Palmlilie oder Gladiole?

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.291
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Ich weiß nicht mehr weiter.....an dieser Stellle haben wir letztes Jahr uralte Palmlilien rausgenommen. Sind das Nachfolger? Ich hoffe nicht....im Herbst hatten wir in diese Gartenecke viele Zwiebeln gesetzt

P1020707.JPG P1020705.JPG P1020708.JPG



Gruß Sigi
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Palmlilien glaube ich auch nicht, die Blätter sehen anders aus:
    image001.jpg
    Ich denke bei Deinen Pflanzen eher an Schwertlilien, die mal geteilt und neu eingepflanzt werden wollen. Bin aber absolut nicht sicher.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.291
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hab gebuddelt und gebuddelt und gebuddelt......grrrr.
    Das war sicher Yucca:mad:

    Wie gehe ich nun weiter vor?
    Morgen kann GG in die Tiefe gehen und noch nach weiteren Wurzeln graben.
    Blöderweise standen alle am Gartenzaun und ein Ableger ist schon draussen am weg hoch gekommen. Hilft Unkrautvlies, die evtl. Reste zu unterdrücken?
    An diese Stelle wollte ich einen großen Lavendel umsetzen....

    Sigi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hätte ja gerne Palmlilien... ;) aber wahrscheinlich dauert es in diesem Stadium recht lange bis sie blühen, oder?
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.291
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Unkraut.... vielleicht wenn sie im Kübel steht?

    Unsere haben wir mit dem Garten übernommen.
    Es waren drei Pflanzen, letztes Jahr hatten wir ca zehn rausgeholt und heute dürften es ca 40 Ableger gewesen sein!!

    Aber die Blüten sind schon toll
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Gerade, wenn man anfängt Yuccas zu teilen oder sie gar entfernen will, werden sie besonders aktiv.
    Werden, wie Scheinfeld schon geschrieben hat, immer mehr.
    Außer man wartet wirklich, bis die Mutterpflanze nach der Kindlproduktion - also , wenn sie sebst für Nachkommen gesorgt hat, abgestorben ist. Dann gibt es an dieser Stelle keine Frischlinge mehr.
    Man muss immer dahinter her sein und auch die kleinsten Anzeiger ausstechen, dann bekommt man sie doch allmählich in den Griff.

    wilde Gärtnerin
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    scheinfeld, ich denke auch, es sind Yucca,. Da hilft wirklich nur immer wieder ausstechen, die Wurzeln selber sind recht tief und auch kleine abgestochene Stücke trieben wieder aus, lassen sich dann aber gut entfernen.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.291
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Na prima....dann setze ich da nix dauerhaftes....bis ich sicher bin,dass da keine Ableger mehr kommen .
    Habt ihr Vorschläge für die trockenste Stelle im Garten auf ca 1,5 m Länge und 1 m Breite?

    Gruß Sigi
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.291
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ..und die Odysee geht weiter. Die Yucca und ich ....never ending Story.

    Also wieder aufgebuddelt und weitere armdicke Wurzeln gefunden. Leider war der Boden so nass, dass ich aufhören musste. Am Wochenende werden wir das Loch vergrößern und noch weiter in die Tiefe gehen.
    Von mir aus bleibt das Loch im Winter offen...so dass ich die Nachfolger Yuccas im Auge habe. :mad::mad::mad::sick::sick:(n)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    scheinfeld, das sind ja wirklich noch recht dicke Wurzeln, die da ausgebuddelt werden.

    Jolantha, das die eingehen, ist schade, eigentlich sind die eher wie Unkraut. Bei mir kommen die sogar mit dem Lehmboden zurecht.
     

    Hexe9

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2020
    Beiträge
    303
    Die Blätter sehen so aus, wenn sie älter sind. Durch die rasante Vermehrung ist sie sehr schwer im Zaum zu halten. Die Wurzel kenn ich auch so dick. Die Blüten sind weiß
    644606
    Ich finde sie wunderschön, wenn sie blüht. aber sonst hätte ich sie lieber nicht im Garten.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @scheinfeld, Du musst echt ne fiese Yucca haben.... :oops:

    Meine stand (alleine) drei Jahre an demselben Platz bis sie letztes Jahr endlich mal eine wunderschöne Blütenrispe geschoben hat.
    Leider mussten wir jetzt im Frühjahr feststellen, dass sie zu denen gehört die dann absterben... aber sie hat uns zwei Kindel hinterlassen über die wir uns sehr freuen.... Wildwuchs ist nirgends zu sehen, auch nicht solche Wurzelstöcke/Rhizome wie von Dir gezeigt...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    scheinfeld, da wird sicher noch einige Zeit immer mal wieder ein Stück Wurzel austreiben. Da bleibt nur alles wieder entfernen.

    feiveline, wenn die Palmlilie lage an einem Ort stand hat die wirklich sehr dicke Wurzeln und klar stirbt die ab, die blüht und bildet Kindeln. Bei Euch nur 2 Stück, bei meiner großen sind es schon mal 5 oder 6 .
    Ich kann die Erfahrungen von scheinfeld aber bestätigen, man sollte sich gut überlegen, wo die Palmlilie hin kommt, den umsetzen ist nicht so einfach.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Muss ich GG fragen, der muss das erledigen. Aber, in meiner Erinnerung, so um die 10 Jahre.
    Das Interessante ist ja, dass sich unsere ersten Yuccas, die am oberen Teich stehen und vor umgefähr 30 Jahren gepflanzt wurden, nicht groß vermehren: sie blühen, bilden Kindel und nach getaner Arbeit sterben sie ab und wir holen sie dann aus dem Beet. Und dann beginnt alles wieder von vorne: aber auf demselben eng begrenzten Platz.
    Nur die verplanzten zeigen diesen Wahnsinnsausbreitungsdrang:-(
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.291
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir hatten den Garten übernommen und ich vermute,dass sie vor mehr als 30 Jahren gesetzt wurden. Die Vermehrung ist mir erst in den letzten Jahren aufgefallen. Aber in Nachbarins Garten sieht es ähnlich aus. Die platzen aus allen Nähten und verdrängen die anderen Pflanzen .
    Wir sind ja erst im dritten Jahr der Ausrottung :devilish: :paar:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Unglaublich. Ich bin froh, dass ich vor 2 Jahren abgelehnt habe, als mir eine als Geschenk angeboten wurde. Sie hätte hier stilistisch einfach nicht gepasst. Dass sie so wuchsaggressiv ist, wusste ich gar nicht.

    Scheinfeld, war's das denn wenigstens buddelmäßig für jetzt und du hast Pause bis zum nächsten Jahr, oder kommt da dieses Frühjahr noch mehr?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    @scheinfeld, würden diese abgehackten Teile eigentlich wieder austreiben? Falls ja, würdest du gegen Porto + Unkostenerstattung etwas davon abgeben?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Yuccapalme oder Yucca Palmlilie ? Tropische Pflanzen 5
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 42
    L Gelöst Was ist das für ein Gewächs --> Palmlilie Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Unbekannte? = Yucca-Palmlilie Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Palmlilie blüht nicht Gartenpflanzen 2
    B Palmlilie - muss ich Tochterpflanzen entfernen? Gartenpflanzen 5
    Brittmaus Palmlilie versetzen Gartenpflanzen 8
    villadoluca Palmlilie im Angebot Grüne Kleinanzeigen 13
    B Yucca/ Palmlilie bekommt schwarze Blattspitzen Tropische Pflanzen 4
    F Schädlinge an Yucca Riesen-Palmlilie Gartenpflanzen 8
    W Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden? Gartenpflanzen 5
    Jujoju Palmlilie Grüne Kleinanzeigen 2
    B Palmlilie mit vielen Kindeln Gartenpflanzen 3
    KASCHU Wie heißt dieses schöne Blümchen? (=Palmlilie) Wie heißt diese Pflanze? 18
    K Palmlilie/Gartenyucca Stauden & Gehölze 7
    F Was ist nur los mit meiner Palmlilie? Tropische Pflanzen 14
    hermann Palmlilie Gartenpflanzen 4
    Fienchen Palmlilie (Yucca filamentosa), Pflege Wie heißt diese Pflanze? 12
    Cantor Ist das wirklich eine Palmlilie ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Palmlilie - Bodendecker und hängende Pflanzen Tropische Pflanzen 6
    G Was passt zu einer Palmlilie? Gartenarbeit 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten