PC geht nicht mehr an...

vivacolonia

Mitglied
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
92
Ort
Tecklenburger Land
Hallo,

mein alter Computer (2000) will nicht mehr angehen. Wenn ich den schwarzen Stecker ganz normal anschließe und den PC anstellen möchte, geht dieser nicht an. Mein Vater hat bereits die Stromzufuhr getestet. Also, am Stecker bzw. dort wo der Stecker drin ist, ist Strom drauf, nur kommt dieser wohl nicht vorne beim Schalter an.

Ich habe glück, das ich von meinem jüngeren Bruder den alten/neuen PC erhalten habe und somit mein altes Schmuckstück austauschen wollte, aber nun komme ich nicht an meine kompl. Daten dran.

NEIN, eine Datensicherung habe ich bislang noch nie gemacht.... :(

AUCH meine Dateien und Bilder nie auf CD gebracht.... :(

Ich wollte diesen doch nur wieder ganz normal starten... roch auch nicht verschmorrt...

Hilfe bekomme ich vorraussichtlich am Wochenende, will aber gern selbst ein paar Möglichkeiten in meinem kleinen Wissen testen...

Habt ihr eine Idee??? Ich weiß auch, das Ferndiagnosen sehr, sehr schwierig sind.

Gruß Viva
 
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    In 90% dieser Fälle ist das Netzteil defekt - kostet um die 20 Euro.
    Evt. könnte es auch das Board sein, da gehts ab 35 Euro los, ist aber mehr Aufwand und nicht mal eben gemacht und eher selten. Ich tippe auf das Netzteil.

    Man könnte die Netzteile, vorausgesetzt die sie sind von der Bauart gleich (z.B. ATX), mal tauschen und testen und dann die Daten evt. auf nen USB-Stick ziehen oder brennen. Oder Festplatte ausbauen und in den anderen PC einbauen, geht relativ problemlos und die Daten sind wieder da.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Jup! Defekt des Netzteils oder des Mainboards sind die naheliegendsten Ursachen dafür. Könnten aber auch andere Ursachen haben...

    Vielleicht ist der Power-Schalter am Gehäuse (der zum einschalten) defekt? Oder vielleicht ist ja auch nur der Ein/Aus-Schalter, den einige Netzteile auf der Rückseite haben ausgeschaltet.

    Ansonsten - wie Marc4Mac schon meinte - Festplatte ausbauen, woanders rein und die Daten kopieren. Geht relativ problemlos. Wobei ich darauf auch keine 100%ige Garantie geben möchte: Ein defektes Netzteil kann andere Computerteile mit in den Tod ziehen.

    Grüße, Michi
     
  • vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    Hallo,

    vielen Dank für Eure antworten. Wenn mit Netzteil nicht der Stecker sondern dort wo ich den Stecker anschließe ist, dann kommt nach unserem Strommesser Strom an. Stecker haben wir zur Vorsicht auch andere genommen. Dennoch unverändert stromlos.. könnte es trotzdem das Netzteil sein?? Ist das einfach auszubauen??

    Den separaten EIN-AUS-Schalter haben wir bei unseren versuchen berücksichtigt.

    Wie ich den Festplatte ausbaue, weiß ich nicht, da ich nicht mal genau weiß welche das ist.

    hmmmm..... dann werd ich mich vorsichtshalber bis zur Hilfe gedulden müssen. Ärger mich voll, das ich die Daten nie gesichert hab. komm so natürlich weder an Emailadressen und ganz viele andere Daten nicht dran... :(

    Hoffentlich ist die Festplatte in Ordnung......

    Danke.

    Gruß Viva
     
  • T

    Tono

    Guest
    Viva,

    wenn es wirklich nur das Netzteil ist, dann ist das keine Sache, wegen der Du dir große Sorgen um deine Daten machen müsstest.

    Auch der Ausbau der Festplatte ist nicht so fürchterlich kompliziert. In beiden Fällen sind nur wenige Schrauben und ein Stecker zu lösen. Das ist alles. Dauert in beiden Fällen nicht länger als 2 Minuten.

    Wenn Du im Inneren hantierst, musst Du nur Obacht geben, wo Du hinlangst. Einige Bauteile sind empfindlich gegen statische Aufladung. Also sicherheitshalber vorher mal zwei Sekunden an die Heizung langen.

    Tono... beherzt beheizt
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Bevor Du nun ein Netzteil oder einen neuen PC kaufst, schau'
    doch bitte mal erst, ob es Dir nicht einfach irgendwo nur einen
    Elko durchgeschmort hat.

    Das sieht so aus ->

    Klick me

    Alternativ ist er oben auch nur nicht glatt sondern gewölbt+
    ohne das was austritt.

    cu
    bolban
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich hätte da noch eine Vermutung: Irgendwann ist bei jedem PC die CMOS Batterie leer. Die sitzt irgendwo auf der Hauptplatine und kostet Zweieurofuchzich oder so.

    Tono... für Zweieurofuchzich
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wenn es die Batterie wäre, startete der PC trotz-
    dem. Er "vergisst" halt dann alle eingestellten Dinge
    wie Uhrzeit etc.
     
  • vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    hallo zusammen..

    ich habe mir die links und mein PC angesehen und warte bis zum WE. Nachdem ich nachgesehen hab, befürchte ich, das ich eher was richtig kaputt mach. Samstag/Sonntag bin ich schlauer.

    Kann dann berichten was dabei rum kommt.

    Vielen Dank. Gruß Viva
     
  • vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    Hallo zusammen.

    Warum mein PC nicht mehr startet wissen wir leider immer noch nicht. Aber wir haben nun die Festplatte ausgebaut und die Daten auf den neuen PC gespeichert. Da ich nun meine Daten wieder hab, werde ich meine übrig gebliebene Festplatte als externe Festplatte zur Sicherung verwenden. Muss jetzt nur noch so externe USB Festplattengehäuse für IDE - Festplatten kaufen.

    hui... bin ich glücklich meine Daten wieder zuhaben. :-D

    Gruß Viva
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich nutze keine Festplatte, um darauf Daten zu sichern. Meine Daten werden immer auf DVD's oder CD's gesichert, weil sie darauf nichtmehr gelöscht werden können. Auf der Festplatte können die Daten nach wie vor verloren gehen (Defekt, versehentlich gelöscht, mutwillig gelöscht, Virus, ...)
     
    K

    Koi

    Guest
    Kann ein defekt bei einer DVD nicht vorkommen? Zerkratzt,zerbrochen,überhitzt .....?Kommt überall (fast) das Selbe raus.
     
    T

    Tono

    Guest
    Das wäre mir auch zu riskant. Bedenke, unsere gebrannten DVDs sind lange nicht so robust wie gepresste DVDs aus dem Handel. Da reicht ein kleiner Kratzer und die Daten sind nicht mehr lesbar.
    Wartungsfrei sind meines Erachtens nur Flash Speicherkarten.

    Tono... terrybyteweise
     
    N

    niwashi

    Guest
    Das wäre mir auch zu riskant. Bedenke, unsere gebrannten DVDs sind lange nicht so robust wie gepresste DVDs aus dem Handel. Da reicht ein kleiner Kratzer und die Daten sind nicht mehr lesbar.

    aha? sollte sie mal durch die Saftpresse lassen ...

    niwashi, der noch an der Flashspeichertechnik zweifelt ...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe schon so einige Festplatten verloren.

    Von meinen CDs/DVDs sind jedoch noch alle heil.
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Von meinen CDs/DVDs sind jedoch noch alle heil.

    Also, wirklich sicher als Backup sind i.d.R. nur Sicherungsbänder wie DLT, LTO, etc. Für den privaten Einsatz jedoch zu teuer. Backup auf DVD/CD würde ich immer doppelt machen, und dann auch nur auf richtig guten Medien.
    Ein wichtiges Backup würde ich nie auf einen USB-Stick ziehen, denn so einfach wie man dort Daten speichern kann, kann man sie auch ausversehen wieder löschen.
     
    T

    Tono

    Guest
    USB Sticks sind ja gerade Flash Speicher. Deshalb sind sie ja so beliebt. Schnell und einfach.
    Wartungsfrei? Habe ich wirklich Wartungsfrei geschrieben? Ich war wohl etwas müde gestern. Was ich meinte ist die Anfälligkeit des Mediums. Meine Videos speichere ich immer noch zusätzlich auf DV-Band zurück, gerade weil DVDs zu unsicher sind und niemand wirklich weiß, wielange sie halten. Eine Garantie nutzt niemandem etwas. Du kriegst den Preis der Festplatte oder des DVD-Rohlings erstattet. Und dann? Die Daten sind futsch. So gesehen traue ich dem am Meisten, wo noch am wenigsten Mechanik im Spiel ist. Flash Speicher eben erscheint mir da das Medium der Zukunft zu werden.

    Tono... medium-rare
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Gebrannte CDs und DVDs halten wirklich nicht gut, da hatte ich schon diverse die sich nach ein paar Jahren nicht mehr lesen ließen, auch wenn es Markenrohlinge waren. Habe immer mehrere Festplatten, da kann man einzelne Dateien aktualisieren und das Kopieren geht fix.
     
    K

    Koi

    Guest
    Was sind bei dir ein paar Jahre?Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, aber man weis ja nie!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Was sind bei dir ein paar Jahre?Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, aber man weis ja nie!



    Hi Gerd,
    anfangs sprach man von einer Lebensdauer von ca. 50 Jahren,
    Jetzt ist man schon bei 18 Jahren gelandet..
    Dieser Stand ist aber evtl. auch schon überholt... meine letzte Info von vor ca. 1 Jahr!


    Mo, die sich da auch Sorgen macht!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Was sind bei dir ein paar Jahre?Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, aber man weis ja nie!

    Ich hatte CDs, die waren schon nach 3 Jahren hin, denke weil ich sie ein paar Tage wo es warm war im Auto hatte. Der CD Player spielt sie immer noch, das ist kein Problem. Will man sie allerdings am PC wieder einlesen - zwecks mp3 Erstellung oder Kopieerstellung - keine Chance... an sonsten ist es nach ca. 10 Jahren völlig normal das die gebrannten kaputt gehen. Bei DVDs hatte ich es manchmal schon nach 2 Jahren das sie Schrott waren - gleicher Fehler, Abspielen im stand alone Player kein Problem - kopieren am PC Fehlanzeige...
     
    K

    Koi

    Guest
    Mo, die sich da auch Sorgen macht!

    Die größte Sorge machen mir dann die Bilder die ich auf CD gebrannt habe aber sonst wegen ein paar Filme oder Musik von denn ich eh alles Sicherungskopien gemacht habe, das kann ich verkraften.
    Also lassen wir uns noch was für die Bilder einfallen wo ich auch schon einen großen Teil auf Festplatte habe.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die größte Sorge machen mir dann die Bilder die ich auf CD gebrannt habe aber sonst wegen ein paar Filme .......



    Na Gerd, dann pack sie doch solange auf einen Stick!
    Ich hab's zur Sicherheit so gemacht, obwohl eine 2. Festplatte nicht schlecht wäre.....

    Aber lieber Gerd - auf meine Musik verzichten - neeeeeeee, könnt ich nieeeeeeeeeeee


    Mo, die nur Trauer tragen würde!;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich möchte an dieser Stelle Lao Tse (6. Jhdt. v.Chr.) zitieren

    Alles ist eitel, alles ist vergänglich.


    niwashi, der der wohl ne flash-Speichersammlung aufmachen muß ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Aber lieber Gerd - auf meine Musik verzichten - neeeeeeee, könnt ich nieeeeeeeeeeee


    Mo, die nur Trauer tragen würde!;)

    Die Musik kannst du ersetzen die bekommt man immer wieder das seh ich nicht so schlimm.
    Aber die Fotos, da sieht es schlecht aus,da sind ein paar wirklich schöne und nicht mehr zu ersetzende Erinnerungen dabei.
    Wir sind auch dabei einen Teil der digitalen Sammlung entwickeln zu lassen. Da schaut man sie doch öfters mal an.;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    wie wärs denn wieder mit einem echten Film (oder Dias)?

    niwashi, der besondere Bilder noch "analog" schießt ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    mich hast aber nicht bewichtelt ...

    niwashi, der sich ne zweite zulegen muß ...
     
    P

    pere

    Guest
    ich geb dir gleich den Link zu der, die ich gekauft habe, die ist sowas von hübsch!

    Liebe Grüße
    Petra, bei der auch die Optik stimmen muss
     
    K

    Koi

    Guest
    wie wärs denn wieder mit einem echten Film (oder Dias)?

    niwashi, der besondere Bilder noch "analog" schießt ...


    Das versuchen wir auch immer aber meist ist es zu umständlich das große Teil mitzuschleppen und man macht doch wieder digitale .Eigendlich schade aber praktischer.
    Eine Platte nur für Bilder müsste man sich noch zulegen, sie sind ja zur Zeit wirklich billig.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die Musik kannst du ersetzen die bekommt man immer wieder




    ...neeee Gerd,

    aber keine Raritäten...,
    aber na ja, da hat niwi wohl Recht - oder Lao Tse???


    Mo, die es extrem schade fänd wenn's verloren ginge
    - wohl auch eine 2. Festplatte kaufen müssen! Ja Pere..hast Recht!
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    ne 2. Festplatte für all die Dinge, die man auf ewig behalten möchte, ist doch ne gute Sache!

    Liebe Grüße
    Petra, die zu Weihnachten eine externe Festplatte verschenkt hat

    Festplatten sind (noch) nicht für die Ewigkeit!
    Eine Festplatte arbeitet noch mechanisch...

    Gruß Löwenzahn, der keine extern Platte bekommen hat, aber gerne eine mit Netzwerkanschluss hätte...
     
    T

    Tono

    Guest
    Deine anderen Beiträge kenne ich nicht. Aber such's dir aus.

    Tono... Wahlhelfer
     
    T

    Tono

    Guest
    Findest Du nicht, dass Du hier ganz schön rumspamst, Voss?
    Meine Frage betreffend einen sinnhaften Beitrag hier war durchaus ernst gemeint.

    Tono... vossil
     
    N

    niwashi

    Guest
    funktioniert der PC eigentlich wieder?

    niwashi, der zur Tagesordnung zurückbittet ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    R Taskleiste geht nicht mehr? Computerprobleme 6
    Rosabelverde Bilder hochladen geht nicht mehr Support 59
    B Rasenmähertraktor - Motor geht nicht mehr aus Gartengeräte & Werkzeug 16
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    J Rasen geht es nicht gut - hellbraune Stellen Rasen 1
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    P Meinen Zimmerpflanzen geht es gar nicht gut. Zimmerpflanzen 18
    S Glückskastanie (Pachira aquatica) geht es nicht gut Zimmerpflanzen 0
    A Meinen Tomaten geht es nicht gut Tomaten 23
    M Hilfe! Meiner Palme geht es nach dem Winter nicht gut! Tropische Pflanzen 0
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    B Hilfe unerer Tomoffel geht es nicht gut Tomaten 3
    C Sukkulenten geht es nicht gut! Kakteen & Sukkulenten 7
    V Rhododendron geht es nicht gut Gartenpflanzen 3
    H "Gurkenbabys" geht es nicht gut!! Obst und Gemüsegarten 6
    D Meiner Kirsche geht's gar nicht gut :-( Obstgehölze 2
    Mr.Ditschy DVD-Laufwerk wird nicht angezeigt und geht auch nicht? Computerprobleme 20
    Murmelchen Dreister geht's nicht ....... Small-Talk 16
    M Vorwerk Kobold 131 geht nicht an nach Beutelwechsel Heimwerken 13
    Murmelchen HP's erstellen - schwierig, schwer und geht gar nicht Computerprobleme 30
    H Haus mit Grundwasserbrunnen gekauft - Brunnen geht nicht ....woran liegt´s? Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten