Pflastersteine aus Verbund entfernen

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
In meinem Carport habe ich auf dem Pflaster einen größeren Ölfleck von der Servolenkung.
Nun habe ich heute ein wenig im Außenbereich in den Krempelecken meines Mannes, die ich nie begangen habe, aufgeräumt.
Dort sind noch einige neue Pflastersteine gelagert.
Ich benötige im Herbst zur Beschwerung meiner Poolabdeckung solche Steine.
Nun würde ich gern die Pflastersteine vertauschen, also die öligen zum Beschweren nutzen, die neuen im Verbund ergänzen.
Nur, wie kriege ich die Steine aus dem Pflaster des Carports? Sie sind mittendrin und nicht am Rand.
 
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    ich vermute mal das sind sone Art Knochensteine,mit viel Geduld,Ausdauer und angeschliffenen Flacheisen könntest du einen herrausfummeln wenn sie trocken verlegt sind.Einfacher geht es natürlich wenn du auf einen verzichten könntest und ihn zertrümmerst sprich in Kleinteile zerlegst dann ist die Spannung raus und du kannst die anderen leicht entfernen aber wie schon gesagt wenn sie trocken auf Splitt oder ähnlichem verlegt sind und nicht in Beton oder Speis.
    v.g.Bernd
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    dann dürfte es kein Problem sein einen Stein mit dünnen Meiseln oder angeschliffenen Flacheisen einen Stein herrauszuhebeln immer Stück für Stück.
    v.g.Bernd
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hab noch was vergessen immer an den beiden gegenüberliegenden Seiten mit einem Werkzeug gleichzeitig hebeln
    v.g.Bernd
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin ein ganz klein wenig vorbelastet, da Ingenieurin.;):grins:
    Meine Frage habe ich deshalb gestellt, weil mir ein Kerl gesagt hat, ich brauche Spezialwerkzeug.
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    ... nimm einen alten billigen dünnen Schraubendreher* oder was ähnliches und biege die Spitze zu einem Haken um. Dann in der größten Spalte neben dem Stein nach unten und den Stein hoch angeln.

    *(Oder einen stabilen dünnen Draht, Fahrradsspeiche, Stricknadel oder sowas...)

    Du kannst natürlich auch die Schlagbohrmaschine nehmen und mittig einen Dübel setzen und nen Haken rein drehen. Dann kannst Du nach oben ziehen, ohne dass er sich verklemmt. Wenn der erste Stein gezogen ist, geht es ja leicht mit den anderen weiter...
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Die Pflasterer haben dafür ein Werkzeug.
    Man bekommt einen Pflasterstein natürlich auch mit etlichen anderen Mitteln heraus, aber der neue Stein muß ja auch herein und...sollte nicht höher, tiefer oder schief stehen.
    Manche Pflasterer oder Landschaftsgärtner machen sowas nebenbei...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da es die Selben Steine sind, die ich liegen habe, gehe ich davon aus, daß ich die auch wieder in das entstandene Loch rein bekomme.
    He, es sind 16 Steine, das mache ich auch nebenbei. Da muß nicht erst ein Spezi her.
    Und wenn beim Entfernen einer kaputt geht, auch nicht wild.
    Fürs Neupflastern habe ich einen Gummihammer und wenn ich wütend genug bin, auch richtig Kraft. Da kann ich mich austoben.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich glaube, sie arbeitet noch mit dem Gummihammer.....:grins:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Du kannst ruhigen Gewissens planschen gehen, obwohl da diese ölverschmierten Steine im Pflasterverbund liegen? :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So, mein lieber Herr Okolyt,

    die Tina war fleißig. Zuerst den Poolboden gereinigt und dann den Pflasterer gespielt.
    Hier der Beweis.
    Mittels eines seltsamen Werkzeuges, von dem mir die eigentliche Verwendung nicht bekannt ist, habe ich die Fuge eines Steines ausgekratzt.
    Dann mit dieser schönen Dekohacke den Stein auf einer Seite in der Fuge gepackt und mittels dieser Montiereisen, oder was immer das auch ist, mit Schmackes aus der Fuge gezogen.
    Werkzeuge.jpg
    Loch auf.jpg
    Und dann habe ich feststellen müssen, daß meine neuen Steine eine andere Höhe haben.
    So'n Mist aber auch.
    Also alles wieder auf Anfang.Loch zu.jpg

    Beim Pflastern habe ich mir aber keine Mühe gegeben. Muß ja eh alles wieder raus.
    Auf ein neues!
    Bin ich nicht gut?:rolleyes:
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Ich bin ein ganz klein wenig vorbelastet, da Ingenieurin.
    und da weist du nicht mit was für Werkzeuge du hantierst :grins::grins:
    die "Montiereisen"sind Nageleisen auch Geißfuß genannt und dieses "seltsame Werkzeug" dürfte ein Kittmesser eines Glasers sein,oder ein Haumesser das bei der Tabakernte verwendet wurde die sind vorn rund da es relativ lang ist.Commander muss ich recht geben ich hätte auch erst einen entfernt und den mit den Reststeinen
    verglichen,aber wenn der Unterschied nicht zu gross ist würde ich etwas vom Wiederlager(da es ja eh nur Quarzsand ist)entfernen.
    v.g.Bernd
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schön, wenn du und der Commander gas gemacht hättet. Da hab ich aber nichts von.
    Ich bin in der DDR groß geworden. Da gabs nicht so viele verschiedene Steine.
    Da gabs entweder welche, oder es gab keine. Fertsch!
    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie wir zu ca.20 anders gearteten Steinen gekommen sein sollten. Ich ging davon aus, es wären Restbestände unseres Pflasters.
    Und die neuen sind nicht so hoch. Ich müßte Sand besorgen und zusätzlich unterfüllen. Muß mal schauen, wo hier ne Baustelle ist, wo ich ein bissel ergaunern kann. Das heißt, ich würde nett fragen.;)
    Das klappt immer.
    Und das platte "Gerät" war mal ein Messer, womit meine Oma die Sahne außen an die Torte gestrichen hat. Also was aus der Küche.
    Und dieser Zickenfuß, wie er hier umgangssprachlich heißt, wird in meinem Bekanntenkreis als Montiereisen bezeichnet und jeder hat bisher gewußt, was ich meine.
    Aber schön, daß man hier auch aufgeklärt wird.
    Schließlich bildet Hausgarten.net ja auch.;):grins:
     
    S

    Swenny

    Guest
    Und die neuen sind nicht so hoch. Ich müßte Sand besorgen und zusätzlich unterfüllen.


    Neinnein, Du mußt einfach unter allen anderen Steinen etwas Splitt entfernen, dann paßt das schon.

    Daß Du darauf als Ingenieurin nicht selbst gekommen bist, wundert mich jetzt aber schon.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Schön, wenn du und der Commander gas gemacht hättet. Da hab ich aber nichts von.
    Ich bin in der DDR groß geworden. Da gabs nicht so viele verschiedene Steine.
    Da gabs entweder welche, oder es gab keine. Fertsch
    eben drum, ich weiss wovon du sprichst wir mussten doch nur improvisieren alles 3mal rumdrehen und kontrollieren und 10 Stunden anstehen für einen Sack Zement.


    v.g.Bernd
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Kenne ich nur zu gut. Nur für Zement mußten wir nicht anstehen, mein Vater arbeitete im Zementwerk.
    Die bekamen den Zement zum verbilligten Preis und ohne anzustehen.
    Und wenn man ihn nicht selbst verbaut hat, war es ein prima Tauschobjekt.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Ha, dann kennst Du bestimmt auch das:

    Der Palast der Republik ist eingestürzt, der Beton hat nicht gehalten. Nun wird der Schuldige gesucht. Zuerst befragt man das Wasser. Das Wasser weist jede Schuld von sich, es sei das reinste und beste Wasser, mit dem man Beton anrühren kann. Auch der Sand ist sich keiner Schuld bewußt, er sei der sauberste Sand, den es zwischen Ostsee und Erzgebirge überhaupt gäbe. Letztlich wird der Zement befragt, aber auch der hat ein Alibi: "Ich habe mit dem Bau überhaupt nichts zu tun. Ich war die ganze Zeit in der Laube."
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Kenne ich nur zu gut. Nur für Zement mußten wir nicht anstehen, mein Vater arbeitete im Zementwerk.
    Die bekamen den Zement zum verbilligten Preis und ohne anzustehen.
    Und wenn man ihn nicht selbst verbaut hat, war es ein prima Tauschobjekt.



    die 3 grossen B's Beziehungen,Bekannte und Bargeld
     
    S

    Swenny

    Guest
    die 3 grossen B's Beziehungen,Bekannte und Bargeld


    ... und Bürgler Blau-Weiß.

    Hab noch eine Quittung, wo mein Vater mit 2 Krügen Bürgler Keramik gebrauchte Zylinderköpfe für den Trabbi "bezahlt" hat.

    Und ich mußte mich mit 10 Jahren früh um 6 an der BHG anstellen, weil es Zement gab. Früh um 6!

    Zurück zum Thema: Die Steine in der Einfahrt sehen aus wie 8cm hoch. Wenn die anderen flacher sind, dann sind es 6cm. Die nimmt man eigentlich nicht für Einfahrten oder Stellplätze, die nimmt man nur für Fußwege.

    Besorg Dir lieber in der Höhe passende Steine, gibts überteuert auch im Baumarkt.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Naja, trotzdem was, wo man mit Autos drüberfährt. Durch die geringere Dicke haben die Steine nicht so viel Halt am Rand und verwerfen sich eher.

    Du kannst Dir natürlich hohe Steine vom Rand holen, wo man nicht drauffährt, und an deren Stelle die dünnen Steine verbauen.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Na, Du willst doch die 8er Steine mit dem Ölfleck entfernen und an deren Stelle die vorhandenen 6er Steine einsetzen. Die sind aber nicht zum Drüberfahren gedacht und werden sich wahrscheinlich verwerfen.

    Deswegen würde ich die verölten 8er entfernen, mir vom Rand des Carports, wo keiner drüberfährt, andere 8er holen und anstelle der verölten einsetzen, und an die Stelle der geborgten dann die 6er.

    Nein, eigentlich würde ich die Steine so lassen, das Öl ist wahrscheinlich im Verhältnis zum üblichen Reifenabrieb und Abgasruß vernachlässigbar, und ein Carport ist kein Wohnzimmer.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Quatsch.
    Wenn ich je mit dem Auto über diese Stelle fahren würde, wär ich mit dem Heck schon in Nachbars Schlafzimmer und mit der Motorhaube in meinem Hauswirtschaftsraum.
    Der Ölfleck ist schön mittig im Carport. Hab ich, äh das Lenkgetriebe, gut hinbekommen.
    Nein, die sechser Steine bunkere ich weiter für irgendwelche Baumaßnahmen, die ich mir noch ausdenken muß.
    Ich fahre irgendwann in den Baumarkt und kaufe achter Steine nach.
    Wird wohl dieses Jahr sicher nichts mehr, hier warten noch andere Baustellen, die wichtiger sind.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bei uns haben Landwiirte 6er Steine auf dem Hof .... bei allem machts es dann wohl der Untergrund.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Einfassungen aus Granit Pflastersteine auf Rasen Gartengestaltung 15
    D Wie heißen diese Pflastersteine? Gartenarbeit 9
    C Pflastersteine versiegel Gartengestaltung 0
    G Reinigung Pflastersteine Gartengestaltung 3
    S Designer Pflastersteine Heimwerken 0
    J Pflastersteine durch Rasen ersetzen Rasen 0
    C Heiße Pflastersteine im Sommer (fast nicht begehbar) Gartengestaltung 5
    S Pflastersteine auf dem Kanaldeckel Heimwerken 15
    B Garten - Terasse - Pflastersteine mit Hochdruckreiniger Gartenpflege 6
    P Welche Pflastersteine/Fliesen auf meiner Terrasse sind das? Sanierung & Renovierung 4
    L Pflastersteine,Granit (Grün) verdreckt Haus & Heim 28
    erdbär Dreckige Pflastersteine und Platten!! :-( Haus & Heim 42
    J Pflastersteine reinigen Gartenpflege 2
    D Pflastersteine zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 4
    T Pflastersteine zu verschenken (58099 Hagen, NRW) Grüne Kleinanzeigen 2
    M Kann Pflastersteine - rostig (roststellen)??? Gartenpflege 2
    K Pflastersteine Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 2
    R Wie heißen diese Pflastersteine? Gartengestaltung 1
    L ca. 60 qm Pflastersteine zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 8
    Aramis Suche Pflastersteine Grüne Kleinanzeigen 17
    N Sechseck Pflastersteine "zu verschenken" Grüne Kleinanzeigen 4
    christian-p 14qm Pflastersteine zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    S Pflastersteine befallen... Gartenarbeit 5
    G Pflastersteine schneiden Gartenarbeit 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten