Paprika- & Chili-Zöglinge 2019

Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
Ich denke an Blütenendfäule. Aber Tubi weiß das bestimmt besser.

• Tubi

Tubi

Mitglied
    Guten Morgen,
    eine Frage an die Experten: könnt ihr mit diesem Schadbild was anfangen? Die Früchte der Sorte ' Runde Ungarische" bekommen eingesunken weiche Stellen. Früchte anderer Sorten sind bisher nicht betroffen. Aber bei den Ungarischen ist es an allen drei Pflanzen so.
    Grüße schreberin
    Ich denke an Blütenendfäule. Aber Tubi weiß das bestimmt besser.
    Mhm, nee Tubi weiß es auch nicht besser. Ich finde, es sieht nicht nach BEF aus. An allen drei Pflanzen, alle Früchte sind befallen?
    Irgendwie ist das mehr ne Erkrankung, finde ich. @Rentner, weiß es vielleicht.

Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    @schreberin Du hast mit Blitz fotografiert, ne?

Ich habe das hier auch:
    20190704_213856.jpg an der Sweet Chocolate
    20190704_213835.jpg 20190704_213825.jpg und an der Edelsüßen
    Je eine Pflanze, die ich im Topf habe und vergessen hatte mit Blattdüngung zu versorgen.
    Ich habe Kalzium und Luftfeuchte im Verdacht
    Früchte faulen !

Tubi

Tubi

Mitglied
    Mhm. fragt lieber Pit. @Rentner
    Warum sind die Stellen in der Mitte und nicht am Ende.

• Caramell

Caramell

Mitglied
    Ich hatte das im letzten Jahr auch an einigen Früchten, aber nicht an allen einer Pflanze.
    Die Früchte waren oft gut unter Blättern versteckt was ein abtrocknen bestimmt verhindert hat, so könnte es doch Luftfeuchte sein.

• Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    Mir hat er leider schon Ewigkeiten nicht mehr geantwortet, @Tubi
    Vielleicht reagiert er ja auf deinen "Anruf"

• Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    Soo...Ich schaue gerade den youtuber selfbio
    Bei 13:00 wird das Problem genau erklärt.
    Es ist ein Hitzeschaden!
    Nix mit Fäule, deshalb sind auch nicht alle Früchte gleichermaßen betroffen.
    Also @schreberin kein Problem.
    @Caramell hat ja vom letzten Jahr ähnliches berichtet.

S

schreberin

Mitglied
    Ah ok, vielen Dank. Die Stellen bei mir sind tatsächlich so dunkel. Hitzeschaden könnte tatsächlich sein, betroffen sind nur die grösseren Früchte, die kleineren bisher nicht.
    Die Weichfäule sieht auf den Google Bildern anders aus.
    Ich beobachte das mal weiter. Und werde ggf. Schattieren wenn es wieder so knallt.
    Vorsorglich habe ich noch ein wenig Urgesteinsmehl spendiert....

• Tubi

Tubi

Mitglied
    Im Hausgarten ist auch ne Wühlmaus. Sie vergreift sich an Gurken, Paprika und Chili. Habe vier nahezu wurzellose Paprika und Chili rausgenommen und in nen Topf gesetzt. Ich hoffe sie geht nicht an die Tomaten. Aber Gurken hätte ich auch gerne gegessen :traurig:

Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Ach Tubi, wie nervend. Dann müsst ihr noch mehr Fallen aufstellen. Die Biester sind schlau. Vl musst du das Leckerli wechseln.

Tubi

Tubi

Mitglied
    @Pepino, die andere Wühlmaus war ja im Pachtgarten. Die Falle habe ich von dort geholt. Ich hoffe so sehr, das sie nicht alle Gurkenpflanzen plattmacht. Das macht mich richtig traurig sowas, Ich habe jetzt noch mehr Fallen bestellt. Wir hatten ja nur eine. Der Wühlmaus heute konnte ich oberirdisch beim Fressen zusehen, :sauer:

Caramell

Caramell

Mitglied
    Tubi, das ist wirklich traurig, aber mehr Fallen scheint die einzige Möglichkeit zu sein um noch was an Pflanzen zu behalten. Es werden ja sonst immer mehr Wühlmäuse.

Tubi

Tubi

Mitglied
    Die Paprika habe ich jetzt alle zusammen in einen großen Topf gesetzt. Die Gurken hat sie zwar an den Wurzeln befressen, Aber aus irgendeinem Grund hat sie da aufgehört. Die Fallen sind innerhalb von 24 Stunden gekommen. Leider hat sie die eine Falle nur zur Seite geschoben, sodass die Falle leer ausgelöst hat. Ich hoffe, ich habe den Korb um die Wurzeln des neugepflanzten Birnenbaums sicher verschlossen. Und ich hoffe, sie lässt die umgesetzte Olive in Ruhe,

Caramell

Caramell

Mitglied
    Tubi, ich drücke weiter die Daumen, das die endlich in die Falle gehen.
    Die Pflanzen erst mal in den Topf setzen geht sicher beim Paprika, bei den Gurken wird das schon schwieriger, gut das die von der Gurke abgelassen hat.

• Top Bottom