Pfirsichbaum/-strauch schneiden: Wer kennt sich aus?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Ich weiß natürlich selber, dass Pfirsiche auf Bäumen wachsen. Allerdings gibt es auch Sträucher bzw. man kann kernechte auch als Strauch erziehen.

Hab eine alte DDR Sorte gekauft

http://www.manfredhans.de/epages/63701025.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63701025/Products/023
und
http://www.manfredhans.de/epages/63701025.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63701025/Products/029

finde aber Nichts zum Thema Schnitt beim Strauch.

Anbieter sagt jährlich den ältesten Trieb rausschneiden um Neutriebe zu fördern.
Ich gehe auch mal davon aus, dass er am einjährigen Holz am besten austreibt.

Kennt jemand einen Pfirsichstrauch?
 
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    AW: Pfirsichstrauch schneiden

    hallo thomash


    ich selbst hab keinen aber der Pfirsichstrauch war früher in der DDR in den kleingärten relativ sehr verbreitet da die gärten ja nicht sehr groß waren.mein großvater hat immer die älteren äste die nach innen wuchsen geschnitten außen hat er nur vielleicht so alle zwei-drei jahre geschnitten halt wenn der Strauch zu ausladend wurde.wenn meine Erinnerung mich nicht trübt dann aber auch radikal.
    ob das heutzutage noch richtig ist keine Ahnung das war vor ca.40/50 jahren.


    v.g.Bernd
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: Pfirsichstrauch schneiden

    Man kann Pfirsiche sicher auch als Strauch erziehen. Manfred Hans schreibt allerdings "Busch", das ist etwas anderes als ein Strauch. "Busch" ist wie Halbstamm oder Hochstamm eine Bezeichnung für die Höhe der Krone. Diese beginnt beim Busch etwa bei 60-80 cm Stammhöhe. Ich würde immer mit einem wenigstens kurzen Stamm arbeiten. Dann geltend die übrigen Schnittempfehlungen für Pfirsich genauso bei diesem System.

    Er listet die Pfirsiche unter "Fruchtsträucher", was an einer Straucherziehung gegenüber der Buscherziehung mit niedrigem Stamm nun der Vorteil sein soll, erschließt sich mir aber nicht.

    Ich selbst teste bei meinen Aprikosensämlingen gerade eine sonst für Süsskirschen verwendete Erziehungsform, nämlich das Kim Green Bush - System (KGB). Theoretisch sollte das auch für Aprikosen und Pflaumen geeignet sein. Ein Problem könnte die zu starke Beschattung des Bauminneren werden, da das System in Spanien und Australien entwickelt wurde.

    Für Pfirsiche ist das KGB-System aber nicht geeignet, da sie kein mehrjähriges Fruchtholz bilden. Pfirsiche tragen ausschließlich am letztjährigen Holz. Dieses muss also ständig vollständig erneuert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Pfirsichbaum schneiden

    sinn und Zweck ist einfach zu umschreiben, er steht in der Wildbeerenhecke.
    Natürlich ginge auch Ministamm, wobei es beim kernechten eigentlich auch nicht problematisch sei sollte wenn er aus der Wurzel austreibt wie beim Strauch und nicht aus einem Stamm wie bei Busch - oder?
    Ich habe es vor es dem Strauch/Busch zu überlassen wie er wächst. Ich lichte lediglich trastisch aus (Frucht am einjährigen Holz) und kürze, damit er nicht zum Baum wird.

    Ich hab auch noch Speierling und einige Wildpflaumen ich denke bei denen könnte ich ähnlich vorgehen nur eben nicht so trastisch auslichten.
     
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: Pfirsichbaum schneiden

    Bei wurzelechten Pflanzen sind auch die Wurzelschosser und Stockausschläge sortenecht, wenn es das ist was Du meinst.

    Eine andere Frage ist aber die Zweckmässigkeit der Erziehungsform. Pfirsiche eignen sich als sehr lichtbedürftige und leider auch etwas krankheitsanfällige Pflanze (die Bedingungen bei uns sind eben schon grundsätzlich nicht optimal) nicht wirklich gut für den Konkurrenzdruck in einer Hecke. Wird die Krone nicht wirklich gut lichtoffen gehalten, vergreisen sie leicht im Kroneninneren. Deshalb wird ja auch so häufig zur Hohlkrone geraten.

    Mit Straucherziehung meinst Du offenbar mehrtriebig schon vom Boden an. Das kann genauso funktionieren, wie jede andere Erziehungsform, wenn das oben Gesagte beachtet wird. Diese Erziehung und der Platz in einer Hecke werden aber zusätzliche Belichtungsprobleme hervorrufen, denke ich. Ich selbst pflanze Pfirsiche daher möglichst lichtoffen. Ich probiere gerade nahe Pflanzabstände (1,5m) mit kleinen Kronenformen aus. Hierfür nehme ich aber nur Sämlinge, weil ich vermute, dass das nicht so gut funktionieren wird.

    Berichte später mal über Deine Erfahrungen mit dem Pfirsichstrauch.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Pfirsichbaum schneiden

    Ich hab auf die Pflanzung - aus dem von Dir genannten Grund - verzichtet.

    Die beiden stehen nun mit unverbaubarem oder besser unverpflanzbarem Blick in Richtung Süden.

    Tatsächlich sind diese derzeit eher als Buschform (also einstämmig) aber durch den Rückschnitt denke ich dass diese in naher Zukunft auch aus der Wurzel treiben sollten und dürfen.

    Da ich ohnedies jährlich stark auslichten muss, weil Pfirsiche bevorzugt am einjährigen Holz blühen und Fruchten müsste es möglich sein den Struahc lichtofen zu halten.

    Aber danke für den Hinweis.

    Ich hab noch einen roten Weinbergpfirsich, den ich als Spindel erziehen will und 2 Minipfirsichbäume die ich vermutlich als Tellerkrone erziehe. So kann ich feststellen welche Erziehungsform langfristig am geeignesten ist.

    Leider hat meine Buschbaumerziehung überhaupt nicht funktioniert.
    Er ist Innen verkahlt und dieses Jahr hat er auf einer Seite gar nicht mehr ausgetrieben und auf der anderen Seite viel zu schwach.

    Hab ihm jetzt alle Zweige bis auf Stummle zurückgeschnitten und warte ab ob Neutriebe kommen.

    Pfirsich.jpg
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Pfirsichbaum schneiden

    Hab den Stamm meines Buschbaum Pfirsich mal fotografiert. Ich denke das tut sich Nichts mehr obwohl er unter der Rinde noch grün ist.

    k-P1100604.JPG

    Dass sind meine jungen. Ich hoffe ich kann hier gleiche Fehler vermeiden.

    k-Pfirsich Nekatrine.JPG

    Meine Spindel
    Allerdings hab ich diese mittlerweile stark eingekürzt. Bild kann auf Wunsch folgen.
    Leidet aber leider an Kräuselkrankheit:(
    roter Weinberg Pfirsich.JPG

    Meine jungen Büsche/Sträucher
    Kolonisten Pfirsich.JPG k-roter Wild Pfirsich Russland.JPG
     

    Anhänge

    • roter Wild Pfirsich Russland.jpg
      roter Wild Pfirsich Russland.jpg
      695,1 KB · Aufrufe: 869
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    K Pfirsichbaum retten Obst und Gemüsegarten 2
    G Hallimasch im Garten Fragen. Standort Pfirsichbaum Gartenpflanzen 3
    Liebstöckel Durchlöcherte Blätter am Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 2
    H Pfirsichbaum - Blätter verfärben sich Obst und Gemüsegarten 1
    H Pfirsichbaum sondert klebriges Zeug ab Obst und Gemüsegarten 6
    J Wild wachsender Pfirsichbaum - Fragen Obst und Gemüsegarten 23
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    Petra1258 Trauer um meinen Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 9
    T Pfirsichbaum einpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    X Pfirsichbaum zuschneiden Obstgehölze 16
    X Tragender Ast am Pfirsichbaum angebrochen Obst und Gemüsegarten 5
    S Seltsame Fliege auf dem Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 1
    N Wie heißt mein Pfirsichbaum? Obstgehölze 3
    krabbelkaefer62 Pfirsichbaum schneiden Obstgehölze 11
    krabbelkaefer62 Pfirsichbaum total überfordert! Obst und Gemüsegarten 4
    O Pfirsichbaum im Kübel - noch in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 20
    maus8maus Äste von Pfirsichbaum stark angebrochen. Obstgehölze 6
    S Pfirsichbaum und Kirsche ein paar gelbe Blätter Obstgehölze 5
    M Ist mein Pfirsichbaum noch zu retten? Obstgehölze 11
    W Pfirsichbaum Erkrankung Obstgehölze 2
    M Pfirsichbaum hat fast nur falsche Triebe Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten