Paprika überwintern sinnvoll?

rezwiebel

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
213
Hallo zusammen,

ich hab dieses Jahr eine Paprika (aus dem Baumarkt) gehabt und gestern doch tatsächlich meine erste und einzige Frucht geerntet. Jetzt ist die Frage ob ich die Pflanze überwintern soll, damit diese nächstes Jahr richtig durchstarten kann? Bringt das was oder würdet ihr lieber neu säen?

Gruß
René
 
  • T

    Tono

    Guest
    Meines Wissens sind Paprikapflanzen zwar mehrjährig, überwintern in unseren Breitengraden jedoch eher schlecht bis gar nicht.

    Meine diesjährige Paprika trägt jedoch so nachhaltig und reichlich, dass ich einen Versuch unternehme, sie im Haus überwintern zu lassen.

    Tono... pepiger Peperoni
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Naja, dann wird sich das für mich vermutlich nicht lohnen, nachdem ich nur eine an meiner Pflanze hatte. Sooooo häng ich jetzt auch nicht dran.
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich denke schon, dass sich das Überwintern von Paprika lohnt, da sie auch in den Folgejahren wachsen und mehr Früchte tragen können. Allerdings werden nicht alle Pflanzen den Winter überleben...:(
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich bin auch am überlegen, ob ich meine Paprika überwintern soll. Allerdings habe ich da ein kleines Platzproblem. :-( Mein Wohnzimmerfenster ist jetzt schon voll und ich habe da noch ein paar Anwärter, die da hinsollen... aber das ist ja von der Temperatur her nicht so ideal...
    Kann ich die in den Keller - mit kl. Kellerfenster - stellen oder ist das zu dunkel? Und wann hole ich die rein? Es ist ja jetzt nachts schon zum Teil recht frisch (um die 10°C).

    :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    OK, danke für die Infos. Ich werds jetzt einfach mal versuchen. Hab zwar nur ein Nord-Ost-Fenster, aber hell ist es ja trotzdem. Soll ich im Winter noch düngen und wie gießen?
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    101
    Hallo, wollte mal fragen, ob eure Überwinterungsversuche geklappt haben? Ich habe eine Paprika überwintert, bisher ohne Ungeziefer ;-)
    Frage mich, ob wohl so langsam schon Düngen und bißl frische Erde gut wären, oder noch warten?
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    also meine 3 paprika-stöcke habe ich auch überwintert, schön langsam zeigen sich kleine neue blatterl, allerdings schaut eine pflanze recht mitgenommen aus. ich werd ihnen erst neue erde und dünger geben, wenn ich sie wieder rausstellen kann, momentan schneit es draußen und es ist dementsprechend kalt - der winter ist wieder da :)
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich wollte meine Paprika auch überwintern. Allerdings hat sie das Umpflanzen vom Beet in den großen (!) Topf nicht überlebt. Habe wahrscheinlich eine wichtige Wurzel abgetrennt.
    Habe sie noch nicht entsorgt, aber ich denke nicht, dass sie überlebt hat.
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Meine Paprikapflanze (ca 60 cm hoch) sah bis vor knapp drei Wochen noch super aus. Kräftig grün und es waren sogar neue Triebe zu sehen.
    Auf einmal machte sie aber mucken und ging ein. :confused:

    Tja... leider.

    Aber meine drei Peperoni Pflanzen "Tabasco" leben noch und beginnen auszutreiben. Vielleicht hab ich ja Glück.

    Liebe Grüße
    Tanja
    die schon neue Paprika ausgesät hat;)
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    meinst sicher, dass die kaputt ist? weil meine pflanzen schauen derzeit auch scheußlich aus, aber sie leben noch, sieht man an den kleinen grünen blättchen, die sie kriegen. saftig grün, sind sie seit 2,5 monaten nimmer, weil sie ja im dunklen keller stehen.

    so ein trauerspiel ist das derzeit bei mir:
     

    Anhänge

    • IMGP4363 (Small).JPG
      IMGP4363 (Small).JPG
      57,6 KB · Aufrufe: 781

    Der Michl

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    am Fuße der Schwäbischen Alb
    Hallo
    also ich kann nur sagen, daß es sich wirklich lohnt Paprika und Chili zu überwintern. Ich mach das jetzt schon ein paar Jahre und es ist wirklich sehr interessant wie sich die Pflanzen wieder entwickeln. Egal ob sie alle Blätter verlieren oder ob sie den ganzen Winter in vollem Grün stehen. Im Frühjahr, wenn sie neu treiben, ist man immer etwas früher und auch reichlicher mit der Ernte dran.

    Der Michl
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    ich wollte meine überwintern (drei Paprika, eine Peperoni), aber sie haben es nicht geschafft. Naja, neues Jahr, neues Glück :rolleyes:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    von meinen 3 Paprikapflanzen habe ich noch eine übrig und die sieht ziemlich krank aus. :(
    Jetzt lasse ich sie aber noch stehen und hoffe, das sie doch noch austreibt.

    Viele Grüße von Cathy
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,

    habe meine Paprika dieses Jahr auch das erste Mal überwintert. Sie hat bisher im kühlen Treppenhaus gestanden, bei ganz ganz wenig Wasser und nun hat sie keine Blätter mehr.
    Sehe ich als nicht so tragisch, denn hab sie nun runtergestutzt auf die Hälfte und sie treibt jetzt schon neu aus.Bin mal sehr gespannt, wie sie sich noch weiter entwickeln wird.
    Ist auch mein erster Versuch.;)
     

    muemmelmax

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    42
    Ort
    Recklinghausen, NRW
    Unsere Paprikapflanze vom Sommer 08 (Bild 1) sieht jetzt so aus (Bild 2). Was tun, zurückschneiden oder nicht? Die Aufnahme ist vom 07.01.2009. Ich mache mir nur Sorgen wegen der schwarzen Stellen an einem Ast (Bild 3). Die letzten drei Früchte, von insgesamt 40 genießbaren, im Zeitraum von Juli 2008 bis Januar 2009, waren ebenfalls von ähnlichen Flecken betroffen (Bild 4).
    Für gute Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon.

    LG Muemmelmax
     

    Anhänge

    • Bild_1_2008_08_27.JPG
      Bild_1_2008_08_27.JPG
      428,9 KB · Aufrufe: 1.300
    • Bild_2_2009_01_07_002.JPG
      Bild_2_2009_01_07_002.JPG
      130,6 KB · Aufrufe: 441
    • Bild_3_2009_01_07_003.JPG
      Bild_3_2009_01_07_003.JPG
      121,9 KB · Aufrufe: 350
    • Bild_4_2009_01_07_001.JPG
      Bild_4_2009_01_07_001.JPG
      112,1 KB · Aufrufe: 364

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    hallo,
    paprika überwintern lohnt sich nur dann, wenn man die pflanze durch stecklinge vermehren will. wird bei der saatgutgewinnung von neuzüchtungen angewandt. ziersorten und kleinwüchsige scharfe sorten werden manchmal überwintert. die pflanzen werden oft von blattläusen und spinnmilben befallen.
    charly
     

    Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi!

    Paprika überwintern lohnt sich m.E. nicht. Ist alles Capsicum annuum - wächst ohnehin wie Unkraut, mir persönlich wäre da der Aufwand mit der Überwinterung viel zu groß und steht in keiner Relation zu möglichen Vorteilen. Anders sieht das aber wieder mit anderen Capsicum-Arten aus wie z.B. C. chinense oder C. baccatum...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Müssen die nicht hell(evtl. mit Zusatzleuchte) und warm (min. 15 Grad )überwintert werden?
    Man soll doch sogar gießen und düngen im Winter hab ich gelesen?

    LG Stupsi
     

    Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi!

    Müssen die nicht hell(evtl. mit Zusatzleuchte) und warm (min. 15 Grad )überwintert werden?

    Die Kombination aus Temperatur und Licht macht's! Je niedriger die Temperatur (möglichst aber nicht unter etwa 8°C), desto weniger Licht braucht die Pflanze weil der Stoffwechsel auf ein absolutes Minimum runtergefahren wird. Ist es warm aber relativ dunkel, fangen die Pflanzen auf der Suche nach Licht an zu spargeln --> nicht gut! Man kann Chili (oder Capsicum allgemein) auch im fast dunklen Keller überwintern, wenn man die Temperatur auf ein Minimum zurückfährt. Ich überwintere mit Erfolg am Westfenster bei konstanten 12°C...

    Man soll doch sogar gießen und düngen im Winter hab ich gelesen?

    Genau das Gegenteil ist der Fall: Keine Düngung (der Stoffwechsel läuft ja auf absoluter Sparflamme) und so wenig wie möglich gießen.

    By the way: Ich empfehle jedem Capsicum-Interessierten zum Einstieg mal den Crash-Kurs für Chili-Gärtner, der Inhalt hat auch für weniger scharfe Chilis und Gemüsepaprika seine Gültigkeit;)...
     
    P

    pere

    Guest
    meine Paprika- und Chilipflanzen haben sich im Winterlager verabschiedet *heul*

    Liebe Grüße
    Petra, die nun auch ihre Vierjährige zu Grabe trägt:mad:
     

    Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi!

    Ha ha ja mach Dich ruhig lustig du scharfer Matthias:D

    Man(n) ist was man isst :D;)...

    Und nein, ich wollte mich nicht lustig machen - niemand sollte sich persönlich angesprochen fühlen, auch wenn er oder sie das Plazentagewebe aus Chilis entfernt ;);) . Zwischen Lustigmachen und einer guten Portion Ironie liegen Welten:D;)...
     

    amilo

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    40
    Ich hab mal ne Paprika im August ausgesät (also den Samen von ner Aldi Paprika) *g* und dieses Foto hier ist entstanden im Dezember ^^.
    Allerdings stand die Paprika im Kinderzimmer wo es eigentlich immer bisserl warm ist.
    Hatte 3 Essbare Früchte (aber auch nur weil ungefähr 30 Blüten nicht bestäubt wurden - wusste da noch nicht dass man die bestäuben muss)

    400_3337626437663765.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Paprika überwintern Pflanzen überwintern 13
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    Zuckertonne Paprika überwintern - Wer hat Erfahrungen damit? Obst und Gemüsegarten 41
    O Paprika überwintern - Warum verliert er alle Blätter? Obst und Gemüsegarten 2
    O Paprika überwintern? Obst und Gemüsegarten 29
    Dimi1112 Paprika im Zimmer (überwintern) Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1010
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten