Paprika- & Chili-Zöglinge 2018

T

Tubirubi

Guest
Bei mir sieht es aktuell so aus:
P1040398.jpg

Die größeren roten Chilis im Bild sind Kampanaki. Die anderen vorwiegend Jalapeños
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Dwarf Chiltepen Bonsai ohne Schuh... vor dem beschneiden.

    Dwarf Bonshi.jpg

    Dieses Jahr wird es einige Überwinterungskandidaten geben. Da kommen noch interessante Fotos.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Weiß mir jemand für nächstes Jahr eine Chili, die relativ große Früchte hat, fruchtig und nicht zu scharf ist.
    Hatte Jalapeno brown, die sehr lecker ist, aber zum roh essen doch zu scharf.
    Außerdem hatte ich Aji Dulce Amarillo und Türkischer Spiralpeperoni 'Sumher', die ich aber beide fade fand.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Snackpaprikas sind gar nicht scharf, kleiner als Paprika und schmecken aber wie sie. Eventuell wäre das etwas? Mit Chili hat das aber natürlich nichts mehr wirklich was zu tun.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich meine Chilies, die man roh so zum Vesper essen oder auch mal füllen kann ohne dass man Feuer speit, aber trotzdem eine leichte Schärfe. Die Jalapeno hatte angeblich Schärfe 4-5 und waren an der Spitze roh essbar und die anderen Stärke 1-2, wobei ich bei letzteren keinerlei Würze schmeckte.
    Nein, Snackpaprika sind nicht das, was ich möchte.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ja, das dachte ich mir schon. Zum Füllen habe ich in diesem Jahr eine Rocoto Cap 1696. Sie soll etwas milder sein als andere Rocotos, ist auch etwas kleiner (und die Schärfe vergeht in der Tat relativ schnell wieder, wie man mir mal erzählte). Extrem viel geht nicht rein, aber halbiert mit einer Frischkäsemischung sind sie sehr lecker, da enorm fruchtig. Ihre Schärfe variiert ein wenig und manche sind mir dann (in dieser Form) zu scharf, andere passen perfekt. Aber das ist ja auch immer abhängig von Wasser, Licht usw. Jedoch weiß ich bei dir mit der Schärfe halt nicht so recht, ab wann es dir zu scharf wird. Dass die Jalapeño kaum Schärfe hatte, kann sowohl daran liegen, dass sie nicht taugte als auch, dass du mehr gewohnt bist, als du dachtest. Abhängig davon könnte die Rocoto für dich passen oder viel zu scharf sein. So richtig helfen kann ich dir da entsprechend nicht wirklich.

    Ich überlege, ob ich im nächsten Jahr eine Aji Dulce Amarillo anbaue. Sie soll sehr fruchtig sein (Amarillengeschmack) und von der Schärfe (laut der Samenverkäufer) zwischen 0 und 3 liegen. Aber die wäre dir vermutlich zu mild.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Aji Dulce Amarillo hatte ich ja (siehe oben) und fand sie sehr fade mit keinerlei Schärfe. Rocoto habe ich auch, wunderbar für Gulasch, aber nicht zum roh essen. Ebeneso kann ich auch meine Thai orange und Glöckchenpaprika nur in Soßen oder zum sauer einkochen verwenden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, stimmt, von ihr schriebst du oben. Allerdings wundert mich das sehr. Dass sie nicht scharf ist, ok, es ist ja eine "dulce", aber als fad fand ich sie noch nie beschrieben. Aber gut, ich selbst kenne sie ja noch nicht.

    Das klingt dann so, als bräuchtest du was um Schärfe 5. Fatalii Gourmet Aji Fantasy soll so zwischen 5 und 6 liegen, fruchtig schmecken und könnte ggf. gefüllt werden.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nö, ich bräuchte etwas mit ca. 3 würde ich sagen, da die Jalapeno brown mit Schärfe 4-5 mir zu scharf ist. Sie ist aber sehr fruchtig und so eine hätte ich gerne in weniger scharf und auch so schön fruchtig und fleischig. Gibt es das? Habe nun schon seitenweise Chiliforen und Ähnliches durchforstet. Aber irgendwie fehlt mir der Durchblick.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Weiß mir jemand für nächstes Jahr eine Chili, die relativ große Früchte hat, fruchtig und nicht zu scharf ist.
    Hatte Jalapeno brown, die sehr lecker ist, aber zum roh essen doch zu scharf.
    Außerdem hatte ich Aji Dulce Amarillo und Türkischer Spiralpeperoni 'Sumher', die ich aber beide fade fand.

    Beaver Dam
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Dann empfehle ich dir die Peter Pepper. Die steht hier auch draußen und hat bis jetzt eine reiche Ernte eingebracht. Blüten gibts noch reichlich und auch neue Chilis reifen stetig nach.

    Schärfe bei 4-5, angenehmer Nachgeschmack. Davon ess ich auch 2 oder 3 zur Frühstückspause.

    LG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hattest du die schon? Ich habe sie auch im www gefunden und mal aufgeschrieben. Aber ob das immer so stimmt, was da geschrieben steht? Die Aji Dulce Amarillo wird überall als sehr fruchtig beschrieben. Bei mir schmeckt sie fast gar nicht.

    Gefunden habe ich auch noch Navaho, Vulcano, Aconcagua und Jalapeno orange, die mir alle von der Beschreibung her gefallen würden. Hat die schon mal jemand gehabt? Komischerweise stehen da auf jeder Seite verschiedene Schärfen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, hatte sie schon. Caloro ist milder als Jalapenos, ertragreich und schmeckt gut.
    Beaver Dam ist so groß wie Spitzpaprika. Super zum Füllen oder auch auf dem Käsebrot. Ich bin auch kein Fan von so sehr scharfen Chilis. Auch wenn ich einige noch dabei habe für meine Chilisauce und die Konsistenz von Jalapenos liebe ich immer noch. Aber auch da gibt es Unterschiede in der Schärfe. Habe auch mildere dabei.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Pepino
    Wie wäre es mit einer Rocoto Arequipa Giant? Sind relativ mild und ordentlich gross (glaube die grösste rote Rocoto).
    Müsstest aber das Rocoto-Aroma mögen.....

    Grüssle vom Schwäble aus der Sächsischen Lausitz
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die klingt wirklich klasse. Viel findet man ja nicht im www darüber. Ich setze sie mal auf die Liste. Danke.
    Rocotos mag ich, weil sie in der Regel auch unkompliziert sind. Ich habe eine, die ich im GH bei Minimum +2 °C überwintere. Ist inzwischen eine riesige Pflanze. Nur hat sie dieses Jahr wenig Ertrag, weil sie zuviel Sonne hatte.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Die klingt wirklich klasse. Viel findet man ja nicht im www darüber. Ich setze sie mal auf die Liste. Danke.
    Rocotos mag ich, weil sie in der Regel auch unkompliziert sind. Ich habe eine, die ich im GH bei Minimum +2 °C überwintere. Ist inzwischen eine riesige Pflanze. Nur hat sie dieses Jahr wenig Ertrag, weil sie zuviel Sonne hatte.

    So geht es mir auch. Viele Blüten aber kaum Früchte. Obwohl ich die Pflanzen (habe 10 Pflanzen von 8 Sorten / 6 in 20ltr-Kübeln, 3 in einer 90ltr.-Mörtelwanne, 1 in meinem Feldversuch 2018 in der Erde ) extra weg von der Hausmauerreihe gestellt hatte.
    Auf hot-pain bzw. pepperworld.com gibt es ausführlichere, bei Semillas eine kürzere Beschreibung zur Arequipa.

    2018_0819Anbau20180200.jpg2018_0819Anbau20180200.jpg2018_0819Anbau20180199.jpg2018_0819Anbau20180197.jpg2018_0819Anbau20180198.jpg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rocotos überhaupt keine Mittagssonne mögen. Auch starke Hitze ist nicht so gut und sie sind wahre Säufer. Im Sommer im GH geht überhaupt nicht. Ich werde meinen Busch wieder überwintern, muss ihn aber gewaltig zurückschneiden. Hinter dem kann ich mich inzwischen locker verstecken, obwohl der Topf relativ klein ist. Die Früchte sind auch relativ groß, aber haben eine ordentliche Schärfe, gut für scharfe Soßen. Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich bestimmt über 2kg von einem kleineren Busch. Dieses Jahr komme ich da wahrscheinlich lang nicht hin.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Rocotos sind wahre Zicken unter den Chilis. Nicht mal "so eben" angebaut ;) Rocotos benötigen bei Helligkeit hohe Temps, bei Dunkelheit ist das Optimum bei +10°C. Ist es wärmer, verliert die Pflanze enorm an Blühfreudigkeit.

    Ich hatte von Hombre dieses Jahr eine Rocoto Brown-X zur Vermehrung bekommen. Die Vegitationsphase hatte ich im Juli abgebrochen, da es viel zu warm für Rocotos war.

    Wenn Du die Peter Pepper in Anzuchterde ziehst und nicht düngst, hast Du ein lecker Früchtchen. Ohne Futter liegt die Schärfe nur noch bei 2-3. Nimmt man hingegen fette Erde und düngt mit Wurmhumus, steigert sich die Schärfe auf 6-7 (wie bei allen Chili Sorten).

    LG
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    *Hmpf*

    hatte ich ganz vergessen... die Lemon Drop. Eine der fruchtigsten Sorten überhaupt. Schärfe zwischen 2 und 5, je nach Standort. Auch ein idealer Überwinterungskanidat. Bei guter Pflege wird die Lemon 10-15 Jahre alt und kann eine Größe von 3 Metern erreichen.

    Ich reiche dazu gerne Fotos einer einjährigen Lemon nach. Der Stammdurchmesser ist beachtlich. Das Zuhause ist ein 60l Schappen, gefüllt mit 50% Lehm und 50% Mutterboden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hm,

    wir essen die wie Erdbeeren frisch vom Busch...mal im vorbeigehen eine oder zwei naschen. Dann haben wir eine mildere Sorte *koppkratz*.

    *Edit* zum Samenwichteln gibts Saatgut von der Lemon (verhütet).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Meine Rocoto steht direkt in der prallen Sonne wie alle anderen auch und wollte erst auch nicht, warf alle Blüten ab. Meine Gießhilfe während des Urlaubs ertränkte sie dann beinahe - das war genau das, was sie brauchte. Jetzt wird sie immer "geflutet" und belohnt dafür mit jeder Menge Früchte.

    Ein Monsterbusch ist sie allerdings auch, sehr ausladend. Ich würde sie gerne überwintern, da ich sie lecker fruchtig finde. Mit schmalem Balkon brauche ich aber noch eine Lösung für den ausufernden Wuchs. Ständig bücken, um unter ihrem Zweigen durchzukommen, ist etwas nervig.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ZUR LEMON DROP
    Ich habe den Eindruck dass man deren Schärfe ob ihrem, zuerst rüberkommenden, fruchtigen Aroma unterschätzt.
    In den Jahren in welchen ich diese im Anbau hatte (dieses Jahr habe ich keine) hat mancher Besucher diese genossen. Obwohl mein jeweiliger Gast die in etwa gleich scharf einzustufenden Cayenne's sofort wieder ausspuckte da diese "höllisch scharf" seien.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Meine Chilis und Paprika wollen und wollen dieses Jahr nicht abreifen. Fast Alles noch grasgrün.
    Sieht es bei anderen Usern genauso aus?

    Hier Beispiele:
    Meine beiden Dedo di Moca Gigante

    2018_0819Anbau20180204.jpg2018_0819Anbau20180203.jpg

    oder meine Chilis in meinem "Feldversuch 2018":

    2018_0819Anbau20180131.jpg2018_0819Anbau20180130.jpg

    ....hängen tun schliesslich genügend Beeren....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Meine Chilies, leider ohne Namen reifen schön. Sie stehen in Kübeln an der Hauswand, auf der Westseite. Da ist es heiß, das mögen sie.

    Lg elis
     

    Anhänge

    • Chilie0618.jpg
      Chilie0618.jpg
      874,2 KB · Aufrufe: 43
    • Chilie0718.jpg
      Chilie0718.jpg
      688,8 KB · Aufrufe: 41
    • Chilie0818.jpg
      Chilie0818.jpg
      796,5 KB · Aufrufe: 48
    • Chilie0918.jpg
      Chilie0918.jpg
      678,8 KB · Aufrufe: 47
    • Chilie1018.jpg
      Chilie1018.jpg
      646,8 KB · Aufrufe: 43
    • Chilie1118.jpg
      Chilie1118.jpg
      830,3 KB · Aufrufe: 57

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, bei mir reift alles sehr gut ab, sogar meine Thai orange, die im Frühjahr heftig zickte und sehr spät erst Blüten ansetzte.
    Das ist übrigens auch eine sehr dankbare Sorte, auch für kälteres Klima, die gut zum Überwintern ist, sogar im Zimmer. Wird sehr buschig und setzt massenweise ca. 5cm lange Früchte an, die allerdings ziemlich scharf sind.

    SAM_0298.JPG
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Bei mir reifen, blühen und fruchten alle Sorten mittlerweile gut.
    Bis auf den "Langen Aufrechten".
    Sogar die Scotch Bonnet hat zwei Hütchen.

    @Überwinterung:
    Ich hatte unter Kunstlicht die Anzucht gestartet.
    Scotch Bonnet und auch gerade die Jalapenos haben massig rum gezickt, weshalb ich bei denen und bei der TML überlege ob ich diese in die Überwinterung nehme.

    Wann sollte ich sie in Töpfe setzen und bekommen sie dann vollgedüngte Erde?

    Wie sollte die Lichteinstellung sein? 12/12 oder etwas adaptiert?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich überlege gerade, ob wir hier im Forum nicht einen Thread einrichten können, in dem man die Chilies alphabetisch ordnen kann und die Empfehlungen und gewonnenen Einsichten der User dazu schreibt, also keine Kommentare, sondern ein Nachschlagwerk. dazu vl eine Gliederung in mild - mäßig - scharf. Denn mal ganz ehrlich, man kann sich nicht immer zu allem hunderte Posts durchlesen.
    Habe aber keine Ahnung wie und ob das machbar wäre.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich fänd das echt schön, auch z.B. für Tomaten, aber ich glaube so eine Datenbank müsste ein Admin dann pflegen, weil wir unsere Beiträge nach einer Zeit ja nicht mehr editieren können und wenn ich mir vorstelle was das für ne Arbeit ist (es kämen ja dann auch mal Sorten dazu, die dann jemand getestet hat ect.) dann sind die Mods dann bestimmt nicht so begeistert.
    Ich würde mir sowas als open-source oder so gut vorstellen können...

    Ah...mir ist gerade was eingefallen: Selfbio! Kennt ihr den? Der hat sowas...
    Chili
    Tomaten
    (ich hoffe das mit dem link funktioniert jetzt so)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bei mir sind fast alle reif, bist auf die Habanero, die ich zwischendurch aber auch noch mal ziemlich zurück schnitt, weil sie irgendwas hatte. Die darf also Verspätung haben. Die Grünen, die noch an den anderen Pflanzen hängen sind die, die in den letzten Wochen erst gebildet wurden, weil die ersten geerntet wurden. Entsprechend wundere ich mich, dass du so weit hinten bist. Hast du lauter spätreifende Sorten?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für das Forum krankt die Idee daran, dass ihr auch noch eine alphabetische Sortierung haben wollt. Drei einzelne Fäden, also milde Chili, mittelscharfe und scharfe Chili und dann schreibt jeder das dazu, was er/sie beitragen kann, das könnte funktionieren - aber auch dabei bräuchte man einen Mod, der die immer wieder auftauchenden Diskussionen in einen "Laberthread" verschiebt. Bei den Tomaten hatten wir doch mal den "Bilder reifer Tomaten"-Tread laufen; das ging gut, weil Sunfreak da immer mal wieder durchgekehrt hat.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallole,
    Meine Chilis und Paprika wollen und wollen dieses Jahr nicht abreifen. Fast Alles noch grasgrün.
    Sieht es bei anderen Usern genauso aus?

    Wann hast Du sie angezogen? Bei mir reift alles gut ab mit Ausnahme von Trepadeira do Werner. Aber das ist die einzige Baccatum, die ich im Anbau habe.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallole,
    Meine Chilis und Paprika wollen und wollen dieses Jahr nicht abreifen. Fast Alles noch grasgrün.
    Sieht es bei anderen Usern genauso aus?

    Hallo schwäble!
    Du bist nicht allein. Bei mir zieht es sich auch ewig in die Länge. Konnte erst recht wenige ernten. Und interessanterweise reifen teilweise Früchte, die erst viel später angesetzt haben..
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    CoMi: Das finde ich weniger verwunderlich. Manche Sorten reifen schnell, andere brauchen halt drei, vier Monate dazu. Dass bei dir später Gefruchtete vor früher Gefruchteten färben, kann entsprechend durchaus normal sein.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hihihi.. Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: 2 Pflanzen, selbe Sorte: die allererste Frucht von Pflanze 1 will immer noch nicht reifen, während die Früchte von Pflanze 2, die viel später angesetzt haben, bereits reifen. ;-)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Eben.. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass sie vielleicht etwas schattiger standen? :confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    CoMi, zu welcher Gattung gehört die Chili und wann hast Du sie angezogen?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Verkreuzung würde ich ausschließen, Knofilinchen. Da hatte ich eigentlich (ich hoffe) ordentlich verhütet.

    Tubi, sind C. annuum, Sweet Black Hungarian. Ausgesät hatte ich sie Mitte Jänner, aber da ich ein paar Probleme hatte, könnten wir wohl eher von Anfang März ausgehen. ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1007
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten