Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

goerky

Neuling
Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
6
Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

Hi, ich habe mir so vor 5-6 Wochen nen Oleander gekauft. Die ersten Wochen sah er auch gut aus, aber so seit 2-3 Wochen bekommt er von oben nach unten hellgrüne Blätter und manche hängen nach unten.

Nun hatte ich mich schon versucht schlau zu manchen, aber ich bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich hab gelesen, dass die Pflanze viel Wasser braucht. Aber was ist viel Wasser? Wäre nett, wenn jemand mal nen Vorschlag in ml machen würde. Ich frage mich nämlich, ob er nicht zu viel Wasser bekommen hat. Denn das Wasser kann aus dem Topf nicht ablaufen,
da es sich um ein Rattan-Topf mit Einsatz handelt. Ich habe aber paar eiergroße Steine unten im Topf zur Drainage.

Desweiteren habe ich mir die typischen Erkrankungen/schädlinge im Netz angeschaut, was mich auch nicht weiter gebracht hat.
Habe mal paar Bilder gemacht.
29052010251.jpg


29052010252.jpg


29052010253.jpg
 
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    Hmm, eigentlich sieht Deine Pflanze besser aus als Meine... leider kann ich Dir da nicht weiter helfen :(

    Achso vergessen :rolleyes: im Forum.

    Ein kleiner Tipp, mach bitte die Bilder nächstes mal kleiner :)

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • 29052010251 [640x480].jpg
      29052010251 [640x480].jpg
      123 KB · Aufrufe: 470
    • 29052010252 [640x480].jpg
      29052010252 [640x480].jpg
      104,7 KB · Aufrufe: 402
    • 29052010253 [640x480].jpg
      29052010253 [640x480].jpg
      114,8 KB · Aufrufe: 295

    goerky

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    6
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    Ist ja schonmal schön, dass es um ihn nicht so schlimm bestellt ist, aber ich wundere mich trotzdem, was er hat. Habe ihn diese Woche auch mal mit Flüssigdünger versucht zu helfen, aber da muss ich sicherlich noch paar Tage warten, um sehen, ob es was bringt.

    Danke für den Tipp mit den Bildern
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    Ich habe mal gelesen, dass Oleander gerne "nasse Füße" hat. Seit bei mir im Untersetzer immer ein bisschen Wasser steht, kommen sie bei mir viel besser.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    Aaaah...Hilfe.....die "Wachstumskrankheit", mit gaaanz vielem frischem Grün.....

    da hilft nur 3.024 1/3,2435 ml Wasser. Plus 22 Tröpfchen.

    Ist nicht Dein Ernst, man kann keine Milliliter Wasserangaben geben. Wäre selbst bei einem Zwillingsbruder am gleichen Standort wahrscheinlich unterschiedlich.

    Warum kaufst Du Dir auch so einen Pott. Patschnass solltest Du ihn nicht gießen, aber Du hast ja schon eine Drainage, das ist doch schon mal gut. Wenn dennoch Wasser im Pott sein sollte, wirst Du Dich in den eigenen Sonstwohin beissen dürfen, und Deinen schönen Pott regelmäßig ausgießen dürfen....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    goerky

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    6
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    @Pepino
    Ja genau das habe ich auch gelesen. Wie gesagt habe keinen Untersetzer

    @Jazz Brazil
    Was soll ich zu deinem Beitrag sagen?
    Dein Beitrag war wohl maximal überflüssig!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    lies, und denke.
    es gibt keine Milliliterangaben bei Pflanzen? Sag das mal dem Regen. Der kümmt auch net mit nem Reagenzglas an und fragt: Darf ich Dir bitte heute so und soviel Milliliter geben, werter Oleander?

    Ach, herrlich, diese bescheidenen Fragen nach der perfekten Pflege. Zuhören is aber nicht. Sondern immer schön abhandeln: Warum hast Du meine doch harmlose Frage nicht beantwortet? Doch, hab ich.

    Er ist nicht ersoffen, der wächst. Und zwar mit tollem Grün. Kein Mangel. Keine Oleanderkrankheit, sondern schlichtes "ich bin eine Pflanze und da darf ich doch bitte auch mal grüne Blätter kriegen".

    Danke, Du rettest heute meinen Tag.

    Beste Grüße
    Doro
     

    goerky

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    6
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    Es ging um ne grobe Angabe wieviel so ne Pflanze brauch, ob 1 Liter pro Woche oder 5l. Und nicht um 1,2333333 oder 1,24445l

    Es geht auch nicht nur darum, dass er paar helle Blätter bekommen hat sondern, dass die ganze Angelegenheit ne Progression aufweißt.

    Naja vll kennt sich jemand besser damit aus, was dies zu bedeuten haben könnte
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    Ne Frage nach Milliliter ist keine Frage nach ner groben Schätzung.
    In so einen kleinen Pott würde ich ganz klar sagen: nein, mit fünfen wirst Du ihn wie in einem Tsunami ersäufen.

    Wo bitte ist bei diesem Bild eines wachsenden Oleanders eine Progression zu sehen? Ein Evolutionssprung? Eine fortschreitende Krankheit? Nö. Meiner hatte das auch, als er frisch gekauft wurde....und sich mal nicht mit Dünger vollpumpen konnte. Das gibt sich schon noch.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    Oleander hat gerne nasse Füße, dh. aber nicht das er schwimmen darf. In den trockene Südländern holt sich der Oleander das Wasser aus der Tiefe.
    Im Topf ist das natürlich nicht möglich.
    Ohne Untersetzer hast du aber keine Kontrolle wie feucht dein Oleander steht.
    Ich gieße den Oleander immer wenn der Untersetzer ausgetrocknet ist und soviel bis im Untersetzer ca. 2 cm Wasser stehen. Habe im Topf ca. 5 cm Blähbeton als Dränage.
    Wenn also im Übertopf Wasser steht, befinden sich die Wurzeln aber noch nicht "See".
    Dein Topf soviel erkennbar ist, dünkt mich etwas klein.
    Das 1. Foto ist ein Steckling vom Oleander im 2. Foto. Diesen habe ich heuer ziemlich radikal verjüngt, dh. zurückgeschnitten.


    lg
    Kiwifan
     

    Anhänge

    • 006.jpg
      006.jpg
      608,3 KB · Aufrufe: 509
    • 011.jpg
      011.jpg
      644,9 KB · Aufrufe: 402
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    angabe zur genauen giessmenge kann man nicht machen. das hängt von zuvielen faktoren ab. jedenfalls solltest du so viel giessen, bis das wasser aus dem topfuntersetzer ausläuft. da du kein solchen hast, wäre es besser, keinen übertopf zu nehmen, sondern eben einen untersetzer. ist der leer, kannst du nachgiessen, wobei bei kühlem wetter nicht gleich nachgegossen werden muss.
    bei einem übertopf hast du keine kontrolle. und ein fußbad, was erwünscht ist, gibt es auch nicht. am bestem leitungswasser nehmen, oleander lieben kalk.
    die leicht gelben blätter oben könnten ein hinweis auf lichtmangel von oben sein.
    wo steht denn der olli? er sollte so hell wie möglich stehen. ansonsten würde ich den hellen blättern nicht so viel bedeutung beimessen. das kann sich noch ändern. teilweise herunterhängende blätter sind auch nichts besonderes.
    dein oleander wurde nicht wuchshemmenden mitteln behandelt, das sieht man.
    so jedenfalls bleibt er auf keinen fall. er wächst langsam in den "normalzustand". ab jetzt solltest du wöchentlich düngen oder düngestäbchen nehmen.
     
  • goerky

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    6
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    @Kiwifan

    Ja es ist wirklich sehr blöd, dass man ohne Untersetzter kaum Kontrolle darüber hat, wieviel Wasser noch im Topf ist. Ich geb ihm in letzter Zeit einfach mal weniger und schau mal, was er jetzt so macht.
    Der Topf war nicht sehr viel größer, als der Ballen der Pflanze, aber ich dachte mir, dass der Topf für eine Saison groß genug ist.

    @barisana
    Der Olli stand bis vor 2 Wochen noch direkt an der Hauswand, aber ich habe ihn dann ans Balkongeländer (Süden) gestellt, damit er mehr Sonne bekommt.


    Muss nochmal ganz blöd fragen. Sprechen diese hellgrünen Blätter oben eher für Wassermangel oder Überschuß????
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    Muss nochmal ganz blöd fragen. Sprechen diese hellgrünen Blätter oben eher für Wassermangel oder Überschuß????
    weder, noch - eher für lichtmangel. das aber hast du ausgeschlossen.
    ich kenne diese hellen blätter im oberen teil nicht, kann dir da nicht weiterhelfen.
     

    goerky

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    6
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    @Barisana
    Ok ich werde mal schauen, obs ihm direkt am Geländer besser geht, wo er mehr Licht bekommt.
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    Also bei mir sind die neuen Blättzer immer heller, könnte also OK sein. Zum Düngen: 1x pro Woche Flüssigdünger, den brauchen O. schon.

    Mach dir dann Sorgen, wenn die Blätter scheckig werden sollten: SPINNMILBEN!!!
     

    karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    Ich besitze einen wilden Oleander, als Steckling selbstgezogen. Er steckt in ebensolch "kleinem" Topf. Er fühlt sich wohl und wächst ohne große Düngergaben und bekommt auch nicht so viel Wasser. Allerdings weiß ich, dass die Mutterpflanze in einem etwas lehmigen Boden am Rande eines Bachbetts gewachsen ist, deshalb lass ich ihn in seinem humushaltigen Boden nicht austrocknen.

    In mediterranen Gebieten wachsen die Oldeander wild hauptsächlich in fast trocknen Bachbetten und werden ca. 2-3 m groß. Sie treiben immer wieder von ganz unten aus, dehalb kann man sie tief unten - ähnlich wie Beerensträucher - abschneiden.

    Vielleicht kannst Du Dir Deine Wassergabe jetzt ein wenig vorstellen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    Das kann man ja schon verstehen, goerky, da kaufst du dir einen schönen grünen Oleander und nach einiger Zeit scheint er nicht mehr so zu gedeihen.

    Das ist wirklich ärgerlich. Aber ich glaube, wir können den Pflanzen leider nicht die idealen Bedingungen bieten, die in den Anzuchtgärtnereien herrschten. Einige Abstriche werden wir wohl meist machen müssen.

    Deine Frage nach der besten Pflege war dennoch richtig. Aber wie gesagt, wenn man nicht die Heimatbedingungen bieten kann, wird es immer etwas schwierig. Eines ist aber immer wichtig: Geduld mit Pflanzen.

    Beobachte ihn weiter. Ich meine, solange sich keine kleinen schwarzen Pünktchen zeigen oder Milben ihn überfallen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    im süden italiens wachsen oleander wie hierzulande holunder. inwieweit die nun "wild" wachsen, weiss ich nicht. jedenfalls kann man sie teilweise an jeder strassenecke und an den feldrändern sehen. auch an der autobahn wachsen sie links und rechts davon und in der mitte auf dem begrenzungsstreifen. kein mensch giesst die natürlich. sie haben wurzeln, die bis in die tiefe des grundwassers reichen. deshalb überleben sie. diese bedingungen sind auf einen kübel nicht übertragbar. man sollte den ollis im sommer ein fußbad gönnen, damit sie immer feucht stehen.
    ich habe auch zwei davon, die ich aus stecklingen von südital. ollis gezogen habe. sie blühen jedes jahr zuverlässig, werden aber recht gross. ich muss sie jedes jahr einkürzen, sonst wachsen sie zu hoch.
     

    karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    AW: Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos)

    In Spanien werden die Oleander im Mittelstreifen mittels einer Bewässerung versorgt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    M Oleander bekommt rostige Blätter Gartenpflanzen 3
    M Oleander bekommt gelbe Blätter - was tun? Stauden & Gehölze 10
    Anna12 Oleander bekommt Samen Tropische Pflanzen 4
    mareje Oleander bekommt gelbe Blätter :-( Gartenpflanzen 18
    O oleander bekommt schwarzen belag Gartenpflanzen 1
    Hausgarten.net Team Oleander bekommt im Winter Blüten Gartenfreunde 2
    pixi Oleander bekommt Früchte Gartenpflanzen 2
    T Hilfe, mein Oleander bekommt gelbe Blätter! Gartenpflanzen 12
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten