Palme aufgezogen - Frage zur Pflege bzw. Aufzucht

palmfan

Neuling
Registriert
16. Aug. 2012
Beiträge
3
Hi,

ich habe eine Frage an alle Palmen-Liebhaber hier :) Ich bin kein großer Pflanzenkenner, aber ein großer Zimmerpflanzen-Freund :) Jedenfalls habe ich vor etwa einem Jahr eine kleine Palme (ein Sprößling oder Schössling, oder wie man es nennt) bei einem Umzug "gerettet". Die große Palme eines Kollegen war bereits braun und abgestorben, aber ich sah aus dem Boden drei kleine Blätterchen hervorschauen. Also grub ich sie aus und trug sie den ganzen Büroumzug lang mit mir rum... und pflanzte sie zuhause in Erde. Inzwischen ist die Palme etwa 40cm hoch (wenn man von der Erde bis zum hochgestrecktesten Blatt misst)... was mich freut.

Was mich aber wundert: Der Stamm ist so "dünn", wie ich finde. Kenne das von solchen Palmen anders. Mir sind nun oberhalb der Erde an der Palme auch so dicke "Wurzeln" (?) aufgefallen - oder was ist das genau? Muss ich die Palme anschneiden und tiefer einfplanzen? Bisher ging ja alles sehr gut und war auch stabil... nur was machen diese wurzelartigen Teile außerhalb der Erde? Und wann oder wie wird der Stamm "stabiler"? Denn umso größer die Palme wird, umso mehr ja die Gefahr, dass sie mal umknickt.

Hier ein aktuelles Bild:

palme.jpg

Bin gespannt auf Eure Tipps!

Liebe Grüße!
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hi auch,

    über ausbleibende Antworten brauchst Du dich jetzt nicht mehr zu wundern.:rolleyes:
    Eine Palme ist das übrigens nicht.

    Gruß
    Gecko
     
  • palmfan

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    Naja, fand es nun einmal als Neu-Registrierter hier bei solch einer unter Pflanzenfreunden sicher bekannten Frage merkwürdig, wenn fast 300 nur zuschauen und keiner antwortet.
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    es ist auch schwierig zu beurteilen.
    Nach den zwei Fotos schwanke ich zwischen Grünlilie und Yucca....

    Daher wohl so wenige Antworten...
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich tippe mal auf einen yucca-schößling. die gehört zur familie der agaven.
    eine grünlilie auf keinen fall.
    die komische auswüchse sind wurzelanfänge. du solltest sie nochmal austopfen und alle unteren blätter unterhalb der wurzelwürmchen abmachen. dann neu eintopfen bis zum letzten wurzelansatz.
    yuccas bilden erst mit der zeit einen stamm, indem die unteren blätter nach und nach gelb werden und abgemacht werden müssen. oben wächst sie in die höhe und unten bildet sich so der stamm wie beschrieben.

    P.S. dass sogleich keine antworten kamen, liegt auch evtl. daran, dass viele in urlaub sind. ich bin auch erst seit zwei tagen wieder da. ausserdem ist ungeduld nach nur einem tag fehl am platze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    S Palme fällen? Tropische Pflanzen 4
    J Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen Tropische Pflanzen 4
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    N Seitentriebe an der Palme Zimmerpflanzen 4
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    T Palme geköpft, was tun? Zimmerpflanzen 17
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    G Areca Palme Zimmerpflanzen 10
    M Ist das eine Palme? Zimmerpflanzen 16
    S Palme befestigen Gartenpflanzen 6
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten