Paprika überwintern - Wer hat Erfahrungen damit?

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
hallo, ich hab mal eine Frage, würde gerne meine Paprika und Chilis , die wenigen die ich hab überwintern. Also ganz normal im Zimmer , habe keine kühleren Räume. Soll ich sie dazu zurückschneiden, quasi wie eine Staude oder nur stutzen oder einfach so lassen. Oder wäre es gar besser sie einfach neu auszusäen ? Wer hat Erfahrungen damit gemacht ? LG:d
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika überwintern

    Bei warmer, trockener Überwinterung wirst du wohl Probleme bekommen mit Weiße Fliegen, Blattläusen und Spinnmilben. Je nach Deiner persönlichen Einstellung kannst du die Pflanzen präventiv mit Gift einnebeln. Geilwuchs könnte ein weiteres Problem sein.

    => Funktioniert, ist aber nicht unproblematisch.

    Wie das mit dem Zurückschneiden ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab bisher nur Erfahrungen ohne Zurückschneiden.

    Grüßle, Michi
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Paprika überwintern

    Ich versuche meine Chilies immer zu überwintern(auch im Zimmer), mal mit gutem, mal mit schlechtem Erfolg.
    Ich schneide sie immer zurück. Aber ein paar Blätter sollten sie schon noch haben.
    Wenn ich Ungeziefer feststelle, kommen sie kurz unter die Dusche. Manchmalüberleben sie prima, manchmal weniger. Konnte bisher noch nicht herausfinden, an was es liegt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Paprika überwintern

    Ich hab auch schon mehrfach Paprika überwintern versucht - nie gelungen.

    Grund: ICh kann nur warm überwintern und die Probleme sind schon genannt worden.
    Vor allem wird dies schwierig, weil dann das Ungeziefer auch noch auf die Jungpflanzen überspringt und dann wird auch der NAchwuchs gefährdert.

    UND DENNOCH kommen meine Chilies auch dieses JAhr wieder ins Haus.

    Weil die Parikas auch noch sehr spät Blüten bekommen und sogar Früchte noch ausreifen lassen können. Allerdings werde ich diese wahrscheinlich im Januar rausschmeißen.

    Aber es sieht schon genial aus, wenn man so ein grünes Gartenzimmer hat und schon das ist ein Grund zur TEIL-Überwinterung.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika überwintern

    Ein paar Chilis kommen mir auch ins Haus, weil die noch soooo schön grün sind.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Paprika überwintern

    Oh den Tread muss ich verfolgen...

    Aber seid doch lieb zu Milbe, Blattlaus und co..wer überwintert MUSS tierlieb sein. :grins:

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika überwintern

    Du ich hab auch 'ne Spinne im Eck sitzen. Aber bei Blattläusen hört der Spaß für mich auf... :schimpf:

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Paprika überwintern

    Aber die Blattläuse könnten als Winterfutter für die Spinne in der Ecke herhalten.:grins:

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika überwintern

    Die traut sich nur nicht aus dem Eck... ;)

    Aber die hat sich 'n gesundes Polster angefuttert. Die kommt auch so durch den Winter, wenn es keine Stubenfliegen mehr gibt...

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Paprika überwintern

    Die Probleme mit Ungeziefer hatte ich nur bei den Tomaten, die ich überwintert habe.

    Die Paprikapflanzen (Minipaprika) standen unter Kunstlicht im Wintergarten. Ich hatte sie weder gestutzt noch beschnitten.

    Sie haben den Winter gut überstanden. Augenblicklich stehen sie an der Hauswand im Topf.

    Die neu gesäten tragen besser. woran das nun wieder liegt, weiß ich auch nicht. Ich werde auf alle Fälle die beiden und noch weitere zwei im Herbst wieder in den Wintergarten unter den Tag verlängerndes Kunstlicht stellen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika überwintern

    Die hat Dich gesehen...glasklare Sache für mich. :p

    Das mag ich jetzt nicht kommentieren... ;)

    Ich denke die hat mich nur gut erzogen. Wenn mir wieder so 'ne Stubenfliege auf den Keks geht, dann fang ich die lebendig und leg das Mistvieh meiner Spinne ins Netz. Die kommt dann die Fliege dann abholen.

    Wadenstecher mag die Spinne aber nicht. Zu blutig. Auch gut durch mit meiner Elektro-Fliegenklatscher, macht es wohl nicht leckerer.

    Jedenfalls: Ich hoffe ein paar Wild-Chilis zu haben. Die würden sich nämlich richtig lohnen zu überwintern. Ich muss morgen mal nachsehen...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Paprika überwintern

    Das mag ich jetzt nicht kommentieren... ;)

    Ich denke die hat mich nur gut erzogen. Wenn mir wieder so 'ne Stubenfliege auf den Keks geht, dann fang ich die lebendig und leg das Mistvieh meiner Spinne ins Netz.

    Jedenfalls: Ich hoffe ein paar Wild-Chilis zu haben. Die würden sich nämlich richtig lohnen zu überwintern. Ich muss morgen mal nachsehen...

    Grüßle, Michi

    Oh Michi, Du wirst doch jetzt nicht etwa meinen Humor nicht mehr verstehen...;):pa:

    Nur, wie kann man sich von einer Spinne erziehen lassen? Der würde ich die Türe weisen, aber auf schnellstem Wege. Und nicht noch für Nahrung sorgen...kein Wunder also, dass die sich bei Dir knubbelig futtert.

    Na ich hab ja noch eine Jo´es Jala im Haus; die ist von einem schweizer Shop dessen Namen ich irgendwie nicht abgespeichert habe, und der jetzt nicht mehr aufzufinden ist...

    LG
    Simone
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Paprika überwintern

    Ich werde es dieses Jahr auch versuchen, die besten meiner Paprika in der Wohnung zu überwintern. Ein Kollege von mir überwintert seine Chilis immer in der Wohnung, und hat scheinbar keine Ungeziefer-Probleme.

    Letztes Jahr hatte ich so einen Fall, zwei Fuchsien im gleichen Kellerraum - die eine nach kurzer Zeit voller Milben und stirbt fast daran, die andere, nicht ganz 3 Meter auf der anderen Seite des Raumes - astrein kerngesund bis zum Frühjahr ohne irgend etwas. Es scheint auch ganz einfach eine Frage des Glücks zu sein.

    Wenn das Ungeziefer zu schlimm kommt, werden die Pflanzen entsorgt. Aber ich hoffe, dass es klappt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika überwintern

    Ich habe letztes Jahr drei Chilis überwintert:
    Lila Luzi, Lemon Drop und Canario.
    Mit Kunstlicht bei 13-16 °C.
    Im Frühjahr haben sie dann Blattäuse bekommen, die ich mit abduschen und Florfliegenlarven in den Griff bekommen habe.
    Gegenüber der neuen Anzucht hat sich die Überwinterung eigentlich nur bei der Canario gelohnt und der Lemon Drop gelohnt.

    Foto Canario, 2. Mai 2014 im Überwinterungslager:
    P1000677.jpg

    9. August: Sie trägt viele Früchte, von der die ersten drei bereits reif sind. Daneben die überwinterte Lemon Drop.

    IMG_3849.jpg

    IMG_4512.jpg

    Ich denke, ich werde das Überwintern aber nicht mehr machen, obwohl es mir jetzt schon leid um die Canario tut, da die Pflanze einfach eine Pracht ist. Aber die Früchte kann ich sowieso nicht essen, da viel zu scharf. Es sei denn, ich finde noch das hypergeniale Rezept.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika überwintern

    Oh schade. Kann ich was anders machen? Aber sonst siehst Du meine Bilder, Simone, oder?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Paprika überwintern

    Alles gut Tubi,

    ich weiß nicht woran es lag. Laptop einmal runter und wieder hoch und die Bilder sind da...:d

    Die war ja am 9. August schon ein Busch... :grins:
    Schön...

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika überwintern

    Na ein Glück :).
    Ja, die ist ein toller Busch. Fragt sich nur, wer deren Früchte isst...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Paprika überwintern

    Wenn sich keiner freiwillig opfert, dann musst Du ran. ;)

    Im Chili-Forum gibt es einen User der Videos macht von seinen Verkostungen...ein Mensch der gut leiden kann...für mich wäre das ja nichts. :rolleyes:
    Aber vielleicht hast Du ja eine belastbarere Zunge...ich bin so ein Weichei, ich werde schon bei den Jalas, die demnächst hoffentlich mal reifen, ganz rot.

    Hier würden sich bestimmt einige freuen wenn Du auch mal so ein Video postet...;)

    Ich hatte die Canario ein Jahr, und ich habe mich grob davon täuschen lassen, dass die "relativ" mild sein soll. :d


    LG
    Simone
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Paprika überwintern

    ...
    Ich denke, ich werde das Überwintern aber nicht mehr machen, obwohl es mir jetzt schon leid um die Canario tut, da die Pflanze einfach eine Pracht ist. Aber die Früchte kann ich sowieso nicht essen, da viel zu scharf. Es sei denn, ich finde noch das hypergeniale Rezept.


    Kannst du sie nicht trocknen und als Pulver nehmen? Mach ich gerade mit meinen.

    Getrocknet sind sie schon. Nun muß ich sie nur noch pulverisieren. Dann kann man sie besser portionieren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika überwintern

    Hast du auch Canario, Lieschen?
    Andere Sorten trockne ich auch, aber dickfleischige, wie Jalapenos und Canario eigentlich nicht. Die verarbeite ich zum Füllen, Einlegen oder es wird zusammen mit anderem Marmelade draus.
    Werde mal versuchen mit in Milch einlegen, die Schärfe zu reduzieren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika überwintern

    Simone, ja ich dachte auch die sei mild. Aber wie die überhaupt schmeckt, wusste ich ja nicht, als ich ihr Winterquartier anbot. Denn die ersten Früchte reiften erst im Dezember letztes Jahr.
    Und da war ich schon entsetzt... Naja, mal sehen. Ein paar mache ich ins Pepper-Jelly. Das vom letzten Jahr ist viel zu lasch. Da habe ich nur Jalapenos verwandt.
    Jalapenos liebe ich! Aber auch nicht pur. Aber die kann man richtig toll verwerten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika überwintern

    Ich will auch mal ein paar Fotos zeigen, denn ich hab mir heute Morgen Gedanken gemacht welche Pflanzen ich überwintern könnte.

    Am Rande: Die Minibels werden doch überwintert. Denn da hat die Braunfäule zugeschlagen vergangene Woche. Ausgerechnet letzte Woche, wo die Hausmeisterin meine Pflanzen gegossen hat, weil ich es vergessen hab. Sonst immer alles artig gehätschelt, aber gerade da muss die hinter... (pardon) Fäule zuschlagen, wo ich so gestresst und neben mir stand, dass ich schon ohne Brille und Geldbeutel aus dem Haus ging. Wiegesagt ich wollte die Minibels wegschmeißen, weil ich keine Kreuzungspartner mehr habe (eben dank Braunfäule). Aber nun werd ich sie aus Trotz überwintern. Denn ich hab so eine Wut auf die verdammte (pardon) Braunfäule.

    minibel.jpg

    Ich hab jetzt halt die befallenen Blätter entfernt und Stängelfäule ausgeschnitten. Mal sehen...

    Zu den möglichen Chili-Kandidaten:

    Ein ganz heißer Kandidat ist PI 215736. Eine Capsicum chinense aus Peru mit konischen braunen Früchten. Sehr scharf. Diese Pflanze ist grandios wüchsig bei diesem 9er Töpfchen und noch so schöööön im Grün. Entscheident ist aber auch, dass ich keine Samen mehr von dieser Sorte hab. Mein Samen war von 2010 (hat aber 1A gekeimt dieses Jahr), und Peter Merle, von dem ich die Sorte hab, scheint sie seit 2011 nicht mehr im Sortiment zu haben. Evtl. hat er sie selbst verloren. Etwa beim Brand auf seiner Chili-Plantage. Ich müsste ihn mal fragen...

    pi_215736.jpg pi_215736_2.jpg

    Reife "Früchtchen" atypisch (Bestäubungsfehler, gewachsen unter ungünstigen Nährstoffbedingungen, oder einfach "die Ersten").

    pi_215736_3.jpg

    Junge Frucht typisch:

    pi_215736_4.jpg

    Ein geiles Teil (meine tatsächlich einzige Wildsorte) ist diese CAP 1141 - angeblich Capsicum praetermissum. Kerzengerader Wuchs ohne Verzweigungen schlimmer als 'ne Baccatum. Aber rein weiße Blüten wie 'ne Annuum!?

    cap_1141.jpg cap_1141_2.jpg

    Dagegen schön verzweigt und noch sehr gesund (wirkt auf dem Foto nicht so, da die Sorte generell helle Blätter hat) ist die Cajamarca:

    Cajamarca.jpg

    Ich hab noch viele solcher hübschen Chili-Pflanzen. Am Liebsten würde ich von allen berichten, aber ich will euch nicht langweilen.

    Mir scheint es aber nicht langweilig zu werden im Winter. Das wird noch richtig lustig. Spinnmilben, zwar nicht an den Chilis, dafür an Tomaten und Auberginen:

    spinnmilben1.jpg spinnmilben2.jpg

    Na-ja...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Paprika überwintern

    Oh Du langweilst mich schrecklich!
    Ich bin von Bildern immer so gelangweilt...:p

    Aber die Cajamarca...ist das ein aktuelles Bild, in einem aktuellen Topf? Das arme Ding. ;)
    Die ist bestimmt scharf, oder?

    Spinnmilben...grrr, das ist übel! Die wandern bestimmt über auf die Chilis, die Du dann in die Wohnung schleppst.
    Da wirst Du viel Freude haben...:d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika überwintern

    Na-ja, die Wahrheit ist: Ich hatte dann doch keine Lust mehr zu posten. Und dann musste ich schnell 'nen Abschluss finden... :D

    Bilder sind von heute Morgen... :)

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Paprika überwintern

    Na-ja, die Wahrheit ist: Ich hatte dann doch keine Lust mehr zu posten. Und dann musste ich schnell 'nen Abschluss finden... :D

    Bilder sind von heute Morgen... :)

    Grüßle, Michi

    Lustlosigkeit...:confused:
    Und das in Deinem Alter...oh Schreck! :grins::grins::d

    Soll ich Dir vielleicht doch mal so einen Link aus meiner Spam-Flut zukommen lassen? Ich meine, also ich habe ja keine Verwendung für diese blauen Pillen...:p

    Hoffe Du überwindest die Lustlosigkeit bald wieder...von Bildern kann ich nie genug bekommen. :grins:

    LG
    Simone
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Paprika überwintern

    bitte nicht lachen ...

    Ich werde keine überwintern.

    Ich hab von Schärfegrad 2-8 PFlanzen gepflanzt, aber offenbar haben nur die scharfen überlebt.

    Eben hab ich mir - mal wieder - so meine Zunge Lippe verbrannt. Ich mag schon wenn es ein wenig scharf ist, aber so was muss ich mir nicht antun. HAb fast ein Liter Milch danach getrunken.

    Sorten weiß ich leider nicht.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Paprika überwintern

    Klar, Michi, und Schuld sind immer die anderen. :( Von wegen "ihr langweilt euch, aber ich der liebe, gute Michi nehme Rücksicht auf eure Psyche". :grins::grins:

    Wir wollen Bilder!!! :)

    Ich habe heute eine Fuzzi Luzi oder Luzi Fuzzi gesehen. War die schön!!!! Die würde ich glatt überwintern. Leider war sie zu groß und zu schwer für mich. Ich hatte schon 3 Töpfe mit Stauden in der Tasche.

    Und es gab noch soooo viele schöne Pflanzen auf dem Berliner Staudenmarkt heute. Da hart zu bleiben ist aber auch sowas von schwer.

    Mit ein paar Fotos, Michi, könntest du Trost spenden. :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika überwintern

    Na-ja, die wirkliche Wahrheit ist: Mir ist der Berg an Geschirr in der Küche eingefallen, der meinen Sonntag bedroht hat. Deshalb bin ich schnell in die Küche gehuscht, um gegen den Sonntags-Killer zu anzukämpfen.

    Aurora wäre 'ne nette Zwergenpflanze, Zierchili und Fensterbank geeignet im Winter (wenn das Licht stimmt und die Schadviecher fehlen).

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Paprika überwintern

    bitte nicht lachen ...

    Ich werde keine überwintern.

    Ich hab von Schärfegrad 2-8 PFlanzen gepflanzt, aber offenbar haben nur die scharfen überlebt.

    Eben hab ich mir - mal wieder - so meine Zunge Lippe verbrannt. Ich mag schon wenn es ein wenig scharf ist, aber so was muss ich mir nicht antun. HAb fast ein Liter Milch danach getrunken.

    Sorten weiß ich leider nicht.

    Ich lache nicht... ;):p
    Wie käm ich auch dazu...:grins:

    Ich muss gestehen, dass ich in keine Chili einfach so reinbeiße. Irgendwie hat mich die Riesen Rocoto vor zwei Jahren auf den Boden der Tatsachen geholt.
    Das klingt jetzt blöd, aber ich lecke erst einmal leicht an der Chili. ;)

    LG
    Simone
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Paprika überwintern

    Michi, Geschirrberg? Du? am Sonntag?

    Ich habe Glück gehabt. Der Staudenmarkt ist für diesen Herbst beendet. Ich bin mit ein paar Tomatenkörnchen und 3 Pflanzen davongekommen.

    Ach ja, und mein Hobby, die Pflanzenkohle war noch im anderen Beutel, den ich quer durch Berlin mit Bus und S-Bahn geschleppt habe.

    Simone, ich schneide die Chili durch, streiche vorsichtig (!!!) mit dem Finger über die Schnittfläche und stupse noch vorsichtiger (!!!!!!!) mit der Zunge über den Finger.

    Nee, ich bin nicht so fürs Scharfe. Die scharfen werden pulverisiert. Dann kann ich sie auch überwintern. Na ja, jedenfalls bis zur Mitte des Winters. Dann sind sie verbraucht. :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika überwintern

    Ich muss gestehen, dass ich in keine Chili einfach so reinbeiße.


    Ich auch nicht mehr, auch nicht in Paprika. Irgendwie haben sich meine Minipaprika verkreuzt. Eine ist verdammt scharf. Aber welche ist es?
    Foto ist vom 8. August, inzwischen sind die meisten Früchte orange.


    IMG_3860.jpg
    pencil.png
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Paprika überwintern

    Lieschen,

    dann musst Du mehr anbauen, wenn die Scharfen bei Dir nicht über den Winter reichen. ;)

    Ja ich finde auch, dass Michi etwas rumwuselt...erst meint er es ach so gut mit uns und will uns die Bilder ersparen, und jetzt das Geschirr!
    Er hat uns sowieso nicht mit Bildern verwöhnt, diesen Sommer...;)

    LG
    Simone
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika überwintern

    Habe letztes Jahr Paprika und Lemon Drop und Glockenchili überwintert.

    Nur lasse ich ihnen keine langen Äste , noch Blätter ( die fallen ab )
    Ich setze sie in frische Erde in mittlere Töpfe , kürze die Wurzeln ein und die Äste .
    Dann bekommen sie über den Winter wenig Wasser und erst im Frühjahr wieder mehr , samt Dünger .

    Sie trieben gut aus und trugen gut , keine Milben etc .
    Dieses Jahr werde ich 2 Rocotos überwintern und natürlich meine Lemon wieder .

    Die Tipps zur Überwinterung bekam ich letztes Jahr im Chiliforum :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Paprika überwintern

    Ich will versuchen ein Zimmer für Pflanzen umzugestalten und mit etwas Kunstlicht nachzuhelfen. Vielleicht nimmt mit mehr Licht auch die Resistenz gegen Krankheitserreger zu?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika überwintern

    Vielleicht nimmt mit mehr Licht auch die Resistenz gegen Krankheitserreger zu?

    Natürlich. Nur im Haus hat es davon nicht zuviele...

    Was man sich mit ins Haus schleppt beim Reintragen der Pflanzen sind meist Viecher wie Läuse, Milben oder Weiße Fliegen.

    Da sollte man dann speziell gegen ankämpfen.

    Kunstlicht hilft das natürlichr Lichtdefizit im Winter auszugleichen und tut so sein Anteil die Pflanzen vital zu halten auf der einen Seite. Aber die o.g. Schädlinge können sich im Haus prächtig entwickeln. Das fehlen von Wetter, stattdessen immer warm und trocken und das Fehlen von Nützlingen und so weiter sind Gründe dafür.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika überwintern

    Ich will versuchen ein Zimmer für Pflanzen umzugestalten und mit etwas Kunstlicht nachzuhelfen. Vielleicht nimmt mit mehr Licht auch die Resistenz gegen Krankheitserreger zu?


    Genau das habe ich auch gemacht, siehe Beitrag Nr. 15. Es ging gut bis zum Frühjahr, als die Blattläuse sich entwickelten. Da habe ich dann Florfliegenlarven bestellen müssen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Paprika überwintern

    Genau das habe ich auch gemacht, siehe Beitrag Nr. 15. Es ging gut bis zum Frühjahr, als die Blattläuse sich entwickelten. Da habe ich dann Florfliegenlarven bestellen müssen.

    Ah, ich hatte das so verstanden, dass die Pflanzen nur Kunstlicht bekamen. Das Zimmer, das ich am einfachtsen umgestalten könnte hat Fenster nach Osten und Süden, das Kunbstlicht soll nur den generellen Mangel an Licht im Winter ausgleichen. Dort werden auch meine Palme, meine Kakteen und ein paar andere Plfanzen überwintern. Neu dieses Jahr ist das Zusatzlicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika überwintern

    Ja, ne hast recht Pflanzbert. Standen zwar in Fensternähe, aber das hätte nicht ausgereicht. Haben 12 Stunden/Tag Kunstlicht bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Paprika überwintern Pflanzen überwintern 13
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    O Paprika überwintern - Warum verliert er alle Blätter? Obst und Gemüsegarten 2
    O Paprika überwintern? Obst und Gemüsegarten 29
    R Paprika überwintern sinnvoll? Obst und Gemüsegarten 29
    Dimi1112 Paprika im Zimmer (überwintern) Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1017
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten