Pampasgras blüht und verfault

S

Syringa

Guest
Hi Leute!

Hab hier jemand nen guten Tipp wie ich Pampasgras pflanze ohne dass es mir jedes Jahr abfault? Letztes Jahr hab ich mir eins gekauft, eingebuddelt, es hat auch super geblüht und was is jetzt? Kaputt - verfault, obwohl ich es im Winter zusammengebunden habe und im Frühjahr erst abgeschnitten habe. Ich muß dazu sagen, dass ich Lehmboden habe, aber es müsste doch sicherlich eine Möglichkeit geben oder? Bin um jeden Tipp dankbar.
 
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hört sich nach zu viel Feuchtigkeit im Boden an. Du sagst ja schon, dass du nen Lehmboden hast. Pampasgras braucht aber einen eher trockenenren, nahrhaften, tiefgründigen, durchlässigen Boden. Vor der Pflanzung empfiehlt es sich dem Pflanzloch eine Schicht Drainage zu geben!
    Ansonsten hast du ja schon alles richtig gemacht: reichlich düngen (aber wenig Stickstoff);Rückschnitt (nach dem Frost) im Frühling, im Spätherbst die Blätter 30 cm über der Erde zusammenbinden, damit nicht die Winternässe zu Wurzelfäulnis führt.
     
    S

    Syringa

    Guest
    Hallo Calabala :D

    ...........und wie soll die Dranage aussehn, bzw. was verwende ich da am besten und wieviel davon ? :roll: :roll:
     
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    egal eigentlich... ich nehm immer groben Kies, gemischt mit kleinen Tonkugeln
    hauptsach das Wasser zieht gut ab
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Pampasgras blüht nicht. Stauden & Gehölze 1
    M Pampasgras blüht nicht Stauden & Gehölze 1
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Pampasgras Gartenpflanzen 13
    1 Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 2
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    L Pampasgras noch zu retten? Pflanzen überwintern 4
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    Birgit L. Pampasgras im Kübel Stauden & Gehölze 3
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    D Pampasgras Gartenpflege 15
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    Diekholzener Pampasgras, oder was ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Cathy Pampasgras trocknen Small-Talk 1
    B PampasGras oder was ist das? RiesenChinaschilf? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    S Pampasgras in einem Mörtelkübel pflanzen? Stauden 1
    C Wird es mein Pampasgras überleben? Gartenpflanzen 5
    R Hängendes/geknicktes Pampasgras und gelbe Bambus-Blätter Gartenpflanzen 1
    Gerbrunnerin Pampasgras - starke Wurzeln? Stauden & Gehölze 7
    M Biete Pampasgras Grüne Kleinanzeigen 19
    S Pampasgras will nicht wachsen Gartenpflanzen 4
    Floratix Pampasgras wächst ringförmig Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten