Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.428
Ort
Am Ende des Regenbogens
Vielleicht waren sie da noch alle bei Dir?
Schließlich soll es ja gerecht zugehen auf der Welt.;)
Schön, daß sie überhaupt noch da sind. Ein Foto hatte ich auch mal, aber das ist mit meinem
defekten Laptop irgendwo im Nirwana verschwunden. Da war leider nichts mehr zu retten,
jetzt sichere ich meine Bilder vorsichtshalber ab und zu . :giggle:
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wer mag denn wohl das sein, Orangina??
    Schau mal, welches Plätzchen sie sich ausgesucht hat!!
    Ich lass sie stehen, um zu sehen, wie sie über den Winter kommt.
    (Bleibt mir ja eh nichts 'Walter Ulbricht', denn ganzbeinig bekomme ich sie da nicht raus.):giggle:
    20181028_161549.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Oha, Opitzel! Aber ich hab Dich gewarnt. :oops: Nee, ganz kriegste die da nicht mehr raus. Aber ich vermute mal - wenn sie sich bei Dir so verhält wie bei mir - wird sie den Winter überstehen und nächstes Jahr eine oder mehrere Blüten bekommen und ihre Samen weiter in Deinem Garten etablieren. :devilish: Wenn Du sie lässt. o_O
    Schau lieber noch mal genau Deine Plattenritzen an, ob nicht noch mehr kleine Muskatellies Fuß gefasst haben - sonst haste bald einen grünen Hof!:eek:
    Und Du möchtest definitiv keine Canna-Rhizome? Wenn es nächste Woche wieder etwas wärmer wird, lös ich diese Beetexotic nämlich auf.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    O ja, an den Betonpallisaden der Hofterrasse stehen auch ein paar. Da stand voriges Jahr eine Pflanze im Kübel.
    Die größten davon stehen jetzt im oberen Beet an der Westseite. An den Pallisaden können sie auch bleiben. Der Hof selbst wird mit Kehrmaschine gekehrt.
    Mit Transporten über die Himmelsleiter bin ich noch immer vorsichtig und skeptisch, denn ich habe noch keine "Entwarnung".
    (Mein hervorragender Arzt, der mich auch operiert hatte, ist übrigens mit dem Fahrrad schwer verunfallt und sitzt gelähmt im Rollstuhl. Auch für mich ein harter Schlag und ein großer Kummer.)
    Für das kommende Jahr werde ich definitiv noch Verzicht üben.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Versteh ich eure Unterhaltung richtig - das Riesengewächs auf Opitzels Terrasse ist ein Muskatellersalbei?!? Die werden so riesig? :eek: Oder täuscht mich das Bild?

    Sieht aber mächtig imposant aus! (y)

    (Tut mir echt leid mit deinem Arzt, Opitzel, sowas wünscht man wirklich keinem.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Du scheinst ja einen richtigen Fuhrpark zu haben. Kehrmaschine, Rasenrobbi, vielleicht auch noch 'ne Schneefräse... Mein blöder Hanggarten will Handarbeiter bzw. Handarbeiterinnen mit Besen und anderem "schweren" Gerät ...:p:verrueckt:

    Opitzel, das mit Deinem Arzt tut mir leid - natürlich für ihn, aber auch für Dich. Ist immer schwer, wenn man einen guten und vertrauenswürdigen hatte und sich wieder umschauen muss.
    Und wegen der Cannas - die gibt's auch noch nächstes Jahr und übernächstes und über-übernächstes...:D

    @Rosabelverde, ja, ist ein Muskateller und der ist noch nicht mal ausgewachsen. Die werden noch größer und besiedeln die kleinsten Ritzen.;)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wow, das ist ja wirklich ein imposantes Gewächs!! :oops:
    Toll, so ein "kleines" Pflänzchen einmal aus einer Ritze wachsend zu sehen - im Beet & auf dem Foto täuscht das Größenverhältnis doch sehr.

    Opitzel, das mit deinem Arzt tut mir auch sehr leid, wie furchtbar - so etwas wünscht man wirklich keinem. :(

    Orangina, da wir nicht dauerhaft vor Ort sind hoffe sehr, dass ich es schaffe, die Canna-Knollen zum richtigen Zeitpunkt einzuräumen... das ist momentan meine größte Sorge (in Bezug auf die Cannas...).
    Wäre so schade, wenn ich nicht den richtigen Zeitpunkt erwischen und der Frost sie vernichten würde. :cautious:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Lauren, wenn die Cannas noch stehen und der erste Frost geht drüber, ist das nicht so schlimm. Das Laub (und eventuell noch vorhandene Blüten) müsst Ihr sowieso abschneiden (ungefähr 10 cm Stängelrest stehen lassen). Aber dann sollten die Töpfe (du hast sie doch in Töpfen?) definitiv rein.
    Habt Ihr im wilden Haus einen frostfreien Keller?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mein "Fuhrpark" ist nach dem "Robby" doch eher bescheiden, Orangina. Die Kehrmaschine dreht ihre Bürsten zwar elektrisch, will aber "händisch" geschoben werden.
    Weil sie mich jedoch von der typischen Kehrbewegung, die über Rücken und Hüftgelenke geht, entlastet, tut sie mir gut.
    Und nein, eine Schneefräse besitze ich nicht. Aber der frisch gefallene Schnee lässt sich auch anders beräumen.
    Bei meinem guten Nachbarn abgeschaut, wird ihm künftig mit einem Blasgerät das Fliegen beigebracht.
    Einen solchen "Püster" (herrlicher Ausdruck von Jolantha) habe ich bereits beim massiven Laubfall vor zwei Wochen eingesetzt und das Laub der großen Buchen und Ahorne über die Straße dorthin zurück befördert, wo es herkam.
    Ich bin begeistert! So viel Kraft und dabei relativ leise!!
    Ich ordne ihn bereits neben dem Robby zu meinen wichtigsten Helfern ein, die mir die Gärtnerei weiterhin ermöglichen.
    Der würde Dir auch an der Hanglage helfen, wie mir zB. auf der Himmelsleiter!(y)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Und nein, eine Schneefräse besitze ich nicht. Aber der frisch gefallene Schnee lässt sich auch anders beräumen.
    Bei meinem guten Nachbarn abgeschaut, wird ihm künftig mit einem Blasgerät das Fliegen beigebracht.
    Ich bin begeistert! So viel Kraft und dabei relativ leise!!
    Ich ordne ihn bereits neben dem Robby zu meinen wichtigsten Helfern ein, die mir die Gärtnerei weiterhin ermöglichen.
    Der würde Dir auch an der Hanglage helfen, wie mir zB. auf der Himmelsleiter!(y)

    Hab seit Jahren auch einen und bin froh über die Arbeitszeitverkürzung. Was hab ich früher stundenlang mit dem Laubbesen zugebracht!:verrueckt:Und der Püster zerhäckselt gleich für meinen Laubkompost.
    Ich glaube aber, zum Schneeblasen eignet er sich nicht, vor allem, wenn wir es mit nassem, schwerem Schnee zu tun haben wie meistens, wenn's geschneit hat. Ich hoffe doch sehr, dass ich vorerst von weißer Überraschung verschont bleibe. Mag keine "weißen Läufer auf den Wegen" und auch nicht "überall der weiße Segen, der vom tiefen Himmel fällt." Höchstens kurz vor und kurz nach Weihnachen würd ich die daraus folgende Arbeit klaglos tolerieren. Der Optik wegen...;)
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mit dem Püster meine ich einen richtig strammen Jungen mit extremem Atem, Orangina. Ich habe einen von ST..L mit besonders inhaltsreichem Akku.
    Einen umschaltbaren Laubsauger, einen Veteranen, benutze ich noch, um das zusammengeblasene Laub aufzusaugen.
    Entweder für den Komposter .... oder ich trage es im Fangsack dorthin, wo es hergekommen ist, "über die Straße", an den Rain.:sick:
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Na, so'n tolles Markengerät - und dann noch Akku - hab ich nicht. Meiner ist nur billiger Supermarktschr..., aber er tut, was er soll, ist auch nicht laut. Allerdings ist blöd, dass, wenn ich um die Bäume saug, auch die Leitung mit drumwickle.:verrueckt::zwinkern:

    Hast Du morgen Deinen Artzttermin? Dann hoffe ich doch, dass alles zu Deiner vollen Zufriedenheit verläuft, Opitzel.:paar:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Orangina, ich "puste" nur.
    Das Saugen unterlasse ich wegen der Shredderfunktion der Geräte.
    Meinen alten Sauger nutze ich nur noch zum Aufnehmen des zusammengeblasenen Laubs, nachdem ich evl. enthaltenes Kleingetier durch "Drinherumtrampeln" vertrieben habe.:grinsend:
    Aber alles kann man nicht haben:
    Meine famose Doktorin hat sich heute bei mir krank melden lassen.
    Ich bleibe also erst einmal mit einem nachbesserungsbedürftigen Auge "beglückt".:poop:
    Ha, aber DEN wollte ich doch einmal in Funktion setzen, ehe er evl. verschwindet.:ROFLMAO:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Meine famose Doktorin hat sich heute bei mir krank melden lassen.
    Tut mir leid, Opitzel. Bist bestimmt jetzt zwiegespalten: Einerseits ist man vielleicht kurz erleichtert - hach, Schonfrist - andererseits hat man sich ja mental schon auf den Termin eingestellt. So geht's mir jedenfalls.

    Ich bleibe also erst einmal mit einem nachbesserungsbedürftigen Auge "beglückt".:poop:
    Ha, aber DEN wollte ich doch einmal in Funktion setzen, ehe er evl. verschwindet.:ROFLMAO:

    Welchen meinste jetzt mit DEN? Den Sch...haufen? Den mag ich nicht, der ist mir zu drastisch. Und zu bildhaft. :verrueckt:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich glaube ich muss mal wieder im virtuellen Garten nach dem Rechten sehen. Mich hat der reale derzeit voll im Griff. Aber ich merk doch schon, dass es in früheren Jahren irgendwie alles leichter und vor allem schneller über die Bühne ging. Vor allem, wenn man bei der Arbeit eine unaufrechte Haltung einnehmen muss, oder mit schwerem Gerät - wie z.B. Grabegabel - nach Canna-und Dahlienknollen gräbt.
    Dann hat man auch noch ganz schön Wegstrecke zwischen den einzelnen Arbeitsörtlichkeiten zu überbrücken, treppauf, treppab. Ich gestehe, ich hab für mich aber auch noch keine richtige Systematik entwickelt, die Laune auf was spielt bei mir eine zu große Rolle. Was total Ungeliebtes schiebe ich sehr gern nach ganz hinten.
    Kennt Ihr das auch?
    Will gleich noch bissel Blätter mähen, die für den Laubsauger zu nass sind. Hatte damit gestern schon angefangen, dachte mir das natürlich wieder leichter als es dann tatsächlich war. Nachdem ich das ganze Rohr mit nassen Blättern voll hatte, durfte ich händisch den Rausholakt starten.:verrueckt:Der Mäher hat's dann besser gemacht, gleich muss er noch mal ran.
    Aber meine Rasennachsaat an den Fichtenwurzelentfernungsstellen hat sich gut entwickelt. Gestern hab ich dort das erste Mal drübergemäht. Man sieht fast nix mehr und - o Wunder - die Wiesen sind trotz der sommerlichen Knusprigkeit wieder schön grün. :lachend:(Bis auf wenige Stellen. Um die kümmere ich mich nächstes Jahr.)

    's ist Herbst, man kann's nicht übersehen und manchmal in der Früh findet man hübsche Morgentau- Motive. Ich zeig's mal:

    Moos und Löwenzahn image009.jpg image013.jpg

    Am Liguster image005.jpg und auf der Zwergspiere image006.jpg

    Man trotzt der Jahreszeit, wo's nur geht image002.jpg image003.jpg

    image007.jpg image008.jpg image010.jpg image011.jpg

    image012.jpg image014.jpg image015.jpg

    Die letzten Dahlien- und Sonnenhutblüten dürfen ihr Lebe noch ein bisschen in der Vase aushauchen. :traurig:

    image004.jpg

    Ach herrje, tut mir leid, dass die Bilder doppelt gemoppelt sind. :sauer:
     

    Anhänge

    • image001.jpg
      image001.jpg
      160,9 KB · Aufrufe: 35
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke, Chrisel. Manchmal macht der Compi nicht das, was ich will. Und dann weiss ich nicht, wie ich die Doppler wieder weg kriege. Wenn ich Löschen klicke sind sicher alle weg...:fragend:

    Danke für's richten, Oko. Wenn wir Dich nicht hätten...:paar:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke, Spätzin.
    Naja, richtig was los ist eigentlich nur in Bodennähe. Außer an der Kletterrose, die ich echt in bequemer Körperhaltung fotografieren konnte, musste ich bei den anderen auf die Knie oder in 'ne anderweitige Verrenkung. :grinsend:Ach war das schön, als es noch hohe Stauden gab...:wunderlich:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wunderschöne Herbstimpressionen - und Abschied vom Sommer, Orangina! (y)
    Ungeliebte Dinge aufschieben... wer kennt das nicht? :paar:
    Du hast mit deinem nicht gerade kleinen Gartenreich aber auch eine beachtliche Aufgabe - ich gebe ganz offen und ehrlich zu, dass ich bei einem Garten in dieser Größenordnung momentan hinten und vorne nicht hinterher käme... Respekt, dass du das - trotz teils beschwerlicher Aufgaben - so managst! (y)

    Die Knollen deiner Cannas sind übrigens wieder gut beim Minigarten angekommen und werden morgen in einem Kistchen mit Kokosfasersubstrat in den Keller wandern. :)
    Schwiegermuttern hat sich für nächstes Jahr schon für eine Knolle angemeldet - "Oranginas Riesen" werden sich also auch hier immer weiter ausbreiten! :paar:
    Sind aber auch wirklich herrliche Pflanzen, die Farbe von Blüten und Blättern ist einfach perfekt exotisch! (y)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Dann hättet ihr wohl jemand anders.....:zwinkern:
    Hat meine Omma auch immer gesagt!

    Orangina, ich finde, das "dein Acker" echt schön aussieht. Auch wenn du dich verrenkst (für uns) um deine charmanten Blüten zu zeigen.

    @Lauren_ nicht so viel von den tollen Cannas sprechen...sonst will ich nachher auch noch welche haben *neinneinnein
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Lauren_ nicht so viel von den tollen Cannas sprechen...sonst will ich nachher auch noch welche haben *neinneinnein
    Hihi, ich will Orangina keine "Konkurrenz" machen (da ich ja weiß, dass sie immer auf der Suche nach Abnehmern für die Rhizome ist, damit sie nicht auf den Kompost müssen), aber ich teile natürlich jederzeit gerne mit dir! :zwinkern:
    Soll ich dir den Mund noch etwas wässriger machen? :grinsend: (falls es Orangina nicht stört?)
    20180801_204659_resized.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Dann hättet ihr wohl jemand anders.....:zwinkern:

    Das geht anders: Wenn wir dich nicht hätten und die kleinen Kartoffeln - dann müssten wir wohl große nehmen...:grinsend:

    @Lauren_ nicht so viel von den tollen Cannas sprechen...sonst will ich nachher auch noch welche haben *neinneinnein

    Oooch Supernovae, damit hätt ich so prima dienen können. Zu spät, die schönen überzähligen Knollen sind jetzt auf dem Kompost. Mir ist das echt schwergefallen, so gesunde Pflanzen wegzuschmeißen.:traurig:
    Warum willst Du keine - kein Platz?

    Lauren, freu mich über Dein Kompliment und auch dass das mit den Cannas so gut geklappt hat. Sind die Rhizome bei Dir auch so enorm gewachsen? Kannst sie dann im Frühjahr teilen, so wird Dein Bestand auch größer und Schwiemu bekommt vielleicht mehr als eine...
    Weisst, ich hab mich mit dem großen Garten mittlerweile arrangiert und akzeptiere, dass ich dem immer hinterher hinken werde. Da wächst eben Unkraut, da sind eben sichtbare Baustellen, da ist das eben kein Garten für Liebhaber von Ordnung und Akkuratesse. So what - um den Wettlauf zu gewinnen, sind wir auch mittlerweile zu alt. Aber ich tu so, als wäre alles super - indem ich nur Mogelfotos zeige :zwinkern:...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Oko, möchtest Du auch welche - nächstes Jahr? Und Supernovae? So'ne halb zog sie ihn - halb sank er hin Haltung ist doch bei Dir schon offensichtlich. Ich könnt Euch beide versorgen! :grinsend:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Danke für dein Angebot.
    Ich habe aber doch schon welche und versuche ab Februar wieder welche aus Samen zu ziehen....
    Das ist immer eine spannende Sache so früh im Jahr.... :zwinkern:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Oh, interessant. Züchtest Du auch? Samen hab ich noch nie genommen, die schneid ich immer ab. Meine Sorte macht unglaublich kräftige Rhizome, da erscheint mir die Vermehrung über diese einfacher. Hast Du welche mit Namen? Ich weiss nämlich nicht, wie meine heißt.:wunderlich:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Nein, ich züchte nicht.
    Aber das Vermehren über Samen macht Spaß.
    Nach dem ich letzten Winter alle Rhyzome verloren habe, habeich mir im Frühjahr zwei neue gegönnt, laut Packung C. Luzifer und C. Picasso. Aber das muss auch nicht immer stimmen....:augenrollen:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja, die hatte ich mir auch mal gekauft, sind aber irgendwie nix geworden. Aber die sind sehr dekorativ. Vergangenes Frühjahr hatte ich paar kleinere Knollen aus der Überwinterung geholt, wo ich nicht genau weiss, welche Sorte. Vielleicht irgendwie was Picassomäßiges. Im Beet hat sie sich ganz gut gemacht, allerdings kommen bei meiner großen Namenlosen viel mehr Blüten nach. Mal gucken, wie es nächstes Jahr aussieht...

    P1270008.JPG die kleinere, eventuell was von Picasso

    P1270428.JPG Meine große Unbekannte
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nächstes Jahr, wenn ich dann noch gärtnern kann, ....
    Orangina, ich habe Deine "Große Unbekannte" immer noch in einem Hirnwinkel!!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Fotos sind wieder mal herrlich, Orangina, vor allem die Pflänzchen mit den Glaskugeln dran, dieses Moos zB ... ich glaube, ich muss auch mal wieder früh aufstehen, in den letzten Tagen war ich zu sehr mit Abendlichtbildern beschäftigt.

    Was ist das für ein Strauch (?) mit den pinkfarbenen Knospen, auf dem Bild nach der Rose?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sind die Rhizome bei Dir auch so enorm gewachsen? Kannst sie dann im Frühjahr teilen, so wird Dein Bestand auch größer und Schwiemu bekommt vielleicht mehr als eine...
    Orangina, ich meine, dass sie schon gewachsen sind - ich hatte einzelne Knollen in die Kübelchen gesetzt und heraus kamen "Ringe"... schwer zu beschreiben.
    Bezüglich des Teilens müsste ich dich im Frühjahr fragen - würde dann ein Foto der Angelegenheit machen, und würde mich sehr freuen, wenn du mir dann sagen könntest, wie ich die Knollen auseinandernehmen kann. :paar:
    Ich freue mich jetzt schon wieder auf diese herrlich exotische Farbe... bin wirklich ganz hin und weg, meine Zwerg-Cannas von P.enny fand ich auch sehr schön - aber die Farben waren einfach nicht annähernd so exotisch wie diese. Das ist irgendwie die "perfekte Canna"...

    Und deinen Garten finde ich wirklich toll wie er ist! (y)
    Es ist doch nicht notwendig, dass jedes winzige Eckchen perfekt ist (das funktioniert doch auch gar nicht), es ist doch der Gesamteindruck, der zählt, und der ist bei deinem Garten wunderschön - auch auf den Übersichtsbildern, die du uns gezeigt hast, auf denen man mehr gesehen hat als nur einzelne Ausschnitte. (jetzt fehlt mir die nette Sonne von unseren alten Smileys...)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Die Cannas sind wirklich schön, ich will auch welche haben. Ein paar bekomme ich ja von meiner Schwester. Ich bringe sie aber in die Erde, bei mir kommt nächstes Jahr nix in Töpfe, weil ich ja wahrscheinlich doch für eine Zeit nicht daheim sein werde.

    Die Bilder sind schön Orangina, ich mag das nämlich auch sehr, die Tautropfen und so :)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ha, ich werd Euch schon noch anstecken mit dem Canna-Virus... :zunge:

    Nächstes Jahr, wenn ich dann noch gärtnern kann, ....
    Orangina, ich habe Deine "Große Unbekannte" immer noch in einem Hirnwinkel!!!

    Opitzel, das klingt gut und ich geh mal davon aus, dass Du weiter gärtnerst - jetzt, wo auch der Muskateller bei Dir in Ritzen und Fugen die Gartenherrschaft übernehmen will. :grinsend:

    Deine Fotos sind wieder mal herrlich, Orangina, vor allem die Pflänzchen mit den Glaskugeln dran, dieses Moos zB ... ich glaube, ich muss auch mal wieder früh aufstehen, in den letzten Tagen war ich zu sehr mit Abendlichtbildern beschäftigt.

    Danke, Rosabel. Ja, mach mal! Muss ja nicht in aller Herrgottsfrühe sein - so wenn's relativ hell ist, gegen 8 reicht auch.
    Probier die Tauperlen in Makro-Einstellung mal mit, mal ohne Blitz. Meist kommen bei mir die geblitzten besser, aber die anderen kann man aber noch gut in der Bearbeitung bearbeiten...:grinsend:Ich nehm meist noch 'ne kleine Taschenlampe mit.

    image001.jpg Mit Blitz image002.jpg Ohne (bearbeitet)

    Was ist das für ein Strauch (?) mit den pinkfarbenen Knospen, auf dem Bild nach der Rose?

    Das ist eine Zwergspiere, "Anthony Waterer" und das Blütchen, was dem Herbst trotzt, ist vielleicht einen halben Zentimeter groß. Da muss ich meiner Cam wirklich die Brille aufsetzen.:zwinkern:

    Orangina, ich meine, dass sie schon gewachsen sind - ich hatte einzelne Knollen in die Kübelchen gesetzt und heraus kamen "Ringe"... schwer zu beschreiben.
    Bezüglich des Teilens müsste ich dich im Frühjahr fragen - würde dann ein Foto der Angelegenheit machen, und würde mich sehr freuen, wenn du mir dann sagen könntest, wie ich die Knollen auseinandernehmen kann. :paar:

    Ringe? Meine sind richtig dicke - hm - wie große rote Zwiebeln, nur zusammenhängend. Ich fass die dann immer an den Stängelresten und biege die vorsichtig auseinander, da merkt man dann schon, ob's eine Stelle zum Teilen ist und sie leicht auseinandernehmbar sind. Wenn nicht, probier ich nicht weiter. Falls Du so ein Stück dunkelbraunes, abgestorbenes Zeug unten dran hast - das ist das "Mutterstück", das sollte man abbrechen.

    (jetzt fehlt mir die nette Sonne von unseren alten Smileys...)

    Oh ja, in Hinsicht auf die Smileys fand ich das alte Design auch besser und dass die Fotos nicht mehr gespeichert werden, ist auch - naja - blöd. Hatte nämlich meine Rhizome fotografiert, leider aber wieder gelöscht, weil ich dachte, ich brauch die nicht mehr. :verrueckt:Die Überwinterer sind ja schon eingekuschelt...


    *kicher*
    Ich finde sie echt schön...lass mich noch was darüber nachdenken, okay?

    Jaja Supernovae, kein Thema. Es will alles gut überlegt sein im Garten. Geht mir doch auch so. Wenn Du welche willst, sag nächsten Herbst einfach Bescheid. Ich frag dann vorher bestimmt sowieso noch mal. :paar:

    Edit - schnell noch hinterher geschickt:

    Danke Helga, freut mich, wenn dir die Bilder gefallen.:lachend:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Du bist ja böse! :zwinker:

    *neinneinnein

    *ich bleibe standhaft

    *vielleicht


    Ich bin auch für "Oranginas Riesen". Sie gedeihen im Spatzen-Garten wunderbar! Eine wahre Pracht und absolut exotisch mit ihren großen Blättern und wunderschönen Blüten. Freue mich schon auf das kommende Jahr, wenn sie wieder loslegen!
    "Oranginas Riesen" kann ich nur empfehlen, Supernovae!

    Oko & Orangina, die gelblich-orangeroten Cannas sind wunderschön.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323

    Ich stell mir grad vor, wie Du Dir einen "ganzliebschau" Hundeblick von Deinen Mädels abguckst. :grinsend:Die haben den bestimmt gut drauf, dass man nicht widerstehen kann.
    Na klar kriegste welche, Helga. :paar:Bin doch froh, wenn ich die Überzähligen nicht auf den Kompost geben muss. Das tut mir nämlich echt weh, auch wenn sie dann letztendlich noch zu was Gutem zu gebrauchen sind.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja diesen Blick hab ich mir von den Mädels abgeschaut, die können das wirklich richtig gut :)
    Dann freu ich mich auf die Cannas nächstes Jahr, da sind ja dann im Hof sicherlich auch die Blumenbeete fertig, dann können sie sich im übernächsten Jahr gut entfalten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten