Gelöst Pflanzensuche (Rispenhortensie)

Gazellchen

Neuling
Registriert
30. März 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir als Paar das nicht gerade dafür bekannt ist einen grünen Daumen zu besitzen, haben beim gestrigen Saunabesuch eine Blühpflanze entdeckt die uns in unserem Garten sehr gefallen würde. Wer kann uns helfen und verraten wie diese heißt.
Danke und schönen Sonntag
C68FF962-2E50-4B83-B10E-1DF35FDADF70.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Was sie auch nicht mögen - im Gegensatz z.B. zur Ballhortensie - ist ein zu schattiger Standort; dort lässt die Blütenpraccht sehr zu wünschen übrig.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe zwei Rispenhortensien, die Lime Light. Sehr zu empfehlen. Die eine steht halbschattig, die andere sehr sonnig. Zur Annabell würde ich Dir nicht raten, die wird zu wuchtig und die Blütenstände sind zu dünn, die Blüten zu schwer. Die liegt dann auf dem Boden, oder man braucht ein stabiles hohes Stützgerüst.
     

    Anhänge

    • Rispenhortensie Lime Light0318.JPG
      Rispenhortensie Lime Light0318.JPG
      671,1 KB · Aufrufe: 60
    • Rispenhortensie Lime Light0418.JPG
      Rispenhortensie Lime Light0418.JPG
      787,4 KB · Aufrufe: 62
    • August   0621.JPG
      August 0621.JPG
      838,2 KB · Aufrufe: 66
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe auch die limelight. Sie steht vollsonnig, wird im Frühjahr auf ca 40 cm zurückgeschnitten. Aktuell dürfte sie bei der Höhe von 130cm angekommen sein und wird jedes Jahr prächtiger
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Die hab ich mir auch schon überlegt, würde gut zu den Kerzenknöterichen passen. Welchen Standort hat sie bei euch, Opitzel?
    Bisher haben wir nur eine mindestens 20 Jahre alte namenlose und natürlich (!) die 'Lime light',
    wobei die namenlose mit dem Halbschatten deutlich besser zurecht kommt als Ll.

    LG
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.219
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieht unserer Rispenhortensie "Kyushu" ähnlich.

    Ich glaube, die Kyushu passt am besten zu @Gazellchens Foto.

     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Gibt es auch Rispenhortensien in leuchtenden Farben? Kann jemand eine Sorte empfehlen?
    Ich liebe unsere Pinky Winky! Sie beginnt verhalten mit weißen Blütenpyramiden, die sich im Spätsommer zu einem Blüteninferno in allen Rottönen austoben.
    Ich finde, dass einige weiße Sorten am ehesten "leuchten". "Pinky Winky" und auch "Wims Red" (Bild, etwas niedriger) haben mehr Farbe ... aber leuchtend ... :unsure:

    DSCN3570.JPG Wims Red

    DSCN3567.JPG Wims Red und Kyushu
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Diese Woche habe ich bei OBI schöne Rispenhortensien gesehen, davon eine weiße Sorte mit duftigen, sehr schönen großen Blüten. 💕
     
  • Similar threads

    Oben Unten