Oleander braune Blätter auf der Sonnenseite

Plantlover

Neuling
Registriert
24. März 2017
Beiträge
3
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Mein Oleander war Ende Dezember bis Mitte Februar etwas eingepackt auf dem Balkon.
Seit ca. Mitte Februar ist es mehr oder weniger Frühlingshaft um 10-22°C am Tag, in der Nacht 1-6°C...die letzten Wochen waren besonders warm und sonnig. Wohne in Zürich(Schweiz). Habe vor ca. 3 Wochen meinen Oleander leicht gedüngt und vor 3-4 Tagen wieder. Gestern habe ich gesehen, dass der Oleander auf der Sonnenseite total verbrannt ist bzw. braune Blätter hat. Kommt das von der Sonne, Dünger oder von zu wenig Wasser? Giesse ihn noch nicht so viel wie im Sommer. Evtl. 1-2 mal die Woche etwas. Gestern habe ich ihn ordentlich gegossen.

Habe ein paar Fotos gemacht. Danke für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    551,9 KB · Aufrufe: 2.047
  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    470 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    864,1 KB · Aufrufe: 283
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,
    du hast den Oleander Anfang März gedüngt,
    und jetzt schon wieder, und der Monat ist noch nicht rum.
    ist noch nicht vorbei, das ist eindeutig zuviel des Guten.
    Das ist zwar ein Düngerfresser, der Abstand
    ist einfach zu kurz.
    Der Oleander war eingepackt und steht gleich
    in der Sonne, das habe ich so verstanden.
    Ein Sonnenbrand ist vorprogrammiert.
    Alle Pflanzen, die überwintert haben, sollten erstmal
    ein paar Tage im Schatten stehen, sonst geht das
    in die Hose.
    Hast du die Pfanze umgetopft? Der Oleander
    hat erstmal 4-6 Wochen genug Nährstoffe.
     

    Plantlover

    Neuling
    Registriert
    24. März 2017
    Beiträge
    3
    Ort
    Zürich
    Danke für den Hinweis.

    Er war eigentlich nur im Januar permanent ca. 25 Tage am Stück eingepackt (und das nur mit etwas Fliess und ein Thermosack; das sollte einige Sonnenstrahlen durchlassen) Sonst habe ich den Thermosack immerwieder aufgemacht an wärmeren Tagen. Sonne hatte er auch im Winter immer wieder, der Dezember war auch sonnig. Soll ich ihn jetzt besonders viel giessen, dass der Dünger rausläuft ? Bis auf Sonntag sind die nächsten 7 Tage sonnig und 17-22 Grad...da sollte er das Wasser ja aufsaugen?

    Schatten hab ich keinen auf dem Balkon :D Schatten hatte der Olli im Fliess.

    P.S. Noch ne Frage. Wenn ich die verbrannten Blätter sauber wegreisse, blüht der Oleander an den andern Zweigen ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Plantlover

    Neuling
    Registriert
    24. März 2017
    Beiträge
    3
    Ort
    Zürich
    hab jetzt 6 Liter wasser in den Oleander gegossen, ohne Unterdeckel.... und alle braunen Blätter abgerissen.

    Wird er trotzdem blühen ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Mein Oleander hat braune Ränder an allen Blättern! Gartenpflanzen 9
    N Oleander hat an neuen Trieben braune Flecken Gartenpflanzen 7
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3

    Similar threads

    Oben Unten