Oleander nach Rückschnitt am Verenden

Blümlis

Neuling
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
7
Hey Leute,
ich habe seit 3 Jahren einen Oleander, der jedes Jahr sehr schön geblüht hat. Letzten Herbst habe ich einige Äste relativ radikal abgeschnitten, damit er von unter her voller wächst. Es sind schon einige Triebe gekommen, was mich zunächst gefreut hat. Leider wurden nun die "Hauptäste" von der Schittstelle her nach unten schrumperlig und richtig holzig. Das geht solange, bis es bei den jeweiligen Trieben ankommt, dann sterben auch die Triebe ab. Ich habe jetzt noch EIN Trieb, der hoffentlich durchhält. Allerdings sieht die ganze Pflanze jetzt ziemlich doof aus.
Ich habe zwischendurch nochmal ein wenig zurückgeschnitten, was das Problem nicht gelöst hat.
Ich habe wirklich keine Ahnung, woher das kommt. Ich erfahre auch im www nichts darüber. Kann mir bitte jemand sagen, was das sein könnte? Kommt das vom Schneiden oder ist das eine Krankheit, die sich evtl. auf andere Pflanzen überträgt. ICH DANKE EUCH!!! :)
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    das kann eigentlich nur ascochyta sein. mit der krankheit habe ich momentan auch zu kämpfen. sind schwarze stellen an den ästen? wenn ja, dann ist es eindeutig.
    ansonsten stelle mal einige fotos ein, damit man mehr erkennen kann.

    http://www.oleanderwolf.de/html/krank.html
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F oleander gelbe blätter nach einem radikalem Rückschnitt Tropische Pflanzen 3
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    E Oleander nach der Überwinterung Gartenpflanzen 9
    A Oleander verliert Blüten nach dem Öffnen - Warum? Tropische Pflanzen 5
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten