Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (Foto)

christian_

Neuling
Registriert
01. Aug. 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich hatte mich schon mal bei euch erkundigt wg. meines Orangenbäumchens:

hausgarten.net/gartenforum/zitruspflanzen/57138-blaetterverlust-bei-kleinem-orangenbaum-brauche-hilfe.html#post1035670
(sorry, ich kann hier keine Links posten, daher ohne http)

Ich habe das Bäumchen nun weniger umgestellt und die vorhandene Erde etwas aufgelockert. Das Umtopfen habe ich mich nicht getraut! Ich befürchte, dass er das nicht verkraftet.

Ist es jetzt noch möglich und sinnvoll umzutopfen? Und wo hinein umtopfen? Ich kenn mich da gar nicht aus.

  • Welcher Topf ist optimal?
  • Welche Erde?
  • Wieviel Blähton?

Jetzt zum aktuellen Stand:
Er hat noch einige Blätter geworfen und inzwischen alle Blüten verloren. Allerdings hat er, für seine Verhältnisse, große Früchte bekommen. Eine der Früchte ist so schwer, dass der ganze Zweig stark durchhängt. Seit gestern lässt er mal wieder die Blätter hängen.

Ich habe ihm jetzt mal etwas die Heizung angemacht.

  • Ist das so in Ordnung?
  • Wäre es vlt. besser (auch wegen der schlechtes Verfassung) die Früchte abzunehmen?
  • Hat er so überhaupt noch eine Chance?

:(

Schon mal vielen Dank für's Lesen!
 

Anhänge

  • 2012-10-26 13.06.50.JPG
    2012-10-26 13.06.50.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 222
  • 2012-10-26 13.07.07.JPG
    2012-10-26 13.07.07.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 121
  • 2012-10-26 13.07.13.JPG
    2012-10-26 13.07.13.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 108
  • 2012-10-26 13.07.28.JPG
    2012-10-26 13.07.28.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 104
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (F

    hi CHristian,
    unser Orangenbäumchen steht direkt an der Heizung und am Fenster,
    hat also Wärme und viel Licht.