Pflanzenmord und Gewissensbisse

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Ich habe immer wider Schwierigkeiten mich von Pflanzen zu trennen, seien es Setzlinge, Zwiebeln oder Knollen, auch wenn ich sie nicht brauche und keine Platz dafür habe. Aus Mitleid havbe ich etwa 30 Gladiolenbrutzwiebeln in eine Blumenkiste gesetzt, aber ich bin sicher dass ich (mit den großen Gladiolen zuammen) niemals für 50 Gladiolen einen Platz finde.

Was macht Ihr mit den überzähligen Planzen die ihr habt? Wie beruhigt Ihr Euer Gewissen?
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Das würde ich auch machen, es gibt viele Pflanzenfreunde,
    die sehr gerne einiges abhaben möchten.
    Und zwischendurch ist auch mal wieder eine Teilung der Zwiebeln fällig,
    und schon ist wieder ein bisschen Platz für Neues.
    Irgrndwann denkt man sicher auch mal an eine Umgestaltung,
    vieles kann man verschenken und sich darüber freuen, wenn die Pflänzchen
    in einem anderen Garten wachsen und blühen, oder?8) 8)
    Da gibt es immer einen Weg.
     
  • Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Jap, großzügig an Nachbarn, Kollegen und sonstige wehrlose Personen verschenken, so mach ich das auch :rolleyes:

    Du könntest die Gladiolen ja auch in verschiedene Töpfchen setzen und sie dann bei Gelegenheit schön verpackt als lebenden Blumenstrauß verschenken. :eek:

    LG

    Dhana
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Verschenken ist wohl das beste. Leider gärtnern dieses Jahr nicht so viele Nachbarn, aber nächstes Jahr wollen mehr mitmachen, dann wird es einfacher.
     
  • K

    käferli

    Guest
    Bei diesem Brutzwiebel-Zeugs ist es für mich leicht. Da kann ich mich fest drauf verlassen, dass eh nix Gescheites draus wird. Zum Beispiel Tulpen mit riesigen fleischigen Blättern, die jedes Jahr fetter werden, aber nie blühen. Oder so.

    Überwinterte Gladiolen hab ich schon ein paar durchgebracht. Aber nur im niedrigen zweistelligen Promillebereich.

    Wenn ich aber Gladiolen im Topf bis fast zur Blüte gebracht hätte, dann fände ich für die garantiert auch ein Plätzchen. So eng kann es gar nicht sein...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was macht Ihr mit den überzähligen Planzen die ihr habt? Wie beruhigt Ihr Euer Gewissen?


    Gaaanz viele überzählige Pflanzen hier hören auf den Namen Giersch. Da kenn ich keine Gnade. Kurzab & weg.

    Aber du meinst sicher 'ernstzunehmende' Pflanzen, Hajo? ;) Na für die gibt's doch hier auf dem Forum die Grünen Kleinanzeigen!

    Was hättest du denn überhaupt zu bieten? Ich zB hätte gerade enorm viele Minzepflanzen, aber die hat eh jeder und will keiner, werd sie halt wegwerfen=kompostieren müssen. Kompostieren ist immer gut, dann sind die Pflanzen wieder im Kreislauf des Werdens und Vergehens und ich muss mir keinen Kopf machen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Was hättest du denn überhaupt zu bieten?

    Ich gleube nicht, dass ich das anbieten könnte. Es tut mir einfach oft leid, wenn ich beim pikieren die hälfte der Pflänzchen wegwerfen muss. Oder wenn ich zu viel gesät habe und dann keinen Platz für die wachsenden Pflänzechen. Wenig davon ist tauglich für einen Versand. Dieses Jahr wären es ein paar Paprika-Setzlinge gewesen, die jetzt aber alle im Garten verteilt sind. Die Petersilie die ich zu dicht gesät habe, die kann ich nur wegwerfen denke ich. Ich werde ein paar davon versuchen woanders anzusiedeln wenn sie so zwei drei zentimeter groß sind, aber solcher Winzlinge sind tot wenn man sie nicht sofort wieder pflanzt.

    Was mir im Moment etwas Sorgen macht sind Schwertlilien. Die haben sich zu sehr ausgebreitet und ich muss sie reduzieren. Allerdings will ich das in den nächten Wochen machen, und im Sommer sind die Knollen nicht tauglich für den Versand und Pflanzung. D.h. die sind wohl auch reif für den Kompost. Aber ich warte bis nach der Blüte.

    Irgenwann werde ich in den Samentauschhandel einsteigen, aber dazu muss ich noch einiges vorbereiten.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Schwertlilien würde ich dir liebend gern abnehmen Hajo. Wenn es nicht grade so "langweilige" hellblaue sind, die habe ich selber zuhauf. Hast du eventuell ein paar Fotos deiner Iris?
    PN geht auch...
    Gruß goldi
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe ein paar Fotos, muss ich aber erst aus dem Archiv ausgraben. Ein älterer Herr hat mich vor etwa einer Woche gefragt, ober einige Knollen abbekommen kann, somit bin ich ein Stück schon los, aber es sind noch genügend übrig. Die Frage ist nur, ob das klappt, jetzt im Sommer - Blätter abschneiden und nur die Knollen verschicken?
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Eben deswegen meine Frage. Man soll die Knollen nach der Blüte umsetzen. Du kannst mir auch per PN antworten.
    Gruß Hagen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Alles was ich über habe an Saat, Knollen etc. und nicht verschenkt bekomme pflanz ich irgendwo in die Natur, da findet man doch immer ein Eckchen was man noch verschönern kann :)
    Wegwerfen geht bei mir auch nicht, nur kranke Pflanzen die kommen in den Müll.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten