Pflanzen im Miniteich halten nicht...

M

Monet

Mitglied
Hallo,

ich habe mich wirklich viel durchgelesen, auch durch Volkers Teichbau ABC und habe mich brav dran gehalten...

In meinem Miniteich gibt es im Wasser einen kleinen "Vorsprung" wo ich Pflanzen draufstellen wollte damit das Ufer begrünt wird.
Der Vorsprung befindet sich im Wasser so dass die Pflanze mit den Wurzeln im Wasser steht.

Sie will aber dort nicht bleiben :(
Ich habe wie beschrieben Erde abgemacht (nur die Hälfte), Pflanzkorb auch, weil ich es auch ohne korb schöner finde.

Nun krieg ich aber an diesem "Abhang" nicht genug Halt für die Pflanze hin. Habe erst Sand unter die Wurzeln gemacht und dann die Pflanze mit nur noch halber Wurzelerde draufgestellt, teilweise mit Steinen von unten "schräg" gestellt damit sie mehr Halt in Richtung Teichrand hat.

Außerdem hab ich oben auf die Erde der Pflanze noch Kiesel gelegt.

Das ganze ist aber echt wacklig und beim Regen oder Sturm fliegt die Pflanze immer ganz in den Teich rein, auch nicht ideal.

Habt ihr Tipps wie ich die Pflanze "festkriege"?
Wurzeln die sich mit der Zeit in den Sand ein, der auf dem Vorsprung ist oder muss ich da noch was anderes machen?

Sorry im Voraus für die Greenhorn Fragen :rolleyes:
 
  • Teich-Volker

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Hallihallo!


    Wie halten nicht. :d

    Gut, dann machen wir es anders:

    Eine alte Strumpfhose in 15 cm lange Stücke schneiden.
    Eine Seite verknoten.
    Mit Substrat füllen und die Pflanze darin pflanzen.
    Jetzt mit einem Gummiband die andere Seite verschließen.
    Ins Wasser stellen und mit einem flachen Stein beschweren.

    Fertig! ;)

    Wenn es jetzt immer noch nicht halten sollte, mach bitte mal ein .
     
    M

    Monet

    Mitglied
    Wow, super tipp DANKE!

    Die hält nicht und rutscht immer inkl. Erde und allem komplett in den Teich und schwimmt dann da vor sich hin.
    Rutscht quasi von dem (zu) kleinen Vorsprung in den "tiefen" Teich.

    Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.
    Den Tipp mit dem Stumpf find ich supergut, alternativ hatt ich schon überleg doch den Pflanzkorb wieder reinzusetzen und den zu befestigen aber das ist so unnatürlich und nicht schön.
    Strumpf gefällt mir besser!:cool:
     
    M

    Monet

    Mitglied
    Hallo nochmal!

    Es hält aber irgendwie geht die Pflanze ein...
    (Irgendwie gehn mir grad alle Pflanzen ein...)


    Hier sind mal Fotos:

    Teich mit Kräuterspirale
    400_3461303139653035.jpg 400_3036316265316432.jpg

    Teich Nahaufnahme
    400_6466373139643731.jpg

    neue Teichpflanzen, mit Strumpf eingepflanzt, sehen ok aus find ich.
    400_3164353231623263.jpg

    Alte Teichpflanze, schon 3 mal abgestürzt, von der Erde war kaum noch was zu retten, überlebt wohl nicht !?!
    1440_3863623437323561.jpg

    So, jetzt bin ich gespannt auf die Kommentare :d

    Ach so und einmal kurz auf das letzte Foto gucken, vielleicht vergrößern, das sind doch Mückenlarven oder? Würdet ihr die abschöpfen???
     
  • Teich-Volker

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
  • M

    Monet

    Mitglied
    Hallo nochmal!

    Volker vielleicht liest du ja nochmal ich hätt da noch eine Frage :D

    Die Pflanzen haben alle überlebt aber einige wuchern jetzt schon aus dem Strumpf raus.
    Habe bei den Pflanzen jetzt den Strumpf etwas "gelocker" also so dass das was da wächst auch nach oben kann und nicht im Strumpf bleiben muss.

    Eine andere Pflanze bildet aber unter Wasser irre Wurzeln, so lange weiße Fäden die kommen halt durch den Strumpf und sind schon so 20 cm lang.
    Was mach ich damit?
    Ich vermute auf den 3 cm Sand die auf dem Vorsprung sind kann sich keine Pflanze auch mit noch so guten Wurzeln halten oder?
    Hatte sonst schon überlegt den Strumpf zu entfernen aber das geht wohl nicht?

    Wenn nicht, soll ich dann die Wurzeln abschneiden?
    So riesig ist der Teich ja nicht und die schwimmen da im Wasser rum wie Krakenarme...
     
    lasthope

    lasthope

    Mitglied
    Hallo Monet
    vor einigen Wochen (Monaten) habe ich mir auch einen Miniteich gebaut
    und dieses Pflanzenproblem ist mir nur ZU bekannt
    mit den Strümpfen wollte das alles nicht halten...Strumpf nach unten gerutscht...Pflanzen auf dem Waser :d
    dann habe ich mir Pflanztaschen gebastelt....guck mal hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/46310-lasthope-wagt-sich-gleich-an-den-bau-von-einem-teich-4.html vielleicht wäre das auch ne Alternative für dich....ich finde das sieht natürlich aus, meine Pflanzen gedeihen und keine langen Wurzeln im Wasser :d

    Elke, die mit ihrer "Lösung" zufrieden ist :grins:
     
    M

    Monet

    Mitglied
    Äh vielleicht bin ich zu doof aber wo steht da jetzt genau wie du das gemacht hast???

    Steinfolie seh ich und wie geht das mit den Taschen?
     
    lasthope

    lasthope

    Mitglied
  • M

    Monet

    Mitglied
    In Ordnung, eilt nicht, ich dachte es wär ein Link oder sowas und ich hätts nicht gerafft :D
     
    M

    mutabilis

    Guest
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    UweKS57 Was würdet ihr dort pflanzen? Pflanzen allgemein 31
    UweKS57 Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege allgemein 6
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Pflanzen an Schieferwand Gartengestaltung 5
    R Teichbau (Verbesserungvorschläge?) / Seerose wie pflanzen Gartenteich und Aquaristik 4
    Rosabelverde Wilden Weißdorn in den Garten pflanzen? Laubgehölze 4
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Pflanzen allgemein 47
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Pflanzen allgemein 314
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege allgemein 7
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Pflanzen allgemein 21
    T Was kann ich pflanzen. Pflanzen allgemein 20
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Philipp Leon Ist Lavendel geeignet, um ihn unterm Dachüberstand zu pflanzen ? Pflanzen allgemein 13
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege allgemein 6
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege allgemein 30

    Ähnliche Themen

    Top Bottom