsche Dir also ganz liebevollst möglichst viele Mitbewohner wie Kröten, Blindschleichen, Wespen, und allerlei Vögel in den Garten!

    Lg, Erdferkel007
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gartentirol, um mitzuteilen, dass Ohrenkneifer auch Pflanzenteile fressen (was mir durchaus bekannt war) meldest du dich an, gräbst einen sechs Jahre alten Thread aus und haust uns ein Bild um die Ohren? Möchtest du Ratschläge, wie du die Ohrwürmer umsiedeln kannst, oder wolltest du nur deinen Frust loswerden - was bezweckst du mit diesem Post?

    Verwunderte Grüße,
    Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    Fresh-like-Morgentau VIELE Ohrenkneifer in der Wohnung! Haus & Heim 1
    Inconitro Kuscheliges Heim für Ohrenkneifer Nützlinge 11
    mona Ohrenkneifer nisten sich in der Wäsche ein Small-Talk 8
    O Ohrenkneifer im Strandkorb Haus & Heim 4
    G Viel zu viele Ohrenkneifer im Haus Schädlinge 10
    C Ohrenkneifer Gartenpflege 10
    T Dickmaulrüssler Plage topfpflanzen Schädlinge 1
    A Raben und Krähen als Plage Schädlinge 32
    wuff Gelöst kleine Pflanze im Rasen wird zu einer Plage.. Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Ysop "Plage" - was macht ihr damit?? Kräutergarten 6
    L Kann Ysander eine Plage werden? Gartenpflanzen 3
    Lavendula Lerchensporn, eine Plage!! Gartenpflege 24
    StefanieG Marienkäfer-Plage Small-Talk 20
    C Hiiilfe, Hyazinthen - Plage Gartenpflanzen 1
    Cil Erdbeer-"Plage" Obst und Gemüsegarten 27
    B Kartoffelrosen(Hagebutten) Plage eindämmen Rosen 4
    C Unkraut - Bodendecker - Plage was tun Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Unkraut Plage Rasen 6
    A Ungeziefer-plage Haus & Heim 2
    R Bisamratte und Fischotter Plage Teich & Wasser 3
    avenso Kaninchen"plage" in NRW Haustiere Forum 72
    H Schnecken -Plage!!! Gartenpflege 3
    G Meerrettich-Plage eindämmen - wer hat Tipps? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten