Paprika und Tomaten wachsen nicht weiter

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Nur so als Tipp - mehr son Erfahrungswert:

Ich würde nicht gleich so viel Erde in die Pötte kippen. Selbst bei den derzeitig schon besser werdenden Lichtverhältnissen recken sich die Pflänzchen noch nach Licht und vergeilen leicht. Wenn alles schon bis oben oder fast oben hin voll mit Erde ist, ist es mühseliger, die Pflanzen wieder tieferzusetzen. Wenn von Anfang an weniger Erde im (Anzucht-)Topf ist, muss man nur dazuschütten und fertig.
Da ich grundsätzlich etwas phlegmatisch bin, mache ich mir wenn eben möglich keine unnötige Arbeit :grins:
 
  • EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Na da bin ich aber froh :-D! Vielen Dank!
    Danke für den Tipp Orni, werde ich bei der 2. Charge korrigieren :-D.

    Wünsche euch noch einen schönen sonnigen Sonntag
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hier würd ich auch gerne nochmal einen Erfahrungswert berichten:
    Man muss die Pflänzchen nach dem Keimen nicht unbedingt sehr viel kühler stellen!
    Meine (Tomaten & Paprika) stehen seit der Keimung (Mitte März) bei konstanten 23°C am Südfenster und sind absolut perfekt gewachsen, kompakt, dunkelgrün - nichts vergeilt. Ich finde, die stehen den Pflänzchen, die es zum Kauf gibt, in nichts nach.
    Aufwand mit Zusatzbeleuchtung etc. hatte ich gar keinen - hab sie nur in gute Erde pikiert und ein paarmal nach dem Licht gedreht, das war alles.
    Bilder zum Beweis gibts dann später. ;)


    EDIT: So, schöne Fotos habe ich mittlerweile gemacht, aber das Kabel mit dem ich die Fotos auf den PC spielen kann, ist leider nicht hier... Habe es wohl bei meiner Mutter vergessen. :(
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • L

    Lauren_

    Guest
    So, nu gibt's die Bilder von meinen Dauer-23°C-Zöglingen.:grins:
    DSC_9174a.jpg
    Das sind die Paprika - sehen in natura dunkegrüner aus als auf diesem Bild, das Foto wurde jetzt unter ungünstigen Lichtbedingungen abends gemacht.

    DSC_9173a.jpg
    ... trifft auch auf meine Tomaten zu, die sind saftigst-dunkelgrün. Aber ich musste das Foto leider ein bisschen aufhellen, weil man sonst Pflanze und Hintergrund nicht hätte unterscheiden können. ;)

    Ich bin, wie gesagt - mit den Ergebnissen meiner "Warmkultur" mehr als zufrieden...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Lauren,
    sind das nicht Buschtomaten? Bzw. welche Sorten sind das?
    LG Marius
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Man muss die Pflänzchen nach dem Keimen nicht unbedingt sehr viel kühler stellen!
    Meine (Tomaten & Paprika) stehen seit der Keimung (Mitte März) bei konstanten 23°C am Südfenster und sind absolut perfekt gewachsen, kompakt, dunkelgrün - nichts vergeilt. Ich finde, die stehen den Pflänzchen, die es zum Kauf gibt, in nichts nach.

    Da ist ein Denkfehler: die Leute, die mit Kunstlicht arbeiten, haben nicht erst Mitte März gesät. Da brauchste die Funze auch nicht mehr.

    Wenn Du die 23° bei zu wenig Licht, sprich einen oder zwei Monate früher, den Tomatis gegönnt hättest, wären auch sie vergeilt. Jetzt hatten sie nur das Glück, daß die Tageslichtdosis ausreicht.

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ist mir auch klar, Doro.
    Hier wurde aber mehrmals empfohlen, die Pflänzchen sofort nach der Keimung deutlich kühler zu stellen - auch wenn sie Mitte März gesät wurden.
    Und ich schrieb daher nur, dass meine das offensichtlich nicht gebraucht haben.

    @Marius
    Das ist die Sorte "Balkonzauber" ;)
    Da sie mir auf dem Balkon aber mal riesengroß wurden hoffe ich, dass sie auch im Garten zaubern werden. :grins:
    (Habe aber auch noch zwei andere Sorten angezogen, die genauso gut gewachsen sind. :))

    Liebe Grüße :?
    Lauren
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Da ist ein Denkfehler: die Leute, die mit Kunstlicht arbeiten, haben nicht erst Mitte März gesät. Da brauchste die Funze auch nicht mehr.

    Wenn Du die 23° bei zu wenig Licht, sprich einen oder zwei Monate früher, den Tomatis gegönnt hättest, wären auch sie vergeilt. Jetzt hatten sie nur das Glück, daß die Tageslichtdosis ausreicht.

    Beste Grüße
    Doro

    Genauso isset. Wollte das gestern auch noch schreiben, war aber zu faul.

    Habe ja selber erstmalig Kunstlicht und habe am 23.01. angefangen, den ersten Pulk zu säen. Bei den damalgien Lichtverhältnissen hätte ich immensen Geilwuchs provoziert. Zimmer 20 Grad - ergo wie Sonnenstand April, aber Sonnenstand war Januar. Da denken die Pflanzen, huch! schon so warm, WO IST DAS LICHT. Und recken den Hals in die Höhe.
     

    nocut

    Neuling
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Wien
    @ Orni

    Hehe :) Spätestens jetzt versteht jeder wie Licht/Wärme und Geilwuchs zusammenhängen.

    Einfachst erklärt :cool:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Genauso habe ich es meinem Lebensabschnittsgefährten erklärt. Der kommt zwar vom Bauernhof, hat aber pflanzenwuchstechnisch null Peilung.

    Er konnte halt nicht verstehen, dass ich die kleinen Pflanzen vorerst im kühleren Schlafzimmer unter Kunstlicht unterbringe.

    Und da Männer das Wort "Geilwuchs" misinterpretieren könnten, habe ich das eben dann wie weiter oben angeführt, erklärt.:grins:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe gestern 3 meiner Paprikas "gekillt", habe sie gedüngt, und dann sind bei den 3 Pflanzen jeweils ein Körnle ins Herz, und dort sind sie verbrannt - ich lass die, vll. treiben sie ja wieder aus...
    LG Marius
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Meine sind jetzt so ca. 10 cm hoch, was ich ein wenig klein finde?! Habe auch schon überlegt ob ich ein wenig düngen sollte, damit sie auch ein wenig kräftiger werden... Was denkt ihr darüber?
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Guten Morgen,

    es kommt drauf an in welcher Erde sie sind...
    In der Regel gilt: 1ml Dünger auf 1l Wasser, 1x die Woche

    LG
    Jessi, deren Tomaten auch nur minimal größer sind
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Ok, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe noch 2 Bilder gemacht, wie man erkennt sind sie ziemlich lila... ist das normal? Sind deine auch so? Ich habe beim Fotos machen gesehen, das kleine Würzelchen aus dem Topf kommen, ich werde sie wohl umpflanzen müssen...
     

    Anhänge

    • 21042011072.jpg
      21042011072.jpg
      587,7 KB · Aufrufe: 216
    • 21042011073.jpg
      21042011073.jpg
      563,7 KB · Aufrufe: 248

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Wow, das sieht ja irre aus!
    Meine sind allerdings nicht so lila... Lediglich meine blaue Tomate hat eine ganz leichte lila Färbung.
    Sunfreak hatte mal geschrieben daß so was sortenabhängig ist, er kann Dir da sicher besser weiterhelfen!
    Schau mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/42231-rosa-staengel-2.html

    Wenn schon Würzelchen aus dem Topf kommen ist umtopfen 'ne gute Sache.
    Am besten direkt in Pflanzen- bzw. Blumenerde, die ist ja schon vorgedüngt - dann hast Du das Düngen auch erstmal aus dem Kopf ;o)

    LG
    Jessi, deren Tomaten dann im Vergleich zum Bild doch ein ganzes Stück größer sind
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Kann das vllt. daran liegen, das die Sonnenstrahlen zu intensiv sind und die Raumtemperatur zu niedrig? Ich habe so um die 17 Grad...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein, das ist ideal- tue die raus, an einen geschützten und überdachten Ort, die halten die Nächte jetzt locker aus...
    Wohnst ja in meiner Gegend
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wow, das sieht ja irre aus!
    Meine sind allerdings nicht so lila... Lediglich meine blaue Tomate hat eine ganz leichte lila Färbung.
    Sunfreak hatte mal geschrieben daß so was sortenabhängig ist, er kann Dir da sicher besser weiterhelfen!
    Schau mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/42231-rosa-staengel-2.html

    Wenn schon Würzelchen aus dem Topf kommen ist umtopfen 'ne gute Sache.
    Am besten direkt in Pflanzen- bzw. Blumenerde, die ist ja schon vorgedüngt - dann hast Du das Düngen auch erstmal aus dem Kopf ;o)

    LG
    Jessi, deren Tomaten dann im Vergleich zum Bild doch ein ganzes Stück größer sind
    Nein, denen reicht der Topf noch ne Weile, bis zum Auspflanzen, das ist bei Jiffy-Töpfen normal, denn die Pflanze bildet üblicherweise darin nur unten Wurzeln, und diese wachsen dadurch nach außen, wenn man einen Plastiktopf hat, dann wachsen die Wurzeln auch nach oben, um den lompletten Platz auszunutzen!!!
    LG Marius, der diese Torfdinger nicht mehr verwendet...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein, die 9-er Töpfe aus Plastik, die Becherle nimm ich nimmer, die sind mir fast zu klein, habe eh noch um die 1200 schwarze Teku-Töpfe...
    LG Marius
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    leider wurden meine Paprikas und Tomaten nichts, sie wuchsen einfach nicht weiter... selbst als ich sie draussen in der wärme gesetzt hatte... weiß vllt. jemand warum?
    Wäre lieb wenn mir jemand nen Rat geben könnte was ich für das nächste Jahr anders machen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei den letzten Tomatenfotos kann ich ja garkeine Triebspitze entdecken!? Hast du die Triebspitzen ausgegeizt?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist die Spitze von der Pflanze. Wenn man die versehentlich entfernt, dann wächst die Pflanze nicht mehr weiter. Ein häufiger Anfängerfehler ist der, dass diese sog. Triebspitze mit einem Geiztrieb verwechselt wird, und somit versehentlich entfernt (abgeschnitten) wird.

    Ich kann halt bei deinen Tomaten vom Frühjahr einfach keine Triebspitze finden...

    21042011072.jpg

    An den rot markierten Stellen müsste zwischen den Blätter-Stiele eine Triebspitze sein, sehe aber keine...

    Daher die Frage, ob du irgendwie rausgeschnitten hast...

    Grüßle, Michi
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Danke für die genaue Erklärung!

    Nee, habe keine Triebe oder sonstige Blätter entfernt. Ich habe nur Wasser gegeben... oder hätte ich ab und an auch mal Düngen sollen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, bei diesen kleinen Pflanzen ist das Düngen noch nicht notwendig, denn die Erde selbst enthält ja ein gewisses Startkapital an Nährstoffen.

    Vielleicht ist der massive Geilwuchs die Ursache allen Übels!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Hmm, ich hatte sie zuerst in der Kiste und eine Glassichtfolie drüber, das es eine Art Gewächshaus ist und eine anständige Temperatur zum aufgehen. Als sie dann gekeimt waren habe ich sie auf die Fensterbank verfrachtet...
     
    P

    paprika

    Guest
    Hallo EagleEye,

    nun weißt Du sicher was nächstes Jahr besser zu machen ist ;)

    Tröste Dich............obwohl ich in den letzten Jahren gute PaprikaErfolge hatte, klappte die Pflanzenanzucht dieses Jahr gar nicht recht.
    Schon nach dem Pikieren kamen bald Blattläuse, die Blätter wurden fleckig u. runzelig.
    Im Mai war auf dem Beet trotz günstiger Witterung auch erstmal längerer Stillstand, es wurden halt heuer "Bonsai-Paprikas" :grins:

    Aufgrund dieser Entwicklung kaufte ich noch rechtzeitig beim Gärtner ein gutes Dutzend Pflanzen, damit bin ich einigermaßen gerettet :)

    Wie schon letztes Jahr hatte ich auch heuer wieder einige Pflanzen-Ausfälle durch die böse Stängelfäule :schimpf:
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    Meine Versuchspflanzen sind eigentlich OK, nur zu spät gesät, (1.7.)
    jetzt draußen, im Versuchsbeet, trotz mieser Witterung noch frisch, aber klein.
    Die Tomis haben nur 20cm erreicht und verrecken langsam bzw sind schon ex.
    (ist alles nur ein Versuch/Test ob das im Nordgarten überhaupt geht)
    gerade noch mal Fotos gemacht
     

    Anhänge

    • Paprika draußen 100_0717 (Medium).JPG
      Paprika draußen 100_0717 (Medium).JPG
      184,1 KB · Aufrufe: 151
    • Paprika draußen 100_0718 (Medium).JPG
      Paprika draußen 100_0718 (Medium).JPG
      163,6 KB · Aufrufe: 170
    P

    paprika

    Guest
    So etwas von selbst aufgegangenes steht bei mir auch im Garten und wird beobachtet :)
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Hey, nochmals vielen vielen Dank für eure Unterstützung find es echt Klasse wie man hier mit Rat und Tat zur Seite steht! Großes, Großes Lob!

    Wie ich bereits schon geschrieben habe bin ich Anfänger und bis ich mal ein paar Tomaten und Paprikas groß gezogen habe, werden wohl ein paar Versuchsjahre vergehen. Beim letzten Jahr sind sie alle vergeilt, da ich nicht wusste das sie soooo viel Licht brauchen. Ich dachte das hätte ich dieses Jahr besser gemacht, aber wohl noch nicht perfekt. Aber für meinen 3.Versuch sind sie schon anschaulich groß geworden... Wie ihr selber sagt seit ihr auch am probieren und das kostet nun mal Zeit :-D, aber es wird schon mal noch, mit eurer Unterstützung bin ich da ganz zuversichtlich.
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Ich hätte da noch eine Frage... Die Tomaten bzw. Paprika sollte man im Februar bzw. März setzen, was ist wenn man sei früher setzt z.B. Januar? Sie sind halt dann im August schon rum oder?
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Ich säe Tomaten im Januar/Februar und ziehe sie im Haus vor, dann sind sie im März bereit für's beheizte Gewächshaus. Hast du kein Gewächshaus, ist es besser später auszusäen. Um im Haus zu bleiben, werden die Pflanzen schnell zu groß (außer du nimmst Minisorten) und ohne Zusatzbeleuchtung ist es auch zu dunkel. Und ins Freiland können sie erst Mitte Mai umziehen, wenn sicher keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind. So vorgezogen, beginnt meine Tomatenernte Anfang Juni und geht so lange, wie das Wetter mitspielt.

    In den leider so seltenen Jahrhundertsommern mit langem, warmem Herbst habe ich schon blühende und fruchtende Tomaten bis in den November/Dezember hinein gehabt. Sie sind immer weiter gewachsen und haben geblüht und gefruchtet. Es hängt viel vom Wetter ab. Die Gesamtwärmemenge pro Tag muss stimmen und viel Sonne braucht es auch. In Südeuropa ist es völlig normal, dass Tomaten auch im Winter wachsen.

    LG
    Rosenkäfer
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Klasse, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
    Habe leider kein Gewächshaus, von dem her muss ich dann warten bis Feb./März...
    Meine Tomaten sind schon wieder rum, vermutl. durch die Braunfäule, habe braune Flecken an den Tomaten. Für das nächste Jahr baue ich mir jetzt eine Art Gewächshaus, das kein Regen mehr dran kommt... weiß nur noch nicht genau wie :-D... Aber von Jahr zu Jahr sammle ich meine Erfahrung!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich würde auch dazu raten, nicht zu früh mit der Aussaat zu beginnen. Gerade weil du immer mit dem Geilwuchs (der ja auf Lichtmangel zurückzuführen ist) zu kämpfen hast. Im Januar ist die Sonnenscheindauer ja viel kürzer als im März.

    Will noch mal Dein Geilwuchs-Problem aufgreifen, denn ich finde das solltest du in den Griff bekommen. Hast du es schon einmal an einer anderen Fensterbank probiert? Vielleicht klappt es mit einer anderen besser...!?

    Grüßle, Michi
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Nee, das hab ich noch nicht... Letztes Jahr war ja das erste mal das ich es versucht habe. Aber ich könnte es für das nächste mal auch an einer anderen Fensterbank versuchen... mal schauen welche Pflänzchen zuerst kommen. Bis jetzt standen sie in Richtung Osten und werde es dann auch noch Richtung Süden versuchen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht wären folgende Tomatensorten eine Idee:
    • Minibel
    • Vilma
    • Balconi Red
    • Balconi Yellow
    • ...
    Das sind kleine Topftomaten. 30 cm hoch. Benötigen einen Topf mit 16-18 cm Durchmesser. = Denen reicht eine Fensterbank zum Fruchten.

    Mit denen könntest du bereits im Vorfeld, also jetzt, heute, sofort oder vielleicht doch erst morgen herausfinden, welche Fensterbank sich am Besten für die Anzucht eignet. Wenn du nämlich im Vorfeld 'ne geeignete Fensterbank findest, dann bist du gerüstet für die kommende Saison.

    Stell einfach an jede Fensterbank wo du hast ein Keimling und dann beobachte, welches Pflänzlein sich am Besten macht.

    Sollten diese Tomaten das Experiment überleben hast du sogar 'ne Chance auf Tomaten Ernte im Winter. Der Zwergenwuchs der o.g. Sorten machts möglich.

    Ich würds auf 'n Experiment drauf ankommen lassen... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... gute Frage... :p

    Minibel hat der Gärtner Pötschke. Da hast du wahrscheinlich von Deinem Geld das meiste. Denn die Samentüte ist immer prall gefüllt, reicht so für 40-50 Pflanzen.

    Vilma gibts von Kiepenkerl. Wer Kiepenkerl-Saatgut in Deiner Gegend anbietet, findest du über das Händlerverzeichnis der Kiepenkerl-Homepage ("Bruno Nebelung GmbH") heraus.

    Balconi Red und Yellow gibts von Quedlinburger Saatgut. Wenn ich mich nicht täusche gibts des im Kaufland oder im Toom, zumindest bei uns.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    möchte Michi nicht korrigieren - bei Geilwuchs die Tomaten im Haus jeden Tag um 180 Grad drehn - das verhindert ihn. Ich hab sehr dunkle Fenster und das funktioniert.
    LG Anneliese
     

    EagleEye0183

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    116
    Ort
    Badnerland
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Anzucht Station (s. Bild) zugelegt. Diese ist mit Beleuchtung und nun bin ich mir nicht sicher ob ich diese Beleuchtung den ganzen Tag an lassen soll oder nur in der Nacht?! Die Pflanzen stehen im Treppenhaus, in dem ein Dachfenster ist, durch das ein wenig Licht einfällt....
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    K

    Kapha

    Guest
    Auch Pflanzen haben einen Rythmus , welcher wichtig ist zum gedeihen.
    Nachts sollten sie einfach auch Nacht haben , wie in der Natur auch.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo EagleEye,

    toll sehen Deine Zöglinge aus!
    Ich schließe mich Kaphas Meinung an, eine Ruhephase ist enorm wichtig.
    Also lass die Nacht einfach Nacht sein...

    LG
    Jessi
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich habe meine Lampe 14 Std am Tag an. von 6 Uhr Morgens bis 20 Uhr abends.
    Meine Pflanzen kommen gut damit zurecht :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    K Paprika und Tomaten Pflänzchen in Universalerde oder Tomaten Erde Obst und Gemüsegarten 4
    S Tomaten und Paprika Grüne Kleinanzeigen 0
    M Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen? Obst und Gemüsegarten 18
    Willow Tomaten, Paprika und Pepi!! von Anneliese und OpaDieter! Stand: heute ;) Tomaten 8
    R Tipps zu Tomaten und Paprika Tomaten 12
    S Tomaten und Paprika Anbau 2009 Tomaten 46
    G Tomaten und Paprika nebeneinander setzen? Tomaten 3
    jethi Keimtemperatur von Tomaten und Paprika Tomaten 11
    jethi Gründüngung für Tomaten und Paprika Tomaten 18
    Glöckchen Bilder meiner Tomaten und Paprika Tomaten 86
    U Paprika und Tomaten in einem Gewächshaus Tomaten 5
    bluemchen Tomaten und Paprika? Tomaten 5
    T Tomaten und Paprika in einen Kübel??? Tomaten 1
    R Tomaten und Paprika kippen um nach düngung Gartenpflanzen 5
    T Tomaten und Paprika Tomaten 19
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten