pferdemist zum düngen ??

ecuador

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2009
Beiträge
115
hi @ all

ich habe die möglichkeit an pferdemist zu kommen
würdet ihr den nehmen um den garten zu düngen ??

der garten hat schlechte erde laut dem vorbesitzer

deswegen möchte ich dem garten was gutes tun
wann soll ich denn den mist zum düngen verwenden
herbst oder frühling
und soll ich ihn oben drauf machen oder eingraben
oder erst drauf und ne woche warten und dann eingarben
soll ich nur die pferdeäpfel verwenden oder auch das stroh

ich bin für alle tipps dankbar
zum umgraben habe ich eine fräse


danke
 
  • ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    vielen dank für den tipp
    werd ihn mir gleich durchlesen


    eine frage hab ich da noch
    soll ich im herbst oder im frühling düngen
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Beete lassen sich jetzt hervorragend mit Pferdemist für den kommenden Frühling vorbereiten.
    Ich habe den Boden immer etwa 30 cm tief ausgehoben und mit Mist samt Stroh befüllt. Der Aushub wurde dann locker darüber verteilt und das Ganze kräftg angegossen. Regenwürmer und Co. freuen sich über das warme Winterbettchen und arbeiten voller Begeisterung an der Umsetzung des Mistes.
    Im kommenden Frühjahr ist der Boden dann bestens vorbereitet.
     
  • ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    jetzt bin ich etwas verwirrt
    in dem link habe ich gelesen das es kein stroh sein soll
    und du machst alles rein
    ich dachte ich schmeiss das zeug einfach gut verteilt in den garten und fahre mit der fräse drüber
    geht das nicht so einfach?
    und wenn ichs im herbst reinmach ist dann die wirkung des düngers im frühling nicht verflogen ??
    also doch besser im frühling reinmachen
     
    R

    rhoeas

    Guest
    Hallo ecuador,

    ich verwende für meine Rosen jedes Frühjahr granulierten Rinderdung den ich leicht einarbeite.

    In Sangerhausen im Europa Rosarium bedecken die Gärtner im Spätherbst die Rosenbeete dick mit Pferdemist und arbeiten den Rest der im Frühjahr übrig ist, locker in den Boden ein. Pferdemist ist für Rosen gut, aber auch für alle anderen Pflanzen.

    Bei ganz frischem Pferdedung sollte man aber doch aufpassen, empfindliche Pflanzen könnten dabei verbrennen, da dieser noch viel Ammoniak enthält. Bei diesen den Mist eher etwas liegen lassen und erst nach einiger Zeit in den Beeten ausbringen.
     
  • ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    also könnte ich mit dem sehr frischen dung auch das unkraut in meinem garten vertreiben ??
     
    R

    rhoeas

    Guest
    also könnte ich mit dem sehr frischen dung auch das unkraut in meinem garten vertreiben ??

    Nein, sicherlich hat es doch schon Samen gebildet die nur darauf warten, frischt mit Mist gestärkt im kommenden Frühjahr auszutreiben. ;)

    Langfristig hilft da nur jäten, jäten und nochmals jäten.
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Ich benutze immer Pferdemist - unser MIsthaufen bietet sich da an... *grins*

    Wichtig ist, dass er gut abgelagert ist, also alles eine braune Pampe. Wenn da noch zuviel Stroh und Heu zu sehen ist, dann ist das alles noch zu stickstoffreich und kann dir die Pflänzchen verbbrennen. Also wirklich nur gut abgelagert! Tut den Pflanzen gut!! ( So ne Scheiße...;) )
     
    K

    Koi

    Guest
    Pferdemist soll der beste sein aber frag ich nicht warum!"lach"

    Kann aber sein da die Tiere mit liebe gefüttert werden dafür machen sie das vielleicht auch mit ihren Haufen damit wir uns freuen wenn wir sie wegräumen und verwenden!:D
     
  • ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    ich hab da noch eine idee
    da sich ja das unkraut auch mit wuryeln vermehrt ist denn da nicht sieben eine alternative
    da vom vorgänger noch so allerhand zeug in der erde ist hab ich das sowoeso machen wollen
    wie tief sollte ich denn dann die erde wegnehmen um sie zu sieben
    und soll ich das jetzt im herbst machen oder erst im frühling
     
  • K

    Koi

    Guest
    Natürlich kannst du die Erde sieben nur wirst du so auch nicht das Unkraut bekämpfen können es kommt immer wieder!Und wie schon geschrieben den Samen kannst du nicht aussieben und der ist überall!:D
     
    R

    rhoeas

    Guest
    Beim sieben der Erde, bekommst du sicherlich einige Wurzeln raus, aber du säst gleichzeitig wieder neues Unkraut aus. Die Samen warten schon darauf, das du sie beim sieben gut im Garten verteilst. :D

    Langfristig hilft da nur ständig jäten, graben, jäten. ;)

    Das geht jedem von uns im Garten so, je eher du dich daran gewöhnst, um so eher ist dein Garten dann auch frei von Unkräutern.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Was willst Du denn da später anbauen? Darauf kommt es nämlich an.
    Wenn Du Kartoffeln, Tomaten, Gurken und alle Kohlarten anbauen willst,
    bist Du mit Mist gut bedient, Zwiebeln, Karotten, rettich und Peterle möge Stallmist jeglicher Art indirekt nicht, weil Gemüsefliegen durch den Mist angelocktund die Pfl. geschädigt werden. Gruß aus'm Berichtsheft.

    ade
    bolban
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Pferdemist ist eher gut für ein Frühbeet, da er vergraben bei der Umsetzung Wärme produziert. Seine Nährstoffgehalte sind eher bescheiden. Ein Unkrautsamenproblem wird nach Pferdemistdüngung immer wieder berichtet - Pferde sind schlechte Verwerter.

    Gruß
    Apisticus
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Richtig! Wer richtig Nährstoffe einbringen will, setzt auf Taubenmist im Frühjahr! Habe den in der Lehrzeit tonnenweise aufs Feld geschleppt.
    Stinkt wie Hölle!!Alter Falter
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bekannte von mir haben im Frühjahr Pferdemist genommen für Ihre Rosen.
    Sie konnten ALLE wegwerfen da sie verbrannt sind und hatten 2 Jahre lang an der Stelle Probleme mit dem Pflanzenwachstum.

    Denk lieber über einen Komposthaufen nach wo Du Deinen Garten nach und nach mit guter Erde wieder auffüllen kannst oder kauf Dir im Frühjahr ein paar Säcke billige Blumenerde die Du einarbeitest.

    Wenn Du Pferdemist nehmen willst dann nur die Kürtel ohne Stroh und wenig und das am besten jetzt auf unbebauten Flächen damit es gut verotten kann.


    LG Stupsi
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Bekannte von mir haben im Frühjahr Pferdemist genommen für Ihre Rosen.
    Sie konnten ALLE wegwerfen da sie verbrannt sind und hatten 2 Jahre lang an der Stelle Probleme mit dem Pflanzenwachstum.

    Denk lieber über einen Komposthaufen nach wo Du Deinen Garten nach und nach mit guter Erde wieder auffüllen kannst oder kauf Dir im Frühjahr ein paar Säcke billige Blumenerde die Du einarbeitest.

    Wenn Du Pferdemist nehmen willst dann nur die Kürtel ohne Stroh und wenig und das am besten jetzt auf unbebauten Flächen damit es gut verotten kann.


    LG Stupsi

    Hallo Stupsi,

    ja, man kann auch mit organischen Düngern eine Überdüngung machen. Auch zu viel Kompost kann schädlich sein. Die Erfahrung habe ich auch schon selber gemacht. Das kommt aber immer davon, wenn man zu viel auf einmal will.
    Vor vielen Jahren hat ein Schäfer ohne vorher zu fragen auf unserer Obstwiese unter einem großen Zwetschgenbaum seinen Schafmist abgeladen und da gelagert. Für den Baum war das tödlich.

    Gruß
    Apisticus
     
    K

    Koi

    Guest
    Bekannte von mir haben im Frühjahr Pferdemist genommen für Ihre Rosen.
    Sie konnten ALLE wegwerfen da sie verbrannt sind und hatten 2 Jahre lang an der Stelle Probleme mit dem Pflanzenwachstum.


    LG Stupsi

    Irgendwie geht das schlecht so wie du es geschrieben hast!?:D
    Oder schreibst du schon aus der Zukunft?:D:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In einem Frühjahr in einem wunderschönen Jahr das das Datum 1999 erhielt OK?:D

    Ist schon ein paar Jährchen her aber die verbrannten Rosen seh ich immer noch vor meinen Augen ein trauriger Anblick!

    Lg Stupsi
     
    K

    Koi

    Guest
    @Stupsi :D


    Na ja wie Apisticus schon schrieb über düngen kann man immer mal.
    Aber ich würd ihn nehmen den Pferdemist zu jeder Zeit er ist wirklich gut bei richtiger Anwendung!"lach"
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    also wir haben voriges Jahr Pferdemist mit in die Herbstfurche rein gemacht.
    Ich kann nur sagen, das wir den vollen Erfolg hatten. Viele aus der Gartenanlage kamen vorbei und sagten wie haben Sie das bloß gemacht. Auf den Beeten ist alles eins a gewachsen.

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • 1 001 [640x480].jpg
      1 001 [640x480].jpg
      71 KB · Aufrufe: 198
    • 1 003 [640x480].jpg
      1 003 [640x480].jpg
      106,9 KB · Aufrufe: 237
    • 1 004 [640x480].jpg
      1 004 [640x480].jpg
      106,8 KB · Aufrufe: 271
    • 1 012 [640x480].jpg
      1 012 [640x480].jpg
      142,7 KB · Aufrufe: 210
    K

    Koi

    Guest
    @little butterfly
    Und wie lautete eure Antwort!? = "Mit Liebe" :D:D:D (zu den Pflanzen):D:D:D
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Also, ich kenn's auch nur, dass man Pferdemist mit Freuden nehmen soll - aber nie frisch! Wunderbar für ein Mistbeet, weil da gleichzeitig durch die "Reifung" und Verrottung des Mistes Wärme erzeugt wird und man schon früh aussäen kann. Ansonsten mit in den Komposthaufen packen, in Schichten, und gut verrotten lassen. Frisch bringt er mehr Schaden als Nutzen. So kenn' ich das ...........

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    A

    Apisticus

    Guest
    @ little butterfly

    Mit Deinem Garten musst du Dich wahrlich nicht verstecken. Ein geradezu mustergültiger gepflegter Gemüsegarten. Wahrscheinlich arbeitet da auch ein Pferd.;)

    Gruß
    Apisticus
     
    S

    Semiplena

    Guest
    @ little butterfly

    Mit Deinem Garten musst du Dich wahrlich nicht verstecken. Ein geradezu mustergültiger gepflegter Gemüsegarten. Wahrscheinlich arbeitet da auch ein Pferd.;)

    Gruß
    Apisticus

    Ja - hab' auch gedacht - absolut Bilderbuch!!!! Ich wünscht', wir wären schon halb so weit ...........
     

    ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    also der ist wirklich toll
    ich wünschte meiner würde so aussehen nächstes jahr
     
    R

    Rentner

    Guest
    Also, ich kenn's auch nur, dass man Pferdemist mit Freuden nehmen soll - aber nie frisch!
    Das ist eine Grundregel und gilt generell für alle tierischen Dünger. Deswegen ist es jetzt optimal, frischen Pferdemist auf die leeren Beete auszubringen, die im kommenden Frühjahr "bestellt" werden sollen.
     

    ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    hallo pit
    vielen dank für deinen tip
    genau so werd ichs machen
    und auch nicht allzuviel stroh
    aber etwas schon damit es schön locker wird
    werde dann auch einige fotos dazu machen und dann einstellen
    eine frage hab ich noch dazu
    wieviel mist kommt denn so auf einen quadratmeder ?
    soll ich den flächig verteilen oder nur ein bisschen
    mir kanns ja egal sein da ichs ja mit ner fräse untermische
    und das so tief wie die maschiene geht
     

    Pasadena

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    28
    Wir haben ja selbst Pferde und daher Pferdemist satt. Allerdings achte ich immer beim Misten darauf, dass nicht zuviel Stroh und Heu aus den Boxewn genommen wird. Mein Mann stapelt den Haufen dann ganz genial auf und trampelt ab und zu darauf herum. Das Dachregenwasser von unserem Schuppen haben wir auch auf den Haufen gelenkt, sodass er immer schön feucht ist. Das hat den Vorteil, dass alles schnell zusammenrutscht und schneller verrottet. Das was wir im Garten verteilen wollen, lassen wir so ca. 2 Jahre in einer Ecke liegen. Dann ist es gut durchgerottet. Im Herbst packen wir das dann auf die abgeräumten Gemüsebeete und um die Rosen, damit der Knoten gut geschützt ist. Im Frühjahr wird der Rest untergegraben und dann kann es losgehen mit der richtigen Gartenarbeit ;);)Die Gemüsebeete decken wir so ca. 15-20 cm dick ab. Bei den Rosen nur die "Füße", der Rest des Beetes ist mit Lavendel, Rosmarie, Salbei, Thymian etc. bepflanzt. Die würden unter dem Pferdemist verrotten.
    Vielleicht ist ja jemand bei Euch in der Nähe, der mit Strohhäckseln oder Raps-/Leineinstreu seine Pferde einstreut. Das ist hervorragend zur Düngung geeignet. Du hast keine trockenen langen Strohhalme dazwischen. Aber keine Holzschnitzel, die machen den Boden sauer.
    Viel Spaß beim Ausprobieren ( und immer ein kühles Bier gegen den Geruch....:D)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Düngung im Hochbeet mit Pferdemist und Rasensoden Obst und Gemüsegarten 4
    Utzel Brutzel Bohnen auf Pferdemist von diesem Jahr.....komm durch den Tüddel... Obst und Gemüsegarten 6
    Knofilinchen Pferdemist für Balkonkasten Gartenpflege 23
    M Pferdemist als Rasendünger verwenden? Rasen 11
    T Pferdemist für Stauden Stauden 2
    Sunfreak Pferdemist jetzt noch auf Acker? Tomaten 10
    M Pferdemist / Pferdedung im Gewächshaus Gartenarbeit 1
    Elkevogel Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten? Obst und Gemüsegarten 19
    O Thuja einpflanzen mit Pferdemist Gartenpflege 1
    billymoppel Pferdemist erst lagern oder sofort verwenden Gartenpflege 8
    tinytoony1711 Rosen mit Pferdemist düngen - wie und wann? Rosen 5
    K Wie düngt man Rosen mit Pferdemist richtig? Gartenpflege 8
    vreni Kompost oder Pferdemist? Gartenpflanzen 1
    S Kuh oder Pferdemist Gartenpflanzen 4
    Sequoia Gemüsedüngung mit Pferdemist Obst und Gemüsegarten 2
    P Pferdemist als Dünger für Garten? Gartenpflege 5
    boet Pferdemist als Dung? Obst und Gemüsegarten 8
    bambuli pferdemist Grüne Kleinanzeigen 14
    I Pferdemist zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    Svenja Suche Pferdemist- Lampertheim(nähe Mannheim) Grüne Kleinanzeigen 5
    B Pferdemist abzugeben - Nähe Aschaffenburg Grüne Kleinanzeigen 0
    1686christine Pferdemist ins Gewächshaus Tomaten 6
    S Pferdemist mit Späne Obst und Gemüsegarten 3
    T Düngung mit Pferdemist Obst und Gemüsegarten 18
    winnipaws Pferdemist kompostieren Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten