Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Efeu ansiedeln :grins:
Hatten wir hier am alten Kirschbaum und ich versichere der macht den Baum nicht kaputt, darf ihn nur nicht überwachsen aber wenn er nur um den Stamm sich schlingt dann macht das dem Baum nix.

Amseln sind ja Vögel die eher so in offenen Nestern brüten, vielleicht reicht es auch mal einen Korb reinzuhängen oder Blumenampel.
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deshalb soll man ja versuchen eine Amsel im Sommer in einem Kirschbaum zum brüten zu bekommen, die verteidigen den Baum dann gegen alle anderen , fressen zwar selber auch Kirschen aber ebend nicht die Menge als wenn da ein ganzer Schwarm drüber herfällt :)


    Amseln fressen zwar auch Kirschen, aber hauptsächlich machen sich da die
    Stare drüber.
    Ich weiß nicht, ob es Amseln schaffen würden, einen Kirschbaum gegen
    eine Schar Stare zu verteidigen.



    Soll ja jetzt langsam wärmer werden. Aber wir haben hier immer noch Nachtfröste, man kann nicht mal gießen. Mann, ich hab's sooo satt...:schimpf:


    Stupsi, wie bringt man eine Amsel dazu, im Kirschbaum zu brüten? In unserem Garten wohnen einige, in Bäumen habe ich die noch nie ein Nest bauen sehen. Dachte immer, die leben innerhalb meiner vielen Gesträuche und im Efeu.(?)


    Wir haben auch noch Nachtfrost, Orangina.
    Und auch mir würd`s langsam reichen!
    Meinetwegen könnte der Frühling kommen!

    Bei uns brüten die Amseln oft im Schlingknöterich.
    Manchmal zwei oder drei Paare gleichzeitig.
    Letztes Jahr war auch die Trompetenblume als Nistplatz sehr begehrt.
    Konnte sie nicht mal schneiden, denn kaum war das letzte Kleine
    ausgeflogen, wurde das Nest schon wieder besetzt.



    Efeu ansiedeln :grins:
    Hatten wir hier am alten Kirschbaum und ich versichere der macht den Baum nicht kaputt, darf ihn nur nicht überwachsen aber wenn er nur um den Stamm sich schlingt dann macht das dem Baum nix.

    Amseln sind ja Vögel die eher so in offenen Nestern brüten, vielleicht reicht es auch mal einen Korb reinzuhängen oder Blumenampel.


    Bei uns wächst der Efeu in die Zwetschgenbäume.
    Da muß ich dieses Jahr extra mal aufpassen, ob dort dann gebrütet wird.

    Die Idee mit der Blumenampel finde ich gut, Stupsi!
    Könnte mir gut vorstellen, daß dies als Nistplatz angenommen wird.


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Im neuen Garten haben wir Nistkästen.
    3 fallen mir auf Anhieb ein, ich muss noch mal genau schauen, ob es nicht doch noch mehr sind.
    :D

    Zum Geburtstag wünsche ich mir 1, 2, 3 oder mehrere hübsche bunte Nisthäuser. Da gibt es niedliche Dinger, die mir gut gefallen und auch zum Nisten geeignet sind.

    :D
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, die Meisen suchen so allmählich nach Wohnungen für den Nestbau. Im alten Apfelbaum sind Löcher und da werfen sie öfter mal 'nen Blick rein. Und auch die Nistkästen, die ich vom Fenster aus sehen kann, werden schon inspiziert.
    Habt Ihr auch Nistkästen und lasst Ihr die (nach Säuberung) über Winter hängen?

    Auf meinem Winzbalkon habe ich keinen Nistkasten, aber mein Vater hat im oberen Garten 6 Kästen - vom selbstgebauten Holzkasten, den die Spatzen bevorzugen, bis zum professionellen Kleiberkasten - hängen. Die Kästen werden im Herbst geleert und direkt wieder aufgehängt. Im Hausgarten hängt ein Blaumeisenkasten, da ist das Einflugloch so eng, dass die Kohlmeisen nicht durchpassen. Dieses Jahr haben es die Meisen wohl schon früh begriffen. Die Kohlmeisen wuseln beim Nachbarn rum, der einen Kasten für sie hängen hat und bei meinem Vater fliegen die Blaumeisen eifersüchtig Patrouille, dass sich ja niemand anderes ihrem Kasten nähert. Sie schauen auch im paar Minutentakt hinein. Wir konnten das beim Frühstücken beobachten, es war richtig schön. :)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Ihr Lieben, schön, dass Ihr alle hier wart/seid. Hoffe, Ihr seid nicht erfroren. Ich stelle mal eine große Kanne heißen Tee hin zum Aufwärmen. :)
    Efeu habe ich massenhaft im Garten, das sind teilweise richtige Bäume und da ist immer viel Gezwitscher drin zu vernehmen. Vielleicht brüten da die Amseln drin. Wenn die Stare in die beiden Kirschbäume einfallen, muss ich das eben ertragen, für uns bleibt noch genug.
    Ich habe vier Nistkästen hängen, ein modernes Häuschen mit der Einladung "Fly in",
    einer aus so Stein- oder Betonmaterial und zwei ganz alte, vintage, passend zum Garten. Die hatte ich letzten Herbst bissel renoviert und ausgebessert. Einer von den beiden war letztes Jahr bewohnt. Die Alten hatten ganz schön zu tun mit der Futtersuche. Der hängt im Flieder und wenn ich drunter den Rasen mähen musste, hatte ich immer Angst, zu sehr zu stören. Also habe ich den Bereich auch meist nicht sehr ordentlich gemäht, Hauptsache schnell weg da.
    Heute früh beim Blick auf's Thermometer dachte ich ja ich seh nicht richtig: Minus
    4,8. Dann ist es am Boden noch mehr in die falsche Richtung.
    Hier ein paar Bilder davon.

    100_3462.JPG 100_3463.JPG In der Veranda kann ich nur künstliche Blumen stehen lassen.

    100_3464.jpg 100_3465.JPG Der Thymian zwische den Platten und die Heuchera sehen auch nicht aus, als wollten sie wieder aufleben.

    100_3468.JPG Das Teicheis mit gefrorenen - keine Ahnung - Luftblasen?

    Wieder drin habe ich was Schönes entdeckt: Die Clivien schieben Blüten.:D
    Zwei sind schon etwas weiter, die dritte ist noch ziemlich verborgen.

    100_3469.JPG 100_3470.JPG

    Zum Schluss: Die Wetterfee hat gesagt, die große Kälte wäre jetzt vorbei. Hoffentlich hat Herr Winter das auch gehört. Haltet Ihr die Daumen mit?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Thymian braucht immer ein bisschen länger bis er sich erholt, geb ihn nicht zu schnell auf , meiner hier kam letztes Jahr erst im Mai wieder zum Austrieb also auch nicht eher zurückschneiden bis du die neuen Blätter wirklich siehst.

    Bei euch war es aber noch sehr kalt heute, hier ist es tagsüber schon wesentlich milder gewesen.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So sieht`s bei uns auch aus, Orangina.
    Nachts noch Frost und der Teich gefroren ......
    Tagsüber haben wir zwar bereits Plustemperaturen, aber nachts ist es
    immer noch empfindlich kalt.

    Ich hoffe - wie du - daß der Winter den Wetterbericht hört und sich
    bald verkrümelt!


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Stupsi, um den Thymian mache ich mir keinen Kopf, der hat bisher alles überstanden und davon wächst sowieso zu viel zwischen den Platten, ich müsste wirklich mit der Schere ran. Wenn er blüht, sieht das immer sehr hübsch aus.
    Hast Du außer Deinem Balkon auch noch einen Garten?

    Ich dachte immer, bei Euch im Westen käme der Frühling eher, scheint aber nicht so zu sein. Denn was Du so schreibst, Katzenfee, ist es wohl so wie hier in Thüringen. Auf den Wetterkarten im TV sehe ich bei uns immer die blaue Farbe.:d
    Gibt's in Dtl. eine Gegend, wo die Leute voll zufrieden mit ihrem Wetter sind????

    Gestern Nachmittag war ich auf Kontrollgang durch den Garten. Hab hie und da mal probeweise das Laub von den Pflanzen bissel zur Seite geschoben. Meist war noch nix zu sehen aber bei den Pfingstrosen konnte man doch schon ganz zaghafte rote Triebspitzen erkennen. Die wollten vielleicht auch die Sonne schnuppern.
    Heute ist wieder herrlicher :cool: aber der Boden ist nur im oberen Bereich aufgetaut.

    Ein Kätzchen auf Abwegen war mir heute Morgen vor die Linse gekommen. Das ist ein besonders scheues. Als sie oder er mich hinter der Scheibe bemerkte, hat sie/er sich wieder getrollt. Ich bin ja ein bekennender Katzenfan, aber ich habe auch ein Herz für Vögel. Da ich weiß, dass die Katzen der Nachbarschaft nicht hungern müssen, versuche ich, sie von den Vogelfutterplätzen wegzukriegen.

    Foto0372.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Einen süßen Besucher hast du da abgelichtet!


    Ich dachte immer, bei Euch im Westen käme der Frühling eher, scheint aber nicht so zu sein. Denn was Du so schreibst, Katzenfee, ist es wohl so wie hier in Thüringen.
    Gibt's in Dtl. eine Gegend, wo die Leute voll zufrieden mit ihrem Wetter sind????


    Wir sind nicht im Westen, Orangina, sondern der südöstliche
    Bereich der Oberpfalz.
    Also von eher kann hier bei uns nicht die Rede sein.
    Im Gegenteil: wir hinken so mancher Region ein paar Wochen hinterher.
    Im Vergleich haben wir schon öfters festgestellt, daß wir hier in etwa
    das gleiche Wetter haben wie Opitzel.

    ..... und das mit dem zufrieden sein .....
    Schon meine Oma sagte immer:
    "Jedermann recht getan,
    ist eine Kunst, die niemand kann!"


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zufrieden mit dem Wetter? Ein indischer Kollege stellte mal fest, nachdem er sich seine deutschen Kollegen so zwei Jahre lang betrachtet hatte, dass es ein deutsches Hobby sein müsse, über das Wetter zu schimpfen - egal, wie es gerade sei. :D
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wir sind nicht im Westen, Orangina, sondern der südöstliche
    Bereich der Oberpfalz.LG Katzenfee

    Waaas? Ich dachte immer, Oberpfalz liegt in Rheinland-Pfalz. Musste erst mal googeln und so herausfinden, dass ich Dich völlig falsch verortet hatte.:confused:Da bist Du ja südlich von mir zuhause in Bayern und nicht westlich. Na dann kann ich mir Euer Wetter gut vorstellen. Wie es im Th. Wald und im "Arzgebirg" aussieht, weiss ich ja.
    Ich glaub ich brauche ein paar Nachilfestunden in Geografie.;)



    Zufrieden mit dem Wetter? Ein indischer Kollege stellte mal fest, nachdem er sich seine deutschen Kollegen so zwei Jahre lang betrachtet hatte, dass es ein deutsches Hobby sein müsse, über das Wetter zu schimpfen - egal, wie es gerade sei. :D


    Pyro, ich denke, dass in Dtl. lebende Ausländer uns sowieso für ein seltsames Völkchen halten. :grins:Aber wer weiss, vielleicht schimpfen die Inder auch, wenn der Monsun mal zu kräftig ausfällt...

    Gerade hier im HG-Forum empfinde ich es eigentlich als gemeinschaftstiftend. Man merkt, dass man nicht allein mit seinem Wetterverdruss ist.
    Wetten, dass wir über kurz oder lang wieder über "puh, diese Hitze" oder "es müsste mal regnen" jammern?
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich glaub ich brauche ein paar Nachilfestunden in Geografie.;)
    Na, mach dir da mal keinen Kopf drüber!
    Ich war in Geographie auch nicht die Beste!
    Aber nun weißt du ja, wo du mich findest.

    Wetten, dass wir über kurz oder lang wieder über "puh, diese Hitze" oder "es müsste mal regnen" jammern?


    Also über die Hitze jammere ich bestimmt nicht!
    Ich mag das!
    Wenn`s dann aber wochenlang nicht regnet - so wie im Sommer 2015 hier -
    dann werden natürlich die Wasserreserven knapp (obwohl wir über
    3000 l bunkern können).
    Dann jammere ich aber nicht für mich, sondern für meine armen Pflänzchen.


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja, den Sommer 2015 habe ich hitze- und gießwassermäßig auch nicht in so guter Erinnerung. Wir hatten mehrfach 38/39° und meine neue Clematis machte total schlapp. Die rankte an einem alten Metallgitter am alten Schuppen und ließ die Triebe hängen und welken.:((Wasser bekam sie genug und war auch nicht nur in der Sonne.) Das Gitter war total heiß. Ich hatte dann Holzstäbe dazwischen gebastelt und im Herbst haben wir ein Rankgerüst aus Holzlatten angebracht, damit sie nicht 2016 wieder unter der Metallhitze leiden muss.
    Solche Temperaturen mag ich persönlich auch nicht, wenn sich kein Lüftchen regt...

    Manchmal denke ich, das Wetter kann gar nicht mehr normal, immer extrem. Oder bilde ich mir das ein. Richtig schönes Wetter mit moderaten angenehmen Temperaturen über einen längeren Zeitraum, auch zwischendurch einen tollen "Landregen" - so haben wir das genannt - gibt's das überhaupt noch? Manche Gegenden saufen ab, manche kriegen keinen Tropfen, muss man sich wegen des Klimawandels Sorgen machen???!!!

    Übrigens, Stichwort Geografie: Hab ich in der Schule immer gern gemacht. Allerdings war die alte BRD in meiner Schulzeit ein eher stiefmütterlich behandeltes Thema. Und wenn da nicht die liebe West-Verwandtschaft gewesen wäre und das Westfernsehen, hätten wir nicht mal verschiedene andere Mundarten und Dialekte
    kennengelernt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Da bin ich doch glatt hinaus zu den Pfingstrosen gegangen in der Hoffnung, auch schon frisches Leben zuerblicken.
    Aber da war ich - noch - zu optimistisch, Orangina.
    Zwischen Eurer doch recht glücklichen Lage und "dem Wald" ist eben doch ein Unterschied,
    aber lange kann es nicht mehr dauern.
    Ich beobachte deshalb die Pfingstrosen aufmerksam, weil ich einige starke Nester versetzen muss. Es geht mir um die Auswahl der "Wanderer" und darum, die Verpflanzung möglichst früh vorzunehmen.
    So will ich den Blütenausfall so gering wie möglich halten.
    Ja, wenn ein alter Esel unbedingt auf's Eis tanzen gehen muss!!:grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke nicht das alleine der Klimawandel (den es auf der Erde schon immer gab auch ohne unser zu tun) liegt.
    Wechsel zwischen heißen und trockenen Jahren wie auch kleine Eiszeiten gehören zur ganz normalen Geschichte der Erde.

    Was ich aber denke ist das wie durch abholzen der Regenwälder und weiterer Natur, nukleare Experimente, Versuche das Wetter zu beeinflussen(diese Experimente gibt es auch), etc. etc. das Wetter schon mit verändern, in welche Richtung das genau gehen wird........???

    Was mir mehr Sorgen macht ist das wir dabei sind uns selber zu vernichten(Krieg, chem. in Nahrung etc.), vielleicht ist das aber auch für den Planten was positives wenn wir weg sind oder so weit zusammengeschrumpft das die Natur sich wieder erholen kann.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Da muss ich doch ganz energisch widersprechen, Opitzel, ein "alter Esel" bist Du nicht! Ich freu mich sehr, dass Du hergefunden hast.:D
    Ja, bei Euch ist der Winter immer strenger. Hab ein paar Bekannte aus'm Wald, wenn die manchmal erzählen...
    Pfingstrosen ziehen ja überhaupt nicht gerne um. Ich hatte einigen neue "Wohnungen" zugewiesen und sie reagierten doch recht unterschiedlich. Manche blühten gleich im Jahr darauf wieder, die großen Horste waren aber beleidigt und zeigten sich über Jahre (!) nur im Blattkleid.
    Die mit den schüchternen Austrieben hatte ich letzten Herbst umgepflanzt. Ob die blühen werden, glaube ich eher nicht. Egal. Geduld ist des Gärtners Tugend.



    Stupsi, über das, was der Mensch der Natur antut, darf man eigentlich nicht genauer nachdenken, sonst müsste man verzweifeln. Wenn ich da nur an das Fracking denke... Habe gehört, dass in den Gegenden der USA, wo das gemacht wird, vermehrt kleinere Erdbeben auftreten. Ob's stimmt weiß ich auch nicht, ich könnt's mir aber vorstellen. Hoffentlich fangen die in Dtl. nicht auch noch damit an!:schimpf:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Orangina,


    ich bin gerade durchdeinen Garten geschlendert und habe dein Versuchsgelände bewundert :) besonders gut haben mir auf Anhieb deine schönen, alten Apfelbäume gefallen.
    icon14.png
    Aber auch alles andere, das man sehen konnte. Alte Gärten haben einfach einen Zauber, der in "neuen/jungen" Gärten erstmal wachsen muss. :)
    Hoffentlich wird es bald Frühling, damit wir deinen kleinen Park (für süddeutsche Verhältnisse sind Gärten wie deiner mittlerweile Parks :D) mit Frühlingssonne und Frühlingsblumen bewundern dürfen!



    Wir sind nicht im Westen, Orangina, sondern der südöstliche
    Bereich der Oberpfalz.
    Also von eher kann hier bei uns nicht die Rede sein.
    Im Gegenteil: wir hinken so mancher Region ein paar Wochen hinterher.
    Haaaa!! :d jetzt verstehe ich endlich, warum das Wetter bei uns so ähnlich ist, liebe Katzenfee, da sind wir ja sozusagen fast "Nachbarn". :grins:
    Für mich als Bayerin ist es allerdings SEHR viel peinlicher als für Orangina, dass ich die Oberpfalz mit Rheinlandpfalz verwechselt habe! :grins:
    - Irgendwie habe ich bei deinem Avatarkästchen anscheinend immer nur mit einem Auge drübergelesen und "etwas mit -pfalz" wahrgenommmen. Wie gesagt, peinlich peinlich! :d
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Du hast Du Recht, Orangina,
    ich erwarte nach der Umpflanzaktion wenigstens 2 Jahre Blühausfälle.
    Was darüber hinwegtröstet: Die Horste sind recht alt und in der Mitte wird der Austrieb dünn. Vielleicht bewirkt mein Blütenopfer eine positive Verjüngung.
    Andererseits werde ich sehr genau prüfen, welche ich umsetzen müsste und welche NICHT! :(
    Da kommt mir meine Zielstellung einer naturnahen Anordnung entgegen.

    Was Stupsi´s Befürchtungen und Deine Bedenken gegenüber Fracking anbetrifft: Unsere Regierung nebst Umweltministerium haben das Verfahren für Deutschland - wenn auch mit Auflagen - bereits freigegeben.:mad:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    ... vielleicht ist das aber auch für den Planten was positives wenn wir weg sind oder so weit zusammengeschrumpft das die Natur sich wieder erholen kann.

    Stupsi, mir sind grad die Bilder der Stadt bei Tschernobyl in den Kopf gekommen. Da kann man genau sehen, dass die Natur ohne Menschen besser dran wäre.

    Hoffentlich wird es bald Frühling, damit wir deinen kleinen Park (für süddeutsche Verhältnisse sind Gärten wie deiner mittlerweile Parks :D) mit Frühlingssonne und Frühlingsblumen bewundern dürfen!


    Hallo Lauren, das ist aber schön, dass Du hier warst und danke für das Kompliment.
    "Park" ist für den Garten eher hochgestapelt. Du kennst meine nicht-vorzeigbaren Ecken nicht. Ich habe noch jede Menge Baustellen, die ich beackern will - irgendwann in diesem Jahrhundert.;)
    Ich habe auch bei Dir öfter schon still mitgelesen und gesehen, welche Probleme anstehen können, wenn man sein eigenes passendes Paradies sucht. Ich wünsch Dir gutes und baldiges Gelingen. :pa:Ihr habt da ja was im Visier...

    Für mich als Bayerin ist es allerdings SEHR viel peinlicher als für Orangina, dass ich die Oberpfalz mit Rheinlandpfalz verwechselt habe! :grins:
    - Irgendwie habe ich bei deinem Avatarkästchen anscheinend immer nur mit einem Auge drübergelesen und "etwas mit -pfalz" wahrgenommmen. Wie gesagt, peinlich peinlich! :d
    Willkommen im Club! Das muss Dir überhaupt nicht peinlich sein. Schließlich gehören wir hier seit fast 28 Jahren zu Gesamtdeutschland. Da hätte man ja bereits bissl was lernen können.:rolleyes:

    Was Stupsi´s Befürchtungen und Deine Bedenken gegenüber Fracking anbetrifft: Unsere Regierung nebst Umweltministerium haben das Verfahren für Deutschland - wenn auch mit Auflagen - bereits freigegeben.:mad:

    Oh Mann, Opitzel, echt? Das finde ich gar nicht gut. Wissen unsere Politiker, was sie tun? Der alte Goethe wusste schon: "Die Geister, die ich rief..."

    Ich hoffe, dass Deine Pfingstrosen auf die Umpflanzaktion nicht eingeschnappt reagieren. Willst Du das jetzt im Frühjahr machen? Ich habe im Netz gelesen, dass es im Herbst, wenn man die gelben Blätter abschneidet, passieren sollte.
    Aber Du hast sicher mehr Ahnung als ich Greenhorn.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Orangina, bekanntlich führen viele Wege nach Rom.:grins:
    Bei mir geht es darum, die Baustelle endlich msl wieder zu schließen. Und der Roboter soll rollen.Freilich habe ich dabei den Bauch voller Angst.
    Aber ich versetze ja nur die, die auch in einem möglichst natürlich aussehendem Garten ihr Plätzchen nicht behalten können. Wie schon gesagt: Gerade "Kanten" und mathematisch exakte "Fluchten" sind ohnehin verpönt, und mit den Anforderungen der "Blechschildkröte" ist meine Kompromissbereitschaft bereits ausgereizt.:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ....... auch zwischendurch einen tollen "Landregen" - so haben wir das genannt - gibt's das überhaupt noch?


    Was ich auch schon oft vermißt habe, ist der warme Regen im Sommer,
    den es früher öfter gab. Jetzt wird`s immer gleich empfindlich kälter
    wenn es zu regnen anfängt.



    Da bin ich doch glatt hinaus zu den Pfingstrosen gegangen in der Hoffnung, auch schon frisches Leben zuerblicken.
    Aber da war ich - noch - zu optimistisch, Orangina.


    Geduld Erik, bei uns guckt auch noch nix raus!



    Haaaa!! :d jetzt verstehe ich endlich, warum das Wetter bei uns so ähnlich ist, liebe Katzenfee, da sind wir ja sozusagen fast "Nachbarn". :grins:


    Ja, könnte man so sagen Lauren.
    Ich denke mal, daß wir etwa 150 km voneinander entfernt sind.



    ..... ich erwarte nach der Umpflanzaktion wenigstens 2 Jahre Blühausfälle.


    Kannst du dich noch erinnern Erik, meine umgepflanzte Pfingstrose blühte
    gleich im darauf folgenden Jahr wieder. Sie hatte zwar weniger Blüten .... aber
    immerhin sie blühte. Also, nur Mut ......



    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Gerade "Kanten" und mathematisch exakte "Fluchten" sind ohnehin verpönt, und mit den Anforderungen der "Blechschildkröte" ist meine Kompromissbereitschaft bereits ausgereizt.:rolleyes:

    Opitzel, bin gerade zurück aus Deinem Garten und musste so lachen. Da wirst Du doch glatt geografisch in die Karpaten verfrachtet. :p:grins:Bist vielleicht sogar Dracula in Fledermausverkleidung begegnet... Ich musste gleich mal googeln, wo genau die Karpaten liegen. (So ungefähr hat man das ja im Kopf aber nichts Genaues weiss man nicht und seit meinem Lapsus mit der Oberpfalz bilde ich mich lieber vorher weiter.);)

    In einen naturnahen Garten, wie Du ihn hast bzw möchtest, passen gerade Kanten nicht, finde ich auch. Was ein Mähroboter für Voraussetzungen braucht, weiss ich nicht. Braucht der eine geometrische Fläche ohne Hindernisse?
    Übrigens, das Laub der Pfingstrosen, wenn sie die Blüte erst mal verweigern, sieht auch nicht schlecht aus. Die Blüte dauert sowieso nur eine begrenzte Zeit.


    *

    Katzenfee, genau so einen warmen Sommerregen meinte ich. Ich finde, dass in unserer Zeit der Regen immer gleich über Wochen anhält oder in totales Unwetter ausartet. Gut - er macht mir die Fässer voll aber vielleicht auch Blüten kaputt.:(Danach ist's wieder für 2-3 Tage schönes Wetter und dann wird's heißer und heißer und artet in absoluter Trockenheit aus. Das geht wochenlang. So habe ich jedenfalls die letzten beiden Sommer in Erinnerung.

    Du hast auf Knofilinchens (war's glaub ich) Balkon Wickenbilder gezeigt. Sehr schöne Fotos. Ich habe in den Supermärkten jetzt auch immer Saatgut von allen möglichen Blumen in den Fingern. Sind Deine Einjährige und muss man im Kasten für Rankhilfen sorgen?

    Mmmmm, ich merk schon wieder Engelchen und Teufelchen an meinen Ohren. Engelchen sagt: Stehenlassen!!! Denk dran, du wolltest nicht mehr so viel hinstellen. Denk an's Gießen! Und Teufelchen sagt in's andere Ohr: Kauf es!!! Es sieht doch so hübsch aus!:rolleyes:



    Heute Mittag hat der Häher Eichel wieder mal den Futterspender besucht und ich konnte ihn erwischen.

    100_3495.JPG 100_3497.JPG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Stimmt Orangina, ich finde auch, daß Unwetter in den letzten Jahren
    immer häufiger und vor Allem immer heftiger wurden.
    Hinterher ist dann alles kaputt, zermatscht, gebrochen oder überschwemmt.


    Diese Winden sind einjährig und brauchen eine Kletterhilfe; muß kein Gitter
    sein; die nehmen alles, was sie erwischen können.
    Man muß nur aufpassen, daß sie nicht andere Pflanzen einwickeln.


    Die Konkurrenz zwischen Engelchen und Teufelchen kenne ich auch.
    Meistens gewinnt das Teufelchen! :grins:


    Eichelhäher müßten wir hier auch haben.
    Nur sehe ich sie nie, aber zu überhören sind sie nicht!



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, über das, was der Mensch der Natur antut, darf man eigentlich nicht genauer nachdenken, sonst müsste man verzweifeln. Wenn ich da nur an das Fracking denke... Habe gehört, dass in den Gegenden der USA, wo das gemacht wird, vermehrt kleinere Erdbeben auftreten. Ob's stimmt weiß ich auch nicht, ich könnt's mir aber vorstellen. Hoffentlich fangen die in Dtl. nicht auch noch damit an!:schimpf:

    Wenn das mal alles wäre.... :d
    Es gibt mittlerweile Dokumentarfilme dazu von den Gegnern die alles gefilmt haben, lief hier auch mal aber natürlich mitten in der Nacht damit der "normal arbeitenden " Mensch das auch ja nicht mitbekommt.

    Alle Tiere in der Umgebung (Haustiere oder auf Farmen auch Nutztieren) fiel das Fell büschelweise aus, die Menschen bekamen Krebs.
    Wenn man ein Feuerzeug an den normal laufenden Wasserhahn gehalten hat brannte das Wasser!
    Das Abfluss Wasser aus den Waschmaschinen im Haushalt war dunkel lila....
    etc. etc. alles wegen der Chemikalien die da in den Boden gepumpt werden und sich auf dem ganzen Gelände schön verteilen :mad:

    Aber keine Sorge, das dauert hier nicht mehr lange dann knallt es und wir gehen erst mal wieder 100 Jahre zurück oder sind auch platt wie der Irak, das geht so nicht mehr lange gut...... :rolleyes:

    Genießen wir die Zeit noch so lange und versüßen uns das Leben mit unseren Pflanzen, mag über das kommende nicht mehr nachdenken.....
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ohh Stupsi, mach mir keine Angst!:confused: Deine Beschreibung erinnert mich an einen Katastrophenfilm. Wenn sich die Menschheit nicht selber die Lebensgrundlage entzieht, fällt uns ein großer Asteroid auf den Kopf und löscht uns aus wie seinerzeit die Dinos oder ein Supervulkan bricht aus. Manchmal glaube ich, ich schaue zu viele Dokus. Wohin geht die politische Entwicklung?
    Aber wenn man nur pessimistisch wäre, würde das ein normales Weiterleben eher behindern. Meinst nicht? Und warum sollten wir dann noch einen Finger für den Garten rühren?
    Liebe Stupsi, bitte keine Endzeitstimmung, Du scheinst doch auch eher ein lebensfroher Mensch zu sein... Komm, denk an die HG-Stadt! Das ist die Zukunft!:)




    Katzenfee, ich freu mich auf die Dokumentation der Ergebnisse von Teufelchen-Einflüsterungen...:grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Einen Garten zu haben ist immer gut vor allem wenn die Supermärkte mal zugehen :D ....ich kann es nicht lassen...... :p

    Nein nein, ich bin schon still..... was kommt können wir eh nicht ändern, da müssen wir dann alle durch so oder so.
    Versuch das ja auch zu verdrängen aber wenn man ehrlich ist schon unrealistisch zu denken hier bleibts immer ruhig während woanders mittlerweile Kriege toben....der Flüchtlingsstrom kommt ja nicht von ungefähr....

    Hier wurde Fracking bis auf 4 Probebohrungen ja erst mal abgelehnt von allen Bundesländern, wie lange das hält....aber erst mal freu ich mich über den Entscheid.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Orangina schrieb:
    Hallo Lauren, das ist aber schön, dass Du hier warst und danke für das Kompliment.
    "Park" ist für den Garten eher hochgestapelt. Du kennst meine nicht-vorzeigbaren Ecken nicht. Ich habe noch jede Menge Baustellen, die ich beackern will - irgendwann in diesem Jahrhundert.:wink:
    Wie schön, dass wir das hier mitverfolgen dürfen! :pa:
    Solche Ecken gibt es in jedem Garten, egal wie groß oder wie klein - und wenn der Garten insgesamt schön angelegt oder romantisch eingewachsen ist, stören sie meiner Meinung nach auch nicht sondern bedeuten nur, dass es eben noch weiteren Gestaltungsspielraum gibt.
    icon14.png


    Orangina schrieb:
    Ich habe auch bei Dir öfter schon still mitgelesen und gesehen, welche Probleme anstehen können, wenn man sein eigenes passendes Paradies sucht. Ich wünsch Dir gutes und baldiges Gelingen. :pa:Ihr habt da ja was im Visier...
    Vielen lieben Dank :pa:
    Schauen wir mal, ob es diesmal etwas reelles ist... das ist im Moment in unserer Region ja leider wirklich nicht so einfach.


    Hier wurde Fracking bis auf 4 Probebohrungen ja erst mal abgelehnt von allen Bundesländern, wie lange das hält....aber erst mal freu ich mich über den Entscheid.
    Darüber freue ich mich auch!
    icon14.png



    Was die heftigen Unwetter, die plötzlichen Temperaturstürze und den warmen Sommerregen betrifft :twisted: schließe ich mich euch allen an... gerade den warmen Sommerregen vermisse ich auch schon lange. Wir haben hier vielleicht noch 1-2 mal pro Saison welchen... dafür meist Temperatursprünge um die 20°C innerhalb weniger Stunden. Ist für unsere Region vielleicht nicht ganz so untypisch wie für manch andere (weil bei uns maritimes Klima und kontinentales Klima aufeinander treffen), aber... es ist in den letzten Jahren doch etwas extremer geworden.



    Katzenfee schrieb:
    Ja, könnte man so sagen Lauren.
    Ich denke mal, daß wir etwa 150 km voneinander entfernt sind.
    Ui, das finde ich ja jetzt richtig gemütlich! :grins::pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfee, ich freu mich auf die Dokumentation der Ergebnisse von Teufelchen-Einflüsterungen...:grins:


    Auf diese Ergebnisse mußt du leider noch `ne ganze Weile warten, Orangina.
    Zur Zeit bin ich ja (unfreiwillig) vor Teufelchen-Einflüsterungen geschützt,
    weil ich nicht außer Haus kann.
    Hab mir den Schienbeinkopf angebrochen und sitz mir deshalb den Hintern platt! :grins:
    Es ist zum aus der Haut fahren - gerade jetzt, wo man doch bald mit den
    Frühlingsarbeiten im Garten anfangen könnte.

    Hab gestern lediglich meine Paprika- und Auberginensamen unter die
    Erde gebracht, damit ich nicht komplett unnütz in der Gegend rumsitze.
    Ging aber nur, nachdem mir GG alles "vor die Nase gestellt" hatte. :grins:


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ohh, Katzenfee, das tut mir aber leid für Dich.:(Wann ist das passiert? Jetzt erst?
    Ist Dein Bein eingegipst? Du Arme, ich fühle mit Dir.:pa:
    Vielleicht dauert das sowieso noch eine Weile mit dem Frühling. Ich war heute früh im Garten unterwegs. Wir hatten hier zwar keinen Nachtfrost mehr, der Boden ist aber noch nicht durchgängig vom Frost befreit (hab bissel gestochert - weit rein kommt man nicht). Auch der Teich hatte nur oben ca. 5 cm flüssiges Wasser drauf. Der Rest ist noch weit runter tiefgefroren.
    Ein Hoffnungszeichen: Wetterbericht heute Morgen sagte, die Kraniche ziehen nordwärts, das wäre ein Zeichen für den nahenden Frühling. Bei Dir in der Oberpfalz:grins::grins::grins: scheint er ja auch nicht der Schnellste zu sein. Möglicherweise bist Du, bis es richtig losgeht, halbwegs wieder hergestellt, dass Du doch wieder ein bisschen raus kannst. Ich wünsch es Dir sehr!
    Wenn mir irgendwas Unschönes passiert, ist mein Spruch: Alles Schlechte ist zu was Gutem gut! So gesehen hast Du jetzt mehr Zeit für das Forum...;)
    Ich sag erst mal Gute Besserung.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Orangina!
    Das war am Valentinstag.
    Hab gar nix gemacht nur irgendwie dumm gedreht und schon war`s
    passiert. Gips bekam ich keinen, dafür aber eine starre Schiene, die das Bein
    stabilisiert und ruhig stellt. Ich darf es ca. 6 Wochen nicht belasten meint
    der Doc. Die paar Schritte , die ich machen kann, gehen nur mit Krücken.
    Ich könnte also zur Zeit noch ein zusätzliches Paar Hände gebrauchen!
    Und nu komm ich mir sowas von unnütz vor ....... :d


    Ja, Zeit für`s Forum hab ich jetzt reichlich!
    So schnell und viel könnt ihr gar nicht schreiben ........ :grins:



    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hier wurde Fracking bis auf 4 Probebohrungen ja erst mal abgelehnt von allen Bundesländern, wie lange das hält....aber erst mal freu ich mich über den Entscheid.

    Ja Stupsi, das sind doch mal positive Nachrichten. Wenigstens vorerst eine Sorge weniger. :)



    Schauen wir mal, ob es diesmal etwas reelles ist... das ist im Moment in unserer Region ja leider wirklich nicht so einfach.

    Lauren, im Spatzengarten hast Du Deine eventuelle zuküftige Domäne ein wenig beschrieben. Das klingt doch nicht soooo schlecht. Meine große Wiese ist ein nach Norden abfallender Hang und oben stehen viele alte, mächtige Haselbüsche. D.h. dass ich bis zum Mittag im Süden erst mal Schatten hab. Wenn die Sonne hoch genug steht, scheint sie drüber. Wenn sie in (vielleicht bald) Eurem Grundstück jetzt schon so lange bleibt, wie Du geschrieben hast, dürfte sie im Sommer noch länger zu sehen sein.
    Müsste denn das Haus wirklich erst abgerissen werden? Siebziger Jahre ist doch eigentlich noch nicht alt?
    Ich drück euch die Daumen.



    Und nu komm ich mir sowas von unnütz vor .......

    Dann machst Du halt erst mal Zimmergärtnerei. Wenn Dein GG sich so nett kümmert und Dir das, was Du brauchst, heranschleppt, ist doch (fast) alles in Ordnung...:pa:Ich weiss, wer den Schaden hat...;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn Dein GG sich so nett kümmert und Dir das, was Du brauchst, heranschleppt, ist doch (fast) alles in Ordnung...:pa:Ich weiss, wer den Schaden hat...;)


    Ja ich weiß, Orangina - bin auch wirklich sehr froh drum!
    Ohne ihn wäre ich momentan aufgeschmissen!
    Der Arme tut mir schon leid, weil er ständig wegen mir um irgendetwas
    sausen muß!


    Wie sieht`s eigentlich bei dir mit dem Frühling aus?
    Ist er schon da?
    Was guckt denn bei dir schon raus?



    Katzenfee, gute Besserung!
    Blöd, dass Du wegen der Schiene nun derart eingeschränkt bist.


    Danke Frau Spatz!
    Ja, ist schon umständlich; aber ohne Schiene und
    ohne Krücken ging gar nix.
    Dann müßte ich ja nur liegen.
    Wär noch blöder, nää?


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ohne ihn wäre ich momentan aufgeschmissen!
    Der Arme tut mir schon leid, weil er ständig wegen mir um irgendetwas
    sausen muß!

    Wie sieht`s eigentlich bei dir mit dem Frühling aus?
    Ist er schon da?
    Was guckt denn bei dir schon raus?

    Wie heißt es doch so schön? In guten wie in schlechten Zeiten. Ist doch toll, wenn man sich auf seinen Partner verlassen kann!

    Frühlingsmäßig, vor allem frühlingstemperaturmäßig wird meine Geduld auf eine harte Probe gestellt. Heute Morgen waren die paar Zentimeter flüssiges Wasser wieder gefroren und die Vogeltränken auch.:mad:Dementsprechend guckt kaum was, den Pfingstrosen ist es auch noch zu kalt. Sie haben ihre Neugier erst mal gezügelt und bleiben weiterhin im Schutz des Bodens. Einzig ein Horst Schneeglöckchen schiebt (noch fest geschlossene) Blüten. Ich hatte immer die ganze untere Wiese voll damit, aber momentan - absolut nix. Hoffe, die kommen noch.:(
    Einen Trost gibt es aber: Die Tage sind schon merklich länger hell, z.B. jetzt, so kurz vor Fünf. Vor 'ner Weile war's da schon finster...

    Was mich aber sehr freut sind meine Steckhölzer. Fast alle von ihnen zeigen grüne Austriebe bzw. grüne Pünktchen, was mal Austrieb werden möchte. Und die Löwenmäulchen auf der Fensterbank haben schon gekeimt und wachsen.:cool:
    Als ich die Steckhölzer geschnitten hatte, sind sie mir ein bisschen durcheinander geraten. :rolleyes:War nicht einfach, sie wieder zu sortieren. Es kann also passieren, dass ich die Weigelie oder die Spiere in verschiedenen Töpfen habe. In einen Extra-Topf kamen alle, die ich nicht zuordnen konnte und auf dem Hölzchen ist ein "?". Naja, mal sehen, wie sich die Blätter entwickeln.:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier genauso: nachts hat es wieder gefroren.

    Deine Steckhölzer wirst du bestimmt bald erkennen; spätestens
    wenn die ersten Blätter da sind.
    Weigelienstecklinge hatte ich letztes Jahr nach dem Rückschnitt
    auch gesteckt. Mal gucken wenn es wärmer wird, ob die alle überlebt haben.

    Stichwort Löwenmäulchen: da erinnerst du mich an was!
    Ich wollte doch welche aussäen. Hatte ich schon wieder vergessen.
    Nachdem die Löwenmäulchen auch nicht die Schnellsten sind,
    sollte ich wohl möglichst bald anfangen.


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Stichwort Löwenmäulchen: da erinnerst du mich an was!
    Ich wollte doch welche aussäen. Hatte ich schon wieder vergessen.
    Nachdem die Löwenmäulchen auch nicht die Schnellsten sind,
    sollte ich wohl möglichst bald anfangen.
    LG Katzenfee

    Mein GG und ich haben so ein kleines Frotzelspiel. Das heißt: Soll ich mal gemein sein? Und dann kommt immer eine kleine mündliche Gemeinheit, die aber natürlich nicht ernst gemeint ist.
    Da frage ich Dich jetzt auch mal:
    Soll ich mal gemein sein? Hast ja grad nichts Besseres zu tun, da kannste auch Löwenmäulchen aussähen.;)(Aber bitte nicht ernst nehmen!)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bist du wenigstens schmerzfrei ?
    Ich drück weiter Daumen das es schnell heilt :)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Heute war es endlich ein wenig milder als die letzten Tage.:cool:<<<--- auch die hier hat sich blicken lassen und mich magisch mit Kamera nach draußen gezogen. Wenn es nach meinen Blicken auf die Beete ginge, müssten die Pflänzchen schon richtig "rausgeguckt" sein.;)Doch ganz so weit war es dann doch noch nicht. Und mild ist auch Ansichtssache, wie ich dann draußen spüren durfte. (Der Wind so kalt...)
    Ich zeig's trotzdem, alldieweil - es macht mir Hoffnung und ich freu mich!

    100_3511.JPG 100_3512.JPG Allium und Schneeglöckchen

    100_3520.JPG 100_3530.JPG Pfingstrose und Rittersporn


    100_3531.JPG 100_3532.JPG Blaukissen und
    100_3534.JPG Frauenmantel


    100_3509.JPG 100_3524.JPG Kroküsschen

    100_3539.JPG und der Fink ist auch schön grün.


    Foto0366.jpg Wenn es nach dem Sonnenunterdang ginge, müsste

    morgen eigentlich schönes Wetter sein...:D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus bei dir, Orangina!
    Es geht aufwärts - kann nur noch besser werden!
    Fieser Wind geht hier auch; der läßt es einem immer etwas kälter erscheinen.
    Aber leider ist es hier auch noch grau uind regnerisch.
    Ein paar Sonnenstrahlen würden schon wieder mal gut tun!


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Leider nicht, Frau Spatz. Heut morgen Spritzregen und jetzt wolkig in diversen Grau-und Graublautönen. Und dazu blöder Wind. Ich hoffe, der wird nicht so stark, wie der Wetterbericht gesagt hat. Ich hab da immer bisschen Schiß um meine hohe alte Fichte, die schwenkt ihre Spitze bedenklich nach Osten. Irgendwann muss ich sie vielleicht doch mal fällen lassen.:confused:Ich hatte sogar bereits die Fällerlaubnis, hier muss man aber entweder zwei neue Bäume dafür pflanzen (mit Nachweis) oder 'ne Stange Geld als Ersatz zahlen.:mad:

    Ehrlich gesagt, das Sonnenuntergangsfoto ist ein paar Tage vorher aufgenommen worden. Gestern sah es zwar auch so aus, ich habe aber verpasst, rechtzeitig zu fotografieren. Wenn ich im Wozi auf der Couch sitze mit dem Läptöpchen auf dem Schoß, scheint mir der Sonnenuntergang direkt ins Gesicht.:cool:
    Was ich toll hier im Forum finde, ist, dass in den verschiedensten Freds deutlich wird, wie sehr doch die meisten den Frühlig so was von herbeisehnen. Letztes Jahr zum Winterende war ich ja noch nicht dabei und erinnere mich wie gerne ich mit anderen Gartenfans meinen Winterblues geteilt hätte. Mit GG geht das nicht richtig, er ist viel zu pragmatisch dazu. Jetzt ist man in der Gemeinschaft gut aufgehoben, finde ich.
    Wie lange müssen wir noch warten bis...?

    Foto0229.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    :confused:Ich hatte sogar bereits die Fällerlaubnis, hier muss man aber entweder zwei neue Bäume dafür pflanzen (mit Nachweis) oder 'ne Stange Geld als Ersatz zahlen.:mad:


    Was ich toll hier im Forum finde, ist, dass in den verschiedensten Freds deutlich wird, wie sehr doch die meisten den Frühlig so was von herbeisehnen. Letztes Jahr zum Winterende war ich ja noch nicht dabei und erinnere mich wie gerne ich mit anderen Gartenfans meinen Winterblues geteilt hätte. Mit GG geht das nicht richtig, er ist viel zu pragmatisch dazu. Jetzt ist man in der Gemeinschaft gut aufgehoben, finde ich.


    Oh, ihr habt aber strenge Auflagen!
    Gibt`s hier bei uns - soviel ich weiß - nicht.
    Gilt das auch, wenn ein Baum aus Gefahrengründen weg muß?
    Falls er wirklich gefällt werden muß, würde ich aber lieber was Neues
    pflanzen als die Gemeindekasse zu füttern!


    Das mit dem Winterblues kenne ich auch!
    Mir geht es jedes Jahr so.
    Auch bei uns reagiert GG eher gelassen.
    Er meint immer: "Schimpf nicht - hilft eh nix. Ist halt so - nu wart`s doch ab!" :grins:


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Tschuldigung, Katzenfee, hatte Deinen Post übersehen, da ich zwischendurch immer vom Compi weggerannt bin und so lange zum Schreiben brauchte. Bei Dir siehts doch sicher ähnlich aus? Und Du Arme kannst nicht mal schnell raushüpfen um nachzuschauen, wieweit die Treiberei schon ist.:(. Am Valen-Dienstag ist das Malheur passiert? Also noch fünf Wochen Beinruhe aushalten, aber dann...:DBis dahin stöbert Du eben durch die Gärten und Balkone, guckst in die Töpfe und in die Natur und die Zeit geht auch vorbei.

    Wie sieht's mit der Zimmergärtnerei aus? Habe heute ein 3. Zimmergewächshaus mit Tagetes eingerichtet. Ich hatte mal gelesen, dass die gut gegen Bodenälchen sein sollen. Ich pflanz die immer gern zum Staudenphlox dazu. Ob's stimmt, weiss ich aber nicht.:eek:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ooops, wieder gekreuzt.
    Ja, die Auflagen vom Umweltamt sind hier sehr streng. Musste schon eine hohe Esche
    fällen lassen, weil sie zu nah am Nachbargrundstück stand und einen Pilz hatte. War eine ziemlich teure Angelegenheit, Baumfäller- und Ersatzzahlung. Bei uns auf dem Grundstück wurden schon so viele Bäume gefällt (alles Obstbäume, die kosten "nur" das Fällen), da will ich mir keine neuen in den Garten setzen.:rolleyes: Baummäßig ist der Garten noch voll genug.
    Bei Gefahrengründen weiss ich nicht, ob's da auch gilt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Was ich toll hier im Forum finde, ist, dass in den verschiedensten Freds deutlich wird, wie sehr doch die meisten den Frühlig so was von herbeisehnen. Letztes Jahr zum Winterende war ich ja noch nicht dabei und erinnere mich wie gerne ich mit anderen Gartenfans meinen Winterblues geteilt hätte. Mit GG geht das nicht richtig, er ist viel zu pragmatisch dazu. Jetzt ist man in der Gemeinschaft gut aufgehoben, finde ich.
    Wie lange müssen wir noch warten bis...?

    Anhang anzeigen 544277
    Da möchte ich mich anschließen, liebe Orangina - zwar sehnen die Leute in meinem Umfeld den Frühling auch herbei, ABER mit niemandem lässt sich der Frühling so gut herbeisehnen wie mit anderen Gartenfans! :pa:
    Andere denken dabei nur ans wärmere Wetter - wir denken doch auch an die vielen schönen Blumen, die veränderte Lichtstimmung im Garten, und was wir bald mit unseren Setzlingen tun können! :D:pa:



    Wegen der Fichte schließe ich mich Katzenfee an :) - auch ich würde lieber etwas Neues pflanzen anstatt die Gemeindekasse zu füttern.
    Es gibt auch sehr günstige online-Baumschulen, wo man teilweise zu kleinen Preisen gute Qualität bekommt - oder müssten die Bäume aus einer speziellen Baumschule bei euch in der Gegend sein?


    Diese strengen Baumschutzverordnungen kennen wir hier allerdings auch - in dem Vorort, wo mein GG aufgewachsen ist, durfte NICHTS gefällt werden. Nicht einmal im Gefahrenfall.

    Bei unserem - vielleicht - neuen Domizil, wachsen an der Grundstücksgrenze auch ein paar riesige Nadelbäume (die leider auch nicht mehr besonders ansehnlich sind). Eine meiner ersten Fragen war... "können die weg...?" ;)
    (Nicht, dass ich gerne Bäume fällen würde... aber riesige, unansehnliche Bäume auf der Südwest-Seite...)
    Der Makler meinte, das sei in dieser Gemeinde kein Problem. GG, der dachte, dass man nirgends in ganz Bayern einen Baum fällen darf, war Bass erstaunt! :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bis dahin stöbert Du eben durch die Gärten und Balkone, guckst in die Töpfe und in die Natur und die Zeit geht auch vorbei.

    Ja, das mache ich bereits.
    Auch wenn die Neugier groß ist, aber in den Garten trau ich mich
    nicht runter.

    Wie sieht's mit der Zimmergärtnerei aus?


    Inzwischen sind vier der Paprikas geschlüpft.
    Das freut mich schon mal!
    Ich guck ja mindestens 3-4 mal pro Tag in die Töpfchen, ob da nicht ...... :grins:



    Bei uns auf dem Grundstück wurden schon so viele Bäume gefällt (alles Obstbäume, die kosten "nur" das Fällen), da will ich mir keine neuen in den Garten setzen.:rolleyes: Baummäßig ist der Garten noch voll genug.
    Bei Gefahrengründen weiss ich nicht, ob's da auch gilt.


    Für Obstbäume braucht man hier keine Genehmigung.
    Bei anderen Bäumen kommt`s drauf an, wie alt die sind bzw. wie groß, ob sie
    krank sind oder eben eine Gefahr darstellen.



    Diese strengen Baumschutzverordnungen kennen wir hier allerdings auch - in dem Vorort, wo mein GG aufgewachsen ist, durfte NICHTS gefällt werden. Nicht einmal im Gefahrenfall.


    Hmm - wie wurde denn dann in solch einem Fall verfahren?
    Die Gemeinde kann doch nicht verantworten, daß z.B. ein instabiler
    Baum beim nächsten Sturm auf`s Haus fällt!?!



    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Katzenfee, doch! Klingt unglaublich, ist aber wahr: Eine alte Fichte (auf dem Nebengrundstück, das zu einem Altenheim gehört) musste stehenbleiben bis sie bei einem Sturm meinen Schwiegereltern in den Garten gekracht ist! :rolleyes:
    So ein Glück, dass niemand zu Schaden kam und auch das Haus nicht beschädigt wurde!
    Die haben in dieser Gemeinde schon einen herrlichen Vogel...

    Alle paar Jahre wird schon mal ein Baum gefällt - aber dafür fallen in dieser Gemeinde ganz extrem hohe Strafzahlungen an, mehrere tsd Euro soweit ich weiß!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Lauren, schön Dich hier zu lesen.
    Habe mir eben die Unterlagen zu der Baumfällaktion rausgesucht: Das war im Sommer 2011 und ich hatte den Antrag für die Esche und die Fichte gestellt. Die Genehmigung wurde dann mit folgenden Auflagen erteilt: Für die Esche 2 einheimische Laubbäume (kein Obst); Stammumfang 12-14 cm und für die Fichte 1 einheimischer Nadel/Laubbaum, 1- 1,50 m Höhe.
    Ich bin froh, mich von mindestens 10 Bäumen getrennt zu haben, bissl Luft im Garten, da will ich das Grundstück nicht wieder mit Bäumen überfüllen. Wir haben hier - mal zählen :rolleyes:- ca. noch 14 Bäume im Gelände, die 2 Eiben nicht mitgerechnet. Ich glaube, es sind sogar mehr. Vielleicht könnt Ihr nachvollziehen, warum ich mich dann doch dafür entschieden habe, der Stadt das Geld für Baumpflanzungen wo auch immer zur Verfügung zu stellen (zähneknirschend). Von einer bestimmten Baumschule steht nichts da, aber ein Heftchen war dabei, was für Bäume man nehmen kann. Die geringste Höhe ist 8m und die höchste 55m. Eindeutig zu hoch für mein Grundstück!:d

    Lauren, ich hatte mir heut Morgen Deine Bilder von der neuen Gegend angesehen. Komme später mal zu Dir rüber.:)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, Orangina - mindestens 8 Meter...?? :d
    Ich verstehe dich! Da würde ich auch lieber "spenden"! :grins:
    (Hoffentlich sind es wenigstens keine horrenden Summen...?)


    Ich hätte vor Allem keine Lust, so riesige Bäume zu pflanzen, wenn es kein Obst sein darf... 14 Bäume plus Eiben ist reichlich, das wäre mit Sicherheit mehr als genug für die allermeisten Grundstücke.
    Wie groß ist denn dein Garten eigentlich? Bitte entschuldige, falls ich es überlesen habe...

    Ich freue mich auf deinen Besuch :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten