Pflanzenanfänger träumt von einem Obst-/Gemüsebalkon - wer hat Tips?

Pflanzenschreck

Neuling
Registriert
03. Juni 2009
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Pflanzenanfänger träumt von einem Obst-/Gemüsebalkon - wer hat Tips?

Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu hier und habe auch gerade erst neu meine Vorliebe für Pflanzen entdeckt. Wir sind gerade umgezogen und haben nun eine schöne große helle Wohnung und einen großen Südwestbalkon (ab Mittag durchgehend Sonne). Nun habe ich meine Balkonkästen bepflanzt und - oh Wunder - auf einmal blüht und wächst alles. Ich habe mir sogar ein Zitrusbäumchen gekauft, auch das lebt heute noch. In unserer letzten Wohnung ist mir alles eingegangen, egal was, sogar Unkraut wär mir eingegangen.

Jetzt hat mich der Größenwahn gepackt und ich würde mir gerne ein paar Obst- und Gemüsesorten am Balkon anbauen. Recht viel scheint da jedoch nicht geeignet zu sein, v.a. wegen dem Pflanzabstand oder der Wurzeltiefe...

Hat vielleicht jemand Tips für mich, was auf einem Balkon machbar ist? Am tollsten wäre es natürlich wenn man das aus Samen selber ziehen könnte. Ich möchte ungern einen Haufen Geld ausgeben nur um dann festzustellen, dass ich die Pflanzen mal wieder gekillt hab.

Über Antworten würde ich mich trotz meines Größenwahns sehr freuen.
 
  • sternchen1707

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2009
    Beiträge
    31
    Ort
    an der Ostsee
    AW: Pflanzenanfänger träumt von einem Obst-/Gemüsebalkon - wer hat Tips?

    Hallo Pflanzenschreck!

    Ich habe (leider) auch nur einen Balkon zur Verfügung und nutze ihn dieses Jahr das erste Mal so richtig, da wir nun eine Balkonverglasung haben.
    Wenn du Gemüse oder Obst noch dieses Jahr ernten willst, solltest du besser Pflanzen kaufen, denn die Pflanzen selbst aus Samen zu ziehen dauert länger!

    Ich habe auf meinem Balkon 8 Tomatenpflanzen (6 große Tomaten 3 verschiedene Sorten und 2 Buschtomaten), 2 Paprikapflanzen, eine rankende Zucchini, ein Calamondin-Baum und verschiedene Kräuter. Blumen hab ich natürlich auch noch :)
    Bin zwar noch ein Neuling, aber bisher klappt alles ganz gut und so viel Platz nimmt das nicht ein.
    Je nachdem wieviel du anbauen willst, kann ich dir eine Blumentreppe empfehlen. Viele Pflanzen passen dann auf engem Raum, besonders hübsch mit Blumen.
    Die Tomaten werden allerdings sehr groß, passen also nicht auf so eine Treppe.

    Dein Südwestbalkon ist optimal um ihn zum Obst- und Gemüseanbau zu nutzen!
    Mit Obst kann ich außer der nicht so genießbaren Calamondin leider nicht dienen, aber ich habe schon gelesen, dass es Mini-Obstbäumchen gibt für den Balkon, denkbare wäre auch ein Himbeerstrauch oder ähnliches. Erdbeerpflanzen kann man z.B. in Balkonkästen setzen.

    Schau doch mal in der Suche nach Balkon, dort habe ich mir viele Sachen abgeschaut von anderen Usern, die einen kleinen Garten auf ihrem Balkon haben!

    Liebe Grüße, Sternchen
     

    Pflanzenschreck

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Nürnberg
    AW: Pflanzenanfänger träumt von einem Obst-/Gemüsebalkon - wer hat Tips?

    Ist ja genial was du alles auf deinem Balkon hast. Ich dachte Zucchini und Tomaten könne man nicht im Kübel halten. Muss ich da spezielle Sorten nehmen?

    Himbeeren fände ich ja toll, aber ich kenne nur die die zu riesigen dornigen Büschen werden.
     
  • sternchen1707

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2009
    Beiträge
    31
    Ort
    an der Ostsee
    AW: Pflanzenanfänger träumt von einem Obst-/Gemüsebalkon - wer hat Tips?

    Bei den Tomaten kannst du jede Sorte nehmen. Es gibt auch extra Balkontomaten, die gehen eher in die Breite als in die Höhe und können gut in einem etwas größeren Blumentopf gepflanzt werden.
    Stabtomaten werden dagegen sehr hoch (meine sind schon jetzt über 1m hoch), brauchen große Kübel und Rankhilfen. Aber sonst kann man jede Sorte auch auf dem Balkon anbauen.
    Ich hab 2 Harzfeuer, 2 Sportivo (das sind mittelgroße Tomaten beides), dann noch eine Mini San Marzano (längliche Cherrytomate), eine Philovita (kleine Cherry-Tomaten) und 2 Primabell (die Pflanzen werden nur 30 cm hoch und tragen Cherry-Tomaten).
    Bei den Zucchinis würd ich dir hochrankende Zucchinis empfehlen, die kann man an einem Stab hochziehen und so nehmen sie wenig Platz weg, eine normale Zucchinipflanze breitet sich ja eher auf dem Boden aus.

    Zu der Himbeere: je nachdem wieviel Platz du hast, könntest du die Himbeerpflanze an einem Rankgitter die komplette Wand hochranken lassen. Sieht dann ja auch nicht schlecht aus, so eine ganze Wand voll grün und man kann lecker naschen :)
     
  • Pflanzenschreck

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Nürnberg
    AW: Pflanzenanfänger träumt von einem Obst-/Gemüsebalkon - wer hat Tips?

    Danke für die Tips. Ich denke Tomaten werd ich mir auf jeden Fall holen und Zucchini werd ich auch probieren. Das mit der Himbeere lass ich glaub ich lieber - ich weiß nicht ob sich der Vermieter freut, wenn die die Wand rauf wächst...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Pflanzenanfänger träumt von einem Obst-/Gemüsebalkon - wer hat Tips?

    Hallo Pflanzenschreck,

    ich besitze auch nur einen Balkon Südseite und man kann schon so einiges an Obst und Gemüse dort anbauen.

    Kommt auch ein wenig auf die Größe Deines Balkones an und ob Du auch etwas größere Töpfe stellen kannst.

    Tomaten und Zuchini wie schon empfohlen außerdem geht noch:
    Radischen, Salat, Möhren,
    Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch etc., Kohlrabi,
    Mangold und Kartofffel im Kübel,
    dann gibt es dornenlose Himbeeren und Brombeeren für Balkone (ich hab eine Brombeere zum ersten mal und die macht keine Hauswand kaputt ist ja nicht wie wilder Wein der sich am Mauerwerk festhält die rankt an einem Gitter), Säulen-Äpfel/Birne/Kirsche,
    Gurken, mex. Minigurke
    Physalis
    Paprika, Chili
    etc...(gibt so vieles)

    Einfach mal ausprobieren auch wenn mal eine Pflanze stirbt.

    Zum aussäen ist es für dieses Jahr zu spät außer die Radischen und Pflücksalat das geht noch aber Du bekommst noch vorgezogene Pflanzen für wenig Geld in Baumärkten und Gartencentern.
    Ein Topf Schnittlauch kannst Du Dir z.B. auch vom A....i holen und einpflanzen.

    Würde mir dann im Sommer mal das eine oder ander Buch zulegen da kommt man auch auf einige Ideen.

    LG Stupsi
     
  • chaos190981

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    33
    AW: Pflanzenanfänger träumt von einem Obst-/Gemüsebalkon - wer hat Tips?

    Hallo Pflanzenschreck,

    ich habe auch nur einen Balkon sogar nur Nord / West aber im Dachgeschoss also über mir ist nichts mehr und habe dadurch ab 14 Uhr komplett Sonne bis Sie unter geht .

    Ich Pflanze dieses Jahr auch das erste mal an. Habe 2 Tomaten eine Minitomate die ist schon total groß habe sie jetzt in einem ganz großen Kübel.
    Das geht aber auch nur weil mein Balkon relativ groß ist.
    Dann habe ich eine schwarze Kumato hoffe die wird dieses Jahr noch, weil die noch so klein ist vielleicht gerade mal 10 cm kann auch bissel größer sein.
    Dann habe ich 2 Citrusbäumchen, den gefällts auch sehr gut auf dem Balkon und duften herrlich wenn sie blühen, eine Olive, einen Granatapfelbaum ( sollten die mal zu groß werden, werde ich sie wohl schweren Herzens meiner Schwiegermutter schenken, die hat nen großen Garten aber momentan sind sie erst 15 - 20 cm groß.) dann habe ich noch eine Chili Pflanze auch noch relativ klein 10 - 12 cm und mehrere Paprika Pflanzen die ich glaube ich ein wenig spät ausgesät habe. die sind alle so um die 10 cm. Habe einige zu viel gesät wenn du willst schick ich dir eine sobald sie etwas größer sind.

    Ahso und Stupsi wie hast du das mit dem Salat gemacht wollte gerne Rucola pflanzen aber weiß nicht genau welcher Topf vielleicht so ein länglicher wo ich mehrere Pflanzen in einem gewissen Abstande nebeneinander pflanzen kann.!?

    Liebe Grüße andi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Pflanzenanfänger träumt von einem Obst-/Gemüsebalkon - wer hat Tips?

    Also den Pflücksalat hab ich immer in einem normalen Blumenkasten (8o cm) und wenn ich größere Köpfe anbaue da habe ich einen Boden-Kasten der ist so ca. 1,10 m lang, 60 cm breit und 45 cm hoch da entwickelt sich alles gut drin an Gemüse und Kräutern.
    Im Moment stehen da 2 Tomaten, meine Brombeere, ein Oregano und meine Erbsen drin.

    LG Stupsi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    AW: Pflanzenanfänger träumt von einem Obst-/Gemüsebalkon - wer hat Tips?

    hallo,

    Ich werd wie eine listige Blattlaus in diesen Thread schleichen und mir mehr von diesen tollen Vorschlägen reinziehen, denn es gibt wirklich nix besseres als einen gut bescheinten (oder heißt es: besonnten?) Balkon.
    Bei uns (wir haben hier eine sehr schön begrünte Innenpark-Anlage, doch sehr groß) sehen viele Balkone so fade aus, also da will ich für mich etwas ändern, das steht schon mal fest. Er liegt in guter Westlage.
    Ich bin auch noch in den Kinderschuhen und habe außer ein paar sehr mickrigen Kräuterles noch gar nix. Tomaten hören sich am leckersten an!

    Also heißt es für mich: Aufgepaßt!

    Viel Glück und sehr viel Freude mit euren Schätzen.
    Dorothée
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Pflanzenanfänger träumt von einem Obst-/Gemüsebalkon - wer hat Tips?

    Hallo Doro,

    da wünsch ich Dir viel Spaß und Ideenreichtum.
    Bei uns nutzen die meisten den Balkon auch nur zum Wäsche trocknen ,sehr schade ,wenn jeder nur einen Blumenkasten dran hätte sehe das viel schöner aus.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Maiblümchens Terrassenprojekt *Pflanzenanfänger* Mein Garten 14
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 7
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 28
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13

    Similar threads

    Oben Unten