Olivenbaum gekauft und etwas ratlos nun.

stephanmg

Neuling
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
7
Man kennnt das ja, da schaut man sich bei ebay etwas herum, sieht einen Olivenbaum (mit zwei Astverzweigungen; Stamm ungefähr 30 cm, 150 kg schwer, ca. 200 cm hoch) und bietet einfach auf Glück mit Höchstpreis 70,00 Euro mit. Schon mit dem Bewußtsein, dass - auch wenn ich mich nicht ganz damit auskenne - dieser Preis nie und nimmer reichen wird. Gut Ende der Geschichte, 67,70 Euro und Ende war die Versteigerung. So ich bin 1. etwas überrascht, mit diesem Preis einen Olivenbaum ersteigert zu haben, 2. der Versand wird von mir durchgeführt (50km entfernt) 3. Genug Platz habe ich im Garten und trotzdem muss ich eingestehen, dass es schon ein Schnellschuss war.
Die Frage, zwei Astverzweigungen, ist das eher schlecht? Der Preis dürfte doch wirklich eher fair sein. Wie gehe ich jetzt am Besten vor, sonniger Standort kein Problem, was dann im Winter machen? Direkt voll in die Sonne, oder lieber erst Halbschatten? Düngen oder nicht düngen. Äste sofort schneiden oder lieber bis Herbst warten?


Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann und bedanke mich schon einmal im Voraus.

LG
Stephan
 

Anhänge

  • ok417.jpg
    ok417.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 850
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hätte auch nie gedacht, dass 70€ für so einen schönen Baum reichen. Ich finde die 2 Stämme sehr reizvoll. Zur Pflege gibst du am Besten "Olivenbaum Pflege" bei Google ein. Da findest du dann sämtliche Meinungen und Hilfen. Im Kübel ist er sicherlich nicht winterhart. Ob du ihn ausgepflanzt mit einer Winterheizung (siehe Internet) über den Winter bringst, hängt davon ab, in welcher Klimazone du wohnst.
     

    stephanmg

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    7
    Hallo erst einmal Danke für deine Antwort. Nach den letzten 2 Wintern ist das mit der Klimazone ja so eine Sache ;-) Mein Wohnort ist Dorsten/ NRW also Grenze Ruhrgebiet-Westfalen-Niederrhein, als mit Sicherhehit normalerweise eher in der gemäßigteren Zone mit nicht ganz so kalten Wintern.

    Hinsichtlich Pflege gibt es ja wirklich viele Tipps bei Google, jedoch hat hier vielleicht jemand auch noch einen bestimmten Superrat zur Hand. ;-)

    Besonders mit dem Schneiden der Äste tue ich mich schwer. Früjhahr ist ja jetzt vorbei, es kann also auch mal schnell warm bis sehr warm werden, was dann wohl nicht so gut ist für den Baum ist. Lieber bis zum nächsten Frühling warten, oder doch im Herbst, wobei hier bei einigen auch geschrieben wird, dass das Schneiden im herbst nicht so gut ist.

    LG

    Stephan
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich mache nicht viel Theater mit meiner Olive. Sie ist aber auch noch relativ klein. Sie ist bei mir im Kübel im Garten und kommt ab 0°C ins Gewächshaus. In diesem wird nur soweit geheizt, dass die Temperatur nie unter +2°C fällt. Gießen immer so, dass sie ausreichend feucht ist. Staunässe mag sie nicht und trocken auch nicht. Ab und zu düngen. Wegschneiden tu ich Totholz und im Herbst, bevor sie ins Gh kommt, wird sie wieder in Form gebracht. Ob das optimal so ist, weiß ich nicht. Aber ich hatte noch nie Probleme mit ihr und sie blüht jedes Frühjahr.
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hihi, da musste ich erst mal Schmunzeln, als ich das gelesen habe. Aber sicher ein echtes Schnäppchen, wenn ich schaue, was die Bäumchen so im Handel kosten, da bekommst du für das Geld höchstens eins mit 50cm.
    Die Frage ist natürlich, hättest du denn Platz ihn irgendwo unter Dach zu überwintern?
    Bei uns im Ort gibt es einen Vorgarten, da steht ein Olivenbaum in der Erde, der ist aber noch ein gutes Stück größer als deiner. Im Winter ist er immer mit einer dicken Folie locker eingepackt.
    Sonst kann ich leider nix zum Thema beitragen.
    Grüße
    Birgit
     

    stephanmg

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    7
    Ja, das Bieterherz ist halt manchmal ein Problem ;-)
    Nun ein Dach hätte ich, sogar zur Not ein Gewächshaus (wenn ich vorher die langen Äste abschneide) wäre im Bereich des Möglichen. Kühler und hell lagern steht ja da, wobei halt auch oft geschrieben steht, dass die Bäume bis zu -17 Grad aushalten können (ich denke ausgepflanzt), schlecht wohl eher zu dunkel lagern, oder zu nass.

    Mal schauen wie schwer der Baum denn dann tatsächlich ist. Woran erkenne ich eigentlich, wann er durchwurzelt ist? Ist mal auch eine allgemeine Frage, bei meinen Palmen stellt sich die Frage ja auch.

    LG

    Stephan
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Stephan !

    Ich bin Olivenspezialist und werde Dir gerne helfen.

    Zunächst, der Baum ist ganz toll und locker das 10 fache wert ... so was kostet auch leicht 2000 Euronen ...

    Jetzt würde ich auf keinen Fall schneiden sondern ihn erst einmal in Ruhe lassen.

    Ordentlich gießen wenn es heiß ist besonders viel.
    Grundregel für alles gießen :
    Gießen bis unten Wasser rauskommt, dann erst wieder gießen, wenn sich die Erde trocken anfühlt.
    Nur wenn es sommerlich heiß ist kann man Morgens auch auf Vorrat gießen.

    Als Dünger empfehle ich Dir orangischen Dünger zB Kaffeesatz, da kann nix passieren und der Baum holt sich was er braucht.

    Wenn Du den Baum für immer im GH haben möchtest, dann könntest Du ihn da auch einfach in die Erde setzen ( ohne Topf ).

    Die Winterhärte ist ja nach Sorte verschieden ... bei einem Baum dieser Größe vermutlich bei - 10 ° C.
    Das heißt daß er das grade noch überleben würde, aber alles Laub und die meisten Äste wären weg.
    Idealerweise sollte er bei leichten Nullgraden überwintert werden .. paar Grad Minus schaden nichts ...

    Servus !

    Kurt
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Stephan,

    Auch wenn sich der "Spezialist" schon gemeldet hat, geb ich noch meinen Senf dazu ;)

    Erstmal Glückwunsch zum Baum, der war auf jeden Fall ein Schnäppchen, auch wenn du dafür nie und nirgendwo offiziell 2000 Euro hinlegen müsstest, was du aber sicher selber weißt.

    Mich würde interessieren, ob es wirklich ein Baum ist, der fast bodennah geschnitten wurde und nun 2 Verzweigungen hat (wer macht denn so was???), oder zwei jüngere Bäume in einem Topf. In letzterem Fall sind sie sicher noch keine 50 Jahre alt.

    Ich würde momentan nicht schneiden und auch nicht umtopfen. Wie lange er in dem Kübel bleiben kann, hängt auch davon ab, ob es 1 Baum ist, oder zwei.

    Was du im Winter machst, hängt von deiner Risikofreude ab. Wenn du ihn auspflanzt, musst du eine Wurzelheizung einbauen und Stamm/Krone zusätzlich schützen. Ansonsten im Winter entweder in eine Garage, wo es durchaus mal kurzzeitig Frost haben darf, oder mit Frostwächter ins GWH. Ich würde das GWH bevorzugen, da es dort hell genug ist, damit er nicht alle Blätter wirft. Gießen, lüften und eventuell beschatten ist dann aber wichtig, da es schnell zu warm drin wird. Kühl + Dunkel ginge auch, dann wirft er aber die Blätter. Warm + dunkel wäre das Todesurteil... Alternativ in eine Gärtnerei bringen, wenn du die Möglichkeit hast.

    Zuviel gießen würde ich ihn nicht, so klein ist der Kübel ja nicht und es regnet ja doch ab und zu. Meinen (deutlich kleineren) hab ich im Frühjahr mit Hornspäne und etwas Blaukorn gedüngt, mehr bekommt er nicht. Gegossen wird 1 x durchdringend und dann erstmal 14 Tage Pause, wenn es zusätzlich regnet, noch länger. Ich würde nie auf Vorrat gießen, grad bei so einem großen Kübel verschätzt man sich schnell. Da wo die Olive in freier Natur wächst, regnet es auch nicht immer und es ist meistens sehr warm.

    Und ob Sonne oder nicht sollte dir der Verkäufer sagen können, hängt davon ab, wo er bisher stand. Im Zweifelsfall erstmal 14 Tage halbschattig.

    Jetzt fällt mir grad nicht mehr dazu ein. Außer, dass ich mich vor´m einbuddeln versichern würde, dass der Kübel Abzugslöcher hat.

    Viel Spaß mit dem Baum!
    LG,
    Kiwi
     

    stephanmg

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    7
    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die wirklich wertvollen Tipps, ich werde mal Fotos nachreichen.

    Also, Fazit, schneiden lasse ich jetzt lieber sein. Im Herbst dies machen oder eher im Frühling?

    Da von einem Baum die Rede ist, gehe ich davon aus, dass es nicht zwei Bäume sind - aber das werde ich dann ja sehen.

    Immerhin scheine ich etwas Glück gehabt zu haben - aber das wird sich ja auch noch zeigen.

    LG

    Stephan
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Stephan !

    Wenn ein Olivenbaum alt und morsch ist, schneidet man ihn einfach um, denn er treibt sofort aus den Wurzeln durch.
    Von diesen Schößlingen läßt man 2 oder 3 stehen, die nach ein paar Jahre wieder Ertrag bringen.

    Ich würde nur schneiden wenn es wegen dem Platz sein muß, und das frühestens im Herbst vor dem einräumen.
    Ansosnten kannst die 2 Stämme des selben Baumes zu einem schönen gemeinsamen Krone wachsen lassen.

    Überlege Dir das mit dem Gewächshaus.
    Wurzelheizung muß nicht sein, rundum Styrodurplattenun das Fundament das GH würde auch auch reichen. Eine Heizung mit Thermostat (am besten Gas) wäre aber gut, da ist man auf der sicheren Seite.

    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Gartenpflanzen 1
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3
    L Olivenbaum Gartenpflanzen 22

    Similar threads

    Oben Unten