Optisches Problem mit dem Bachlauf

OlliLisa

Mitglied
Registriert
01. März 2009
Beiträge
538
Ort
Rommerskirchen
Hallo,
heute habe ich einen gebraucht gekauften dreiteiligen Bachlauf (GFK mit Steinchen) aufgebaut und angeschlossen. Nun folgendes Problem. Wie man sieht ist die Schale mit dem Bachlaufanfang sehr hoch über der Erde. Wie soll ich jetzt die Höhe verkleiden oder Ausfüllen. Erst habe ich an Mauern mit Klinkern gedacht, aber ich finde das passt nicht dazu. Nun habe ich es mit Steinen versucht. Ihr seht den Anfang auf dem Bild. Habe noch jedemenge davon. Hat jemand irgendeine Idee oder Alternative. Vielleicht hat einer irgendwo irgendwas gesehen?!?!?
 

Anhänge

  • 100_4523.JPG
    100_4523.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 2.417
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo,
    die bachsteine gefallen mir recht gut drumherum, die geformten weniger.
    steine und wasser - ergänzt sich doch einwandfrei.
    wäre doch auch ein schönes versteck für tiere. und für dich ein steinsammel/entsorgungsplatz ;)
    wenn's nicht für immer ist und zu viel arbeit alles mit steinen aufzufüllen, könntest du eine art mauer (holz, ytong) aufstellen und nur außenrum steine geben.
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo Fledermaus,
    Die 4-Kant-Steine im Vordergrung sind unsere Rasenkantensteine und werden später wieder in die Erde verlegt. Also ich habe schon alte Backsteine und alles was ich an Steinen noch gefunden habe hinter die großen Natursteine gestapelt. Dann werde ich das auch so machen. Gibt es eine Möglichkeit den Steinhügel dann noch etwas zu bepflanzen? Pflanzen einfach reindrücken oder wie stelle ich das am besten an?
    Danke für Deine Antwort.
    Christopher
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo,
    die 4kanter sind wohl rasenkanten fürs mähen.
    hast du keine steine im garten? ich hab schotterbeetumrandungen gemacht und unter den schönen schotter den unschönen versteckt. und jetzt brauch ich wieder irgendwo ein loch/bachlauf, um die nächsten steine zu entsorgen (allerdings sind die eher klein).

    wenn du den haufen begrünen möchtest, etwas erde brauchen die pflanzen schon. ev. fetthennen, mauerpfeffer, hauswurz...
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Also Steine habe ich satt! Unter Umständen nicht genug Backsteine aber die sollte ich bei Nachbarn auftreiben können. Dann werd ich morgen mal die Steine stapeln. Danke für Deine Hilfe.
    Falls jemand noch ne andere Idee hat nur zu.
    Mit den Pflanzen muss ich dann mal sehen.:rolleyes:
    Christopher
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    gerne. mit den pflanzen - schau beim spazieren, da hüpft dich bestimmt die eine oder andere an, ein kleiner peltzer genügt ja schon, die sind sehr vermehrungsfreudig.
    viel erfolg!
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo :)
    Ich schließe mich Fledermaus an, das mit den Steinen sieht gut aus.
    Was die Bepflanzung betrifft, warum gibst Du nicht guten Boden unter die Bachlaufschale? Dann benötigst Du auch nicht mehr so viele Steine und die Pflanzen bekommen, was sie brauchen.
    Ich habe um meinen Bachlauf großzügig Kies und dazwischen tummelt sich so allerlei, unter anderem auch die erwähnte Fetthenne, ein Farn und auch ein paar Unkräuter; ich finde sie geben dem Bachlauf etwas natürliches. :)
     

    Anhänge

    • CIMG4947.JPG
      CIMG4947.JPG
      77,9 KB · Aufrufe: 269

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo Schrankdackel,
    der Bachlauf steht sehr beengt und ich denke, dass ich die Böschung mit Steinen steiler machen kann. Wenn ich die Erde so steil mache sieht das wohl eher nicht so klasse aus. Vielleicht nehme ich Steingewächse oder auch aussen in der Erde was Kletterndes, das ich dann etwas leiten kann. Dein Bachlauf hat natürlich eine ganz andere Dimension. Sehr schön übrigens!
    Christopher
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo Christopher,

    ich schließe mich da fledermaus und Schrankdackel an :):

    Erde unter die Bachlaufschale, anschließend Steine wie bei einer Trockenmauer aufstapeln und die Lücken bepflanzen :D.
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Na dann werd` ich jetzt mal los Mutterboden besorgen und Steine ankarren!:D
    Solange das Wetter hält!
    Danke Rusty so werde ich es machen. ;)
    Grüße
    Christopher
     
  • stressfrei

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Hude / Wüsting
    Hallo,

    da wir leider nicht genug Platz für einen großen Bachlauf haben, habe ich die Steine einfach mit Fertigmörtel zusammen gesetzt. Letzte Woche habe ich den Bachlauf dann noch ein wenig vergrößert und dadurch ein kleines Becken zum Baden für die Vögel gebaut. Dieses wird auch ausgibig genutzt. Ich konnte sogar zwei Sumpfpflanzen reinsetzen. Damit das Wasser nicht durch den Mörtel sickert, habe ich das ganze mit Polyester-Harz bestrichen und dadurch die kleinen Kieselsteine festgeklebt. Ist so ähnlich wie bei den Bachlaufschalen, hat nur den Vorteil, das man den Bachlauf so gestalten kann, wie man ihn haben will, gerade dann, wenn man nicht viel Platz hat.

    Vorher:


    Jetzt:


    Wünsche allen noch einen
    schönen Sonntag :D

    Ingo
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Also ich habe soweit die Grundarbeiten fertig. Habe mich kurzfristig umentschieden. Habe mit Mörtel die großen Steine als steilen Hand angebracht. Jetzt folgen noch die Feinarbeiten und dann gibts ein Bild vom fertigen Zustand. Schätze so gegen Dienstag/Mitwoch binn ich hoffentlich fertig!:D wenn das Wetter mitspielt!:cool::D:cool::roll:
    @Stressfrei: Sieht super klasse aus, hätte es wahrscheinlich ähnlich gemacht wenn ich nicht 3 Bachlaufschalen in Kieseloptik für 15€ bekommen hätte.:D
     

    Nickysun123

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Ich hätte auch eine Idee...
    bau doch eine Kräuterschnecke drumherum... Die Steine kannst du dafür super verwenden und hast auch noch frische Kräuter im Garten... Nett aussehen tuts zudem auch und du hast den Höhenunterschied nützlich ausgeglichen..
    Wie man son Ding baut, einfach bei google eingeben, da gibts zig Anleitungen...

    Grüße

    Nicky:eek:
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Wir haben schon einen Kräutergarten und ausserdem würde mir eine Kräuterschnecke an diesem Stück unseres Gartens zu viel Platz einnehmen (ausserdem viel zu sonnig). Wir haben die großen Steine mit Mörtel steil gemauert und wir finden es sieht schön aus. Noch ein paar Steinpflänzchen rein und gut is.:eek:
    Grüße
    Chris
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Und wann bekommen wir Fotos davon zu sehen??? :(;)

    Jetzt! :D
    Also hier die Bilder. In den Kiesstreifen zum Rasen hin sollen noch ein paar Pflänzchen. Werde noch ein paar Steine mit Mörtel aufkleben. Dann sind die letzten Lücken geschlossen!
    Chris
    (der Schatten bin übrigens ICH:cool:)
     

    Anhänge

    • 102_4534.JPG
      102_4534.JPG
      381,7 KB · Aufrufe: 596
    • 102_4535.JPG
      102_4535.JPG
      344 KB · Aufrufe: 172

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Chris,
    na das sieht doch gelungen aus! :)
    Ich sitze hier grad und kann mir ein Grinsen nicht verkneifen - diese Bachlaufschalen erinnern mich immer an eine bestimmte Bahn auf 'nem Minigolfplatz. ;)Da muss der Ball eine Rutsche hoch und dann mittig in ein Loch fallen unten rollt er dann wieder heraus. :D

    Auf jeden Fall hat sich die Arbeit gelohnt! Schön!!!:)
     

    stressfrei

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Hude / Wüsting
    Hallo Chris,

    sieht echt toll aus. Und mit ein paar Pflanzen wirds bestimmt noch besser.

    Kannst Du mal ein Foto von vorne machen? Würde mich mal interessieren, wie
    Dein Bachlauf so von der anderen Seite aussieht.

    Gruß
    Ingo
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Danke Schrankdackel, danke Ingo,
    ja ich werde die Tage mal ein Foto machen.
    Pflanzen kommen nächste Woche dran, genau wie der Feinschliff!
    Hoffe mal auf gutes Wetter!:cool:
    Chris
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Chris!
    Hab schon auf das Ergebnis gewartet und ich muß sagen,
    es gefällt mir sehr gut!!!
    Lieben Gruß
    Sabine
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    So, die Teichbilder. Habe dieses Jahr das Rgiment im Garten übernommen und bin jetzt am Teich angelangt. Habe die Filter/Pumpen angeschlossen, Bepflanzung erweitert und den Bachlauf gebaut. Als nächstes steht die Böschung an.
    Gruß
    Chris
     

    Anhänge

    • 102_4545.JPG
      102_4545.JPG
      377,1 KB · Aufrufe: 285
    • 102_4546.JPG
      102_4546.JPG
      423,5 KB · Aufrufe: 311
    • 102_4547.JPG
      102_4547.JPG
      328,2 KB · Aufrufe: 242
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Optisches Problem am Teich / Bachlauf... Teich & Wasser 6
    D Trachy's Problem? Tropische Pflanzen 18
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    D Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    M Problem Gardena Smart Water Controle Bewässerung 1
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    Konstanze Problem - wie gestalte ich ein Steinbeet im Schatten? Stauden 20
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0

    Similar threads

    Oben Unten