Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (Foto)

christian_

Neuling
Registriert
01. Aug. 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich hatte mich schon mal bei euch erkundigt wg. meines Orangenbäumchens:

hausgarten.net/gartenforum/zitruspflanzen/57138-blaetterverlust-bei-kleinem-orangenbaum-brauche-hilfe.html#post1035670
(sorry, ich kann hier keine Links posten, daher ohne http)

Ich habe das Bäumchen nun weniger umgestellt und die vorhandene Erde etwas aufgelockert. Das Umtopfen habe ich mich nicht getraut! Ich befürchte, dass er das nicht verkraftet.

Ist es jetzt noch möglich und sinnvoll umzutopfen? Und wo hinein umtopfen? Ich kenn mich da gar nicht aus.

  • Welcher Topf ist optimal?
  • Welche Erde?
  • Wieviel Blähton?

Jetzt zum aktuellen Stand:
Er hat noch einige Blätter geworfen und inzwischen alle Blüten verloren. Allerdings hat er, für seine Verhältnisse, große Früchte bekommen. Eine der Früchte ist so schwer, dass der ganze Zweig stark durchhängt. Seit gestern lässt er mal wieder die Blätter hängen.

Ich habe ihm jetzt mal etwas die Heizung angemacht.

  • Ist das so in Ordnung?
  • Wäre es vlt. besser (auch wegen der schlechtes Verfassung) die Früchte abzunehmen?
  • Hat er so überhaupt noch eine Chance?

:(

Schon mal vielen Dank für's Lesen!
 

Anhänge

  • 2012-10-26 13.06.50.JPG
    2012-10-26 13.06.50.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 222
  • 2012-10-26 13.07.07.JPG
    2012-10-26 13.07.07.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 121
  • 2012-10-26 13.07.13.JPG
    2012-10-26 13.07.13.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 108
  • 2012-10-26 13.07.28.JPG
    2012-10-26 13.07.28.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 104
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (F

    hi CHristian,
    unser Orangenbäumchen steht direkt an der Heizung und am Fenster,
    hat also Wärme und viel Licht.
    Wir haben das Bäumchen in Zitruserde stehen und gegossen wird nur, wenn sich der Erdrand vom Topf löst, also eher weniger denn zuviel.
    Als er blühte, im Sommer, da stand er auch draussen auf der Terrasse, haben wir ihn auch gedüngt.
    Wir haben das Bäumchen jetzt schon 5 Jahre und bis auf ein paar Läuse GsD noch nie Probleme damit gehabt.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (F

    hallo
    ich habe mir deinen vorherigen thread durchgelesen. auch wenn du kein balkon oder garten hst, ist es möglich eine citruspflanze unter bestimmten umständen ganzjährig in der wohnung zu halten. kommt sehr auf den standort an. bester standort: südseite. o-ton von steffen reichel aus dem citrus-online buch:
    ".In Innenräumen können die meisten Citrus-Pflanzen ebenfalls gehalten werden.
    Ich halte übrigens alle Citruspflanzen bei mir im Innenraum auf der Fensterbank und sie stehen alle in Seramis."

    tja, hättest du das bäumchen nur früher umgetopft! im august wäre es ideal gewesen. mache es jetzt, solange der baum noch lebt.
    die jetzige "erde" ist wahrscheinlich eine lehmpampe, in der werden oft citruspflanzen verkauft. man sollte sie so schnell wie möglich loswerden.
    nimm das bäumchen aus dem topf und versuche vorsichtig, so viel wie möglich von dem lehmklumpen abzumachen, evtl unter fliessend lauwarmen wasser. falls der topf zu klein ist, nimm eine nummer grösser. am besten setzt du den baum kpl. in seramis. lese hier:
    http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/seramis.html.
    dann warm und an den hellsten platz stellen, dort auch belassen,
    ob du die früchte abmachen sollst? schwierig zu sagen. zumindest die grösseren, damit das bäumchen entlastet wird.
    falls du mehr infos möchtest, kannst du hier drin stöbern:
    http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (F

    die jetzige "erde" ist wahrscheinlich eine lehmpampe, in der werden oft citruspflanzen verkauft.

    Ja, es werden viel Meinungen im Internet vertreten und viele Menschen glauben alles, was sie dort lesen!

    Meine Zitrone steht seit zig Jahren in dieser Lehmpampe, in dier sie ja auch groß geworden ist! Sie gedeiht prächtig, bekommt aber auch regelmäßig, d.h. im Sommer wöchentlich und im Winterlager einmal im Monat Dünger - nur so kann der Nährstoffgehalt gesichert sein. Die Erde ist dann eigentlich völlig egal.

    Liebe Grüße
    Petra, die Erfahrungswerte sicherer findet als Internetangaben
    (nicht bös gegen dich, Barisana :pa:)
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (F

    hi petra, glaubst du wirklich, dass deine antwort für den fragesteller hilfreich ist ??
    dein citrusbäumchen wächst doch unter ganz anderen bedingungen. hast du übersehen, dass christian kein möglichkeit hat, es nach draussen zu stellen?
    ich glaube auch nicht alles, was im web steht, aber das von st.reichel schon. der ist ein exprete in sachen citrus und er schreibt von eigenen erfahrungen. warum sollte er was falsches schreiben?
    freue dich, dass es deinem citrus so gut geht, auch in der "lehmpampe".
    leider haben nicht alle citrusbesitzer dieses glück.
    auch nicht böse gemeint, petra :pa:
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    AW: Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (F

    hi petra, glaubst du wirklich, dass deine antwort für den fragesteller hilfreich ist ??
    dein citrusbäumchen wächst doch unter ganz anderen bedingungen. hast du übersehen, dass christian kein möglichkeit hat, es nach draussen zu stellen?
    ich glaube auch nicht alles, was im web steht, aber das von st.reichel schon. der ist ein exprete in sachen citrus und er schreibt von eigenen erfahrungen. warum sollte er was falsches schreiben?
    freue dich, dass es deinem citrus so gut geht, auch in der "lehmpampe".
    leider haben nicht alle citrusbesitzer dieses glück.
    auch nicht böse gemeint, petra :pa:


    hallo

    ich bin auch deiner meinung!
    Nur leute mit viel erfahrung und einem citri händchen können mit lehmklumpen umgehen(Petra kann das), einfach und sicherer ist es auf jeden fall mit kokohum mischungen!
    In südlichen gefilden mit 30 sonnenstunden am tag(HUST) ist es egal ob sie in beton oder in lockerer erde stehen!

    LG
     
  • christian_

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    6
    AW: Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (F

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für alle Antworten! Danke, barisana, für deine ausführlichen Tipps!
    :)

    Da ich jetzt irgendetwas tun musste habe ich mich für die Seramis-Variante entschieden! Dazu kam, dass ich das alles von Seramis in einem Supermarkt hier sehr günstig bekommen konnte und einen Internet-Gutschein hab ich auch noch eingelöst.
    :D

    Zur "Lehmpampe" habe ich mich informiert: Zum Glück war es nicht nur die Erde in der ausgeliefert wurde in der jetzt stand, da er schon einmal direkt am Anfang umgetopft wurde. Beim Umtopfen vorhin hatte ich doch etwas Angst um die Wurzeln, deshalb habe ich etwas von der ursprünglichen Erde dran gelassen.

    Jetzt hat er einen hellen Platz direkt am Fenster, Seramis, 2 dickwandige Kunststofftöpfe und die Heizung unter sich! Und mit dem Seramis, sieht's auch optisch gleich viel besser aus. ^^

    Ich hoffe es geht ihm nun bald besser.

    Eine Frage habe ich noch zum Düngen:
    Ggf. hat er in letzter Zeit (noch in der Erde) etwas zu viel (Citurs-)Dünger von mir bekommen.

    Ich habe jetzt noch den speziellen Seramis-Dünger gekauft. Ich wollte den Baum nun erst mal ein paar Tage einfach stehen lassen und die Menge/Konzentration ist kein Problem, das steht ja alles in den Beschreibungen von Seramis, aber wie oft soll ich am besten mit dem "Dünger"-Wasser gießen?
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (F

    hallo christian
    mit seramis kenne ich mich nicht aus. was steht denn auf der seramis-packung?
    rein gefühlsmässig würde ich jetzt nicht düngen. die pflanze soll sich m.e. erst mal an das neue substrat gewöhnen. wenn du siehst, dass neue blätter oder triebe kommen, kannst du düngen. ich hoffe, dass ich das richtige geraten habe.
    viel glück.
     

    christian_

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    6
    AW: Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (F

    Ja ok, so schätze ich das auch ein. Mal sehen, ach, und wenn es nicht klappt, probier ich es nochmal mit einem neuen, hab ja jetzt alles hier.

    Ich warte nun erst mal ab und melde mich mal in ca. 2 Wochen mit Fotos :)
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (F

    NICHT düngen....

    solange dein bäumchen keine anstalten macht neue triebe zu entwickeln,
    zudem ist die düngeperiode zu ende,ausnahmen ..nun gibt es immer mal..z.b. bekommt meine große orange noch ca. alle 14 tage ein wenig..sie hat sich sehr spät erholt und hat gerade sehr viele neue triebe und blüten,

    lg
    gudrun
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (F

    ach...noch etwas...
    denke mal du hast dein bäumchen überdüngt und lass die früchte dran...
     
  • christian_

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    6
    AW: Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (F

    Guuute Nachrichten und ein dickes Danke zunächst!

    Mein Bäumchen hat sich etwas erholt und bildet nun an 7 Stellen neue Triebe aus. Sehr langsam und vorsichtig, aber es geht ihm sichtlich besser!

    Ich hoffe der Trend hält an! :)

    :cool:
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    AW: Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (F

    meine erfahrungen sind das heizungsluft gift für citris ist!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Orangenbäumchen Zitruspflanzen 28
    dschoermanizer Orangenbäumchen spitzt Blätter nach oben. Überdüngt? Zitruspflanzen 4
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    Kapuzine Braune Blätter an Orangenbäumchen Zitruspflanzen 13
    W Orangenbäumchen hat Löcher in den Blättern Zitruspflanzen 5
    beahausner Winterquartier für Orangenbäumchen - Früchte Gartenpflanzen 4
    S Citrusgewächse / Orangenbäumchen Zitruspflanzen 9
    S Hilfe für mein Orangenbäumchen?! Zitruspflanzen 30
    Werder Bremen Schädlinge am Orangenbäumchen Schädlinge 9
    S Arg mitgenommene Orangenbäumchen Tropische Pflanzen 4
    zickla Suche Ableger vom Zitronenbaum/Orangenbäumchen oder Passionsfrucht Grüne Kleinanzeigen 5
    W Orangenbäumchen wirft Blätter ab Zitruspflanzen 2
    D Orangenbäumchen verliert Früchte Zitruspflanzen 5
    L Orangenbäumchen nach dem Winter? Zitruspflanzen 1
    Babiela Orangenbäumchen wirft alle Blätter ab Zitruspflanzen 2
    L Äste von Orangenbäumchen sterben ab Zitruspflanzen 4
    L Orangenbäumchen in Winterruhe beginnt zu blühen Zitruspflanzen 61
    M Orangenbäumchen schneiden Zitruspflanzen 14
    bleistiftin Zitronen- und Orangenbäumchen von Baldur Zitruspflanzen 2
    LPStar Taust jemand kakteen oder zitronen- orangenbäumchen! Grüne Kleinanzeigen 3
    LPStar Hilfe!Wie bekomme ich Zitronen- oder Orangenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    F Orangenbäumchen geht ein Zitruspflanzen 4
    mummin selbstgezogenes Orangenbäumchen Zitruspflanzen 8
    S Orangenbäumchen kränkelt Zitruspflanzen 12
    M Orangen am Orangenbäumchen Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten