Penstemon (Bartfaden) winterhart - wie überwintern?

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Ich habe im Forum nach der Bestimmung einer Balkon- u. Kübel-Pflanze gesucht, die braunschwarze ,lanzettliche Blätter hat u. schmutzigorange rispenartige Blüten. Da diese Planze niemand bestimmen konnte, habe ich selbst weitergesucht, u. bin nun draufgekommen, dass es nur ein Penstemon sein kann. Plötzlich interessieren mich alle Penstemone brennend,-denn ich habe sonst nur in meinem Staudengarten seit 2 Jahren die übliche hellrote mit den blaugrünen Blättern, die eher doldenartig (sehr fleissig) blüht fast bis zum Frost.Die Pestemone haben teils blaugrüne, teils grüne, teils braune Blätter u. blühen auch in den verschiedensten Farben. Auch die Blütenform ist unterschiedlich. Sind sie gar winterhart? Wer kennt sich damit aus?
Frohe Weihnachten von Eisenkraut:cool:
Da ich noch keine erschöpfenden Antworten bekommen habe, habe ich inzwischen selbst recherchiert: Bei Wikipedia bekommt man viel über Penstemon heraus. Auch Abbildungen der verschiedensten Sorten,- auch von den dunkelblättrigen.
Penstemon gehört zur Familie der Scrophulariaceae (Braunwurzgewächse), aus Nordamerika stammen sie. Inzwischen haben aber Botaniker herausgefunden, dass sie eher zu den Plantaginaceae (Wegerichgewächsen) gehören.
Man braucht 3 g Samen für etwa 1000 Pflanzen.Nov. - März aussäen. Eine schnellkeimende Saat, etwa 2 - 3 Wo. Keimung. Samen sehr dünn abdecken. Feucht halten, aber nicht nass, bei + 20 Grad. Nach 4 - 8 Wochen pikieren. Wiederum nach 8 - 10 Wochen topfen. Einmaliger Rückschnitt beim Topfen, damit die Pflanze buschig wird. Mittl. Düngung. Frosthärte Z 3 - 8
?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Eisenkraut,

    ich habe auch Bartfaden im Garten, bin aber noch nicht wirklich glücklich damit. Die letzten zwei Jahre haben die Pflanzen im Beet ohne Winterschutz heftig gelitten und sich kaum erholt. Das habe ich auch schon von anderen Leuten gehört. Und dabei geht es hier recht gemäßigt zu. Dieses Jahr probiere ich es mit Laubabdeckung, mehr wird nicht spendiert. Wenn das auch nicht funktioniert, fliegen sie leider raus.

    LG von Ulla
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Frage interessiert mich auch, Eisenkraut, hab nämlich auch einen Bartfaden, der mich den ganzen Sommer mit Blüheifer erfreut hat. Da ich im Netz wenig Hoffnungsvolles zur Überwinterung fand, hab ich Samen gesammelt, mal sehen, ob daraus was wird. Falls nicht, kauf ich mir trotzdem einen neuen Bartfaden, die sind einfach schön und im Sommer völlig unkompliziert.

    Wünsche dir auch schöne Weihnachten! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    plamorder Bartfaden (Penstemon) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    unmuzzled Bartfaden (Penstemon) direkt ins Freiland saeen ? Stauden & Gehölze 2
    würzelchen Pflege vom Penstemon? Gartenpflege 7
    boitzel Rückschnitt Bartfaden Stauden 2
    Zero Bartfaden; runterschneiden Ja/Nein? Gartenpflanzen 2
    OksanaM Bartfaden Mohn / Samen sammeln Stauden & Gehölze 12
    G Samen von Bartfaden Gartenpflanzen 1
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Gartenpflanzen 7
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 15
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    lenaschmidt Glücksbambus winterhart? Pflanzen überwintern 4
    tantemaral Sämlinge winterhart Stauden 1
    H Ist Nectaroscordum (Allium) tripedale Winterhart? Zwiebelpflanzen 6
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Ist die Trichterwinde Blue Hardy winterhart? Klettergehölze 16
    Lydia Hochstamm oder Busch? - Winterhart + Mehrjährig Stauden & Gehölze 10
    Knuffel Hibiscus extreme - wie winterhart ist er wirklich? Laubgehölze 9
    Gartenneugestalter Choisya Aztec (Orangenblume) winterhart? Hecken 27
    J Ist diese Palme winterhart oder muss sie in den Keller? Tropische Pflanzen 14
    vogelspinnen-netz - suche - ableger rosa staudenmohn winterhart ERLEDI Grüne Kleinanzeigen 0
    I Nelken winterhart Stauden 0
    H Welcher Hibiscus ist das? Winterhart ja/nein? Wie heißt diese Pflanze? 19
    F Erdbeeren auch winterhart, wenn in Topf? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten