Phönix-Palme umtopfen -->Wurzeln

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo.
Hab da mal eine Frage. Meine Phönix-Palme treibt wie irre Wurzeln, kaum ist sie umgetopft, wachsen die Wurzeln wieder unten raus. Man soll ja auch nicht einen zu großen neuen Topf wählen. Nun ist es auch so, das sich die Wurzeln auch schon immer schön ringsrum geringelt haben, im Topf.
Jetzt meine Frage. Kann ich von den dicken Wurzeln auch mal was abkappen? Damit die Pflanze wieder Platz im Topf bekommt? Nicht das die mir dann eingeht, wenn ich der eine dicke Wurzel abschneide...
Und was ist mit den viiiielen kleinen Wurzeln, die da noch rumkreuchen. Kann ich von denen auch was abmachen? Die kommen schon immer obenraus, sieht einfach nicht toll aus...
Hoffe es kann mir mal wieder einer helfen! Dank Scheen im voraus!
 
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hmm kenne mich mit dieser Palmenart nicht aus, aber Wurzeln zerstören was bringt das? Schädigt eher die Pflanze, oder was soll das bezwecken?

    Würde die einfach weiter wachsen lassen, und halt wieder größeren Topf!
    Sie wird ja in der Natur bis 15m hoch, da muss sie sich ja auch gut im Boden verankern! ;)


    Wie groß ist denn eigentlich die Pflanze und vielelciht könntest auch mal ein Bild reinstellen!
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Sie ist mittlerweile ca. 180cm hoch, und hat nen Topf mit FDurchmesser von 40cm. Noch größere Töpfe sind sauteuer, und mittlerweile kann ich die auch kaum noch alleine heben, geschweige denn alleine umpflanzen. Und wenn ich sehe in was für engen Töpfen die manchmal stehen...grauselig.