Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ist halt die Frage was einem wichtiger ust: Stolz oder Ernte... also ich bin da bei Ernte... 🤷🏼‍♀️

    Ich schrieb ja die Tage schon, dass meine Pflanzen evtl die Erde nicht mögen. Nun passiert folgendes: meine Serrano Chilis bekommen gelbe Blätter. Von unten geht es los, die Keimblätter zuerst, dann geht es weiter hoch zum nächsten Blatt... Es betrifft derzeit alle meine Serrano Chili, die anderen Sorten machen das nicht. Was kann ich tun um es aufzuhalten? Neu umtopfen in neuer Erde? Sollte es eine spezielle Erde sein? Das hatte ich so noch nie, es sind alle Pflanzen der Sorte betroffen 🥶
    20220413_213928.jpg
    20220413_213937.jpg
    20220413_213952.jpg
    20220413_214003.jpg
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @FrauSchulze Ja, das ist eindeutig Stickstoffmangel. Der wäscht sich schnell aus der Erde raus, wenn die falsch gelagert wurde.

    Du kannst sie ganz mild dosiert mit einem Flüssigdünger düngen.

    Oder sie umtopfen in frische Erde.

    Je nachdem, was du Dir zutraust.

    Solltest dich fürs Umtopfen entscheiden, dann idealerweise Erde abtrocknen lassen. Sodass die Erde sich von den Wurzeln abbrösseln bzw. abklopfen lassen und dann die blanke Wurzeln auf frische Erde setzen, damit die Pflanzen sofort die frischen Nährstoffe greifen können. Alles aber mit Feingefühl: Denn trockene Wurzeln sind relativ brüchig.

    Erde: Blumen-, Pflanz-, Tomatenerde
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ok, ich hab auch passenden Dünger hier und versuche es zunächst damit. Die stehen teilweise erst sehr kurz in der Erde, das ist wirklich irritierend. War wohl eine schlechte Wahl, obwohl es Markenerde war...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    War wohl eine schlechte Wahl, obwohl es Markenerde war...

    Markenerde sagt nur bedingt was aus... Ist immer die Frage wie sie nach der Herstellung gelagert war (z.B. im Garten-Center).

    Ich kann Dir von negativen Erfahrungen z.B. mit Compo, Raiffeisen oder Toom erzählen. Genauso aber auch positive Erfahrungen mit diesen Marken.

    Dieses Jahr hab ich die Reste von Aussaat- und Blumenerde vom letzten Jahr verwendet. Die stammten letztes Jahr von frischen (also nicht lange gelagerten) Paletten. Und das Ergebnis war ebenso gut wie letztes Jahr.

    Obwohl ich wegen meinen Trauermücken bissl Bedenken hatte. Aber die sind zu blöd zum vögeln. Heißt, wenn die so weiter machen, rotten die sich von selbst in meiner Wohnung aus. Da hilft auch die Trauermücke nicht, die genau jetzt durch meinen Bildschirm fliegt, während ich diese Zeilen hier tippe. Ja, genau, du, dich meine ich. Brauchst mir jetzt ned in die Nase fliegen. *hatschi* ... dummes Vieh!

    Jedenfalls, für kommendes Jahr werd ich im Mai/Juni gleich vorsorgen, und mir Aussaat- und Blumenerde kaufen, und diese im Keller einlagern.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Meine Odas sind irgendwie noch sehr mickrig... muss nächstes Jahr wieder deutlich früher anfangen.
    20220414_213511.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Doppelt. Oh sorry. Dann lasse ich das jetzt so. Wollte mal eben schnell Bilder hochladen. Es stehen seit heute alle Paprika und Chili im GWH.

    FAE99091-87CE-40BE-84B5-E6B3C2826532.jpeg7702FCFE-DD3E-43A1-BBED-F539B699607C.jpeg4ABD2093-505D-4F2C-A608-FD48908806CC.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Pflanze sie in Töpfe und stelle sie am Ende der Saison ins GWH.
    Warum erst am Ende, @Tubi? :fragend: Ich hatte eigentlich vor, sie gleich ins GWH zu tun (sobald es steht), da es in unserem Garten sehr zugig und windig ist und wir keine wirklich geschützten Stellen haben.
    Hier herrscht leider kein ideales Freilandklima für Paprika etc...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Warum erst am Ende, @Tubi? :fragend: Ich hatte eigentlich vor, sie gleich ins GWH zu tun, da es in unserem Garten sehr zugig und windig ist und wir keine wirklich geschützten Stellen haben.
    Hier herrscht leider kein ideales Freilandklima für Paprika etc...
    Ja, ich habe nicht so viel Platz im GWH. Und ich habe den Eindruck es gefällt ihnen draußen auch.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Habe selbst noch 6 Sorten Chilis die noch nicht aus der Erde schauen aber egal, selbst wenn sie dieses Jahr keine Früchte mehr ausbilden, so hab ich ne gute Grundlage zum Überwintern.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier sind die Miniature Chocolate (Paprika - Schärfe 0)die schnellsten.
    Nach schon einer befruchteten Blüte (mit winzigem Knubbel) sind die nächsten 4 Blüten aufgegangen.
    Ein sauberer Pinsel kam bereits zum Einsatz - grins.
    So cool - denn die sollten so ja alle "verhütet" sein.
    Sofern die Angabe der Reifezeit von 75 Tagen stimmt, gibt es schon Anfang Juli erste Früchte :)
    Ich hoffe sehr, dass sie dem geschmacklichen Beuteschema hier entsprechen und sich auch einlegen lassen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ich pinsel keine Blüten. Eigentlich reicht es den Topf umzustellen. Bei mir blühen schon sehr viele und einige haben schon Fruchtansätze. Nur die großfruchtigen lasse ich noch nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war heute auf dem Markt. Und da meine eigenen Snackpaprika immer noch als Samenkörner in ihren Wasserpöttchen rumdümpeln, habe ich nicht wiederstehen können und mir eine rote und eine gelbe Snackpaprika gekauft. Diese und die nächste Nacht soll es noch kalt sein, danach sehen die Temperaturen ordentlich aus und die Pflanzen kommen mobil auf den Balkon.

    P1070477.JPG P1070479.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute schonmal 4 Paprika Orange ins Walipini gepflanzt, die brauchen echt allesamt jetzt gescheite Löcher mit viel Erde, will mal sehen wie sie sich mit Zwiebeln vertragen, ich habe ja noch ganz viele andere 😉
    IMG_20220417_151349.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Elkevogel: Beim Hochnehmen / Umstellen wackelt es ausreichend an den Blüten, um sie zu befruchten. Bei Chilis und Tomaten reicht das. Wobei ich auch jemand bin, der lieber den Pinsel schwingt. Sicher ist sicher. ;-)
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Bei meiner Chili de Onza und der Peperoni Biondi Knubbel es auch kräftig.

    Ich gehöre aber auch zur Pinselfraktion und Mo / Di waren auch schon Bienen beim Abhärten unterwegs.

    20220421_191400.jpg20220421_191204.jpg
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Wieviel Liter fasst der Topf?

    Aktuell stehen sie in 1.2 l Töpfen, sobald diese durchwurzelt sind, gibt es noch 2.7 l Töpfe. Ob ich diese in den nächsten 5 Wochen brauche, mal schauen. Bis jetzt sind die Töpfe noch nicht so stark durchwurzelt. Sind seit ca. 4 Wochen in den Töpfen drin, davor 0.6 l.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Aktuell stehen sie in 1.2 l Töpfen, sobald diese durchwurzelt sind, gibt es noch 2.7 l Töpfe. Ob ich diese in den nächsten 5 Wochen brauche, mal schauen. Bis jetzt sind die Töpfe noch nicht so stark durchwurzelt. Sind seit ca. 4 Wochen in den Töpfen drin, davor 0.6 l.
    Hast Du schon gedüngt?
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Ja, die Erde ist leicht gedüngt und alle Woche gibt es ne kleine Ladung mineralischen Flüssigdünger mit ein paar Wurzelenzymen und Mikronährstoffe (alles von meinem Hydropnikprojekt, welches diesen Sommer ruht)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, die Erde ist leicht gedüngt und alle Woche gibt es ne kleine Ladung mineralischen Flüssigdünger mit ein paar Wurzelenzymen und Mikronährstoffe (alles von meinem Hydropnikprojekt, welches diesen Sommer ruht)
    Ich denke, ich muss auch schon düngen. Sehe erste Mängel an einigen. Sie stehen auch in 1 Liter Töpfen. Komisch, sah für mich erst so aus, als hätten sie ne Überdüngung nach dem Umtopfen von 500 ml zu 1000 ml.
    Aber das ist ja auch schon wieder fünf Wochen her!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Schon richtig schöne Früchte. (y)

    Düngen, da sagste was! Gesät und umgetopft habe ich in alte Erde. Noch sehen alle gut aus, aber ich sollte wohl doch besser langsam mal eine erste, kleine Dosis geben.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich hab jetzt überwiegend Bendigo F1 und Delirio F1 im Gewächshaus (beim Blockpaprika breche ich die Königsblüte aus) und hoffe mal, dass das im Gewächshaus mit den Sorten klappt.
    (muss man ein bissl suchen, insgesamt sind es 7 Pflanzen auf der linken Seite)

    220424_Gewächshaus1.jpg



    Auch das Frühbeet mache ich dieses Jahr mit Paprika voll.

    Das ist zum einen die Flynn (hat bei mir letztes Jahr im Freien passabel gut funktioniert) und rote Augsburger, die angeblich auch im Freiland gehen.
    Ein Platz beim Salat ist noch frei für eine Chili (Peperoni de Cheyenne), die hatte ich eh vergessen zu säen und ist jetzt noch sehr klein. Bei den Snackpaprika lasse ich die Blüten dran.


    Oben im Gewächshausa stehen noch übrige (überwiegend Flynn), die ich im Mai abgeben werde. Blöderweise werden denen die 11er Töpfe zu klein, da werde ich wohl nochmal nachdüngen müssen.
    Für Umtopfen fehlt mir der Platz :-(

    Das Gewächshaus ist auf 5°C geheizt, das Frühbeet Thermostat hab ich heute mal auf 14°C hoch gestellt wegen der Melonen Jungpflanzen.

    220424_Frühbeet1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Da ich ohne Heizung in den Frühbeetkästen und Gewächshaus arbeite, bleiben die Pflanzen weiter auf der Fensterbank im Haus. Das Wetter ist einfach zu unbeständig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Meine Odas haben ganz schön zugelegt 😍
    20220427_113921.jpg 20220427_114215.jpg

    Bis in zwei/drei Wochen sind die Pflanzen so, wie ich sie im nahe gelegenen Baumarkt bekomme.
    Also war der Aussaatzeitpunkt um den 15.03. nicht zu spät. Ist notiert fürs nächste Jahr...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1005
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten