Olivenbaum treibt nicht aus!

scooter64

Neuling
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
4
Liebe Foren-Gemeinde,

Mitte Februar hatten wir noch einmal richtig kalte Nächte mit viel Frost. Das war leider trotz Abdeckung zu kalt für unsere beiden Olivenbäume. Sie waren wunderschön, sitzen in der Erde, und haben jetzt kein einziges Blatt mehr. Ich habe sie stark zurück geschnitten und warte nun darauf, dass sie irgendwie wieder austreiben. Leider bisher vergebens, das Holz unter der Rinde ist noch grün, aber sonst ist nichts zu sehen. Weiß vielleicht hier jemand im Forum ob diese Olivenbäume wieder austreiben. Wie lange muss man warten?

Freue mich auf Eure Antworten!

Grüße
Scooter
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Scooter,

    ich warte auch schon ewig und Herr Olive geht täglich einen Schritt mehr auf den Komposthaufen zu :D

    Liebe Grüße
    Petra, die ihn aber noch nicht ganz aufgegeben hat
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe dazu am Sonntag was in einer Gartensendung gesehen.

    Die meisten Olivenbäume haben nach dem kalten Winter alle Blätter verloren.
    Man soll nun so vorgehen das man die Rinde mit Wasser verdünntem Flüssigdünger einmal die Woche einsprüht/benebelt.
    Er wird dann von unten wieder anfangen auszutreiben und aus der Rinde.
    Bis zum Herbst hat er schon wieder die ersten Blätter.
    Dauert wohl 1-2 Jahre bis er wieder so schön grün ist wie er mal war, also der Olive Zeit lassen.

    LG Stupsi
     
  • scooter64

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    4
    Hallo Stupsi,

    vielen Dank für die interessante Antwort. Diesen Empfehlungen werde ich dann mal Folge leisten. Wäre schön, wenn die Bäume irgendwann mal wieder Blätte bekämen. Weisst Du zufällig, in elchem Sneder das lief. Vielleicht ist er ja im Internet noch zu sehen. Danke für die Info.

    Grüße
    Scooter
     
  • Georgine

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    95
    Hallo Luise,

    Gratulation, Deine Geduld hat die Olive gewürdigt. Ich hatte leider weniger Geduld und so landete mein 3 Jahre altes Olivenbäumchen auf dem Kompost,
    schaaade....!

    LG von Geo:cool:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Luise das haben sie auch so beschrieben das er meist von unten wieder anfängt auszutreiben das ist ein gute Zeichen!

    Scooter: Ich weiß es gar nicht mehr genau, das war am Sonntag 14.6.09 und ich habs nur zufällig beim umschalten gesehen, könnte auf rbb gewesen sein da läuft eine Sendung um 18.30 Uhr jeden Sonntag aber könnte auch früher bei der ARD gewesen sein da lief auch was mit Garten?



    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Gartenpflanzen 1
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3
    L Olivenbaum Gartenpflanzen 22

    Similar threads

    Oben Unten