Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.323
Ihr lieben Gartenbesucher, der Regen, der eine kleine Euphorie bei mir auslöste ist schon wieder seit 10 Tagen Geschichte und die kaum der Rede werten 13 Liter/qm waren natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Aus-und Verdorren geht weiter, auch wenn die Temperaturen etwas erträglicher sind. Trotzdem - viel zu viel Sonne, die ich gar nicht mehr leiden mag. Hab schon meine erste Laubrecherei hinter mir und werde in den nächsten Tagen den Mäher rausholen und mit maschineller Unterstützung den herbstlichen Belag auf dem Trockengras einsammeln. Es ist alles so traurig.:(

image004.jpg

Bissel Farbe hab ich ja noch, man muss in dem großen Garten aber schon ein bisschen suchen (was war das letztes Jahr im August noch für ein schöner Sommergarten...:eek:rr:)
Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar in neuen kräftigen Farben erscheinende abgeschnittene Haushaltshandschuhfinger unter die Schutzgläschen stülpen - so als Farbtupfer.

image003.jpg

Es herbstelt: image001.jpg

Gibt aber auch noch einige Farben und Tierchen.

Zum Beispiel diese beiden. Was machen die da eigentlich? Liebe? image002.jpg

Hat vielleicht jemand 'nen guten Draht zu Petrus und kann dem Mann mal verklickern, dass sein Wetter hier überhaupt nicht gut ankommt??? Ich. Will. Endlich. Ausdauernden Landegen!
 

Anhänge

  • image010.jpg
    image010.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 29
  • image009.jpg
    image009.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 26
  • image008.jpg
    image008.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 23
  • image007.jpg
    image007.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 23
  • image006.jpg
    image006.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 21
  • image005.jpg
    image005.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 24
  • P1280729.jpg
    P1280729.jpg
    627,8 KB · Aufrufe: 22
  • P1280790.jpg
    P1280790.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 25
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das like hast du natürlich für die Blumenfotos bekommen, nicht für die wirklich deprimierende Trockenheit.

    Ja, deine Schnecken haben Frühlingsgefühle - sind wohl etwas aus der Zeit geraten. (Oder sie hoffen bald auf Regenwetter, bei dem viele kleine Schnecken unterwegs sein können?)

    Eigendlich seltsam, dass Petrus das nicht selbst kapiert, dass so lange ohne Wasser von oben nicht taugt. Immerhin war der Mann Fischer und müsste als solcher doch eine Beziehung zu Wasser haben, oder?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke, Pyro. Auch für die Solidarität. Wie sieht's denn in den väterlichen Gärten aus? Auch so trostlos oder habt Ihr noch gut Feuchte und Farbe zu bieten?

    Und der Herr Fischer Petrus hätte wahrscheinlich bei seiner Fehlkalkulation nicht mal selber noch 'ne Handbreit Wasser unter dem Kiel...:d
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Orangina hast du über meinen Garten geschrieben? Hier sieht es genau so trostlos aus, leider. Regen hatten wir schon ewig nicht und angesagt ist eigentlich auch keiner. Irgendwie vergeht einem die Lust am Garten.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ach Bärbel - Leidensgenossin. Mir macht das echt zu schaffen, die Pflanzen leiden zu sehen. Ich leide seelisch mit. Mein GG, der eigentlich mit Garten und Pflanzen eher nix am Hut hat, ist mittlerweile auch schon am Schimpfen über die Sch...trockenheit und zeigt absolutes Verständnis für meine Qualen...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Pyro. Auch für die Solidarität. Wie sieht's denn in den väterlichen Gärten aus? Auch so trostlos oder habt Ihr noch gut Feuchte und Farbe zu bieten?

    Und der Herr Fischer Petrus hätte wahrscheinlich bei seiner Fehlkalkulation nicht mal selber noch 'ne Handbreit Wasser unter dem Kiel...:d



    Ich bin ja jetzt zwei Wochenenden nicht dort gewesen, mein Vater war im Kurzurlaub.
    Aber was ich über das Telefon mitbekomme, muss es traurig sein. Die Sonnenblumen hätten aufgegeben erzählte er. Der Phlox trocknete ja schon bei meinem letzten Besuch vor sich hin. Wahrscheinlich stehen nachher nur noch die Kugeldisteln in voller Pracht im Beet.
    Als einzige positive Nachricht erzählte mein Vater, dass die Quitte immer noch ihre Früchte hätte und noch keine in Verzweiflung abgeworfen hätte. Immerhin hat der obere Garten, wo sie steht, keinen Wasseranschluss.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Orangina, da habe ich wohl was versäumt und auch beim Nachblättern nicht gefunden:
    Welche Funktion haben doch gleich Deine Schutzgläschen über welchen Aststummeln??
    Augen aufreiß!!:d
    Aber warum nicht? Auch Handschuhfinger machen in der braunen Steppe Farbe.
    Gestern spielten wir auf der herrlichen Eisterrasse der "Viba- Nougatwelt" Genussmensch. Sogar die lebenssprühende Teichlandschaft wirkte gedämpft. Da dachte ich an Deine Haushalthandschuhe.:D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Welche Funktion haben doch gleich Deine Schutzgläschen über welchen Aststummeln??


    Das wollte ich auch gerade fragen.
    Was schützen die?

    .... 13 Liter/qm waren natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Ich habe mich über den Regen letzte Woche auch gefreut!
    Leider sind`s hier nur 8 Liter geworden, die natürlich
    schon längst wieder aufgebraucht sind.

    Hab schon meine erste Laubrecherei hinter mir .....


    Die Magnolie schmeißt hier auch schon die Blätter.
    Da drunter raschelt`s wie im Herbst wenn die Igelchen
    da durch laufen auf dem Weg zur Kantine.
    Da geht nix mit anschleichen. :grins:


    Bissel Farbe hab ich ja noch, man muss in dem großen Garten aber schon ein bisschen suchen


    Hast aber doch trotzdem noch schöne Blüten!
    Was ist das Gelbe auf Bild 3?
    Und 1 und 2 sieht aus wie Hostablüten.
    Kann das stimmen?
    Die sind hier schon längst Vergangenheit.


    Ich. Will. Endlich. Ausdauernden Landegen!


    Da bin ich ganz deiner Meinung1
    Will ich auch!
    ...... und zwar mehr als nur 8 Liter!


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Orangina, da habe ich wohl was versäumt und auch beim Nachblättern nicht gefunden:
    Welche Funktion haben doch gleich Deine Schutzgläschen über welchen Aststummeln??

    Das wollte ich auch gerade fragen.
    Was schützen die?

    Ach, das ist nix Besonderes. Das ist nur mein alternativer Zaun in Ermangelung eines richtigen. Da ich für die hochwachsenden Stauden eine
    Barriere gegen Windverwehungen brauchte, hab ich von Nachbarin die abgeschnittenen und verholzten Stängel vom Riesenknöterich abgestaubt und eingebuddelt. Weil die aber innen hohl - also oben offen - sind, wollte ich die Verrottung eine Weile hinauszögern und hab die bunten Finger drüber gestülpt. Doch Sonne und Wetter tun dem Material nicht gut, deswegen musste noch ein Schutz auf den Schutz. Hab dann angefangen, die Gläschen von Deo-Rollern zu sammeln.
    Mal sehen, wie lange das Ganze hält. Bis jetzt geht's noch. Nachbarin meinte, wenn die hin sind, gibt's neue Stangen. Ist doch nett, oder?

    image001.jpg image002.jpg

    Gestern spielten wir auf der herrlichen Eisterrasse der "Viba- Nougatwelt" Genussmensch. Sogar die lebenssprühende Teichlandschaft wirkte gedämpft. Da dachte ich an Deine Haushalthandschuhe.:D

    Na Du hast ja Assoziationen, Opitzel.:grins: Genuss und Haushaltshandschuhe... tztztz! *kopfschüttel*
    Ich musste erst mal googeln nach der Nougatwelt. Kannte ich bisher nicht und wusste auch nicht, dass Du in der Nougatstadt wohnst. Und dass Ihr sogar eine Nougat Allee habt.:cool:
    Da würde mir sofort Willy Wonkas Schokoladenfabrik einfallen.

    Aber mal was ganz anderes: Hab neulich "Quarks" gesehen, da ging's um Erdfälle und es war auch die Rede von einem in Eurer Stadt. Gibt's den Krater noch oder haben sie den inzwischen verfüllt? Muss ja schrecklich sein, wenn dein Besitz plötzlich in der Erde verschwindet...:d

    Die Magnolie schmeißt hier auch schon die Blätter.
    Da drunter raschelt`s wie im Herbst wenn die Igelchen
    da durch laufen auf dem Weg zur Kantine.
    Da geht nix mit anschleichen. :grins:

    Ist schon schlimm mit dem Laub. Und weil das so furztrocken ist, lässt es sich ganz doof zusammenrechen.
    Wenn's bei Euch raschelt, weisst Du wenigstens, wer da zur Futterquelle unterwegs ist.;)

    Hast aber doch trotzdem noch schöne Blüten!
    Was ist das Gelbe auf Bild 3?
    Und 1 und 2 sieht aus wie Hostablüten.

    Danke, Katzenfee. Gemessen an der Gartengröße ist die Anzahl aber leider doch schon sehr beschränkt.

    Ich weiss nicht genau, welche Bilder Du meinst. Hostablüte zeigt das vorvorletzte, dann kommt eine Dahlienblüte. Auf dem gelben Foto mit dem Bienchen ist Goldrute. Meintst Du die?
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hier hats geregnet - so etwa 5 Min. lang ganz kleine Tropfen. Das war hier also auch nichts.
    Nehmen wir uns ein Beispiel an deinen liebestollen Schnecken und suchen das Schöne ;-)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das ist nur mein alternativer Zaun in Ermangelung eines richtigen.


    Achsoo - sieht aber lustig aus!
    ..... und so schön bunt!


    Gemessen an der Gartengröße ist die Anzahl aber leider doch schon sehr beschränkt.


    Hier sind auch die Blüten weniger geworden durch die Trockenheit.
    Sogar die Hibisken haben viele Blüten abgeworfen.
    Normalerweise halten die länger.


    Ich weiss nicht genau, welche Bilder Du meinst. Hostablüte zeigt das vorvorletzte, dann kommt eine Dahlienblüte. Auf dem gelben Foto mit dem Bienchen ist Goldrute. Meintst Du die?


    Klar, daß du nicht weißt, welche Bilder ich meinte.
    Da hat sich nämlich jetzt die Reihenfolge geändert.
    So ein Quatsch!
    Vorher waren die anders angeordnet.

    Das mit dem Bienchen hat schon so gestimmt.
    Goldrute also - hab ich zwar auch hier, aber ich glaube,
    die sieht ein wenig anders aus.

    Und es ist wirklich eine Hostablüte?
    Die sind hier schon längst fertig; trotz gießens.


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.222
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin ich froh, dass du keinen richtigen Zaun hast, Orangina! Denn sonst hätte ich mich ja über deinen amüsanten Alternativzaun nicht freuen können. Ebenso hübsch wie witzig! :grins: Und anregend.

    Katzenfeechen, Hostablüten hab ich auch noch, bzw. an manchen Pflanzen kommen die Blüten grad erst in die Gänge, das liegt wohl weniger am Gießen als an deren Blührhythmus. Da gibt's frühe und mittlere und späte und ganzspäte ... jedenfalls in meinen Töpfen. In den Beeten hab ich viele Hostas verloren dieses Jahr, obwohl man sich schon wundern kann, wie viel Trockenheit diese Bachrandbewohner so aushalten.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh hier sieht es genauso aus mit Regen, am Freitag, wo viel Regen angekündigt war, haben wir 2mm in meinem Ort bekommen, da ist ja nicht mal der Staub nass geworden. Es ist alles knochentrocken hier, nur nicht mein Wildwuchs im Garten hinten, der gedeiht trotzdem und ist grün und auch mein Innenhof ist grün. Kommt wahrscheinlich auch davon, dass der nicht ganzen Tag in der prallen Sonne liegt. Obwohl hinten im Garten ist nix mit Schatten. Es dürfte die Erde ein guter Wasserspeicher sein, denn wie ich da letztens gerodet habe, war es in ca. 10 cm Tiefe des lockeren Bodens noch immer gut feucht. Das erklärt auch, warum der Wildwuchs nicht herbstlich ist und sehr grün und dicht ist.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfeechen, Hostablüten hab ich auch noch, bzw. an manchen Pflanzen kommen die Blüten grad erst in die Gänge, das liegt wohl weniger am Gießen als an deren Blührhythmus.


    Das wußte ich nicht, daß es bei den so viele verschiedene
    Blühzeiten gibt, da bei mir meist alle zur selben Zeit blühen.
    Danke für die Erklärung!


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Bin ich froh, dass du keinen richtigen Zaun hast, Orangina! Denn sonst hätte ich mich ja über deinen amüsanten Alternativzaun nicht freuen können. Ebenso hübsch wie witzig! :grins: Und anregend.

    Danke, Rosabel. Freut mich wenn's gefällt. Ja, die bunten Latten stammen eigentlich von unserem oberen Gartentor, das aber schon seit ewigen Zeiten nicht mehr als solches genutzt wurde sondern nur noch im Schuppen unnütz Platz verbrauchte. Hatte es mir dann von GG in seine Einzelteile zerlegen lassen und angestrichen. Dann fehlte eben noch der Bereich dazwischen, wo mir die Knöterich-Stängel gerade recht kamen.


    Achsoo - sieht aber lustig aus!
    ..... und so schön bunt!

    In unseren Garten passt irgendwie sowieso nix Ordentliches, da der insgesamt eher nicht so ordentlich ist. Damit meine ich aber nicht vernachlässigt. Ich schaffe eben nicht alles.
    Ich bin sowieso auch für's Upcyceln von Dingen zu haben, die man so rumliegen, rumstehen hat.:D


    Klar, daß du nicht weißt, welche Bilder ich meinte.
    Da hat sich nämlich jetzt die Reihenfolge geändert.
    So ein Quatsch!
    Vorher waren die anders angeordnet.


    Ja, seltsam. Hab das auch schon öfter bemerkt. Man kommt bei Nachfragen ganz durcheinander - oder müsste seine Fotos gleich beschriften.
    Vielleicht gibt's verschiedene Goldrutensorten. Wenn Du möchtest, könnte ich Dir was von meinen abstechen.


    Und es ist wirklich eine Hostablüte?
    Die sind hier schon längst fertig; trotz gießens.

    Die Blüte stammt von der "So sweet", das ist eine, die die Sonne mag und da gut gedeiht. Meine anderen im Schatten haben auch schon aufgegeben - sogar die Blätter sind bereits gelb.:(


    Es ist alles knochentrocken hier, nur nicht mein Wildwuchs im Garten hinten, der gedeiht trotzdem und ist grün und auch mein Innenhof ist grün.

    Oh ja, wie Beton, das Gießwasser bleibt eine Weile in Pfützen stehen. Meine Wiesen haben einzelne grüne Mini-Inseln aus irgendwelchen Unkräutern. Vielleicht sollten wir die Definitionen von Zierpflanzen und Unkräutern bzw. Wildwuchs mal überdenken. Letztere scheinen mit der Dürre jedenfalls wesentlich besser klar zu kommen...:eek:rr:
    Bei mir wachsen u.a. z.B. Herbstastern zwischen den Schieferplatten, die werden überhaupt nicht gegossen, geschweige denn gedüngt - und die stehen wie 'ne Eins.

    Hier hats geregnet - so etwa 5 Min. lang ganz kleine Tropfen. Das war hier also auch nichts.
    Nehmen wir uns ein Beispiel an deinen liebestollen Schnecken und suchen das Schöne ;-)

    Gestern sollte ja eigentlich ein Regenband bis in den Osten Dtlds. durchziehen. Was hat's gebracht? 1 Liter/qm. :d Ist wie verhext.
    Die Schnecken freuten sich schon Anfang August über den kurzen Regen. Mittlerweile sind sie wieder irgendwo in der Versenkung verschwunden.
    Das ist das einzig Positive an diesem vertrackten Sommer, dass kaum Schnecken - somit auch keine Nackedeis - unterwegs sind.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Kein Mensch mäht mehr Rasen! Jedenfalls hier bei uns nicht - nur ich. :eek:rr:
    Naja, Rasen gibt's ja fast nicht mehr, aber dafür blühte das Unkraut und der Laubteppich wird immer dichter. Also musste der Mäher heute ran. War mehr als Laub-Staubsauger im Einsatz. Farbe bringt nur das Kabel.

    Linke Ecke noch unbearbeitet, rechts welk - aber dafür sauber. Wiese heute.jpg

    Ich zeig Euch mal was im Vergleich:

    Flieder Frühling 2018.jpg Flieder heute.jpg

    Ich weiss, der Vergleich hinkt ein wenig aber das heutige Aussehen des Flieders ist doch wirklich traurig, oder?

    Hier fast der gleiche Standplatz, das erste Bild ist vom 1. August 2017. :eek:rr:

    Garten 2017.jpg Garten 2018.jpg

    Selbst das robuste Efeu schwächelt. Efeu 2018.jpg

    Wie findet Ihr die? Forsythie.jpg Hosta heute.jpg

    Ich muss mich immer wieder selbst aufmuntern und das knipsen, was noch ganz ansehnlich ist. Meistens sind das die Getopften.

    Geranien.jpg Hängegeranie.jpg

    Selbst Herbstzauberpflanzen sind schon fast wieder vorbei. Die Goldruten halten noch durch...

    Eine vom Hebstzauber.jpg Goldrute.jpg

    Wenigstens Dahlien und meine großen Canna erfreuen noch.

    Dahlie.jpg Canna.jpg

    Wespe labt sich am Fallobst. Wespe.jpg

    Ist es nicht traurig, den Garten so zu sehen - mal von den paar Farbtupfern abgesehen? :( Auch wenn's GsD heut nicht mehr so heiß war, es fehlt halt einfach das Wasser. Trotz des Gießens der meisten Blüher. Die Hitze der letzten Wochen fordert ihren Tribut.

    Harald Lesch hat gestern im TV ein ziemlich düsteres Zukunftsbild gemalt. Hoffentlich bin ich bis dahin tot und im Paradies! :confused: ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Linke Ecke noch unbearbeitet, rechts welk - aber dafür sauber.


    Ein Garten muß doch nicht sauber sein, Orangina.
    ..... und auch Unkrautblüten bringen den Brummers was;
    oft sogar mehr als hochgezüchtete Blütenexemplare.


    Ich weiss, der Vergleich hinkt ein wenig aber das heutige Aussehen des Flieders ist doch wirklich traurig, oder?


    Hier lassen auch die Sträucher die Blätter hängen.
    Aber die erholen sich erfahrungsgemäß recht schnell wieder.


    Hier fast der gleiche Standplatz, das erste Bild ist vom 1. August 2017. :eek:rr:


    Ich weiß, Blumen haben schlechte Karten, weil
    ihre Wurzeln nicht so tief gehen.
    Selbst wenn man gießt, saugt ihnen der ausgetrocknete Boden
    das Wasser sofort wieder weg.


    Ist es nicht traurig, den Garten so zu sehen - mal von den paar Farbtupfern abgesehen? :( Auch wenn's GsD heut nicht mehr so heiß war, es fehlt halt einfach das Wasser. Trotz des Gießens der meisten Blüher. Die Hitze der letzten Wochen fordert ihren Tribut.


    Vielleicht solltest du doch wieder einen Baum pflanzen.
    Ich habe hier bei uns festgestellt, daß nur dort die Wiese verbrannt ist,
    wo die Sonne den ganzen Tag drauf knallt.
    Unter den Bäumen, die ja Schatten spenden ist hier die Wiese noch grün;
    trotz Hitze und Trockenheit.


    Harald Lesch hat gestern im TV ein ziemlich düsteres Zukunftsbild gemalt.


    Harald Lesch?
    Oh - den hab ich verpaßt.
    Ich sehe den eigentlich sehr gerne.
    Was wußte er denn über unsere Zukunft?


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ein Garten muß doch nicht sauber sein, Orangina.

    Ist meiner auch nicht! Aber ich wollte vermeiden, dass sich das viele Unkraut nicht auch noch versamt. Im Normalfall mit grünem Rasen dazwischen, fällt es nicht so auf. Aaaaber - im Moment ist ja von grünem Rasen nichts mehr zu sehen und dann auch noch das viele vertrocknete Laub überall... :d Das hat meinen Augen noch mehr weh getan... War fast ein ganzer Laubsack bis oben hin voll zusammengekommen. :confused:


    Vielleicht solltest du doch wieder einen Baum pflanzen.
    Ich habe hier bei uns festgestellt, daß nur dort die Wiese verbrannt ist,
    wo die Sonne den ganzen Tag drauf knallt.

    Nee, noch hab ich genug Bäume im Garten und hier sind die Wiesen unter ihnen genauso verbrannt.

    Harald Lesch?
    Oh - den hab ich verpaßt.
    Ich sehe den eigentlich sehr gerne.
    Was wußte er denn über unsere Zukunft?


    Oooch, vielleicht willst Du das lieber nicht so genau wissen.
    Falls aber doch kannst Du mal in der ZDF-Mediathek schauen. ("Markus Lanz" Sendung vom 14. August 2018 Er war sowieso der interessanteste Talkgast und hatte auch mit Abstand das Gehaltvollste zu sagen.

    edit:
    Wollte die Sendung eigenlich verlinken; hab dann aber gelesen, dass die laufenden Bilder nicht im I-net gezeigt werden dürften und den Link wieder gelöscht. Musst also selber googeln, liebe Katzenfee.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wirklich traurig, Orangina.
    Die Blütenpracht ist dieses Jahr arg getroffen worden.
    Mein Rasen sieht noch schlimmer aus.

    Aber das wird auch wieder, da bin ich mir sicher.

    Den alternativen Zaun finde ich sehr hübsch, eine bunte Idee, die Freude macht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nee, noch hab ich genug Bäume im Garten und hier sind die Wiesen unter ihnen genauso verbrannt.


    Echt jetzt?
    Hier nicht - schon merkwürdig.


    Oooch, vielleicht willst Du das lieber nicht so genau wissen.
    Falls aber doch kannst Du mal in der ZDF-Mediathek schauen. ("Markus Lanz" Sendung vom 14. August 2010) Er war sowieso der interessanteste Talkgast und hatte auch mit Abstand das Gehaltvollste zu sagen.


    Danke für den Link, Orangina!
    Hab mir`s gerade angeguckt.
    Ja, hast Recht - hört sich alles nicht sehr aufbauend an.
    ..... und der Lesch ist gut; der weiß auch, von was er spricht.


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Den Lesch muss ich mir dann auch suchen. Und da krampft es einen schon ordentlich zusammen, wenn man das so sieht, wie alles verdorrt und vertrocknet ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Orangina, das ist schon ein krasser Vergleich. :eek:rr:
    Ich kann verstehen, dass der dir keine Freude macht...
    Und da ihr die regenärmste Region des Landes seid/wart, kann ich mir schon vorstellen, dass die Bäume (wegen des vertrockneten Rasens) auch nicht mehr viel auffangen. :eek:rr:

    Wie gesagt... ich verstehe deinen Kummer, es ist natürlich kein erhebender Anblick... nächstes Jahr sieht es wieder ganz anders aus. :pa:

    Was Zukunftsvoraussagen betrifft, denke ich immer... erstens kommt es anderes... und zweitens als man denkt.
    Das gilt sogar für die klügsten Köpfe, die wir derzeit zu bieten haben.
    Als ich in den 80er Jahren ein Schulkind war hieß es, dass es in 30 Jahren kein Wasser mehr geben wird, und auf der ganzen Welt nicht mehr genug zu essen.
    Natürlich gibt es jetzt Hungersnöte (die aber eigentlich vermeidbar wären), hier in Europa kann ich jedenfalls nicht bemerken, dass wir am Verhungern wären wie man uns als Kindern angedroht hatte.
    Und auch so manch anderes ist nicht eingetreten.
    Ich denke immer abwarten... es passiert so vieles, das man nicht voraussehen kann.
    Leben ist auch immer Leben nach dem Prinzip Hoffnung.

    Deinen bunten Zaunersatz finde ich auch eine ganz tolle Idee, ein sehr kreativer schöner Blickfang! :cool:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Und da krampft es einen schon ordentlich zusammen, wenn man das so sieht, wie alles verdorrt und vertrocknet ist.

    Danke für das Mitgefühl, liebe Helga, liebes Spätzchen und liebe Lauren.:pa::pa::pa:

    @ Lauren: Ich hoffe, Dir geht's besser. (?) Ich freu mich jedenfalls, dass Du mal reingeschaut hast.

    Wirklich traurig, Orangina.

    Aber das wird auch wieder, da bin ich mir sicher.


    Orangina, das ist schon ein krasser Vergleich. :eek:rr:
    Ich kann verstehen, dass der dir keine Freude macht...
    Und da ihr die regenärmste Region des Landes seid/wart, kann ich mir schon vorstellen, dass die Bäume (wegen des vertrockneten Rasens) auch nicht mehr viel auffangen. :eek:rr:

    Wie gesagt... ich verstehe deinen Kummer, es ist natürlich kein erhebender Anblick... nächstes Jahr sieht es wieder ganz anders aus. :pa:

    Ich find's ganz lieb, dass Ihr mir wieder Mut macht. Ich wünschte, dieser vermaledeite Sommer wär schon vorbei, ich hab echt keine Freude mehr dran, er geht mir nur noch gehörig auf den Zeiger! (Auch wenn Ihr Bayern - Lauren, Katzenfee - das anders seht.:grins: Angenehm warm kann's ja von mir aus bleiben...
    Ich hab auch das tägliche Gießen mit dem Schlauch sooo satt (die Wasserreste in den Tonnen brauch ich für die Hortensien, Azaleen und das Wandelröschen.) Es ist ganz schön umständlich, den ewig-langen Schlauch kreuz und quer durch den großen Garten zu ziehen.:d

    Ich weiß, dass viele Prognosen - auch von Forschern - nicht unbedingt eintreten müssen, aber was der Lesch gesagt hatte, halte ich absolut für denkbar. Und dass es solche Sommer öfter geben wird, ist für mich total glauhaft.
    Und unsere deutsch-grünen Energie-Um- und Auflagen werden ohne dass der Rest der Welt mitzieht, sowieso nix nützen. :rolleyes:

    Deinen bunten Zaunersatz finde ich auch eine ganz tolle Idee, ein sehr kreativer schöner Blickfang! :cool:

    Den alternativen Zaun finde ich sehr hübsch, eine bunte Idee, die Freude macht.

    Freut mich sehr, wenn's Euch gefällt. :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch wenn Ihr Bayern - Lauren, Katzenfee - das anders seht.:grins: Angenehm warm kann's ja von mir aus bleiben...


    Orangina bei Lauren und mir geht es ja hauptsächlich um die Wärme,
    weil wir beide so Frierziegen sind.
    Aber das Wasser brauchen wir genauso.
    Gut - bei Lauren hat es einiges mehr geregnet, aber hier bei uns sieht´s
    wassermäßig auch nicht rosig aus.
    Nichts in Sicht in nächster Zeit.

    Bei uns hat auch schon vieles aufgegeben; z.B. den Phlox hat`s weggedörrt,
    Flockenblumen wollten nochmal durchstarten, aber ohne Wasser geht da nix.
    Manche Blumen haben auf Grund der Trockenheit gar keine Blütenstiele ausgebildet;
    z.B. Montbretien oder Alant und auch große Sträucher lassen die Flügel hängen, wie
    das Geißblatt.
    Sogar das robuste Vinca rollt mittlerweile die Blätter ein.
    Also Wasser bräuchten wir hier auch dringend.
    Aber wenn keins kommt, was willste machen ......

    Aus diesem Grund habe ich ja beobachtet, wer ohne (oder fast ohne) Wasser auskommt
    und aufgezählt, um einen Überblick zu bekommen, was man trotzdem pflanzen kann.


    Ich hab auch das tägliche Gießen mit dem Schlauch sooo satt (die Wasserreste in den Tonnen brauch ich für die Hortensien, Azaleen und das Wandelröschen.) Es ist ganz schön umständlich, den ewig-langen Schlauch kreuz und quer durch den großen Garten zu ziehen.:d


    Ich bin froh, daß ich mit dem Schlauch gießen kann, denn wenn ich alles
    mit Kannen schleppen müßte, wäre ich schon tot oder zumindest hätte ich
    Arme wie ein Orang Utan! :grins:


    Ich weiß, dass viele Prognosen - auch von Forschern - nicht unbedingt eintreten müssen, aber was der Lesch gesagt hatte, halte ich absolut für denkbar. Und dass es solche Sommer öfter geben wird, ist für mich total glauhaft.


    Es wird zwar oft viel geunkt und hochgespielt in der Presse, aber den Lesch halte ich
    auch für einen kompetenten Mann, der wirklich weiß, wovon er spricht.


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Orangina bei Lauren und mir geht es ja hauptsächlich um die Wärme,
    weil wir beide so Frierziegen sind.

    Ich weiss doch, Katzenfee, hatte das ja auch nicht ganz ernst gemeint. :grins: Du hast ja oft genug geschrieben, dass Ihr ebenfalls zu wenig Nass von ganz oben bekommt.

    Nichts in Sicht in nächster Zeit.

    Der Wetterbericht von eben zeigte in seinem Vorschaufilm ein Regenband, das von West nach Ost durchziehen soll und danach könnten wir was abkriegen. K ö n n t e n. Aber wie ich die Sache einschätze, zieht's wieder nur nördlich und südlich von uns vorbei. :confused:
    Vielleicht existieren wir auf Petrus' Landkarte wirklich nicht - das thüringische Bielefeld sozusagen... ;)

    Bei uns hat auch schon vieles aufgegeben; z.B. den Phlox hat`s weggedörrt,
    Flockenblumen wollten nochmal durchstarten, aber ohne Wasser geht da nix.
    Manche Blumen haben auf Grund der Trockenheit gar keine Blütenstiele ausgebildet;
    z.B. Montbretien oder Alant und auch große Sträucher lassen die Flügel hängen, wie
    das Geißblatt.
    Sogar das robuste Vinca rollt mittlerweile die Blätter ein.
    Also Wasser bräuchten wir hier auch dringend.
    Aber wenn keins kommt, was willste machen ......

    Trauriger Anblick, nicht wahr? Findest Du das auch so deprimierend?

    Aus diesem Grund habe ich ja beobachtet, wer ohne (oder fast ohne) Wasser auskommt
    und aufgezählt, um einen Überblick zu bekommen, was man trotzdem pflanzen kann.

    Den Sommer 2018 werde ich bestimmt nicht mehr vergessen. Hab mir schon bestimmte Änderungen im Pflanzenbestand für nächstes Jahr überlegt. Man hatte zwar auch immer mal paar Trockenheits- und Hitzewochen, aber so? Noch nie...:eek:rr:


    Ich bin froh, daß ich mit dem Schlauch gießen kann, denn wenn ich alles
    mit Kannen schleppen müßte, wäre ich schon tot oder zumindest hätte ich
    Arme wie ein Orang Utan! :grins:

    Klar geht das Gießen mit 'nem Schlauch in großen Gärten leichter. Mit den Kannen wäre man ja doppelt und dreimal so lange unterwegs, aber mich ödet's nur noch an. Das Wasser kommt bei vielen Pflanzen einfach nicht richtig an den Wurzeln an - hab ich das Gefühl.:d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Der Wetterbericht von eben zeigte in seinem Vorschaufilm ein Regenband, das von West nach Ost durchziehen soll und danach könnten wir was abkriegen. K ö n n t e n.


    Dann drücke ich dir gaaaaanz fest die Daumen,
    daß ihr auch was davon abbekommt!


    Trauriger Anblick, nicht wahr? Findest Du das auch so deprimierend?


    Um manche Pflanzen tut`s mir schon leid.
    Aber es hilft nix - alles kann ich wirklich nicht gießen.

    Alles was in Töpfen und Kästen wächst, das GWH und die Gemüse-Ecke
    wird täglich gegossen.
    Und trotzdem sind meine Erbsen dieses Jahr nichts geworden.
    Es war ihnen trotz tägl. Gießens viel zu trocken.

    Von den Blumenbeeten wird einen Tag dieses gegossen,
    am nächsten Tag ein anderes und übernächsten Tag
    wieder ein anderes usw.
    Aber das ist eben nicht genug!


    Das Wasser kommt bei vielen Pflanzen einfach nicht richtig an den Wurzeln an - hab ich das Gefühl.:d


    Stimmt, weil der ausgetrocknete Boden rundherum alles aufsaugt
    und für die Pflänzchen bleibt dann nicht viel.
    Man müßte wirklich den ganzen Garten eindringlich wässern,
    um ein bißchen was zu bewirken bzw. abzumildern.


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich hoffe mal sehr, dass das Regenband auch deinen Garten findet und ihn gründlich bewässert!

    Dann drücke ich dir gaaaaanz fest die Daumen,
    daß ihr auch was davon abbekommt!

    Dankeschön für's Mithoffen und Daumendrücken :pa::D Bin ja schon gespannt, ob's hier wirklich nass wird. Hab so meine Zweifel... :confused:
    Im Moment wieder Sonne satt und ziemlich schwül - auf dass die vielleicht allerletzten Feuchtigkeitsreste im Boden auch noch austrocknen.

    Von den Blumenbeeten wird einen Tag dieses gegossen,
    am nächsten Tag ein anderes und übernächsten Tag
    wieder ein anderes usw.
    Aber das ist eben nicht genug!


    So mach ich das auch. Aber es gibt einige, die muss ich täglich versorgen.

    Man müßte wirklich den ganzen Garten eindringlich wässern, um ein bißchen was zu bewirken bzw. abzumildern.

    Ja, am besten man packt sich einen (oder zwei) der großen Beregner, wie sie auf Feldern zu finden sind, mitten in den Garten und lässt den den ganzen Tag im Kreis laufen. Das wär's! :cool: Darf man sich am Ende aber nicht über die Wasserrechnung wundern...;)

    Am besten geht es wirklich noch den gelben Goldruten und den Weidenröschen. Auch die Blüten der Fetthennen färben sich schon ganz leicht und die sehen nicht vertrocknet aus.

    image001.jpg image002.jpg

    image003.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.222
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab die Fetthennen schon öfter gegossen, damit die mir nicht auch noch ausfallen und der Spätsommer eine noch schlimmere Pleite wird, als der ganze Garten bis jetzt eh schon ist ... wenigstens die sollen mir ein bisschen Gartenillusion verschaffen. Fetthennen zu gießen ist auch nicht ganz so frustig wie Phlox zB ...

    Suche mal wieder im Keller nach nem großen Pott. Weiß der Teufel, was mich heute geritten hat, eine neue Clematis zu kaufen, wo doch jeder weiß, dass man hierzulande seit Monaten nichts in die Erde pflanzen kann, denn so viel, wie nötig wäre, kann man gar nicht gießen ... also wieder Topf für auf die Terrasse ...
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich bin diesen Sommer auch hart geblieben und habe mich nicht locken lassen und keine neuen Pflanzen gekauft, denn eine Chance zu wachsen und zu gedeihen ist und war sehr gering. Die die ich zu Beginn der Gartensaison gekauft habe, haben nicht überlebt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, die Fetthennen können die Trockenheit auch
    gut vertragen ohne zu murren, Orangina.
    Die werden hier nie gegossen.
    Stehen deine im Topf, Rosabel?


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Der Wetterbericht von eben zeigte in seinem Vorschaufilm ein Regenband, das von West nach Ost durchziehen soll und danach könnten wir was abkriegen. K ö n n t e n. Aber wie ich die Sache einschätze, zieht's wieder nur nördlich und südlich von uns vorbei. :confused:

    Hab ich's nicht gewusst? Nix, kein Regen, obwohl der Himmel gegen Abend mal ziemlich dunkel wurde. Das war's dann aber auch schon wieder.:schimpf:

    Ich hab die Fetthennen schon öfter gegossen, damit die mir nicht auch noch ausfallen und der Spätsommer eine noch schlimmere Pleite wird, als der ganze Garten bis jetzt eh schon ist ... wenigstens die sollen mir ein bisschen Gartenillusion verschaffen. Fetthennen zu gießen ist auch nicht ganz so frustig wie Phlox zB ...

    Wenn das so weitergeht, werde ich die auch bald gießen müssen. Der Phlox sieht hier auch alles andere als schön aus...:(

    Suche mal wieder im Keller nach nem großen Pott. Weiß der Teufel, was mich heute geritten hat, eine neue Clematis zu kaufen, wo doch jeder weiß, dass man hierzulande seit Monaten nichts in die Erde pflanzen kann, denn so viel, wie nötig wäre, kann man gar nicht gießen ... also wieder Topf für auf die Terrasse ...

    Ich bin diesen Sommer auch hart geblieben und habe mich nicht locken lassen und keine neuen Pflanzen gekauft, denn eine Chance zu wachsen und zu gedeihen ist und war sehr gering.

    Bärbel, tut mir leid mit Deinen armen Pflanzen.
    Ich hab's bisher auch geschafft, an allen Pflanzen in Einkaufsmärkten achtlos vorbei zu gehen. Ich will nix mehr, was die momentane Arbeit noch größer macht. Erst mal sehen, wie groß der Ausfälle-Schaden wird.
    Manchmal bin ich schon sehr pragmatisch. Mittlerweile hab ich mich ja so'n kleines bisschen an die Situation gewöhnt, dass ich aber auch gar nix dran ändern kann, wie dieser dämliche Sommer verläuft - außer zu schimpfen. (Ganz besonders lauthals tu ich das über die Wetterberichtspräsentationen der Wetterfee-Zwillinge von ntv. Die hab ich gefressen...)
    Doch dann seh ich mich wieder überlegen, was nächstes Jahr neu in die Beete einziehen kann. Und das sind wieder schöne Gedanken. Verrückt, oder?:eek:rr:

    Rosabel, viel Glück mit Deiner neuen Clemi!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.222
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Eine Ville de Lyon hatte ich noch nicht.

    Ich hatte letztes Jahr bei Netto drei Clemis in meinem Einkaufswagen vorgefunden, eine davon hieß auch so. War aber dieses Jahr noch keine so üppige Blüte.

    Ich habe mich auch mit der Situation arrangiert, was sonst und die Hoffnung auf ein schönes neues Gartenjahr bleibt!

    Schönes neues Gartenjahr - ja, da hoffe ich auch drauf. Vielleicht haben wir dann mehr Glück? :eek:

    Auch wenn ich jetzt Unverständnis ernte - ich mag die allgegenwärtige Sonne nicht mehr so richtig. Was allerdings faszinierend ist, sind die tollen Sonnenauf- und -untergänge, die es fast täglich gibt.
    Z.B. der SA von gestern:

    image002.jpg image001.jpg

    Allen Besuchern noch einen schönen Montag. :cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Bilder vom Sonnenaufgang sehen phantastisch aus, Orangina!
    Ich liebe solche Fotos!


    Hab ich's nicht gewusst? Nix, kein Regen, obwohl der Himmel gegen Abend mal ziemlich dunkel wurde. Das war's dann aber auch schon wieder.:schimpf:


    Hier bei uns auch.
    Neulich kam es kohlrabenschwarz daher und ich dachte schon,
    ich könnte mir die abendliche Gießrunde sparen.
    Pustekuchen - es kam kein Tropfen! :mad:

    Momentan hängen alle Hoffnungen am FR.
    Da soll es (angeblich) was Nasses von oben geben.
    Mal abwarten .......
    ..... obwohl ..... da könnte es sogar funktionieren, weil dieses WE Dorffest ist.
    Und Petrus versteht es ja vorzüglich, einem sowas zu versauen!


    Nein, ich hab 6 dicke Stauden in den Beeten. Und die fangen tatsächlich auch an, zu murren!


    Echt jetzt?
    Unsere Fetthennen - egal ob große oder kleine oder verschiedene
    Sedumarten - werden nicht gegossen und es geht ihnen
    anscheinend gut.
    Dagegen hatte ich in regenreichen Jahren schon öfters die Befürchtung:
    oje, jetzt ist es aus mit ihnen - sie geben auf .......


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Momentan hängen alle hoffnungen am FR.
    Da soll es (angeblich) was nasses von oben geben.
    Mal abwarten .......
    ..... obwohl ..... da könnte es sogar funktionieren, weil dieses WE Dorffest ist.
    Und Petrus versteht es ja vorzüglich, einem sowas zu versauen!


    Hihi, Katzenfee, so ist es meistens. Aber - Euer Dorf hatte nun ja wirklich Zeit genug für das Dorffest. Sooo lange, wie es bisher nicht geregnet hat...;)
    Vielleicht habt Ihr ja Glück und der Regen bleibt noch ein wenig oben.

    Hab heut morgen auch gehört, dass es bis Freitag mit dem Sommer-Sonnenwetter vorbei sein soll und dann Regen käme. Das hör ich natürlich mit Begeisterung und hoffe sehr darauf. Ich will mich aber nicht zu früh freuen...:eek:rr:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.222
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oha, toll, Orangina!, für so einen Sonnenaufgang tät ich sogar mal früh aufstehen! Sieht ja aus wie aus einem Disneyfilm! ;) Hier klappt das mit Sonnenaufgängen nicht, weil ein Haus im Weg ist, das ich gern sprengen würde, aber geht nicht, wohnen ja Menschen drin. (Sogar nette.) Darum beschränke ich mich notgedrungen auf Sonnenuntergänge. Heute gab's aber keinen, war den ganzen Tag grauhimmelig. Nicht dass das dabei nach Regen ausgesehen hätte!

    (Doch, Katzenfee, die Fetthennen haben hier ganz lasche hängende Blätter. Das will was heißen. Auch der Lavendel bräunt still vor sich hin. :mad:)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    (Doch, Katzenfee, die Fetthennen haben hier ganz lasche hängende Blätter. Das will was heißen.


    Guck mal Rosabel, was ich gefunden habe:
    Werden die Fetthennen zu kräftig gegossen, so führt das zu verweichlichtem, schlaffem Wachstum der Blätter. Die Triebe beginnen schlaff herabzuhängen und die Wurzeln faulen.

    https://www.pflanzenfreunde.com/fetthenne.htm

    Hast du sie vielleicht zu viel gegossen?

    Passiert mir manchmal beim Lavendel, weil ich immer denke, der
    hat doch auch Durst.
    Aber auch der braucht kaum was.


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Sonnenauf- und -untergänge mag ich auch gerne, auch fotografisch festhalten :)
    Und was Regen betrifft, hier gabs auch keinen, jetzt wird meine Wiese im teilweise schattigen Innenhof auch schon sehr knusprig.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe nicht beobachtet, dass Fetthennen auf öfteres Gießen mit schlaffen Stängeln ind Blättern reagieren.
    Ich glaube, da hatte ein Autor einen falschen Zungenschlag: Er meinte wohl Düngung.
    Seitdem ich meine Fetthennen konsequent nicht mehr dünge, stehen sie wie "ein Hauptfeldwebel vor der Front"!
    Die Stützkonstruktionen haben ausgedient.:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.222
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hast du sie vielleicht zu viel gegossen?

    Ganz bestimmt nicht. In deinem Link geht es um Sedumarten, die als Zimmerpflanzen gehalten werden, da hat der Autor sicher recht, wenn er vor zu viel Wasser warnt. Im Freiland ist das wieder ganz anders. Und Staunässe gibt's hier aufgrund der Bodenverhältnisse nicht.

    Opitzel, da teile ich deine Erfahrung, dass Fetthennen keinen Dünger mögen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Als wir vor einem Jahr den wilden Garten übernommen hatten gab es dort ein riesiges Büschel hängende Fetthennen. Sie hingen und lapperten, da sie aufgrund akuten Lichtmangels völlig vergeilt waren.
    Wir haben ja dann gleich etwas ausgelichtet und in diesem Jahr stehen sie - halb so lang - wie eine Eins. :)
    Dass zuviel oder zu wenig Wasser ihrer Standfestigkeit einen Abbruch tun konnte ich bisher noch nicht beobachten. (Aber das kann im Oktober ja noch kommen, falls wir tatsächlich Dauerregen bekommen sollten ;))
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Orangina, ich hoffe auch sehr - aber der Brand müsste fast mehr als 200km von euch entfernt sein, oder...?
    Einfach schrecklich, die armen Tiere & die Natur, die armen Menschen, hoffentlich kommt bald Hilfe von oben! :eek:rr:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei uns ist jetzt der angekündigte Wetterumbruch, es ist bewölkt und schon deutlich kühler, gestern Abend hatten wir schon Regen.
    Ich verfolge den Wetterbericht nur regional, aber es sollte jetzt eigentlich überall stark abkühlen und regnen, oder?
    Bei so schrecklichen Waldbrand-Meldungen kann man das jedenfalls nur hoffen... :eek:rr:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten