Petersilie zum Keimen bewegen.

S

Silvaner

Mitglied
Hallo,

ich weiß ja nicht wie es euch ergeht mit der Keimung von Petersilie. Ich habe da immer Probleme mit. Die Keimrate ist unterirdisch.

Nach langem hin und her, habe ich für mich die perfekte Methode gefunden :)

Die Samen gehen für 6 Stunden in eine H2O2 Lösung (bei 3%) und kommen im Anschluss in eine Tupperdose, welche mit feuchtem Zellstoff ausgelegt ist. Die Samen werden mit einem feuchtem Zellstofftuch zugedeckt, Deckel drauf und in einen Schrank lagern, bis zur Keimung.

Hier das Ergebnis:

petersilie-jpg.640810


Zum Teil liegen die ersten Keimblätter frei und können eingebuddelt werden.

Passt auf euch auf
 
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Da hast du aber einiges zu tun. Ich hatte auch immer Probleme damit. Inzwischen habe ich 2erlei Methoden. Ich kaufe mir einen billigen Topf voll und buddle sie gleich im Garten ein. Gibt wundervolle kräftige Pflanzen. Oder ich sähe im Herbst. Bis zum Frühjahr sind immer ausreichend Pflanzen da.
     
    S

    Silvaner

    Mitglied
    Ich habe 4 Töpfe a´0.25l mit jeweils 5 Keimlingen bestückt. Der Rest wurde im Frühbeet verstreut. Letztendlich brauchen wir aber nicht so viele Plantjes. Daher werden die meisten in der Nachbarschaft verteilt.

    Bei der gekauften Petra kommt es mir so vor, als ob die über das Jahr nicht richtig wachsen mag. Auch ist die Blüte im Folgejahr eher mager.

    Selbst gesääte ist kräftiger im Wuchs... meiner Meinung nach.
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Gesät wird bei mir so:
    1. Anzuchtschale
    2. Blumenerde
    3. Samen rein
    4. Blumenerde drauf
    5. Deckel drauf
    6. Runter in den dunklen und sehr warmen Heizungskeller
    7. Fertig
    Die selbst gesäte sieht seit Jahren immer prima aus:

     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Zuletzt bearbeitet:
  • schreberin

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Ich habe einen Tipp gelesen, den ich dieses Jahr mal ausprobieren wollte:
    Saatrille ziehen, diese mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher ausgiessen, etwas abkühlen lassen, dann einsähen und wieder bedecken. Das Wasser soll für die nötige Wärme sorgen und bodenbürtige Krankheiten/Pilze abtöten.
    Grüße schreberin
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Am besten keimt sie wirklich bei schon erwärmter Erde /Boden, nicht zu früh im Freiland aussäen.
    Man sagt Petersilie geht einmal bis nach Rom und zurück bis sie keimt, die mag nicht schnell :)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    M Geht es der Petersilie gut? Kräutergarten 2
    L Petersilie Rucola Schädlinge Kräutergarten 5
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    S Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    N Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    B Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie Obst und Gemüsegarten 7
    F Ist blühende Petersilie giftig? Kräutergarten 18
    londoncybercat7 Was keimt zwischen meiner Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Stupsi Petersilie wird gelb: häufige Ursachen Kräutergarten 6
    K Petersilie im Haus ziehen Kräutergarten 2
    Zimtstange Petersilie wird immer rostig Kräutergarten 39
    Bonica82 Petersilie gekauft - ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 13
    M sieht aus wie petersilie riecht aber nicht so Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    mystery Petersilie in Topf- Größe? Kräutergarten 3
    R Petersilie - Optimaler Pflanzabstand? Kräutergarten 22
    sarkuma Petersilie überfordert mich! Kräutergarten 17

    Ähnliche Themen

    Top Bottom