Pflanze riecht gut, hat aber für mich noch keinen Namen

Etoile66

Mitglied
Registriert
04. Juni 2012
Beiträge
38
Hallo,
diese Pflanze wächst in meinem Garten, sie riecht gut, aber ich kann ihr keinen Namen geben.

Plante à identifier.jpg

Wer kann mir dabei helfen, ihr einen Namen und dabei Nutzen zu geben ?

Herzlichen Dank !
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Ja, Salbei gibt es in blau, violett, rot, gelb und auch in weiß (ganz viel!!!);)

    LG ;)
    maryrose
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe nur einen Ziersalbei. Habe mal die Bildersuche bemüht. Alle Salbeiarten, die ich dort gesehen habe, haben samtige Blätter, die auch noch recht länglich sind. Und für meine Nase riecht Salbei eher scheußlich.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Widerspruch Tina!
    Nicht zum Geruch - das riecht jeder anders: Ich liebe Salbei-Geruch!
    Aber zur Blattform. Salbei weist die unterschiedlichsten Blattformen auf, in die rundliche Richtung geht z.B. der "Dalmatinische Salbei" (salvia officinalis), der auch in weiß blüht.

    Aber warten wir doch ab, was Etoile dazu meint:grins:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo,
    das ist ein Buntschopf-Salbei - Salvia viridis, den gibt es auch noch in rosa und blau.
    Schaut mal hier.
     

    Anhänge

    • Buntschopf-Salbei.jpg
      Buntschopf-Salbei.jpg
      353,7 KB · Aufrufe: 61
    • Salvia viridis.jpg
      Salvia viridis.jpg
      652,4 KB · Aufrufe: 49
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 11
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    Z Gelöst Pflanze Pferd und Wagen? (Eisenhut) Wie heißt diese Pflanze? 5
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    S Weitere Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Pflanze am Zaun Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten