parasiten im Fischteich???

emmexico

Neuling
Registriert
24. Jan. 2010
Beiträge
9
Ort
Merida, Yucatan
Hallo zusammen, dies ist mein ester Beitrag in diesem Forum. Ich lebe seit 19 Jahren in Yucatan, Mexico und habe mir hier einen kleinen Fischteich errichtet, Marke Eigenbau.

Seit einigen Tagen kann ich im Teich Reiskorngroße Tierchen beobachten, jedoch habe ich keine Ahnung was für Tierchen das sind. Gestern Abend sind mir einige Fotos gelungen, die diese Tierchen ganz deutlich zeigen.

Im Teich sind: Koi, kleine Buntbarsche (Cichlidae), ein Wels und 2 Wasserschildkröten, viele Wasserpflanzen und ein Filter als Wasserfall. Hier ein Foto http://www.emmexico.com/mosaicos_htm_files/25.jpg

Ich hab dazu schnell eine Internetseite gebastelt, damit jeder hier die komischen Tierchen sehen kann: queeseso
Ein Bekannter meinte dass es sich dabei um einen Parasiten handelt. Kann dies jemand hier bestätigen? Und falls ja, wie kriege ich die Tierchen aus dem teich, sie sind sehr flink und winzige klein.

Es könnte aber auch Fischnachwuchs sein, deswegen warte ich auch Antworten.

Vielen, vielen Dank aus dem sonnig heissen Yucatan

Uwe Rolli
 
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Uwe
    ist das der ganze Teich den ich auf dem Bild sehe?
    Da ist ein Koi, ein Barsch, ein Wels und zwei Wasserschildkröten drin?

    was Deinen Parasiten anbelangt, fragst mal Tante Google nach dem Rückenschwimmer, da wird Dir dann geholfen;)

    LG von Erika, die schon der Meinung ist, Dein Teich ist zu klein für so viele Fische:(
     

    emmexico

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Merida, Yucatan
    Hallo Roselinchen,

    hab Tante Google gefragt und es scheint so, las wäre es wirklich der Rückenschwimmer. Nach allem was ich nun lesen konnte, keine Gefahr für die Fische.
    Mein kleiner Teich hat ca. 2500 Liter Wasser und die Fischli da drinnen sind nur einige Zentimeter gross. Die Buntbarsche (Cichlidae) sind eigentlich Fische die hier hauptsächlich in Aquarien gehalten werden. Die beiden Koi sind max. 15 cm lang, Rotbackenschildkröten sind auch nur max. 20 cm lang und der Wels hält mir das Becken super sauber, seit der drinne ist hab ich keinen Algenbewuchs mehr an den Seitenwänden, der raspelt alles ab und spart mir viel Arbeit. Also ist noch viel Platz im Teich, mehr als in den normalen Wohnzimmeraquarien.

    Ausserdem habe ich noch 200 Kangalfische, allerdings in 3 grossen Aquarien im Haus, die sind zu Behandlungszwecken hier. Hast du zu diesen Kangalfischen (Garra Rufa) vielleicht auch eine Idee was die Nachzucht betrifft? Da werd ich einfach nicht schlau.

    Auf jeden Fall danke für deine Antwort.

    Grüßle aus Merida

    Uwe Rolli
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Uwe!


    Ich war als ich deinen Fischbesatz gelesen habe.


    Hallo Uwe
    ist das der ganze Teich den ich auf dem Bild sehe?
    Da ist ein Koi, ein Barsch, ein Wels und zwei Wasserschildkröten drin?

    2500 Liter und dann diesen Besatz?

    Und die 2500 Liter kann ich mir leider auch nicht vorstellen, da die Oberfläche doch sehr klein aussieht. Ich schätze mal so 1,2 x 1.5 Meter Wasseroberfläche ( wenn überhaupt ), dann müßte der Teich ja min. 1,4 Meter tief sein.


    emmexico schrieb:
    und der Wels hält mir das Becken super sauber

    Das glaubst Du jetzt selber nicht, ... oder?



    Ja, da hat Erika mir das Wort aus dem Mund genommen.


    Erika, die schon der Meinung ist, Dein Teich ist zu klein für so viele Fische:(

    Ja, auf jeden Fall viel zu klein für Kois, Wels und Schildkröten.


    Sorry, dass ich hier nichts besseres schreiben kann.



    Und noch eine Kleinigkeit:

    emmexico schrieb:
    Ausserdem habe ich noch 200 Kangalfische, allerdings in 3 grossen Aquarien im Haus, die sind zu Behandlungszwecken hier.

    Bitte vergleicht nie Aquarien mit Teichen.
    Es sind andere Welten!
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Ausserdem habe ich noch 200 Kangalfische, allerdings in 3 grossen Aquarien im Haus, die sind zu Behandlungszwecken hier. Hast du zu diesen Kangalfischen (Garra Rufa) vielleicht auch eine Idee was die Nachzucht betrifft? Da werd ich einfach nicht schlau.

    Auf jeden Fall danke für deine Antwort.

    Grüßle aus Merida

    Uwe Rolli

    Hallo Uwe, die Frage zu deinen Kangalfischen, kann ich Dir nicht beantworten, vielleicht findet sich hier jemand der sich mit Aquarienfischen auskennt;)
    :(Auch wenn Wels, Koi, Barsch usw. noch klein sind ist und beibt Dein Becken zu klein, die Fische wachsen ja noch ;)
    oder sind das spezielle Arten fürs Aquarium:confused: der Koi jedenfalls nicht:(
    Meine Nichte hat auch ein großes Aquarium und da ist auch ein Wels drin und der ist klein:confused:
    Vielleicht missverstehen wir uns hier ein bisschen;)
    Kannst uns ja aufklären:D
    Schöne Grüße ins Heiße Mexico...
    Erika
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    (Auch wenn Wels, Koi, Barsch usw. noch klein sind ist und beibt Dein Becken zu klein, die Fische wachsen ja noch ;)
    oder sind das spezielle Arten fürs Aquarium:confused: der Koi jedenfalls nicht:(

    Hallo Erika!

    Die gibbet nicht!

    Es werden zwar angeblich kleinwüchsige Kois usw. angeboten aber dieses ist eine große Lüge. Es sind dann Shibunki oder einfach nur bunte Goldfische. Es gibt für das Aquarium natürlich Barsche und auch Welse, diese sind aber nicht für den Teich geeignet.

    mal " Mini Koi "
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Volker:D
    Beim Koi is mir das schon klar;)
    ich denke Uwe hat sich da so was wie ein Freiland Aquarium gebaut oder es soll eines sein;)
    In Mexiko ist es ja heiss, da geht vielleicht sowas auf der Terrasse in kleinform;)
    wenn er Aquarienfische drin hat, aber der Koi sollte, nein muss, raus;)

    (verstehst Du was ich damit meine?);)

    Vielleicht meldet er sich ja nochmal:)
     

    emmexico

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Merida, Yucatan
    Hallo und danke für die fleissige Anteilnahme,

    um etwas aufzulockern, die Buntbarsche sind normalerweise Aquarienfischle, aber mein Freiluftaquarium (oder auch kleiner Teich) ist auch für diese Fischle geeignet, auch Platzmässig 2.2m x 1.8m x 0.75m. Laut Aussagen gibt es ca. 1800 Arten von Buntbarsche (Ciclidos: http://www.terra.es/personal/cxc_9747/imagenes/labeotropheus.jpg) und nicht alle davon werden geich ein paar Kilo schwer. Diese kleinen Buntbarsche fressen die Moskitolarven weg, ansonsten müsste ich mit Chemie nachhelfen, will ich aber nicht, somit biologische Moskitolarvenentsorgung.

    Ich wusste ja nicht, dass es bei den Namen der Tiere gleich so viele Unterschiede an Größen gibt. Wahrscheinlich meint der Teichbesitzer andere Masse als der Aquariumbesitzer, obwohl beide von der gleichen Fischart reden. Ich habe von allen Tierchen die Miniformate (so weit ich das behaupten kann, ausser bei den Koi).


    Beide Koi sind erst wenige Monate alt und deswegen nicht sooo gross, klar wachsen die noch und bis dahin hab ich ja Zeit einen "richtig" schönen grossen Teich anzulegen. Kröten gibts zwar auch, aber in meinem Freiluftaquariumteich habe ich noch keine ausfindig gemacht.

    Zum Thema Wels, auch hier gibt es weltweit mehrere Arten und nicht alle werden so riessig gross wie in den deutschen Baggerseen. Es gibt Welse für Aquarien und die werden hier als "Plecos" (Plectostomus) bezeichnet. Laut Biologiebuch gehört dieser Pleco zu den Welsen, die auch hier in den Wassercenoten (natürliche Wasserquellen) vorkommen. Hier ein Foto: Plecostomus diese Fischle können zwar auch gross werden, aber eines ist garantiert, der Teich ist sauber, keine Algen an den Wänden oder an den Steinen. Hier werden diese Plecos hautsächlich in grossen Aquarien gehalten, um dort eben die Scheiben sauber zu halten, ebenfalls biologische Reinigung.

    Und die Schildkröten... sie sehen sehr zufrieden aus. Ich habe schon Schildkröten gesehen, da war das Becken kleiner als das Tier :-((( ich habe gerade einmal nachgemessen, die eine Schildkröte misst 18 cm an Länge und die andere 16cm, Alter ca. 3 Jahre.

    Tja, wegen den Kangelfischen muss ich halt bei Aquarienforum nachfragen, hat da jemand einen Tip für ein gutes Forum?

    Danke, danke....
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo und danke für die fleissige Anteilnahme,

    um etwas aufzulockern, die Buntbarsche sind normalerweise Aquarienfischle, aber mein Freiluftaquarium (oder auch kleiner Teich) ist auch für diese Fischle geeignet, auch Platzmässig 2.2m x 1.8m x 0.75m. Laut Aussagen gibt es ca. 1800 Arten von Buntbarsche (Ciclidos: http://www.terra.es/personal/cxc_9747/imagenes/labeotropheus.jpg) und nicht alle davon werden geich ein paar Kilo schwer. Diese kleinen Buntbarsche fressen die Moskitolarven weg, ansonsten müsste ich mit Chemie nachhelfen, will ich aber nicht, somit biologische Moskitolarvenentsorgung.

    Ich wusste ja nicht, dass es bei den Namen der Tiere gleich so viele Unterschiede an Größen gibt. Wahrscheinlich meint der Teichbesitzer andere Masse als der Aquariumbesitzer, obwohl beide von der gleichen Fischart reden. Ich habe von allen Tierchen die Miniformate (so weit ich das behaupten kann, ausser bei den Koi).


    Beide Koi sind erst wenige Monate alt und deswegen nicht sooo gross, klar wachsen die noch und bis dahin hab ich ja Zeit einen "richtig" schönen grossen Teich anzulegen. Kröten gibts zwar auch, aber in meinem Freiluftaquariumteich habe ich noch keine ausfindig gemacht.

    Zum Thema Wels, auch hier gibt es weltweit mehrere Arten und nicht alle werden so riessig gross wie in den deutschen Baggerseen. Es gibt Welse für Aquarien und die werden hier als "Plecos" (Plectostomus) bezeichnet. Laut Biologiebuch gehört dieser Pleco zu den Welsen, die auch hier in den Wassercenoten (natürliche Wasserquellen) vorkommen. Hier ein Foto: Plecostomus diese Fischle können zwar auch gross werden, aber eines ist garantiert, der Teich ist sauber, keine Algen an den Wänden oder an den Steinen. Hier werden diese Plecos hautsächlich in grossen Aquarien gehalten, um dort eben die Scheiben sauber zu halten, ebenfalls biologische Reinigung.

    Und die Schildkröten... sie sehen sehr zufrieden aus. Ich habe schon Schildkröten gesehen, da war das Becken kleiner als das Tier :-((( ich habe gerade einmal nachgemessen, die eine Schildkröte misst 18 cm an Länge und die andere 16cm, Alter ca. 3 Jahre.

    Tja, wegen den Kangelfischen muss ich halt bei Aquarienforum nachfragen, hat da jemand einen Tip für ein gutes Forum?

    Danke, danke....

    Na dann wars doch so wie ich es mir fast dachte;) Du kennst Dich mit Fischen besser aus als ich.. Habe unseren Teich erst seit 2007 und dieser hat eine Größe von 5x8 mtr. und ca 38000 ltr.Wasser, das ist natürich eine andere Dimension;)
    Die Koi 8 Stk. schwimmen seit April 09 im Teich, hoffe daß sie den Winter hier gut überleben:(..
    Nu bin ich aber immer noch neugierig, was unser Teichchef , zu Deiner Aufklärung,was Deinen Fischbeatz anbelangt, noch weiss;) Der hat mehr Ahnung wie ich:D bin ja auch erst Teich Neuling...
    Wenn ich nur wüsste wo sich mein Neffe in oder bei Mexico rumtreibt;) irgendwo in dem großen Land, wohnt und Studiert er:D
    LG Erika, aus dem schneekalten Deutschland
     

    LunaServer

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    107
    Ort
    Rheinhessische Schweiz
    so wie ich das seh hat ein freund genau die gleiche welsart in einem 200l becken und der fühlt sich sehr wohl dort. so wie ich das bisher mitbekommen habe passen sich welse in ihrem wuchs ziemlich ihrer umgebung an. gleiche welsart in einem 200l becken und einem 100l becken, gleiches alter, sehr unterschiedliche größen. also um den würd ich mir am wenigsten sorgen in dem becken machen
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen
    Hallo Erika


    Nu bin ich aber immer noch neugierig, was unser Teichchef , zu Deiner Aufklärung,was Deinen Fischbeatz anbelangt, noch weiss;)

    Da sage ich jetzt nichts mehr zu, ausser, alles i.O.

    Aber man muß mich auch verstehen, wenn ich Teichfische höre, gehen bei mir immer die Alarmglocken an.

    Und der Fred heißt nun mal: " parasiten im Fischteich "


    Der hat mehr Ahnung wie ich:D bin ja auch erst Teich Neuling...



    Neee neee, dass kann man nicht so stehen lassen.

    Wer einen Koiteich in der Größenordnung wie Du hat, muß auch schon ganz schön auf scheibe sein.


    @ Uwe

    emmexico schrieb:
    2.2m x 1.8m x 0.75m

    Da habe ich mich aber ganz schön verschätzt.

    Aber ich habe habe die kleine Figur, rechts am Teichrand auf ca. 30 cm höhe geschätzt und daher meine Abmessungen.
     
  • emmexico

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Merida, Yucatan
    ja und die Gesamtüberschrift lautet: "Gartenteich und Aquaristik" und somit meinte ich an der richtigen Stelle zu sein. Kleines Gartenteichfreiluftaquarium eben, beides zusammengefasst. Geht halt in Deutschland nicht so einfach, wegen kaltem Winter und so...

    Naj, meine eigentliche Frage ist ja beantwortet: Rückenschwimmer heissen die kleinen Tierchen. Übringes waren die seit zwei Nächten nicht mehr zu sehen... kann die immer nur während der Dunkelheit ausmachen. Hab 3 kleine Lämpchen im Gartenteichfreiluftaquarium und da lassen sie alle anderen Tierchen eben auch gut erkennen, auch die Moskitolarven... sind aber keine mehr da, dank den kleinen Buntbarschen.

    Wegen den Garra Rufa gugg ich halt mal wo anders.

    Grüßle ins kalte Germanien

    Uwe
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    ja und die Gesamtüberschrift lautet: "Gartenteich und Aquaristik" und somit meinte ich an der richtigen Stelle zu sein. Kleines Gartenteichfreiluftaquarium eben, beides zusammengefasst. Geht halt in Deutschland nicht so einfach, wegen kaltem Winter und so...

    Naj, meine eigentliche Frage ist ja beantwortet: Rückenschwimmer heissen die kleinen Tierchen. Übringes waren die seit zwei Nächten nicht mehr zu sehen... kann die immer nur während der Dunkelheit ausmachen. Hab 3 kleine Lämpchen im Gartenteichfreiluftaquarium und da lassen sie alle anderen Tierchen eben auch gut erkennen, auch die Moskitolarven... sind aber keine mehr da, dank den kleinen Buntbarschen.

    Wegen den Garra Rufa gugg ich halt mal wo anders.

    Grüßle ins kalte Germanien

    Uwe

    Siehste Uwe:D alles/fast alles ist gut, :D aaaaaaaaaaaaber, da wäre noch was!
    Fische und andere Tiere im Wasser, möchten Nachts auch schlafen,ich hoffe doch daß Deine ,das dann, bei Dunkelheit auch können;) oder brennen Deine Unterwasserleuchten rund um die Uhr?
    LG Erika
     

    emmexico

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Merida, Yucatan
    Roselinchen: Zapfenstreich ist um 23 Uhr, da schalten die Lampen ab, hell wirds gegen 06.00 Uhr, also 7 Stunden Nachtruhe - reicht das, oder Lampen früher abschalten

    Uwe
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Roselinchen: Zapfenstreich ist um 23 Uhr, da schalten die Lampen ab, hell wirds gegen 06.00 Uhr, also 7 Stunden Nachtruhe - reicht das, oder Lampen früher abschalten

    Uwe

    Supi, dann kann ich ja nu auch gut schlafen:D Gute Nacht Uwe, muss nu vor die Kiste Film gucken...
    Zufriedene Grüßerl von Erika, aus Mittelfranken im kalten Germany.
     
  • Similar threads

    Oben Unten