Pflanzenfächer aus einem alten Baum bauen oder viele Pflanzen auf kleinstem Raum.

florundpeter

Neuling
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
14
Ort
Batangas Philippinen
Pflanzenfächer aus einem alten Baum bauen oder viele Pflanzen auf kleinstem Raum.

Hallo Alle zusammen!


Ich wollte Euch heute mal einen Blumenfächer vorstellen den ich hier auf den Philippinen in einer Orchideen Gärtnerei gesehen habe. Dort wurden die zum Verkauf stehenden Pflanzen darauf ausgestellt. Ich habe das ganze etwas verkleinert und in unserem Garten für unsere Orchideen Sammlung verwendet. Ich dachte das oft in einem Garten auch mal ein alter Obstbaum weichen muss und so wieder zu neuem Leben erweckt werden kann. Das Ganze, vielleicht auf oder in der Nähe der Terrasse (so vorhanden) aufgestellt, kann wenn nicht zu groß gebaut, im Winter mit 2 Mann so wie es ist in einem Frostfreien Raum aufgestellt werden. Es müssen ja nicht nur Orchideen darauf ihren Platz finden. Dem Einfallsreichtum sind also keine Grenzen gesetzt.
Wir haben es so gemacht, das alle „Lichthungrigen“ so wie Vanda und Catlaya usw. nach Möglichkeitnach oben gesetzt wurden und die Bodenbewohner so wie Phalenopsis usw. ein schattigeres Plätzchen weiter unten erhalten.
Bei uns steht der Fächer jetzt so etwa 3 Jahre und ist eigentlich kaum noch zu sehen unter den Pflanzen. So konnten wir auf kleinsten Raum eine Orchideen Sammlung von weit über 30 Pflanzen unterbringen. Wir haben den Fächer auch schon zum Zaun streichen verschieben müssen. War sogar alleine kein Problem ( mit eine Seite , andere Seite).


Ich habe hier mal zwei kleine Skizzen eingefügt wie das ganze aufgebaut ist.
Es werden einige Abfallstücken Muniereisen ca. 8mm Durchmesser (auf fast jeder Baustelle anfallend oder im Baumarkt erhältlich) ein alter Baum oder entsprechende dickere Äste und ein langer 8mm Bohrer ca.30 cm lang (im Baumarkt) benötigt.
Bohrmaschine, Säge ( am besten eine kleine Kettensäge), Eisensäge und ein großer Hammer benötigt.
Jetzt kann es losgehen.
Zuerst sollte ein dickeres Teil Ast oder der Länge nach gespaltener Stammabschnitt für den Fuß ausgesucht werden. Auf einen sicheren Stand des Ganzen also gute Auflage des Fußteils achten.
Dann sollte der Mittelteil zurecht gesägt werden (siehe Skizze). Der wird dann mit ausreichen langen Eisenstücken als lange Nägel verwendet in vor gebohrte Löcher befestigt ( auf der Skizze rot eingezeichnet). Danach werden für jeden Finger des Fächers eine Eisenstange, so lang der Bohrer eben ist eingesetzt. Nun muss in jede Stirnseite der Finger eine entsprechende Bohrung angebracht werden und anschließend zusammengefügt werden. Durch die Riffellung im Eisen kann das zu einer schweißtreibenden Arbeit werden. Aber das hält schön fest. Jetzt muss nur noch jeder Finger kontrolliert werden das nichts wackelt. An den Stellen wo es noch wackelt, wird durch schräge Bohrungen ein kurzes Stück Eisen in die Verbindungsstelle getrieben bis alles schön fest sitzt.


Jetzt bleibt nur noch entsprechend der zweiten Skizze eine Anzahl von Tophaltern aus Eisenstücken herzustellen und diese an den gewünschten Stellen in den einzelnen Fingern in einem vor gebohrten Loch ins Holz zu schlagen.
Das war´s schon. Jetzt nur noch aufstellen und die Pflanzen in die Halter setzen oder Epiphyten eben auf das Holz binden.


Viel Spaß Euer Peter
 

Anhänge

  • k-!So fing es an.jpg
    k-!So fing es an.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 2.284
  • k-3 Jahre später.jpg
    k-3 Jahre später.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 529
  • k-3 Jahre später!.jpg
    k-3 Jahre später!.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 675
  • Blumenfächer.jpg
    Blumenfächer.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 295
  • Topfhalter.jpg
    Topfhalter.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Pflanzenfächer aus einem alten Baum bauen oder viele Pflanzen auf kleinstem Raum.

    Hallo Peter,
    Tolle Idee, sieht auch gut aus . Muß man aber dazu sagen das ganze Gestell soll aber nur so groß sein das es im Winter reingebracht werden kann,oder für die Pflanzen genügend Winterquatier ,oder mit einjährigen Pflanzen als Blütenschmuck.Sonst bekommt man im Winter ein Platz-Problem!
    Gruß
    Klaus
     

    florundpeter

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    Batangas Philippinen
    AW: Pflanzenfächer aus einem alten Baum bauen oder viele Pflanzen auf kleinstem Raum.

    Hallo Klaus!
    Sicher muss sich das jeder an seine Gegebenheiten anpassen. Bei mir ist der Fächer etwa 1,80m lang und ca 1,60 hoch. Aber der steht ja auch immer draußen. Wiegen wird das alles so ca 70 kg. Ist also zu zweit noch gut zu tragen.

    VG Peter
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Pflanzenfächer aus einem alten Baum bauen oder viele Pflanzen auf kleinstem Raum.

    Guten Morgen,
    na das sieht doch auch mal richtig klasse aus,kenne es nur so von alten Baumstümpfen worauf man Pflanzen drapiert aber die Idee ist wirklich toll.
    Danke für die Inspiration:D
    LG Nicki
     
  • florundpeter

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    Batangas Philippinen
    AW: Pflanzenfächer aus einem alten Baum bauen oder viele Pflanzen auf kleinstem Raum.

    Hallo Nicki!

    Gern geschehen. Wenn Du den Flanzenfächer richtig in Aktion sehen willst schau Dir mal die Ergebnisse in meinem Album an.

    LG Peter
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    AW: Pflanzenfächer aus einem alten Baum bauen oder viele Pflanzen auf kleinstem Raum.

    Hallo.

    Sieht wirklich gut aus und ist noch dazu praktisch - ganz toll. :) Schick für Balkon und Garten.

    Liebe Grüße
    Pandea
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Pflanzenfächer aus einem alten Baum bauen oder viele Pflanzen auf kleinstem Raum.

    Mahlzeit ,
    Habe deien Alben besehen wirklich super was man daraus machen kann ein richtiges Blütenmeer auf dem Fächer,schön gefällt mir sehr gut:cool:
    LG Nicki
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Pflanzenfächer aus einem alten Baum bauen oder viele Pflanzen auf kleinstem Raum.


    tolle erklärung, peter.:D
    vielen dank dafür. wer weiß, vielleicht regt das so manchen
    zur nachahmung an.;):eek:
     

    florundpeter

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    Batangas Philippinen
    AW: Pflanzenfächer aus einem alten Baum bauen oder viele Pflanzen auf kleinstem Raum.

    Sorry, war ein paar Tage nicht da.

    Ja ich dachte auch vieleicht kann es der Eine oder Andere so oder ähnlich nachbauen. :)

    Gruß Peter
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    AW: Pflanzenfächer aus einem alten Baum bauen oder viele Pflanzen auf kleinstem Raum.

    Ja, wirklich super schön! Das muss ich mir merken und wenn ich mal etwas Zeit über habe...:D

    lg
    Antonie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten