Phönix-Palme umtopfen -->Wurzeln

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo.
Hab da mal eine Frage. Meine Phönix-Palme treibt wie irre Wurzeln, kaum ist sie umgetopft, wachsen die Wurzeln wieder unten raus. Man soll ja auch nicht einen zu großen neuen Topf wählen. Nun ist es auch so, das sich die Wurzeln auch schon immer schön ringsrum geringelt haben, im Topf.
Jetzt meine Frage. Kann ich von den dicken Wurzeln auch mal was abkappen? Damit die Pflanze wieder Platz im Topf bekommt? Nicht das die mir dann eingeht, wenn ich der eine dicke Wurzel abschneide...
Und was ist mit den viiiielen kleinen Wurzeln, die da noch rumkreuchen. Kann ich von denen auch was abmachen? Die kommen schon immer obenraus, sieht einfach nicht toll aus...
Hoffe es kann mir mal wieder einer helfen! Dank Scheen im voraus!
 
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hmm kenne mich mit dieser Palmenart nicht aus, aber Wurzeln zerstören was bringt das? Schädigt eher die Pflanze, oder was soll das bezwecken?

    Würde die einfach weiter wachsen lassen, und halt wieder größeren Topf!
    Sie wird ja in der Natur bis 15m hoch, da muss sie sich ja auch gut im Boden verankern! ;)


    Wie groß ist denn eigentlich die Pflanze und vielelciht könntest auch mal ein Bild reinstellen!
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Sie ist mittlerweile ca. 180cm hoch, und hat nen Topf mit FDurchmesser von 40cm. Noch größere Töpfe sind sauteuer, und mittlerweile kann ich die auch kaum noch alleine heben, geschweige denn alleine umpflanzen. Und wenn ich sehe in was für engen Töpfen die manchmal stehen...grauselig.
    Naja Wurzeln wollt ich kappen, damit sie mehr Erde haben kann, und mehr Platz. Jetzt nen Topf mit 42cm Durchmesser ist ja auch net der Bringer, da hab die rein, und hab noch 1cm Platz, um ringsrum Erde reinzustopfen, und wuuusch kleben die Wurzeln wieder am Topf, und kommen unten raus...

    Aber ich mag sie auch net hergeben, hab sie jetzt 5 Jahre, damals als kleine Palme bekommen...
     

    Anhänge

    • Palme.jpg
      Palme.jpg
      519,9 KB · Aufrufe: 1.606
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    also bei meiner P. Canariensis bin ich auch nicht so zimperlich, ich habe ihr im Frühjahr auch eine gut 5 cm dicke Scheibe abgeschnitten, um sie nicht schon dieses Jahr neu topfen zu müssen die bekommt man allerdings auch nur zu zweit getragen da sie etwas größer ist und schon ein recht dicken Stamm hat.
    Wie sind denn eure Winter so? meine bleibt bis - 5 Grad draußen und nur wenn es deutlich tiefer geht oder eben Dauerfrost angesagt ist, kommt sie kurzzeitig in die Gerage.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Also an deiner Stelle würde ich einen größeren Topf nehmen, muss doch nicht nur 2 größer sein, nimm gleich einen ganz großen! Ich würde einenfast doppelt so großen nehmen!
    Dann musste auch erstmal nicht mehr umtopfen! ;)
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Meine steht jetzt im Wohnzimmer. Habe unten die Wedel angeschnitten. nehmen ja den meisten Platz weg. Den Rest hab ich bissl zusammengebunden. Hab kein Platz für das riesen Teil, und auch keinen Keller.

    Ja, gleich einen riesen Topf nehmen...das hab ich einmal gemacht...war nicht witzig. Die hat getrieben ohne Ende, vor allem Wurzeln. Je mehr Platz die zum vermehren hatte, desto schneller gings...

    Naja mal schaun was ich für Töpfe finde, und wie sie im Frühjahr ausschaut. Einfach mal ne Wurzel kappen kann ja nicht so tragisch sein...sie hat ja tausende davon *g*.
     
  • Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Hallo jaenette,

    ich habe eine Dattel/Phönix-Palme mit der hatte ich mal das gleiche Problem, ich hatte die immer wieder in größere Töpfe in der klassischen Form umgetopft. Im Nu sind die Wurzeln so gewachsen, dass der Stamm sogar angehoben wurde und immer der Übergang von Stamm zu Wurzeln zum Vorschein kam. Erst seit dem ich die Palme in einen hohen schlanken Topf (Durchmesser 35-40 cm, Höhe 70 cm) gepflanzt habe ist damit ruhe. Ich glaube diese schlanken Töpfe werden auch als Palmentöpfe bezeichnet. Aus Terracotta findet man die Töpfe ab-und zu zu anständigen Preisen. Aber glasiert kosten die ein kleines Vermögen.

    Grüße.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo

    meine bleibt bis - 5 Grad draußen und nur wenn es deutlich tiefer geht oder eben Dauerfrost angesagt ist, kommt sie kurzzeitig in die Gerage.


    Echt? Das macht der nix aus? Ich dachte immer die braucht mindestens 5c.plus.:confused:

    @Jeanette85: Ich hatte jedes Jahr das gleiche Problem wie du. Wurzeln noch und noch, neue Töpfe fast unbezahlbar. Vor rund drei Jahren war ich dann das Theater leid, und mein Schatz hatte die Idee mit dem Regenfass... Also kauften wir ein 200Liter Plastik-Regenfass, (kostet nicht viel) haben einen Drittel davon abgeschnitten, unten Löcher reingebohrt, links und rechts oben noch je 2 grosse Löcher dazu und mit zwei dicken Seilstücken Tragehenkel konstruiert. :) Danach eine Steinchendrainage gemacht, und die Palme eingepflanzt. Seitdem haben wir ruhe, und die Palme macht einen schönen Stamm. Als Tipp für den Winter, den Deckel des Fasses ist eine gute Wasserauffangschale. ;)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Musa,

    die sind nicht so empfindlich wie man glaubt nur zu viel sollte man ihr nicht zumuten, zumindest KEINEN Dauerfrost, und bei kleinen würde ich es auch nicht ausprobieren
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hi Musa,

    die sind nicht so empfindlich wie man glaubt nur zu viel sollte man ihr nicht zumuten, zumindest KEINEN Dauerfrost, und bei kleinen würde ich es auch nicht ausprobieren


    Klein ist unsere nicht mehr. Falls Intresse, setz ich morgen mal ein Foto rein.
    Ich frag mich eben, ob sich jemand mal getraut hat seine Phöenix draussen einzupflanzen? Ev. mit Vlies einpacken? Wenn sie ja bis Minus 5c. aushält, und das wird es eigentlich nie unter der Erde(?) sollte das doch klappen?:confused:
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    es sind schon einige in deutschland ausgepflanzt, man muss eben nur ein ordentlichen schutz bieten können.
    Es bleibt natürlich ein risiko, aber es gibt ja schon ausgepflanzte und das seit jahren erfolgreich.
    kurzzeitig vertragen die bis ca -8 grad
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Ein Jahr ist durch... Und wir versuchen es jetzt! Schon im Frühling ausgepflanzt, schön gewachsen, und heute eingepackt.....
    Erstmal Pflöcke eingeschlagen, eine Lattenkonstruktion angebracht. Dann die Phöenix zusammengebunden. Eine dicke Kokosmatte um den Stamm gelegt, und mit Rindenmulch bis zum "Blatt"Anfang aufgefüllt. Danach mit Luftpolsterfolie alles umwickelt, jedoch oben und unten einwenig offen gelassen, wegen Luftzirkulation. Über das ganze dann einen grossen Regenschirm gespannt, hoffen wir jetzt das die Phöenix den kommenden Winter überlebt! ;)

    Oder was meinen die Experten? Klappt das nicht?
     

    Anhänge

    • DSC09063.jpg
      DSC09063.jpg
      1 MB · Aufrufe: 1.057
    • DSC09072.jpg
      DSC09072.jpg
      803,9 KB · Aufrufe: 1.093
    • DSC09073.jpg
      DSC09073.jpg
      766,8 KB · Aufrufe: 1.039
    • DSC09075.jpg
      DSC09075.jpg
      785,7 KB · Aufrufe: 793

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Nun ja....riskant. Find das mutig. Hoffen wir mal das der Winter nicht wieder so hart wie letztes Jahr wird. Wenn er mild wird sollte es klappen. Drück feste die Daumen.:)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    deine Phönix hat 0 Chancen so zu überleben, du musst es dicht bekommen und ein Frostwächter rein machen
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Nico hat Recht und mit mild, meine ich wirklich mild....also nicht dauerhaft -5°C, was hier bei uns schon öfter mal vorkommt., aber auch nicht die Regel ist. Der letzte Winter hats gezeigt. Meine hab ich im Topf noch draussen, aber ich kann sie jederzeit reinbringen.
     
    N

    nico111

    Guest
    was ist der unterschied zwischen der roebelinii und der canarischen ??


    DANKE


    LG NICO
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo.
    Hab da mal eine Frage. Meine Phönix-Palme treibt wie irre Wurzeln, kaum ist sie umgetopft, wachsen die Wurzeln wieder unten raus. Man soll ja auch nicht einen zu großen neuen Topf wählen.
    So weit ich weiss, sind Palmen alle extreme Tiefwurzler. Musst mal schauen, für Palmen gibt es spezielle Kübel die vel höher als andere sind.

    Schau mal... wir haben einige unserer Palem voriges Jahr umgetopft und trotzdem kommen Wurzeln bereits unten heraus.
    sl372660.jpg

    Das ist übrigens unser kleines Palmen-Winterquartier.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    bei der canariensis kann man die Wurzel zurückschneiden, ich mach das alle 2 Jahre bei meiner großen in dem Jahr (am besten im Frühjahr) wo ich die schneide wächst sie glücklicherweise nicht schnell, und so kann ich die noch ein paar Jahre länger behalten
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Ok, ist wohl schon sehr mutig. Aber ich versuchs einfach mal. Hab sonst echt nirgends mehr Platz im Haus, und ausbuddeln kommt sowieso nicht mehr in Frage.
    Eine Heizung zur Palme rein? Neh, dass ist dann des Guten zuviel!
    Wenns nicht klappt, gibts endlich einen guten Platz für eine winterharte Banane. :D
    Ich werd im Frühling berichten...... ;)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    dann pack die wenigstens ordentlich ein, unten dick mulchen eventuell Dämmung rum und Noppenfolie, oder schwarze Folie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Phönix Palme einpflanzen ?! Tropische Pflanzen 0
    J Phönix-Traube Obst und Gemüsegarten 5
    S Phönix roebelenii braune verwelkte Blätter HILFE :( Tropische Pflanzen 1
    cotte Wein erfroren - Vinifera und Phönix Stauden & Gehölze 6
    H HILFE für meine PHÖNIX Gartenpflanzen 10
    N Phönix Roebelinii richtig Überwintern? Tropische Pflanzen 4
    F Meine Neue Phönix C. Tropische Pflanzen 2
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    S Palme fällen? Tropische Pflanzen 4
    J Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen Tropische Pflanzen 4
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    N Seitentriebe an der Palme Zimmerpflanzen 4
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    T Palme geköpft, was tun? Zimmerpflanzen 17
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten