Orangenbäumchen überwintern - Schildläuse?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Seit zwei Jahren besitze ich ein Orangenbäumchen (ca. 1,30m hoch) und sehr schön gewachsen. Wenn ich es im Keller (mit Fenster) überwintert habe, hatte es immer Schildläuse im Frühjahr und einen Teil seiner Blätter abgeworfen.

In diesem Jahr hat es 12 Früchte angesetzt, die auch gut gedeihen.

Frage: Reicht es, wenn der Kübel des Bäumchens in Knickerfolie eingepackt wird und es in der Garage (mit Fenster) überwintert? Oder ist das zu kalt?

Wer hat Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Herzliche Grüße an alle grünen Daumen
paula.p 8)
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Paula,

    ich würde dir ja gern sagen, ja es ist zu kalt oder nein es ist nicht zu kalt, aber das kann ich leider nicht, weil ich nicht weis wie warm/kalt es bei euch in der Garage ist 8)

    Wenn die Garage am Haus angegliedert ist, ist es wahrscheinlich wärmer, als wenn sie frei irgendwo steht. Wichtig ist es eigentlich nur, dass es immer über 0°C ist. Also 1-3°C sollten konstant sein. Das schafft man zum Beispiel mit einer elektrischen Heizung, einem Gebläse, dass sich immer dann anschaltet wenn es unter 1°C ist und sich bei 4°C wieder ausschaltet. Ok, kostet etwas Strom. Ist aber, wenn man viele Pflanzen überwintern möchte, ne feine Sache.

    Grüße,
    Marcel
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ich habe seit Kurzem auch einen Orangenbaum. Nun bin ich äußerst vorsichtig mit der Pflege. Ich habe gelesen, dass der Baum windgeschützt stehen muss. Kann er bei Regen und leichtem Wind auf dem Balkon stehen?
    Und: Wenn er kalkarm gegossen werden soll, reicht es, wenn ich Leitungswasser ein paar Tage in der Kanne stehen lasse?

    Grüße, Benschus
     
  • Dani131

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2006
    Beiträge
    3
    Orangenbäumchen

    Hallo;

    ich habe ebenfalls einen Orangenbaum. Ich habe ihn seit einem Jahr und so blöd es sich anhört, wir haben schon erlebt. Bei überwintern wäre er mir beinahe gestorben. Ich habe ihn mit in meine Wohnung genommen. Und ihn gerettet.

    Es ist doch richtig, dass die Orangenbäume kein kalkhaltiges Wasser mögen und gerne in der Sonne stehen, oder?

    Seit dem ich ihn wieder draußen stehen habe, scheint es ihm nicht so gut zu gehen. Ich hab mich schon in mehreren Geschäften erkundigt, aber anscheinend haben die keine Ahnung, was sie reden.

    Er bekommt keine Blüten und teilweise werden ganz Ästchen braun und fallen ab. Der Großteil der Blätter ist noch in Ordnung, aber wenn das so weiter geht, werde ich ihn wohl verlieren!

    Kann uns vielleicht jemand helfen? Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll!

    Liebe Grüße
    Dani131
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Orangenbäumchen

    Hallo Dani131, wir hatten in diesem Jahr das gleiche Problem mit unserer Kumquat.
    Sie hat fast alle Blätter abgeworfen, bis auf 6 oder 7 an einem Ast und einige Äste sind auch braun geworden.
    Sie wurde dann umgetopft, gedüngt, in die pralle Sonne gestellt und täglich gewässert.
    Nach einigen Tagen wurden die ersten winzigen Blättchen sichtbar, dann wurden die braunen Ästchen entfernt.
    Inzwischen ist sie schon wieder richtig grün, natürlich hat sie noch keine Blüten.

    Uiii, lange Rede - kurzer Sinn, gib ihm Zeit. Die meisten Zitruspflanzen haben erst einmal Probleme mit dem Ortswechsel

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Patti

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    80
    AW: Orangenbäumchen

    Also, das mit dem kalkfreien Wasser ist Unsinn. Auf den pH-Wert kommt es an. Kalk darf ruhig drinne sein, den braucht die Pflanze sogar in Maßen, allerdings sollte man entsprechend ein paar Tropfen Essig dazugeben, oder das Wasser durch Torf filtern, um die Härte zu neutralisieren.
    Wie genau ist mir jetzt zu viel, um es hier zu verbreiten, findet ihr aber auf citruspflanzeninfo.de unter Wasser - Anforderungen an das Gießwasser bzw. Wasseraufbereitung.
     
  • Dani131

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2006
    Beiträge
    3
    AW: Orangenbäumchen

    Hallo

    vielen vielen Dank! Ich hab mir schon solche Sorgen gemacht! Gibt es einen Dünger, der besonders zu empfehlen ist, oder kann ich einen beliebigen für Citruspflanzen nehmen?

    Leider muss ich sowas fragen, weil ich mich nicht ganz so gut auskenne. Aber ich wirklich für jeden Tipp dankbar! Mir sind nämlich schon so viele Blumen kaputt gegangen:( , dass ich mein Orangenbäumchen nicht auch noch kaputtgehen lassen möchte!

    Viele Dank für die Unterstützung!

    Dani131
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Orangenbäumchen

    Dani131 schrieb:
    Gibt es einen Dünger, der besonders zu empfehlen ist, oder kann ich einen beliebigen für Citruspflanzen nehmen?
    Ja, es gibt speziellen Zitruspflanzendünger, ist aber recht teuer.
    Hier im Forum wurde kürzlich Lupinensaat als Dünger für Zitruspflanzen empfohlen.
    Dani131 schrieb:
    Mir sind nämlich schon so viele Blumen kaputt gegangen:( , dass ich mein Orangenbäumchen nicht auch noch kaputtgehen lassen möchte!
    Das kann ich gut verstehen, ich hänge auch sehr an ihnen.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Patti

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    80
    AW: Orangenbäumchen

    Hidiho.

    Wenn ich jetzt einfach mal nachplappere, was auf citruspflanzeninfo.de steht, dann muss ich sagen, dass der spezielle Zitruspflanzendünger ziemlicher Schrott zu sein scheint. Ist wohl nichts als Geldschneiderei.
    Auf besagter Homepage wird gewöhnlicher Grünpflanzendünger empfohlen. Mit dem geht es meinem Bäumchen auch recht gut. Bin auch schon gespannt, was die Tester hier im Forum noch so alles über die Lupinensache erzählen. Ist immerhin ne sehr günstige Alternative.
     

    Bouzigue

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2006
    Beiträge
    36
    AW: Orangenbäumchen

    Hallo Zitrusgärtner!

    Seit ca. 1 Jahr habe ich eine Zwergorange (Calamondin).
    Ich habe sie im kühlen Schlafzimmer überwintert und seit April sonnig auf dem Balkon stehen. Die besten Erfahrungen habe ich mit normalem Leitungswasser und reichlich Blaukorn gemacht: Mein Bäumchen ist voll mit Blüten und Früchtchen!
    Früher habe ich 'Algoflash-Zitrusdünger' für teures Geld gekauft und mit Mineralwasser gegossen - ohne Erfolg, die Pflanzen sind immer eingegangen oder haben Chlorose bekommen! Als Erde verwende ich ganz normale Blumenerde, keine Spezialerde.

    Mit dieser einfachen Pflege habe ich zum ersten Mal Glück mit Zitrus!

    Bouzigue
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    AW: Orangenbäumchen

    Hi Bouzigue!

    Deine Erfahrungen habe ich auch gemacht.

    Bye
    -John
     
  • Bouzigue

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2006
    Beiträge
    36
    AW: Orangenbäumchen

    Hallo John,

    danke für das 'feed-back', weniger ist dach manchmal mehr...

    Bouzigue.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Orangenbäumchen

    Hallo Bouzigue,
    kannst du mal ein Bild einstellen von deiner Zwergorange? Ich habe eine Zitruspflanze mit kleinen orangen Früchten, weiß aber nicht, was es ist und unsere Digi hat gerade den Geist aufgegeben.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich über das Bild wirklich freuen würde
     

    Bouzigue

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2006
    Beiträge
    36
    AW: Orangenbäumchen

    Hallo Pere,

    was das Einfügen von Fotos betrifft, da bin ich leider noch blutiger Anfänger - ich übe noch! Sobald ich den Bogen raus habe, kommt das Foto!

    Wenn Dein Zitrus kleine runde Früchte hat, etwa von der Grösse eines 'Ping-Pong-Balls' oder etwas kleiner und keine Dornen, dann könnte es sich um 'Calamondin' handeln.
    Sie bleibt normalerweise etwas kleiner als z.B. Zitronen und Orangen und kann gut in einem kühleren Zimmer überwintern!

    Bouzigue
     
    G

    ganzliebe

    Guest
    AW: Orangenbäumchen

    Hallo!
    Ich weiß zwar auch das man Orangenbäume im Winter an einem kühlen Ort überwintern soll, aber ich muß sagen das mein Baum seit Jahren auch im Winter im Wohnzimmer steht. Es gefällt im da gut und er verliert auch keine Blätter.
    LG ganzliebe
     

    maeselchen

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2006
    Beiträge
    17
    AW: Orangenbäumchen

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich am besten mein Orangenbäumchen (Calamondino) schneiden muss

    maeselchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Orangenbäumchen Zitruspflanzen 28
    dschoermanizer Orangenbäumchen spitzt Blätter nach oben. Überdüngt? Zitruspflanzen 4
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    Kapuzine Braune Blätter an Orangenbäumchen Zitruspflanzen 13
    W Orangenbäumchen hat Löcher in den Blättern Zitruspflanzen 5
    beahausner Winterquartier für Orangenbäumchen - Früchte Gartenpflanzen 4
    C Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (Foto) Zitruspflanzen 12
    S Citrusgewächse / Orangenbäumchen Zitruspflanzen 9
    S Hilfe für mein Orangenbäumchen?! Zitruspflanzen 30
    Werder Bremen Schädlinge am Orangenbäumchen Schädlinge 9
    S Arg mitgenommene Orangenbäumchen Tropische Pflanzen 4
    zickla Suche Ableger vom Zitronenbaum/Orangenbäumchen oder Passionsfrucht Grüne Kleinanzeigen 5
    W Orangenbäumchen wirft Blätter ab Zitruspflanzen 2
    D Orangenbäumchen verliert Früchte Zitruspflanzen 5
    L Orangenbäumchen nach dem Winter? Zitruspflanzen 1
    Babiela Orangenbäumchen wirft alle Blätter ab Zitruspflanzen 2
    L Äste von Orangenbäumchen sterben ab Zitruspflanzen 4
    L Orangenbäumchen in Winterruhe beginnt zu blühen Zitruspflanzen 61
    M Orangenbäumchen schneiden Zitruspflanzen 14
    bleistiftin Zitronen- und Orangenbäumchen von Baldur Zitruspflanzen 2
    LPStar Taust jemand kakteen oder zitronen- orangenbäumchen! Grüne Kleinanzeigen 3
    LPStar Hilfe!Wie bekomme ich Zitronen- oder Orangenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    F Orangenbäumchen geht ein Zitruspflanzen 4
    mummin selbstgezogenes Orangenbäumchen Zitruspflanzen 8
    S Orangenbäumchen kränkelt Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten