Pflanzen in Seramis umtopfen - Ist das sinnvoll?

SchlauesFuchsi

Neuling
Registriert
18. März 2008
Beiträge
5
Hallo all *wink*

Habe mir vor einiger zeit eingebildet, ich müßte meine ganzen Pflanzen in Seramis setzen.
U.a.: Schefflera, Phönixpalmen, Yuccapalme, irgendein Drachenbaum u.v.a.

Mittlerweile mache ich mir Gedanken, ob ich meinen Pflanzen damit etwas Gutes getan habe. Mir fehlt leider nämlich die Erfahrung mit Seramis und Luft bekommen die Pflanzen von unten ja auch nicht.

Bitte um Hilfe!
 
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    AW: Seramis

    Mit Seramis habe ich nur negative Erfahrungen gemacht:
    1. TEUER!
    2. Nach einiger Zeit ist das Zeug geschimmelt
    3. Ergebnis: Pflanzen tot

    Gieße nicht zu viel, denn diesen Fehler habe ich damals gemacht!
    Regelmäßig düngen, denn Tongranulat enthält keine Nährstoffe!
     

    SchlauesFuchsi

    Neuling
    Registriert
    18. März 2008
    Beiträge
    5
    AW: Seramis

    Meinst du, ich sollte sie wieder in ganz normale Erde Pflanzen?

    Was sind denn die Vorteile von Seramis?

    Meine neuen Pflanzen hab ich nicht mehr in Seramis gepflanzt. Ist auch besser so.
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    AW: Seramis

    Zitat aus einer Seramis-Broschüre:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Warum wir Seramis und keine Erde verwenden? Ganz einfach: Seramis ist ein spezielles Tongranulat, das extra für Pflanzen bei uns in Deutschland hergestellt wird. Die Körnchen speichern mehr als ihr eigenes Gewicht an Wasser und sorgen durch ihre grobe Struktur trotzdem für eine gute Durchlüftung der Wurzeln. Ideale Bedingungen dafür, dass die Samen keimen und die Pflanzen bestens wachsen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lange Rede, kurzer Sinn. In diesem Artikel wird kein einziger Vorteil gegenüber der Erde genannt, weil es keinen gibt.
     
  • claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    AW: Seramis

    Doch, Vorteile gibt es schon. Du musst nur selten gießen.
    Klappt aber nur, wenn du Gießanzeiger verwendest. Blau bedeutet, genug Feuchtigkeit vorhanden. Rot bedeutet, viel Wasser nachkippen. So ist die Pflanze lange gut versorgt. Düngen sollte man auch ab und zu, klar.
    Meine Zimmerpflanzen stehen alls in Seramis, es klappt prima. Ich habe mehrere Ficus, Palmen, Farne... alles im Granulat, schon jahrelang. Noch ein Vorteil: ich habe keine Schädlinge an meinen Pflanzen (keine kleinen Fliegen etc.).

    Gruß, Claudia
     

    SchlauesFuchsi

    Neuling
    Registriert
    18. März 2008
    Beiträge
    5
    AW: Seramis

    Nur damit ich das mit dem Seramis auch richtig vestanden habe. Der Erdballen um die Wurzel muss bleiben, oder? Muss mich da erst reinarbeiten mit dem Zeugs.
     
  • Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    AW: Seramis

    Also ich lass immer etwas Erde dran, aber eigentlich soll man wohl den Wurzelballen grob von Erde befreien. Und immer drauf achten, dass die Körner hell und somit trocken sind wenn du gießt. Ich finde Seramis sehr gut, denn:
    - man muss weniger gießen
    - in Seramis hat man seltener Schädlinge wie z.B. Fliegen
    - gute Durchlüftung, was bei so mancher Blumenerde ein Problem ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DaBoerns In Hydrokultur gezogenen Pflanzen in Seramis umtopfen? Zimmerpflanzen 4
    B Yucca - kürzen wie viel? Neu pflanzen in Seramis? Zimmerpflanzen 3
    M Welche Pflanzen sind für Seramis geeignet? Gartenpflanzen 8
    H Ist Seramis für die Pflanzen auf der Terrasse geeignet? Gartenpflanzen 9
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten