ORCHIDEE - Was ist denn jetzt bitte los??? Viele Knospen, aber ganz unten!!!

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
ORCHIDEE - Was ist denn jetzt bitte los??? Viele Knospen, aber ganz unten!!!

Hallo.

Brauch mal den Rat von Orchideen-Kennern!

Immer wenn meine Orchideen verblüht sind, kommen sie aufs Ost-Fenster und binnen einiger Wochen kommen neue Knospen auf den alten Stämmen.

Nur diesmal sind mir die alten Stämme eingetrocknet und ich hab sie komplett abgeschnitten.
Jetzt hat mein Mann einige Zeit das Blumengießen übernommen und ich hab grad diese Entdeckung gemacht.

Was mach ich nur???
Vorsichtig versuchen diese kurzen Stämme in die Höhe zu bekommen oder einfach in Ruhe lassen und Beobachen???

Bin gespannt auf Eure Antworten! ;)
 

Anhänge

  • DSCF7533.jpg
    DSCF7533.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 209
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: ORCHIDEE - Was ist denn jetzt bitte los??? Viele Knospen, aber ganz unten!!!

    hallo michi,

    ich würde versuchen, sie vorsichtig an die stäbe zu binden.
    sie sind sicher noch beweglich.:eek:
    da hat dein mann aber ein glückliches händchen für´s gießen.:D
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: ORCHIDEE - Was ist denn jetzt bitte los??? Viele Knospen, aber ganz unten!!!

    Also Kathi für eine Phalaenopsis braucht MANN kein glückliches Händchen beim Gießen. Je spärlicher je besser. Meine blüht nun seit 5. Dezember und hat genau 2 X ein Schlückchen Wasser bekommen.

    michisternchen kann das sein, dass ihr auch die Luftwurzeln abschneidet? Ich sehe nur ein Miniwürzelchen. Meine Wurzeln hängen einen halben Meter aus dem Topf und von dort holt sich die Pflanze die Feuchtigkeit aus der Luft.

    Sicher werden Orchideenkenner etwas anderes schreiben, aber meine Pflanze hat letztes Jahr fast komplett durchgeblüht, also kann meine Methode nicht so schlecht sein und umgetopft habe ich in 5 Jahren noch NIE.

    Grüßle
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: ORCHIDEE - Was ist denn jetzt bitte los??? Viele Knospen, aber ganz unten!!!


    iss ja gut, bibi. ich wollte den mann doch nur mal loben.:D
    irgendwas muss er richtig gemacht haben. sonst würde sie nicht blühen wollen.;)

    bei mir kommt auch nur eine luftwurzel oben raus.:)
    bibi, ist es eigentlich schlimm, wenn ich auf dauer dekogras
    obenauf liegen lasse? oder benötigen sie licht von oben...die wurzeln?:eek:
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: ORCHIDEE - Was ist denn jetzt bitte los??? Viele Knospen, aber ganz unten!!!

    Ach liebes Kathilein, Du weisst doch, dass ich KEIN Orchideenspezialist bin, da haben wir andere Pflanzen im Sinn. Evtl. liegt es ja daran, dass meine Pflanze sooooo viele Luftwurzeln hat und deshalb weniger "Flüssiges" braucht. Bei mir im Topf liegt f...trockenes Moos drauf. Mein Töpfchen steht am Nordfenster.
    Solange Dein Würzelchen rausschaut sollte das Gras nicht schaden.

    Grüßle
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: ORCHIDEE - Was ist denn jetzt bitte los??? Viele Knospen, aber ganz unten!!!


    o.k. bibi, dann lasse ich´s mal so wie´s ist...mit einem würzelchen.:D;)
    nun hoffe ich, dass michi durch unsere beiträge auch für sich was
    hilfreiches entdeckt.:pa:
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    AW: ORCHIDEE - Was ist denn jetzt bitte los??? Viele Knospen, aber ganz unten!!!

    Also seit ich den Tipp bekommen habe Luftwurzeln ab einer gewissen Länge zur kürzen, treiben meine Orchideen mehrmals pro Jahr aus!!!

    Ich hab jetzt 3 Orchideen und die sind immer abwechselnd am Blühen. 2 stehen am Ostfenster zum Austreiben und die grad Aufblühende steht auf der Bar im "Rampenlicht". ;-)

    Hab 2 davon seit dem Einzug und eine seit dem letzten Geburtstag.

    Eigentlich komme ich super mit ihnen zurecht, nur dieser Austrieb so weit unten ... das hat mich wirklich überrascht.
    ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    michisternchen Was ist das bitte? Orchidee? Ingwer? Hä? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Was ist das für eine Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 3
    J orchidee... was ist mit ihr los? Gartenpflanzen 2
    Mindgirl Orchidee - Was ist passiert? Tropische Pflanzen 19
    E was hat meine Orchidee (Dendrobium)? Tropische Pflanzen 1
    E Was knabbert an meiner Orchidee? Gartenpflanzen 1
    Orchidee511 Orchidee was hat sie?? Tropische Pflanzen 14
    s.alvarez Was mach ich nun mit der Orchidee? Tropische Pflanzen 2
    Neela Orchidee..was soll das denn werden? Tropische Pflanzen 19
    S Was für eine Orchidee ?? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Orchidee treibt Blätter, wo Blüten sein sollten - was tun? Tropische Pflanzen 12
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    N Orchidee - hellbraune Stellen Orchideen 6
    mystery Wie Orchidee teilen? Orchideen 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Knofilinchen Welche Orchidee ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    T ueberwaesserte Orchidee retten? Orchideen 5
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    G Orchidee Pflegefehler? Orchideen 7
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5

    Similar threads

    Oben Unten