Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Lila Luzi oder eine Kreuzung mit ihr hätte ich jetzt auch vermutet. Was du beschreibst ist auch ganz typisch: Je mehr Sonne, desto violett. Aber wieso killst du die Blüten? Ich kenne das eigentlich eher so, dass man sich freut, wenn man welche hat. :- )
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Meine Luzis sahen auch vom Blatt und der Frucht so aus.
    Die Farbe der Früchte geht von lila/fast schwarz (je nach Sonne) über weiß nach orange zu rot.
    Die Keimlinge waren aber ganz normal grün, nicht gelb.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Prost Kaffee...

    es gab zwei Gründe die Blüte, vor allem aber den Fruchtansatz zu vermeiden...
    Zum einen ist es ganz sicher keine Soroksari und hat mich gleich an Lila Luzi erinnert und ich muss zugeben, die hat einen Schärfegrad der deutlich über dem liegt was für mich akzeptabel ist.
    Zum anderen habe ich öfter Nachbarschaftskinder (3 -10 Jahre) im Garten die auch naschen dürfen, da könnte so scharfes Zeug für böse Überraschungen sorgen und das wollte ich vermeiden.

    Jetzt steht das Gewächs in meiner Küche und ich habe ihr die zwei Früchte durchgehen lassen, eigentlich nur aus Neugier weil ich wissen will wie sie nachher aussehen. Der Farbverlauf ist eventuell noch nicht abgeschlossen, bisher geht es von lackschwarz zu schwarzrot, allerdings lässt sich der rote Anflug nur im Sonnenlicht erkennen.
    Von weiß, orange oder irgendwelchen Farbabstufungen dazwischen kann keine Rede sein... wenn das für die Luzi typisch sein sollte dann muss das Gestrüpp irgendwas anderes sein... oder nicht... ja hmm...?
    Vom Habitus her wächst sie wie ein kleiner Baum und nicht buschig, ob das sortengerecht oder Zufall ist kann ich allerdings nicht sagen.

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht ist es Pretty in Purple?

    So beim Lesen entstand mir aber der Eindruck, als wäre es 'n Mutant. Man hat es immer wieder einmal, gerade beim Züchten bzw. Kreuzen, dass es Pflanzen gibt die unter chronischer Chlorose leiden. Meist sind es dann aber auch schwächliche Pflanzen, weil als Konsequenz eben der Motor nicht richtig läuft. Oft zeigt sich dann eine massive Bildung von Anthocyanen an allen Pflanzenteilen außer den Blüten. Denn mit Hilfe dieser Anthocyane kann sich die Pflanze mit ihren empfindlichen, chlorotischen Blättern schützen. Kommt dann auf genetischer Basis noch die Disposition durch, dass die Pflanzen besondere Neigung für Anthocyane haben (Blaue Tomaten, lila/schwarze Chilis), dann ist die Anthocyanausbildung bei solch chlorotischen Pflanzen noch einmal enorm stärker.

    Dagegen spricht meiner Meinung nach die blauen Blüten. Ich glaub da bedarf es mehr als 'ne genetisch verursachte Chlorose. Aber zweifelsfrei kann ich diese These eben auch nicht belegen.

    Aber ein Gefühl sagt mir, dass es doch 'ne eigenständige Sorte ist. Wobei halt der gelbblättrige Keimling schon sonderbar ist. Möglicherweise könnte das auch auf eine Sorte zurückzuführen sein, welche sowohl eine ist mit starker Anthocyanbildung, als auch noch panaschiertes Laub macht. Panaschiertes Laub kennt man z.B. vom Fish Pepper.

    Eine Sorte welches beides vereint wäre dann etwa Purple Flash.

    Zweifelsfrei beantworten lässt sich die Frage nur schwer...

    Grüßle, Michi ... der immer eine Kriese kriegt, wenn jemand in einem anderen Forum fragt welche Sorte seine Tomate ist. Bei 'nem angehängten Bild einer rot-runden Tomate und dann jemand sich ganz sicher ist, dass es 'ne Moneymaker wäre, denn die habe er ja schließlich auch im Garten. *duck und weg*
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Michi,

    hab mal nach der Pretty in Purple gegoogelt, die hat schon etwas Ähnlichkeit, aber so richtig schwarzlila scheint die nicht zu werden...
    Hmm, vielleicht ist es ja tatsächlich irgendeine mutierte Angelegenheit, ich schau mal wie die Früchte sich farblich weiter entwickeln, allerdings hat sich da in letzter Zeit nicht mehr viel geändert.

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht ist die Frucht ja reif?

    Möglicherweise siehst du es garnicht, weil die Haut so voller Anthocyane ist?

    Fruchtfleisch sollte reif dann ja sowas in Richtung dunkelrot sein...

    Grüßle, Michi
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das könnte durchaus möglich sein, ich schau mir die Sache morgen mal genauer an und werde eine Frucht sezieren... unter "verschärften" Sicherheitsbedingungen versteht sich, also ohne Hilfe der Katzen.;)

    Gruß Conya
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Von weiß, orange oder irgendwelchen Farbabstufungen dazwischen kann keine Rede sein... wenn das für die Luzi typisch sein sollte dann muss das Gestrüpp irgendwas anderes sein... oder nicht... ja hmm...?
    Vom Habitus her wächst sie wie ein kleiner Baum und nicht buschig, ob das sortengerecht oder Zufall ist kann ich allerdings nicht sagen.
    Jupp, die Luzi wird so beschrieben und hat es hier auch genau so getan.
    Schärfe-hier nicht pur genießbar, aber ich würde sie schon als buschig beschreiben, auch wenn sie bei mir ein wenig vergeilt sind.
    Passt also eher nicht...

    Spannend.
    Woher hast du dein Objekt denn?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmmja, ich habe mir Samen gekauft, es sollte Soroksari sein, eine keilförmige dickfleischige Gemüsepaprika die buschig wächst, von hellgelb nach rot abreift und keine Schärfe hat.
    Ich habe 8 Pflanzen angezogen von denen 7 eindeutig Soroksari waren und Nummer 8 war denn dieses seltsame Gewächs. :confused:
    Ich trau dem Ding nicht so ganz über den Weg, vor allem nicht was die Schärfe betrifft, aber wie scharf sie tatsächlich ist wird unbeantwortet bleiben denn ich werde es bestimmt nicht testen in dem ich darauf herumkaue... nee, das tu ich mir niemals nich an :grins:

    Gruß Conya
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Södeli, die Chiliauswertung 2017 ist abgeschlossen. Folgendermaßen sieht es aus

    Gesamt: 717 Chilis wurden (von 7 Pflanzen) geerntet

    1. Platz: Lila Luzi mit 218
    2. Platz: Lemon* mit 153
    3. Platz: Purple* mit 143
    4. Platz: Feuerküsschen mit 91
    5. Platz: Janni* mit 70
    6./7. Platz: die beiden milderen Gelben* mit zusammen 39 (20 + 19)

    *Unbekannte Chilisorte/Mischlinge

    Dazu gibt es noch 3 Chilis, von denen ich nicht mehr wusste, welche Sorte das nun war. Und vermutlich wurden auch noch ein paar vergessen zu notieren, und einige wurden am Ende auch entsorgt, weil recht klein, noch lange nicht ausgereift usw.

    Bis auf die beiden gelben waren also alle Pflanzen super dabei. Die letzten Chilis sind gerade im Dörrautomaten, sie werden dann auch noch zu Pulver verarbeitet. 2017 wäre damit dann abgeschlossen; 2018 kann ausgesät werden. :- )
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Eine Lila Luzi hatte 218 Früchte? Das ist ordentlich!
    Ist die überwintert oder von diesem Jahr?
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die sind alle aus diesem Jahr. Aber die Chocolate Habanero hatte im letzten (und ihrem einzigen) Jahr noch deutlich mehr Früchte. Nur, dass die auch noch deutlich größer waren. :- )

    Ich werde versuchen, die Pflanze zu überwintern, allerdings habe ich alle Überwinterer (Lila Luzi, Feuerküsschen und eine Unbekannte) radikal zurückgeschnitten, da speziell die Luzi massiven Läusebefall hatte. Es ist entsprechend mehr als fraglich, ob sie das schaffen. Das wäre aber auch nicht ganz so dramatisch: Ich habe jede Menge neue Chilisorten, die ich im nächsten Jahr haben möchte und den Platz brauche ich dafür aber ja auch. Na, mal schauen, was wird.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach klar die treiben wieder aus. Meine Lila Luzi ist auch verlaust, aber die muss ich noch komplett abernten. Keine Ahnung wer das scharfe Zeug dann essen solll :rolleyes:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    *lach* Warum baust du sie denn dann an? Du weißt doch, dass sie so scharf ist.

    Aber getrocknet und zu Pulver vermahlen könntest du sie zu Weihnachten verschenken oder unter den Kollegen verteilen. Und da man das Pulver ja ganz gut dosieren kann, könntest du einen Teil auch selbst nutzen, sei es zum Würzen oder in für dich passend geschärfte Saucen, Öle usw.

    Wenn du das jedoch eh nicht nutzen wirst: Lass es halt. Die Pflanze darf ja auch einfach nur hübsch aussehen, so wie Blumen auch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    *lach* Warum baust du sie denn dann an? Du weißt doch, dass sie so scharf ist.

    Weil sie hübsch ist.

    Ich hatte davor auch immer eine, und irgendwer meinte, sie sei nicht richtig und schickte mir Samen der "richtigen". Naja, die habe ich dann halt angebaut. Sie ist sehr hübsch. Aber eine Frucht reicht für den Eintopf...

    Ja, ich habe wahrscheinlich genug getrocknete scharfe Chili, für die nächsten Jahrzehnte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich spritze nix. Ich wasche die Austriebe ab, zerdrücke dabei die Läuse. Die Pflanzen werden nach und nach abgeerntet und dann fliegen sie raus, bzw. werden radikal gestutzt und umgetopft in 1 Liter-Pott.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oder nur so. (Ich mache das sowieso vor dem Hexenbräu und setzte es als quasi dazugehörig voraus.) So sehr lange werden sie ja nicht mehr brauchen zum Abreifen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1073
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten