Pflanze oder Unkraut

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe zur Zeit das Problem, das ich oftmals nicht unterscheiden kann, was da in meinem Garten wächst und gedeiht. Sind es Blumen vom vorjahr, die sich selbst ausgesäet haben oder wächst und wuchert dort Unkraut????

Wie anhabt ihr das oder könnt ihr alles mehr oder weniger einordnen???
Könntet ihr wohl anhand von Fotos sehen, was bei mir wächst???

Ich habe echt "Angst", das ich doch mehr ausrupfe, als es notwenig wäre. Das Einzige, was ich zur Zeit wirklich identifizieren kann, das sind Disteln, Nicht wirklich viel *heul*

Liebe Grüße von Cathy
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Mit Fotos können wir es wenigstens versuchen, denke es können hier einige bestimmt werden. Hier findet sich immer jemand.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Cathy,

    das geht wohl den meisten Hobbygärtnern so. Irgendetwas wächst im Frühjahr und man weiß nicht mehr was es sein könnte. Im Zweifel hab ichs immer stehen lassen. Irgendwann erkennt man es.

    Aber zeig ruhig Fotos, irgendwer hier wird Dir helfen können.

    LG Tilia :eek:
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Cathy

    das geht mir auch so. Und ich hab wohl letztes Jahr auch ein paar gesäte Blümchen entfernt. :-(
    Was zur Folge hat, dass ich dieses Jahr alles ein bissi länger stehen lasse, bis ich mir sicher bin, dass es Unkaut ist. Das Gänseblümchen hat recht hübsch mitten im Blumenbeet geblüht. :lol:
    Ansonsten habe ich viel von einem relativ feinen und klein weißblühendem Unkaut und der Melde. Die erkenne ich inzwischen auch recht gut.

    Ich hab bei eingen Stauden hab ich die Schildchen stechen lassen und bei manchen hab ich kleine Strecken hingesteckt oder Schnürchen gespannt.

    Frohes Wachsen! :cool:

    kl :eek:
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann werde ich mich die Tage dran machen und Unkraut fotografieren. :)))
    Bin mal gespannt, ob ihr was zuordnen könnt.

    Liebe Grüße von Cathy
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    jetzt habe ich von 2 unbekannten Pflanzen Bilder gemacht und würde gern wissen, um was es sich dabei handelt.
    Bei dem einen Bild meine ich die größere Pflanze neben dem Busch. Die Pflanzen auf dem anderen Bild habe ich ohne Ende in meinem Garten und denke daher schon, das es Unkraut ist.
    Ich bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt.

    Liebe Grüße von Cathy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo nochmals,
    falls die Bilder zum Erkennnen für euch zu undeutlich sind, dann sagt bitte Bescheid. Ich versuche dann Bessere zu machen. Würde doch zu gern wissen, was da mir so wächst.

    viele Grüße Cathy
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Cathy,

    also das zweite ist Springkraut. Bei dem ersten Bild bin ich mir unsicher, aber es sieht aus wie Löwenmaul. Falls du das mal als Blume hattest, hat es sich vieleicht selbst ausgesät.

    M.f.G. Dirk
     

    kobold

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2006
    Beiträge
    37
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    hätte bei dem linken Foto auch auf Löwenmäulchen getippt. Auf jeden Fall habe ich diese "Kleinen" bei mir stehen lassen, auch wenn sie mitten im Gemüsebeet wachsen ....

    Viele Grüße

    Kobold
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Lieben Dank für die Antworten. Ein paar Löwenmäulchen habe ich dann leider schon "vernichtet", aber die nächsten, die werden gehegt und gepflegt.

    Liebe Grüße von Cathy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Strauchel Pflanze oder Unkraut ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    A Gelöst Nochmal Unkraut oder pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Unkraut oder Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für Unkraut, oder doch Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 8
    vogelspinnen-netz was bin ich - unkraut oder hübsche pflanze Gartenpflanzen 6
    vogelspinnen-netz was bin ich pflanze oder unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 9
    vogelspinnen-netz was bin ich pflanze oder unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    MamyBlue Wer entscheidet das eigentlich? "Pflanze" oder "Unkraut"? Gartenpflanzen 8
    Bia Unkraut oder Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Welche Pflanze (Wildkraut oder Unkraut) Wie heißt diese Pflanze? 46
    J Ist das eine Pflanze oder eher Unkraut??? Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Unkraut oder Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 6
    sternschnup-pe Pflanze oder Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 7
    1686christine Unkraut oder Pflanze?? Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Unkraut oder seltene Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    Taxus Baccata Gelb blühende Pflanze? Ackersenf oder Barbarakraut? Wie heißt diese Pflanze? 14
    L Gelöst Wer kennt diese Pflanze oder Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Was ist das , eine Pflanze oder ein Insektennest Gartenpflanzen 19
    Z Kraut oder (Un)kraut, wer kennt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    H welche pflanze passt oder passt nicht? Gartenpflanzen 3
    K wer kennt diese Pflanze oder Blume Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze ? > Purpurglöckchen oder Heuch Wie heißt diese Pflanze? 10
    S name einer pflanze gesucht. irgend ein gras oder so. Wie heißt diese Pflanze? 19

    Similar threads

    Oben Unten