Olivenbaum wann raus stellen.

Jasmina

Neuling
Registriert
22. Aug. 2009
Beiträge
19
Ort
Bergneustadt
Hallo liebe Exoten Liebhaber,ich hab meine beiden Olivenbäume,im Waschkeller,zum überwintern abgestellt,ich wohne im Mehrfamilienhaus,
dalaufen natürlich Trockner und Waschmaschinen.Aber ich giesse regelmässig,
nur seit vorige Woche verlieren die beiden Baeme vermehrt Blätter.Schlimm.
Ich habe eine Dachterasse,was meint ihr wann kann ich sie hochholen?
Sie sind schon 6Jahre bei mir,soll ich sie auch umtopfen,in grössere Kübel?
 

Anhänge

  • gabi22 099.JPG
    gabi22 099.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 722
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    So eine schöne Dachterrasse!!!!!


    Meine überwintert frostfrei bei mäßigem Licht.

    Sie verliert auch jedes Jahr fast sämtliche Blätter, aber im Frühjahr nach dem Rückschnitt treibt sie wie verrückt.

    Ich stell sie noch nicht raus, ist mir zu riskant.

    Auf deiner Dachterrasse wirds wsl nicht so kalt, aber sie kommt aus der warmen Waschküche in die Kälte.

    Ich würd noch warten.

    lg
    Andi
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich weiß nicht in welcher Klimazone Du wohnst, bei mir ist es 8a, meine steht seit Jahren auch im Winter draußen, würde deine im nächsten Jahr solange wie möglich draußen lassen und erst so ab -5° reinstellen und dann sobald der Frost weniger wird wieder auf die Terrasse stellen.
    Hab meine heute von der Mütze befreit, kein Blatt ist abgefallen,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4123.JPG
      IMG_4123.JPG
      283,6 KB · Aufrufe: 482
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Unser Olivenhochstamm war heuer den ersten Winter komplett draußen. Hat ihm (bislang) nicht (erkennbar) geschadet. Dort, wo die normalerweise Leben, kann's ja auch mal ein bisschen Frost haben.

    Bloß wenn er jetzt gar nichts gewohnt war, würde ich ihn noch ein bissle drin lassen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dass sie da, wo sie normalerweise leben, frost haben, kann man so nicht stehen lassen - normalerweise haben oliven keinen frost.
    die ausweitung der anbauzonen kam erst durch die entwicklung von sorten, die kälte besser vertragen, weswegen man sie heute auch bis norditalien und südfrankreich findet. aber auch dort hat man regelmäßig mit erheblichen enteeinbußen durch ungünstiges wetter zu tun - die letzten drei jahre waren z.b. bis in die mitte italiens schlimm. zu nass, zu kalt.
    was da jetzt für eine sorte im kübel steht, weiß man vermutlich nicht, ich fände es zu früh, ihn jetzt raus zu stellen, der kleine kübel kann schon bei einer nacht um -5 grad durchgefroren sein, für die nächste woche ist auch noch mal ziemlich schlechtes wetter angesagt.
    blattabwurf ist normal, ich würde mal denken, in dem kleinen kübel hat er nicht sehr viele neutriebe gebildet und alttriebe verlieren ihr laub nun mal irgendwann. trotzdem würde ich mal nach spinnmilben schauen.
    zur kübelgröße: aus italienischen baumschulen weiß ich, dass die kübel überraschend klein sein können, ich fände den für das mini-bäumchen nicht zu klein, oliven muss man aber beschneiden, um die verzweigung zu fördern.
    nicht-wilde, also ertragsgenutzte bäume werden immer beschnitten - ziel ist dabei übrigens, dass sie möglichst krumm werden - krumme bäume tragen besser.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    mal eine schöne alte Olive, meine Olive ist ausgepflanzt und steht überdacht, kleine Töpfe sind immer ein Problem wenn es friert,
     

    Anhänge

    • IMG_4077.jpg
      IMG_4077.jpg
      372 KB · Aufrufe: 587
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    dass sie da, wo sie normalerweise leben, frost haben, kann man so nicht stehen lassen - normalerweise haben oliven keinen frost.

    Was heißt schon "normal"? :rolleyes:

    Natürlich leben nicht alle freilaufenden Olivenbäume an Orten, an denen sie auch mal Frost abbekommen. Aber zumindest leben viele an solchen Orten, an denen das passieren kann. Zum Beispiel rund um den Gardasee. Da kann's schon mal unter 0 Grad haben. Das geht auch in der Toskana. Und da sterben dann auch nicht die Olivenbäume massenhaft. Von daher: Ganz cool bleiben. :p

    LG SunStar
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    aber weder der gardasee, noch mittelitalien, noch südfrankreich gehört zum mehr oder minder natürlichen verbreitungsraum. der anbau in diesen gegenden ist noch relativ jung, was man auch daran sieht, dass die originären küchen dieser gegenden keineswegs auf olivenöl beruhen, sondern auf butter und schweineschmalz.
    das ist erst durch zucht und selektion möglich geworden - will heißen: für ein überleben am gardasee braucht es bestimmte sorten.
    da kann man natürlich hoffen, dass in einem deuschen baumarkt sorten verkauft werden, die den hauch einer überlebenschance in einem deutschen kübel haben - sicher sein kann man sich nicht
     

    Jasmina

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    Bergneustadt
    Hallo liebe Mitglieder,puuh,bin ich froh das ich noch nicht rausgestellt habe,hier schneit es ohne Ende,ich wohne im Oberbergischem Kreis,Gummersbach.Aber kann ich schon umtopfen?Und dann wie beschneidet man?Viel oder lieber sparsam?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    mein Olivenbäumchen steht im halbwarmen Flur, recht lichtarm, kriegt mäßig Wasser, und es schmeißt auch alljährlich alle Blättchen ab. Heuer auch grade wieder.
    :mad:

    Es kommt im April/Mai wieder raus und braucht dann aber ewig, bis es wieder austreibt.

    Grüßle
    Billa
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    im oberbergischen hat eine olive im topf keinerlei überlebenchance bei freilandüberwinterung. vor anfang april braucht man da nicht über ausgang nachzudenken - im zusammenhang mit der aktuellen großwetterlage. voriges jahr war ostern mehr als absehbar, dass es nicht mehr winter werden wird - dieses jahr sieht es bisher ja nach einem zähen winter aus, der nicht so recht weichen mag.
    umtopfen kannst du jederzeit, zurückschneiden würde ich dann sparsam den neuaustrieb, der denn hoffentlich kommen wird.
    schau auch noch mal nach spinnmilben.

    @ billa

    das wenige licht ist sicher ein problem. vegetationszyklen sind hauptsächlich lichtgesteuert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo billymoppel,
    Es kommt schon darauf an in welcher Ecke von Deutschland man wohnt, hier am Niederrhein sind die Winter meistens sehr mild. Einen ganzen Frosttag haben wir in diesem Jahr noch nicht gehabt, ich schätze den Winter in diesem Jahr ähnlich wie den Winter 2013/14 ein, nur dass es in diesem Jahr viel regnet. Die nicht häufig auftretenden Nachtfröste waren nicht kälter als -1 bis -3°, also einen richtigen Winter hatten wir in diesem Jahr bis jetzt noch nicht.
    Nun liegt mein Garten geschützt, mitten im Ort, was auch noch mal ein paar Grad wärmer ist,


    Hermann
     
    R

    Rentner

    Guest
    Aber kann ich schon umtopfen?Und dann wie beschneidet man?Viel oder lieber sparsam?


    Februar/März ist ein guter Zeitpunkt, versuche dabei die Pflanze in möglichst grobkörniges Substrat (z.B. Blähtonbruch/Bims 2:1) und einem geringen Humusanteil zu setzen.

    Starke Äste (soweit vorhanden und erforderlich) können ebenfalls im Februar/März entfernt werden.
    Ansonsten kann mit Austriebsbeginn der Zuwachs regelmäßig geschnitten bzw. pinziert werden.

    Olea sollte im Winter zwar nur mäßig feucht gehalten werden, wirft aber, sollte man das Gießen mal vergessen haben, sofort beleidigt mit ihrem Laub um sich.
    Die erforderliche Wassergabe ist allerdings stark von der jeweiligen Standortkombination Temperatur/Licht abhängig.

    ...das wenige licht ist sicher ein problem. vegetationszyklen sind hauptsächlich lichtgesteuert.


    Der Wechsel von der Vegetationsruhe zur Vegetationszeit, also der Vegetationszyklus ist in erster Linie von der Temperatur abhängig. Wärme ist dabei der bestimmende Faktor, Licht ist da eher zweitrangig.
    So hab ich das mal gelernt.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Da fällt mir ein, meine Olive verpacke ich ja komplett im Dezember, steht also vollkommen dunkel, ich hab gestern die Zweige schon mal ausgepackt, sie hat keine Blätter abgeworfen und sie sind genau so sattgrün wie vor dem einpacken.
    Das fehlende Licht hat ihr also nichts ausgemacht,


    Hermann
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ rentner

    die temperatur ist natürlich auch ein kriterium - aber das licht ist entscheidender: bäume werden irgendwann austreiben, auch wenn es noch kalt ist und sie werden ihr laub abwerfen, auch wenn es noch warm ist.
    der rosmarin blüht mitten im schnee, weil die tageslänge ihm das vorschreibt - auch wenn es in unseren breiten keinen sinn macht.
    man merkt das auch an den meisten zimmerpflanzen: sobald die tage wieder merklich länger werden, findet ein zuwachs an grünmasse statt.
    viele pflanzen blühen nur, wenn sie ausreichend licht bekommen - mag es noch so warm sein.
    licht ist ein entscheidender regulator - auch imzusammenspiel mit wärme, aber durchaus auch autark.

    @bonifatius

    natürlich ist die gegend entscheidend, aber deswegen soll man halt nichts sagen, bevor man sicher weiß, wo jemand wohnt.
    ich wohne im sommerwarmen, sehr niederschlagsarmen weinbaugebiet - aber relativ weit im osten. winterliches ostwetter schlägt halt immer mal wieder durch - mit den entsprechenden frösten und wegen des harzregenschattens eben gern dann auch als kahlfröste. im jahresmittel ist es bei uns sicher wärmer und sonniger als bei dir - eine olive draußen hätte dennoch über die jahre keine chance. hier kann es -10 und kälter werden - die letzten 14 tage hatten wir auch fast jede nacht fröste um -5 (das reicht, um kübel auf dauer durchzufrieren zu lassen), auch wenn es tags gut im plusbereich und sonnig war.
    na ja und über bergisch-sibirien muss man ja nicht reden :D

    eine überwinterung warm und dunkel und vielleicht noch in ungeeignetem substrat geht halt an die grenze der substanz einer olive. sie wird das sicher einige jahre überleben, aber ihr stresspegel ist entsprechend hoch, sie reagiert mit laubabwurf, um sich zu schützen. auf dauer wird sie das anfällig für schädlinge machen und inwieweit sie den immer wieder kompletten neuaustrieb (normalerweise findet ja ein teilabwurf übers jahr verteilt statt) kompensieren kann....
    ich habe, als ich noch eine hatte, meine olive komplett dunkel im erdkeller überwintert. laubabwurf mäßig. so richtig glücklich wirkte sie trotzdem nicht. sie steht jetzt bei schwiemu in bonn wintermild im geschützten garten ausgepflanzt - es geht ihr besser, aber die reichlichen sommerlichen niederschläge scheinen ihr so recht auch nicht zu gefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    m
    moin

    meine olive steht diesen winter überdacht an der hauswand, optisch kann ich keine schäden feststellen, bis auf ganz wenig blattfall!
    Hier im südlichsten osten hessens war es im gesamten winter nie kälter als -5!


    LG
     

    Anhänge

    • DSC_0940.jpg
      DSC_0940.jpg
      618,6 KB · Aufrufe: 1.438

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Olive steht den vierten Winter draußen, sie ist ausgepflanzt, unter Dach vor Regen geschützt und bekommt Nord oder Ostwind nicht mit. Ich verpacke sie über den Winter etwa 3 Monate lang, bis jetzt hat sie mir noch nichts übel genommen.
    Sie hat schon einen kräftigen Stamm, ist ein Import aus Spanien,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_3368-001.jpg
      IMG_3368-001.jpg
      718 KB · Aufrufe: 493
    • IMG_3460.jpg
      IMG_3460.jpg
      650,6 KB · Aufrufe: 560

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Ich würde ihn an Deiner Stelle noch nicht umtopfen. Erst wenn du ihn rausstellst. Es findet ja jetzt auch kaum Wurzelwachstum statt. Die Gefahr dass er im neuen größeren Topf zu naß steht wäre mir zu groß. Meine Olive steht auch im Keller, zwar am Fenster aber kühl und nicht wirklich hell. Vor einiger Zeit hat sie jede Menge Blätter abgeschmissen. Eigentlich wollte ich sie in zwei Wochen rausstellen. Aber das wird wohl nix sie hat nämlich jede Menge Blüten angesetzt. Weiß jemand ob ich die dann im Keller mit dem Pinsel befruchten kann? Mit Bienen siehts in meinem Keller etwas mau aus.
     

    Anhänge

    • DSC_0680.jpg
      DSC_0680.jpg
      479,3 KB · Aufrufe: 578
    • DSC_0684.jpg
      DSC_0684.jpg
      551,7 KB · Aufrufe: 502

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....hier am Niederrhein sind die Winter meistens sehr mild.....Die nicht häufig auftretenden Nachtfröste waren nicht kälter als -1 bis -3°, also einen richtigen Winter hatten wir in diesem Jahr bis jetzt noch nicht.

    Oh doch Herrman,
    auch am Niederrhein kann es ganz unterschiedliche Temperaturen haben, kommt auch hier drauf an wo am Ndrrh., ich hab auf beiden Seiten des Rheins Grund und dann kommt noch die Nähe zum Meer dazu, wos immer etwas kälter ist.

    Den letzten Winter mit richtig viel Schnee hab ich 2012/13 hier erlebt. Diesjahr haste recht, war nach Weihnachten ein- zwei Tage Schnee und dann immer mal wieder Schneegraupel..

    Ein geschützter Garten macht auch viel aus, dort ist es doch etwas wärmer wenn mal die Sonne da rein kommt:D

    Ich kann noch gut abwarten, die ersten Kübel raus zu stellen, erst wenns beständig warm ist und keine Bodenfröste mehr auftauchen.

    LG
    Mo
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ja, Mo9, da hast du recht, ich vergesse immer am linken Niederrhein zuschreiben, aber auch da gibt es große Unterschiede, in der vergangenen Woche war rundum Chaos, hier war es leicht über 0°, kein Glatteis.
    Natürlich macht die Lage meines Gartens viel aus, liegt im geschlossenen Häuserblock, mir erzählte eine Kundin die am Ortsrand wohnt, dass ihr Teich zugefroren war, da hatte ich in meinem Garten noch keinen Frost,


    Hermann
     

    Tarantella

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2014
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Zitrusliebhaber
    auch ich wohne im Oberbergischen. Mein Olivenbäumchen (3 Jahre alt) steht schon den ganzen Winter (uneingepackt) auf dem Balkon, in einer etwas geschützten Ecke. Habe gar nicht gegossen. Er sieht wirklich noch sehr gut aus, verliert einige Blätter, was in den Wintermonaten eigentlich normal ist.
    Bei sehr strengen Wintern kommt er ins Haus. War in diesem Jahr aber nicht nötig.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Etwas Wasser würde ich der Olive schon gönnen, sonst stirbt sie nicht am Frost sondern vertrocknet,


    Hermann
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    aber sicher. ich nehme an, du erwartest eh keine blüte und ernte?
    falls doch, dann natürlich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hemaru53 Oliven am Olivenbaum - wann ernten? Obst und Gemüsegarten 20
    EvaKa Olivenbaum Rückschnitt wann? Tropische Pflanzen 2
    Neela Olivenbaum...wann darf er wieder? Tropische Pflanzen 11
    A Olivenbaum zurückschneiden WANN ? Gartenpflege 2
    sasa Olivenbaum - wann blüht er? Tropische Pflanzen 2
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten