Pflanzen mit Wasser aus dem Trockner gießen?

die Feli

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Hallo Ihr Lieben!

Hab neulich von einer Freundin erzählt bekommen, dass sie ihre Pflanzen mit dem Wasser aus ihrem Trockner gießt. Macht das noch jemand? Wäre natürlich sehr wassersparend, aber das Kondenswasser ist ja fast wie destilliertes Wasser und außerdem sind doch sicher noch Rückstände von Waschmitteln drin. Ob das den Pflanzen bekommt? Sie meint, sie macht das schon seit Jahren und allen Pflanzen geht es gut.

Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, Erfahrung habe ich da selber nicht mit. Aber wenn es sich bei dem Trockner um einen Kondenstrockner handelt, ist das Wasser wirklich destilliertes Wasser. (Also auch keine Waschmittelrückstände drin.) Wieso sollte man damit seine Pflanzen gießen? Soweit ich weiß, brauchen Pflanzen auch ihren Anteil an Mineralien, die du ihnen sonst mühsam mit Erde und Dünger zuführst.
    Ich würde das Kondenswasser eher dazu nutzen, das Dampfbügeleisen zu befüllen, da kann man nämlich wirklich keine Mineralsalze brauchen.

    Liebe Grüße,
    Pyromella
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Hallo Ihr Lieben!

    Hab neulich von einer Freundin erzählt bekommen, dass sie ihre Pflanzen mit dem Wasser aus ihrem Trockner gießt. Macht das noch jemand? Wäre natürlich sehr wassersparend, aber das Kondenswasser ist ja fast wie destilliertes Wasser und außerdem sind doch sicher noch Rückstände von Waschmitteln drin. Ob das den Pflanzen bekommt? Sie meint, sie macht das schon seit Jahren und allen Pflanzen geht es gut.

    Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich?

    Schwiegermutter macht das auch, Pflanzen leben noch. Nun hat sie auch nur einen Trockner, der sporadisch läuft und viele Pflanzen. So bekommt jede einzelne auch entsprechend selten Trocknerwasser...

    Mach mal!
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    @ Pyromella: Die neuen Bügeleisen soll man gar nicht mit destilliertem Wasser befüllen, da viele inzwischen eine Antikalkfunktion haben. Das steht extra in der Bedienungsanleitung. Wenn man dafür destilliertes Wasser verwendet, macht man das Bügeleisen kaputt.

    Na ja und der Grund, warum man seine Pflanzen mit diesem Wasser gießen könnte, ist einfach zum Wassersparen.Aber das ist es mir nicht wert, wenn ich meinen Pflanzen damit schade.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich würde das nicht machen, wegen der Rückstände. Wenn pro Trocknerladung 2 Liter anfallen, ist das viel. Man kann es auch übertreiben.

    ansonsten sparsamer Karl
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Warum sollte ein gießen mit Trocknerwasser nicht gehen, das natürliche Regenwasser entsteht ja auch in ähnlicher weise und ist eigentlich nichts anderes ...
    ... der Regen beinhaltet nur mehr Schmutzanteile. ;)


    Die evtl. Nährstoffe müssen natürlich wie in der Natur zugeführt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich würde es machen (habe aber Ablufttrockner)

    Eine frühere Nachbarin hat sogar das letzte Spül- und das Schleuderwasser ihrer WaMa zum Garten gießen genommen - Blümchen und Gemüse ging es bestens.
    Bitte zu beachten: es ist vermutlich nicht das einzige Gießwasser sondern eher eine Ergänzung zum Kranwasser (oder sonstiger Quelle) und daher in meinen Augen niedrig dosiert und damit durchaus OK .

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Im Wintergarten läuft bei mir ein Entfeuchter, weil sonst die Luftfeuchtigkeit dort zu hoch ist wegen der vielen Pflanzen. Täglich fallen so ca. 4 l Kondenswasser an.

    Das kommt auch wieder in die Blumentöpfe, aufgepeppt mit Bokashi-Sickerwasser.

    Seifenwasser schadet Gartenpflanzen, so meine jahrzehntelange Kleingartenerfahrung, nicht. Mein Süßkirschenbaum, der regelmäßig das Waschwasser abbekam, war sehr gesund und trug kräftig. Auch die Stauden mochten dieses Wasser.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Pflanzen mit Wasser aus dem Trockner gießen?...
    Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich?
    Ich verwende das Wasser seit ca. 20 Jahren regelmäßig für alle möglichen Zimmerpflanzen und Bonsai.
    Negative Auswirkungen konnte ich bis heute nicht feststellen.
     
  • B

    barisana

    Guest
    ich habe das kondenswasser früher auch zum blumengiessen benutzt.
    seitdem ich das hier gelesen habe, verzichte ich darauf:
    http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=101819&bernr=01

    kann natürlich heute überholt sein, oder jemand - wie rentner - macht damit gute erfahrungen.
    restbestände von waschmitten und weichspüler bleiben sicher zurück.

    jeder sollte das für sich entscheiden und ausprobieren.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Eine wissenschaftlich belegte Studie, die die "Gefährlichkeit" dieses Kondensats beweist, könnte mich überzeugen.
    Aussagen der Stiftung Warentest, der Zeitschrift Ökotest oder des ADAC beurteile ich generell sehr skeptisch.
     
    B

    barisana

    Guest
    Eine wissenschaftlich belegte Studie, die die "Gefährlichkeit" dieses Kondensats beweist, könnte mich überzeugen.
    Aussagen der Stiftung Warentest, der Zeitschrift Ökotest oder des ADAC beurteile ich generell sehr skeptisch.
    so eine antwort kann nur von dir stammen.
    die zeitung ökotest mit dem ADAC in einen topf zu werfen, halte ich für sehr bedenklich.
     
    M

    mikaa

    Guest
    also bis vor kurzem war der adac für mich auch immer eine Institution...
    so what..

    was ich nicht verstehen will, ist wie Waschmittelreste in ein Kondensat gelangen können...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Genauso wie die Flusen in´s Flusensieb kommen, also durch den Luftstrom.
    Das behaupte ich jetzt einfach mal.
     
    R

    Rentner

    Guest
    die zeitung ökotest mit dem ADAC in einen topf zu werfen, halte ich für sehr bedenklich.
    Ökotest schwimmt für mich sogar im selben Topf wie die "Bild der Frau".

    Ich sag nur:

    "Der Deutsche Presserat hat Ökotest wegen schwerer Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht eine öffentliche Rüge erteilt."
     
    M

    mikaa

    Guest
    das würde ja dann heissen das das Waschmittel völlig verdampft um dann am Wärmetauscher wieder zu Waschmittel zu kondensieren ...

    :confused:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Nicht nur verdampfen, auch "verstauben".
    Muss ja, sonst wär in dem Wasser nix drin außer Wasser, oder?
    Is mir aber auch wurscht, ich hab keinen Kondenstrockner.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    das würde ja dann heissen das das Waschmittel völlig verdampft um dann am Wärmetauscher wieder zu Waschmittel zu kondensieren ...

    :confused:

    Nicht nur verdampfen, auch "verstauben".
    Muss ja, sonst wär in dem Wasser nix drin außer Wasser, oder?
    Is mir aber auch wurscht, ich hab keinen Kondenstrockner.

    Euch fehlt es heute irgendwie an der nötigen Phantasie .

    Schnaps ist doch auch irgendwie Kondensat.
    Und das Kondensat nimmt doch den Geschmack nach Birne oder Kirsche
    auch irgend wie mit.
    Gut der Vorlauf soll ja giftig sein
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Euch fehlt es heute irgendwie an der nötigen Phantasie .

    Schnaps ist doch auch irgendwie Kondensat.
    Und das Kondensat nimmt doch den Geschmack nach Birne oder Kirsche
    auch irgend wie mit.
    Gut der Vorlauf soll ja giftig sein

    Der Geschmack kommt durch diverse Ether, Ester usw, die ihren Siedepunkt relativ nahe am Alkohol (Ethanol) haben. Das Methanol (Vorlauf) hat schon viele Menschen das Leben oder wenigstens ihr Augenlicht gekostet.
    Das die Geruchsstoffe aus Socken a la Wasserdampfdestillation mitgerissen werden, würde mich wundern.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine Nudeln würde ich in dem Wasser nu auch nicht kochen, weder im Käsesocken- noch im Luftentfeuchterwasser.

    Aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Oder gießen alle nur mit Trinkwasser ihre Beete, den Rasen und die Topfpflanzen?

    Weniger Waschmittel einsetzen, dann gibt es auch weniger -rückstände.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Unterwäsche und dergleichen mit Persil und Lenor waschen und dann auf der nackten Haut tragen und anschließend einen Hype wegen Wasser aus dem Trockner fürs Blumengießen veranstalten, ist schon sehr komisch.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ich nehm das Trockner Wasser ... oder schütte es in die Waschmaschiene.
    ...in die Waschmaschine schütten ...?


    ---
    Unterwäsche und dergleichen mit Persil und Lenor waschen und dann auf der nackten Haut tragen und anschließend einen Hype wegen Wasser aus dem Trockner fürs Blumengießen veranstalten, ist schon sehr komisch.
    Ja, glaub da sind im Regenwasser mehr Schadstoffe drin... sagt Euch noch der "saure Regen" etwas ...


    ---
    Nehmen das Trockner Kondenswasser für folgendes:
    • Scheiben- und Kühlerwasser fürs Auto
    • Bügeln
    • Blumen gießen
    • Aquarium auffüllen
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Da hab ich ja was losgetreten :) Aber ich denke mir auch, dass man gegen Läuse auch Seifenlauge einsetzt und in der Schädlingsbekämpfung oder Unkrautbekämpfung gibts wohl noch ganz andere Mittelchen, die gefährlicher sind als das Trocknerwasser.

    Bei mir fällt in der Tat schon einiges an mit dem Trockner. Auch wenn ich hauptsächlich nur Kochwäsche in den Trockner gebe und den Rest aufhänge.

    Ich werds einfach mal versuchen. Vielleicht nicht grad mit meinen Nutzpflanzen aber die Orchideen oder die zig Pfennigbäume und diese komische Plame usw.... da werd ichs mal probieren. Ich finde es nämlich schon irgendwie immer schade, das Wasser wegzuschütten.
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Also ich mach das auch: Trocknerwasser zurück in die Waschmaschine!

    Spart Wasser und ein bisschen Waschmittel oder Enthärter. (wenns noch warm ist auch noch Strom, der zum Aufheizen sonst gebraucht würde)
    Allerdings benutze ich den Stomfresser auch nur für die Handtücher und Bettwäschen.
    Also fällt nicht so viel Kondenswasser an. Beim letzten Bügeleisen hab ich das Wasser auch immer in das Dampfbügeleisen geschüttet/ hielt viele,viele Jahre....

    Blumengießen könnte ich mir durchaus auch vorstellen, auch wenn noch Reste vom Waschmittel drin sein sollten (Weichspüler ist doch längst out) schadet es den Pflanzen bestimmt nicht. Ins Leitungswasser kommt ein Schuß Essig, und wenn gegen LÄUSE mal das ÖLWASSER-SPÜLI-Gemisch zum Einsatz kommt, klappt das doch auch.... :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    K Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen Gartengestaltung 4
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    A Beet Größe 1,60 Meter x 90 cm neu bepflanzen mit blühende Pflanzen Stauden 11
    I pflegeleichte Umrandung der Terrasse mit Pflanzen Gartengestaltung 5
    M Im rasen Pflanzen mit mega Wurzeln. Rasen 25
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    Touch Habe hier 3 Pflanzen mit Fragezeichen :) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Schneehase Suche Ideen zur Raumtrennung mit Pflanzen Haus & Heim 23
    O Fasziniernde Pflanzen mit 2 verschiedenen Blüten ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Avatarez2 Suche Pflanzen mit sehr großen Blättern Gartenpflanzen 103
    Maulwurf12 Erfahrungen mit Pflanzen-Dealern Obst und Gemüsegarten 38
    S Pflanzen für Hecke mit essbaren Früchten? Obst und Gemüsegarten 12
    thomask Hilfe! Probleme mit Pflanzen: Braune Flecken, Löcher Gartenpflanzen 1
    heidi123 Was ist mit den Zuchinni Pflanzen Obst und Gemüsegarten 5
    B Balkonkasten mit Wasserspeicher--Pflanzen ersoffen Gartengestaltung 3
    mystery Pflanzen mit grüngestreiften Blätter Wie heißt diese Pflanze? 7
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    Mutterpflanze Labertasche - mit Pflanzen reden Small-Talk 21
    G Giersch mit anderen Pflanzen verdrängen Gartenpflanzen 9
    H Was tun mit unseren ZIERKürbis-Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten