Paprika- & Chili-Zöglinge 2018

L

Lauren_

Guest
Das, was ich gezeigt habe, ist definitiv eine Ecoador Purple. Gekauft als Pflanze bei Pepperworld. Und DA bin ich sicher, das ich bekomme, was ich bestelle ;)
Ich wüsste jetzt auch nicht so wirklich, warum deine keine sein sollte - die Früchte von deiner Ecuador Purple sehen für mich jedenfalls so aus, wie ich sie bisher kannte.


Pit, ein toller Bonsai! (y) Bin immer ganz hin und weg von deinen kleinen Bäumen und wünschte, so etwas würde mir auch mal gelingen...
 
  • Stefan.B

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2018
    Beiträge
    11
    Ort
    Landkreis Harz
    Hier meine 4 Babys. Mein erster Versuch. Mal schauen ob das was wird. Leider jetzt schon Läuse zu sehen. Erstmal mit Wasser/Spülmittel/+ 1 Schuss Isopropylalkohol besprüht. Hoffe es bringt was.

    IMG_0050.jpg
     
  • Stefan.B

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2018
    Beiträge
    11
    Ort
    Landkreis Harz
    Hatte die letzten Wochen wenn es Sonnig war die Töpfe in meinen Hochbeet stehen. Oder es liegt vielleicht an der Hochbeet Erde die ich verwendet habe. Kein Ahnung wo die Krabbelviecher her kommen.. Hängen an der Unterseite der Blätter. Das ein sprühen hat auf jeden Fall schon mal was gebracht..

    IMG_0051.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stefan.B

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2018
    Beiträge
    11
    Ort
    Landkreis Harz
    Pflanzen stehen in einer Hochbeet Erde von Globus. Die Tage kommen die in große Töpfe mit normaler Blumenerde gemischt mit Kräutererde und nach draußen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren und Rumble - meine Ecuadorian ist nicht verwechselt, sie sieht genauso wie auf dem Katalogphoto aus. Ich habe also auch genau das bekommen, was ich bestellt habe ;) Kann es sein, dass unter dem Namen Ecuadorian Purple mehrere Versionen verkauft werden?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, ich habe gerade gegoogelt - und vermute, dass es sich bei der "Ecuadorian Purple" von P. Merle und der "Ecuador Purple", die einige andere Shops verkaufen, in der Tat um zwei verschiedene Sorten handelt. :)
    Die Früchte der Ecuador Purple (die ich bisher auch kannte), unterscheiden sich optisch deutlich, sie sind größer und länglicher als die Früchte von P. Merles Ecuadorian Purple.
    Es hat also offensichtlich in der Tat jeder bekommen, was er gekauft hat. (y)
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Eine hab ich vergessen. Das dürfte eine der kleinsten Chilis im Forum sein. Größe = ca 9cm :)

    Zwerg.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich glaube, mein Plan geht auf (viele eher milde Chilis zum füllen bis zum 25.09.2018):d
    Beim zeigen auf die Bilder gibt es die Beschreibung:

    Anhang anzeigen 591047 2018-05-13 Beaver Dam Frucht2.JPG 2018-05-13 Beaver Dam.JPG

    2018-05-13 Capperrino.JPG 2018-05-13 P.Piquillo.JPG 2018-05-13 Eco Cube Überraschung.JPG

    2018-05-13 Cornaletto da Appendere.JPG 2018-05-13 PeppinoF1 Frucht.JPG 2018-05-13 PeppinoF1.JPG

    2018-05-13 Beaver Dam Frucht3.JPG 2018-05-13 Beaver Dam Frucht1.JPG

    Nächste Woche werden sie in größere Töpfe umgepflanzt (8-10L/Pflanze sollte reichen, oder?)
    Erde und Töpfe sind schon bereit.
    Da kein Frost mehr angekündigt ist, werde ich es einfach riskieren und sie unter Dach auf der Südseite ins Freiland entlassen.
    Falls es doch noch mal (zu) kalt wird, werde ich den Unterstand irgendwie verkleiden müssen.

    Aber das wird schon gut gehen:grins:

    LG
    Elkevogel
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Ich wollte auch gerade fragen, welche Topfgrößen ihr wählt. :) Letztes Jahr hatte ich mir je nach Sorte die Ansprüche notiert. Musste aus Platzmangel dann aber improvisieren, also kleinere Töpfe wählen. War dennoch völlig in Ordnung.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab meine Paprika gestern ausgesetzt. Sie kamen alle in Töpfe, die so um die 10 Liter haben. Hatte ich letztes Jahr schon einige und das hat gut geklappt da.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    3 meiner Chilies (2 Überwinterte)sind schon seit Mitte April draußen und sie sehen gut aus.
    8-10l Töpfe finde ich reichlich. Ich habe sie eher in kleineren und dünge ab und zu. Geht auch. Ein Bekannter hat sie in höchstens 5 l Töpfe , düngt reichlich und hat Riesenbüsche und große Ernte.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das kommt ja nun auch sehr auf die Sorte an und kann so pauschal nicht beantwortet werden. Meiner bisherigen Erfahrung nach wachsen Pflanzen auch problemlos in kleineren, als für sie sinnvollen Töpfen. In größeren Gefäßen hätten sie vielleicht noch mehr Ertrag, in den kleinen aber durchaus auch viel. Sie brauchen dabei halt relativ viel Dünger und Wasser.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Man kann das nicht verallgemeinern. Es kommt immer darauf an, welches Ziel man hat. Will Ich eine ertragreiche Ernte, pflanze ich in den größtmöglichen Topf (hier 50 Liter). Reichen mir 3-5 Kg Chilis, sind 5-10l. Schlappen angemessen.

    Großer Pott = wenig Dünger, kleiner Pott = viel Dünger.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich bezog mich nicht speziell auf deine Worte, Pepino. Das warf ich mal so ganz allgemein in die Runde.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    für die Peppinos reichen die 8 L sicher aus - hat letztes Jahr mit kleineren Schuhen schon ordentliche Erträge gegeben.

    P.Piqullo, Capperino, Beaver Dam und Cornaletto da Appendere kenne ich noch nicht und habe keine Ahnung, wie die zur Topfgröße stehen.

    Kann mir da jemand was zu schreiben?

    Ein paar könnte ich im GWH vor den Gurken unterbringen. Da hätten 4 - 5 - speziell höher werdende - Chilis Platz.
    Eigentlich hatte ich dort die "Eco Cube" angedacht.
    Aber da die ja nun wirklich ein Überraschungspaket sind (außer "scharf" gibt es keine Infos) gebe ich den Platz auch gerne für bewährte/bekannte Sorten her.

    Und das mit dem Düngen ist schon klar (kleiner/großer Pott..).

    Auf jeden Fall werde ich bei den Töpfen wieder Stroh als Mulch auflegen.
    Das hat 2017 bei Tomaten und Chilis super geklappt.
    Es haben sich deutlich weniger Wildkräuter in den Töpfen niedergelassen, als ohne Mulch.
    Und nebenbei gab es noch ein paar Weizenhalme für die Herbstdeko.

    Aber jetzt regnet es endlich und so muss die Auspflanzung noch warten.
    LG
    Elkevogel
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Stroh klappt super als Mulch. Paradeiser kann man auch mit den ganzen Geiztrieben und Blättern, die man unten eh wegnimmt, mulchen. Paradeiser stehen gerne "im eigenen Saft". Aber auch Brennessel als Mulch mögen alle gerne.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hossa,

    eine Eigenzüchtung hat heute die Blüte freigelegt. Das ist eine Kreuzung zwischen Equador Purple (nicht zu verwechseln mit Equadorian Purple) und Red Scorpion.

    Ich erhoffe mit durch die Kreuzung den Erhalt der Schärfe und des Aromas von der Skorpion und das Blattwerk der Purple.

    Eigen F1.jpg
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Es ist ja eigentlich gegen die Natur, wenn die Früchte größer sind als die Mutterpflanze. Aber es geht. Die Plantje hat eine sagenhafte Größe von 8cm! Die längste Beere bringt es ebenfalls auf 8. Die Früchte dürften bis zum Ausreifen noch den einen oder anderen cm zulegen (die Pflanze eher weniger). Behältnis ist ein 1000ml Teku. Links im Bild ein Red Skorpion Bonchi der sich einem Bondage unterzieht.

    Zwerg.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    P.Piqullo, Capperino, Beaver Dam und Cornaletto da Appendere kenne ich noch nicht und habe keine Ahnung, wie die zur Topfgröße stehen.

    Kann mir da jemand was zu schreiben?

    Beaver Dam und Cornaletto da Appendere gehen in 10-12 Liter.
    Beaver Dam mag aber keinen Stress. Blütenendfäule möglich. Vielleicht setzt Du eine ins GWH und guckst, wie die da wird. Täte mich auch interessieren. Ich habe sie lieber im Freiland als im Topf.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,
    Was heißt Stress für Beaver Dam?
    Magst Du mir das kurz erklären:confused:

    Ich verteil die Beaver Dam Babys auf jeden Fall mal in GWH, Hochbeet und Topf - dann werden wir sehen.
    Hier schüttet es immer noch wie aus Eimern.
    Gartenarbeit kannste knicken:schimpf:
    Es ist zum heulen.

    LG
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Tubi,
    Was heißt Stress für Beaver Dam?
    Magst Du mir das kurz erklären:confused:

    Naja, wie alle Spitzpaprika, Pralle Sonne, wechselnde Wasserzufuhr. Sie werden bei mir in Erde besser als in schwarzen Töpfen. Während die Chilis das andersrum besser finden.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe fertig mit dem Auspflanzen. Feher, Yolo Wonder und Corno haben schon richtig große Früchte. Es wurde hohe Zeit, die Wurzeln waren schon deutlich aus den Abzugslöchern gewachsen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ausgepflanzt hab ich auch schon, mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln, seit knapp einer Woche stehen sie in den Töpfen. Blüten kann ich noch nicht erkennen, aber ich muss da mal genauer schauen gehn.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine sind dieses Jahr so groß, dass ich Mühe haben werde, sie mit dem Auto zum Pachtgarten zu transportieren. Mal sehen, einige werde ich legen müssen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Obwohl ich aus der Erfahrung der letzten Jahre eh extrem vorsichtig war und meine gekauften Paprikapflanzen vor dem Setzen noch eine Woche auf meinem Balkon zum an die Sonne gewöhnen hatte, ist es leider wieder passiert, dass die 2 Pflanzen Spitzpaprika Toskana wieder deutliche Schäden aufweisen, wobei die Blätter (insbesondere die unteren) ja noch gehen, aber die Triebspitze scheint mir starkt beschädigt (irgendwie schwärzlich verdörrt). Glaubt ihr werden die noch was, oder soll ich sie besser rausnehmen und stattdessen Ersatz setzen?

    IMG_20180519_112438_1.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aurinko, ich kann es nicht gut erkennen. Aber sie sollte aus den Seiten wieder austreiben. Das ist bei meinen Frostopfertomaten auch so.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute habe ich alle Chilis in Töpfe und Kästen ausgepflanzt.
    Bild folgt morgen - es war schon zu dunkel, als ich endlich auch mit gießen fertig war.
    Nur 4 Beaver Dam müssen sich noch bis morgen/übermorgen gedulden.
    2 sind in 10L-Kübeln, 2 kommen ins HB, 2 ins GWH.

    @Tubi,
    die Chilis in den Töpfen werden in den nächsten Tagen an Tröpfchenbewässerung und Bewässerungscomputer (Gardena EasyControl 1881-20), angeschlossen. Zumindest die Wasserversorgung wird dann demnächst gleichmäßig sein.
    Was die Wassermenge/Bewässerungshäufigkeit angeht, muss ich noch eine Entscheidung treffen.
    Die ist aber auch abhängig davon, ob auch noch Tomaten unter das Dach kommen, da die ja eher mehr Wasser brauchen als die Chilis.

    Naja, solange ich zuhause bin, kann ich alles ausprobieren. Bis zum Sommerurlaub läuft die Automatik dann hoffentlich so, dass es allen gut geht.

    Das Rocoto-Baby bekommt noch eine extra Behandlung.
    Wie sollte ich da mit der Topfgröße vorgehen?
    Gleich auf "groß" (8 - 10 L) oder lieber erstmal mittel und dann ggf. nochmal umpflanzen?

    @Marmande
    da war ich ja noch gut - grins. Es gab nur ein paar ganz leichte Ansätze von Ringelwurzeln:D

    @Scarlet
    Toi toi toi, dass es bald Blüten gibt (falls wirklich noch keine zu sehen sind).


    @aurinko
    auch Dir drücke ich die Daumen, dass die Pflänzchen sich noch gut entwickeln.
    Einen Rat habe ich leider nicht.

    LG und gute Nacht
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Elke: Packe die Pflanzen direkt in große Töpfe, spare dir das Zwischentopfen. Du stellst sie ja dann eh so raus, dass sie direkt fleißig wachsen werden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Rocotos sind eh ziemlich unempfindlich. Nehmen auch kalte Nächte nicht übel, zumindest, wenn es nicht unter 0°C geht, lassen sich prima überwintern und auch Stecklinge gehen über den Winter recht gut an.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Knofilinchen,

    OK und Danke, dann mach ich das so mit dem Rocoto-Baby: gleich in einen großen Topf, der dann im Winter auch in einen "wohnungstauglichen" Übertopf passt.
    Ist ja nur eins übrig geblieben - aber das macht sich ganz langsam brav:D
    Und ich werde mir alle Mühe geben, dass es auch wirklich groß wird und Früchte trägt.

    @Pepino
    danke für den Hinweis auf unempfindlich, da bin ich wieder ein bisschen beruhigter.
    Jeder Zuspruch/Hinweis "in Richtung einfach" tut mir gut, da ich ja nun wirklich nicht so die Zimmerpflanzen- und schon gar nicht die Überwinterungskünstlerin bin.

    @all
    die ersten 24 Std. im freien haben die Chilis super überstanden. Kein Sonnenbrand, keine Schwächlinge - und ein Bild zu machen habe ich vergessen:eek:rr::grins: (die Oma ist da ...!).
    Ab morgen wird alles besser und omalos.

    LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es mag Chilisorten geben, die da empfindlicher sind, was die Topfgröße anbelangt, aber an sich ist denen der Platz ziemlich egal. Die Wurzeln suchen sich ihren Weg und je mehr Platz, desto größer werden sie, sofern es sich nicht generell um eine kleinwüchsige Sorte handelt. Stelle sie nicht zu klein. Sie bekommt schon einiges an Größe. Da würde ich dann lieber im Herbst oben und unten zurückschneiden für die Überwinterung.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Inzwischen haben alle sieben Pflanzen Knospen, selbst die Gakelige (Aji Guyano), die so ist, weil sie zu lange unumgetopft und nicht weiter gepflegt drinnen stand und die nun, lang, dünn und mit kaum Blättern, partout ganz oben gar nicht mal wenige Knospen bildete. Ich habe zwar keine Ahnung, wie sie die Früchte dazu halten und versorgen will, aber nun gut, ich lasse mich überraschen.

    Vier der Pflanzen schieben kontinuierlich Blüten. (Hier zu sehen von Aji Fantasy Peach und einer Snackpaprika.)

    2018-05-19-163521-balkon.jpg 2018-05-19-105400-balkon.jpg

    Und dazu gibt es mittlerweile auch jede Menge kleine und inzwischen teilweise sogar schon recht große Früchte.

    2018-05-19-105714-balkon.jpg 2018-05-19-105325-balkon.jpg

    2018-05-19-105531-balkon.jpg 2018-05-19-105502-balkon.jpg

    Die Früchte auf den letzten beiden Bildern unterscheiden sich deutlich von der Form, ihre Samen stammten jedoch aus derselben Frucht. (Aji Fantasy Peach) Die Dicke passt von der Form, bei der Länglichen hat sich offensichtlich etwas verkreuzt. Ich bin nun entsprechend sehr gespannt, wie sie schmecken werden.

    Die Bilder sind von vor vier Tagen. Die Früchte sind mittlerweile noch mal deutlich gewachsen, insbesondere die länglichen auf zweiten Fruchtbild (Cayenne) haben sich noch mal ca. verdoppelt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke. Mir gefällt das auch total gut; es gibt ja noch Knospen über Knospen, echt klasse. Ich hoffe nur, dass die vereinzelten Blätter dieser Art hier

    2018-05-23-095157-balkon.jpg

    einer bisher zu feuchten Haltung geschuldet ist und kein Pilz, der in irgendeiner Form behandelt werden muss. Dazu kommen noch gelegentlich gerollte Blätter. Zu viel Dünger vielleicht? Zum Glück hält sich bisher alles in Grenzen, aber so ein wenig mache ich mir doch Sorgen.

    Hier noch ein Foto meiner roten Habanero:

    2018-05-23-094229-balkon.jpg

    Genau wegen dieses Aussehens vermute ich allerdings, dass sich die Pflanze als etwas anderes als eine rote Habanero herausstellen wird. So viele Knospen auf einem Haufen sind eher untypisch.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Japps. Das sieht toll und spannend aus, finde ich. Von der Mama-Habanero kenne ich das so allerdings nicht, und auch die Chocolate Habanero, die ich mal hier hatte, bildete zwar viele Blüten, aber nicht in der Art. Insofern schätze ich, dass sich da etwas verkreuzte. Schade, ich hatte auf einen Nachwuchs gehofft, da meine langjährige Habanero im letzten Frühling ja nicht mehr kam.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1005
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten