Pfirsichbaum-Pflege - wie oft gießen, düngen, ...?

Ingrimmsch

Neuling
Registriert
12. März 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen! Ich habe mir am Samstag spontan einen Pfirsichbaum (Roter Ellerstädter) gekauft, um diesen auf meinen Balkon zu stellen. Der Balkon ist ein Südwest Balkon und hat den ganzen Tag Sonne. Der Baum ist knapp 2m groß und bis ca 1m Höhe windgeschützt, aber auch sonst nicht im vollem Wind. Die ersten Knospen sind schon sichtbar. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht die geringste Ahnung von Pflanzen habe :p Wäre vielleicht jemand so freundlich und sagt mir was ich genau zu tun habe. Angefangen mit Wie oft muss ich gießen und wieviel? Wie oft und wann muss ich düngen, vor allem wie düngt man? Wann muss ich welche Äste wie schneiden? Kann ich wenn ich einen großen Topf habe außen am Topf andere Blumen plfanzen? Muss ich den Baum jetzt schon schneiden oder erst ab nächstes Jahr? Was gibt es sonst zu beachten? Bitte verwendet keine Fachausdrücke, wie gesagt ich habe keine Ahnung von Pflanzen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so dass ich im September mein ersten "eigenen" Pfirsich essen kann :) Danke schonmal im Vorraus an alle Helfer.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Pfirsichbaum was muss ich tun

    Hallo Ingrimmsch,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hier ein Link zum Schneiden, wobei ich denke, dass du so kurz nach der Anschaffung auch NACH der Blüte noch nichts schneiden musst

    http://www.gartendatenbank.de/forum/apfelbaumschnitt-obstbaumschnitt-anleitung-schnell-einfach-t-979-1

    Wenn du unsicher bist, stelle bitte nach der Blüte ein/mehrere Fotos/s ein.

    Was das Wässern betrifft, so muss man bei Kübeln unbedingt auf guten Wasserabzug achten: Am besten stellst du den Baum auf drei/vier Ziegelsteine, dann kannst du beim Gießen nichts falsch machen. Dein Balkon hat bestimmt einen Ablauf.

    Fingerprobe - wenn Boden trocken, wieder gießen, im Sommer mind. 1 x täglich, evtl. 2 x, je nach Wetterlage. So machen wir es bei unseren Kübeltomaten auch.

    Mit der Zeit kriegst du ein Gefühl dafür, ob die Pflanze Wasser braucht.:)

    Momentan reicht bestimmt alle zwei, drei Tage, denn der Baum hat keine/kaum Blätter, stimmt's? Dadurch verdunstet er kaum Wasser.

    Zum Düngen kannst du einfachen Flüssigdünger nehmen, schätzungsweise alle 4 Wochen 1 Liter mit der angegebenen Menge. Lieber zu wenig als zu viel!!!

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Dazu pflanzen würde ich nichts, denn Blümchen verzehren auch Nährstoffe, die dem Baum fehlen - im Garten ist das nicht so gravierend.:eek:
     

    Ingrimmsch

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    3
    AW: Pfirsichbaum was muss ich tun

    Hi und danke für die Antwort.

    Der Baum hat noch keine Blätter aber kriegt schon seine ersten Blüten.
    Ich habe gestern hier schonmal einiges über Pfirsichbäume gelesen und habe folgendes gefunden:
    lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_17 .pdf (ich darf noch keine Links posten -.-)

    Ich glaube dass ich schon 1 oder 2 wahre Fruchttriebe entdeckt habe. Bin mir allerdings nicht 100% sicher, da mir einfach die Erfahrung fehlt. Kann man jetzt überhaupt schon alle erkennen oder dauert das noch 1-2 Wochen?

    Ich könnte schwören ich habe heute morgen als ich aus dem Fenter guckte eine "gute Knospe" mehr gesehen.
    Werde ich mir heute Mittag nach der Arbeit noch genauer anschauen.
    Wenn ich dran denke stell ich morgen mal ein paar Fotos ein, vielleicht könnt ihr mir ja dann sagen was ab muss/kann/soll. Will aber auch nicht zu viel abschneiden, soll ja auch noch nach was aussehen.
    Das mit den Ziegelsteinen ist ein guter Tipp, werde ich mich nachher direkt drum kümmern.
    Mit den Pflanzen ist natürlich schade, da ein großer Kübel nur mit Erde nicht so schön ist wie ein paar Pflanzen, aber was solls in erster Linie soll der Baum gut gedeihen.

    Edit: Mir ist da noch was eingefallen. Da ich den Baum ja auf meinem Balkon stehen habe, soll er natürlich nicht zu groß werden. Habe mir gedacht so bei 2,50m ist schluß Wie ist das mit den Wurzeln kann/soll/muss ich die auch beschneiden?

    Edit2: Düngt man das ganze Jahr über oder nur in einem bestimmtem Zeitraum?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Ich denke, ein Wurzelschnitt erübrigt sich. Der Baum hat durch die Bepflanzung im Kübel ja schon eine Wurzelbegrenzung. Einen Anschnitt der Wurzel kann man allenfalls bei einer Bodenerneuerung vornehmen.

    Gedüngt wird nur in der aktiven Wachstumsperiode, die etwa im August endet. Dann sollte man das Düngen einstellen, damit der Baum ordentlich verholzen kann und damit besser auf den Winter vorbereitet ist.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo, ich habe auch so einen im Februar zum Geburtstag bekommen.
    DSCF4591.jpg Er steht im neuen Kübel mit gutem Substrat auf der Südterrasse und ich kann mich nicht satt sehen. Die Hummeln freuen sich mindestens genau so, wie ich und heute kam ein Pfauenauge zu DSCF4592.jpg Besuch :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    K Pfirsichbaum retten Obst und Gemüsegarten 2
    G Hallimasch im Garten Fragen. Standort Pfirsichbaum Gartenpflanzen 3
    Liebstöckel Durchlöcherte Blätter am Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 2
    H Pfirsichbaum - Blätter verfärben sich Obst und Gemüsegarten 1
    H Pfirsichbaum sondert klebriges Zeug ab Obst und Gemüsegarten 6
    J Wild wachsender Pfirsichbaum - Fragen Obst und Gemüsegarten 23
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    Petra1258 Trauer um meinen Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 9
    T Pfirsichbaum einpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    X Pfirsichbaum zuschneiden Obstgehölze 16
    X Tragender Ast am Pfirsichbaum angebrochen Obst und Gemüsegarten 5
    S Seltsame Fliege auf dem Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 1
    N Wie heißt mein Pfirsichbaum? Obstgehölze 3
    krabbelkaefer62 Pfirsichbaum schneiden Obstgehölze 11
    krabbelkaefer62 Pfirsichbaum total überfordert! Obst und Gemüsegarten 4
    O Pfirsichbaum im Kübel - noch in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 20
    maus8maus Äste von Pfirsichbaum stark angebrochen. Obstgehölze 6
    S Pfirsichbaum und Kirsche ein paar gelbe Blätter Obstgehölze 5
    M Ist mein Pfirsichbaum noch zu retten? Obstgehölze 11
    W Pfirsichbaum Erkrankung Obstgehölze 2
    M Pfirsichbaum hat fast nur falsche Triebe Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten