Pilzbestimmung

herbstrot

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2008
Beiträge
270
Ort
OH / Eutin
Moin @ all,
ich weiß, dass sowas hier nicht hin gehört, aber vllt. hat jemand eine Idee, welcher Pilz dieser hier ist. Er stand im Fichten- Mischwald in der Holsteinischen Schweiz.
LG herbstrot 20191018_103755.jpg20191018_103744.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo! Warum sollte das nicht hierhin gehören? Pilze sind auch Pflanzen und hier wird bestimmt, was das Zeug hält. 😊

    Ich weiss allerdings nicht, ob das ein Pfifferling sein könnte?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für einen Pfifferling ist er mir zu bleich und die Lamellen stehen zu nah an einander. Ich habe aber keine Idee, was es stattdessen sein könnte.
     
  • herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Danke euch allen. Das ist mein Problem, es gibt soviel Varianten, hab schon das Netz durchforstet und YouTube Videos geschaut, ich kann ihn nicht finden. Ein Reizker hat tatsächlich einen gerollten Hut und ist brauner und kleiner. Mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat. Liebe Grüße 😄
     
  • hex

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2019
    Beiträge
    12
    Stell die Bilder doch in einem Pilzforum ein, da sind die echten Pilzkenner.
    Z.B. bei www punkt pilzforum punkt eu/board
    (oder ein beliebiges anderes Pilzforum).
    Punkte entsprechend einsetzen, habe gemerkt, ich darf noch keine Links.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kenne die Nebelkappe je nach Alter mit gebogenem Rand oder ohne.
    Es wäre interessant, was Herbstrot dazu schreibt, immerhin hat er/sie (sorry, ich weiß nicht, ob du Mann oder Frau bist) ja mehr als die fotografierten Exemplare gesehen.

    Aber ob es ein Speisepilz oder nicht ist, war jetzt nicht die primäre Frage, oder habe ich da etwas überlesen?

    In unseren Familienpilzbüchern standen Nebelkappen noch als Speisepilze, weshalb wir sie sogar vor einigen Jahren mal probiert haben - ich habe sie nicht vertragen, gab sofortigen Durchfall und ich lasse auf jeden Fall die Finger davon. Mein Vater hat sie gut vertragen.
     

    hex

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2019
    Beiträge
    12
    Nööööö, will ich aber nicht, ich will lieber von meinen Forenfreunden vergiftet werden,
    als von Leuten, die ich nicht kenne !!!:ROFLMAO:

    Achso. Aber wenn Du Dich vergiften willst, warum fragst Du dann erst, was für ein Pilz das ist?
    Hast Du Angst versehentlich einen genießbaren zu essen? :eek:

    Aber ich habe einen Tip: Genieße ihn roh, am besten nachdem Du ihn zuvor ein paar Tage an einem hübsch warmen Ort, vorzugsweise in einer Plastiktüte, gelagert hast. Da bist Du auch mit essbaren Pilzen auf der sicheren Seite!
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    ich habe erst vor kurzem einen interessanten Satz zum Thema gelesen, passt hier perfekt......
    "Pilzbestimmung per Internet ist das biologische Äquivalent zu Russisch Roulette"
    ist bei einigen Arten durchaus zutreffend, vor allem die mit den berühmten Doppelgängern
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es hat niemand gesagt, dass ein hier bestimmter Pilz danach verzehrt werden soll. Die Bestimmungen dienen nur der Befriedigung der Neugier. Mit dem Ergebnis kann man dann weiter mit Bestimmungsbüchern vergleichen. Wie sicher sich danach jemand ist und wie er dann handelt, bleibt jedem selbst überlassen.
     

    hex

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2019
    Beiträge
    12
    Stimmt! Du hast nur festgestellt, dass vielleicht jemand eine Idee hat, was für ein Pilz das ist. Damit hattest Du eindeutig Recht.

    Jedenfalls habe ich hier was gelernt: Nebelkappen können nur manche Leute essen.

    Wenn Du wissen wollen würdest, ob das eine Nebelkappe ist, könntest Du mit
    www punkt 123pilzsuche.de/daten/details/Herbstblattl.htm
    vergleichen. Dort ist der Pilz übrigens als giftig gelistet.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ein Schopf-Tintling ( der unten schon mit dem Zerfließen beginnt).
    Da standen sicher mehrere davon?

    wilde Gärtnerin
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Haben eigendlich noch alle auf dem Schirm, dass wir einen Fotothread für Pilze haben?


    Da wurden auch schon Pilze bestimmt.

    Und @hex : Dort ist deine Seite durchaus bekannt, du musst sie also auch nicht andauernd krampfhaft versuchen, einzubringen. Mein Ding ist diese Art der Bestimmungsseite übrigens nicht, ich ziehe Pilzbestimmungsbücher und den Erfahrungsschatz meines Vaters vor.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Ein Schopf-Tintling ( der unten schon mit dem Zerfließen beginnt).
    Da standen sicher mehrere davon?

    wilde Gärtnerin

    Danke, Ja, da standen noch mehrere, kleinere davon, also die Großen Schopfttintlinge besser nicht nehmen.., klar.

    Der gehört für mich zu den besten Speisepilzen überhaupt.

    Super, dann werde ich dort heute wieder vorbeischauen ob die noch dort stehen, so sie nicht schon wer gemopst hat....:)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Mein Ding ist diese Art der Bestimmungsseite übrigens nicht, ich ziehe Pilzbestimmungsbücher und den Erfahrungsschatz meines Vaters vor.
    So mach ich es auch! Bin ja auch von Kindesbeinen an beim Pilzesammeln dabei gewesen ( bei uns war die Mutter die Kennerin).
    Aber, seit über 3o Jahren muss ich mich auf das selbst verlassen, was ich damals gelernt habe.

    Habe viele verschiedenen Pilzbücher, vergleiche auch gerne zwischen Fotografien und Zeichnungen.....

    wilde Gärtnerin
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich mag junge Schopftintlinge auch sehr.
    Früher haben wir auch Nebelkappen gesammelt. Mein Vater mochte sie sehr. Ich finde sie widerlich. So ein Geschmack zwischen Gummi und Karton. Aber aus der Erinnerung sahen sie anders aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So mach ich es auch! Bin ja auch von Kindesbeinen an beim Pilzesammeln dabei gewesen ( bei uns war die Mutter die Kennerin).
    Aber, seit über 3o Jahren muss ich mich auf das selbst verlassen, was ich damals gelernt habe.

    Habe viele verschiedenen Pilzbücher, vergleiche auch gerne zwischen Fotografien und Zeichnungen.....

    wilde Gärtnerin

    Ich würde mir inzwischen den Gesellenstatus zugestehen, was die Pilzkenntnis angeht. Und als Gesellin darf ich hin und wieder noch den Meister, meinen Vater, fragen. Bei mir kannten beide Eltern viele Pilze und mein Großvater ist auch mit mir schon Pilze-Suchen gewesen.
    Als wir jetzt mit meinem Cousin und seinem Sohn sammeln waren, habe ich erst mal richtig gemerkt, was doch alles sicher bei mir hängen geblieben ist. Ich würde mich mittlerweile trauen, alleine sammeln zu gehen. Zweifelsstücke bleiben dann halt stehen.
     

    hex

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2019
    Beiträge
    12
    Und @hex : Dort ist deine Seite durchaus bekannt, du musst sie also auch nicht andauernd krampfhaft versuchen, einzubringen. Mein Ding ist diese Art der Bestimmungsseite übrigens nicht, ich ziehe Pilzbestimmungsbücher und den Erfahrungsschatz meines Vaters vor.
    Für nette Worte ist man doch immer empfänglich.... tut mir leid, wenn ich Eure Privatveranstaltung gestört habe. Ich werde zum Thema Pilze nichts mehr schreiben. Gegen den Erfahrungsschatz Deines Vaters komme ich eh nicht an, vermute ich mal.
    Bist Du zu allen Neulingen so freundlich?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wenn alle Neulinge so freundlich wären wie Du, würde ich um den baldigen Gnadenschuss bitten bzw. selbigen
    selbst ausführen wollen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Moni, wie willst du sie denn zubereiten?
    Auf jeden Fall gleich nach der Ernte die Stiele raus, die beschleunigen die Reifung.
    Ich mag sie am liebsten gebraten:)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Na dann, ich habe vor etwas mehr als einer Woche diesen Schopftintling gesehen. Der wäre also genau richtig für ein Pilzomelett gewesen. 😋

    50459877-6A87-47EC-92B6-C272AF22BB5E.jpeg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ja, aber mit höchster Eisenbahn, der hat schon angefangen, sich vom Stiel zu lösen (geht ganz schnell, kannst, wenn du etwas Zeit hast, sogar verfolgen...._)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mir mal so ein Buch gekauft, da steht der genießbare immer dem giftig ähnlich aussehenden gegenüber mit Fotots aber selbst da hab ich noch bammel das zu erkennen.

    Ich denke auch am besten lernt man wenn man mit jemandem loszieht der sich auskennt und vor allem vor Ort, da die ja fast immer an den selben Stellen wieder kommen, so ist man auf der sichersten Seite.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das sehe ich ähnlich, Stupsi. Jede Pilzart hat ja doch eine ziemliche Variation, wie so ein einzelner Pilz aussehen kann. Da ist gut, wenn einem ein erfahrener Pilzsammler immer wieder zeigt, was alles immer noch die gleiche Sorte ist - und auch, woran man die entscheidenen Unterschiede zu etwaigen bösen Doppelgängern festmacht.

    Mit den Plätzen, da sind manche Pilze enorm und über viele Jahre ortsbeständig. Wir haben in der Familie ein paar Stellen, die fast jedes Jahr besucht werden, weil man sich recht sicher sein kann, dass, wenn das Wetter vorher gepasst hat, man dort die entsprechende Pilzart findet. Diese Stellen sind Familiengeheimnis und es wird sehr überlegt, ob man jemand Fremdes zu einer von "unseren" Stellen führt.

    Zum Bestimmen würde ich mich aber auf den Standort nicht verlassen. Da wächst unterirdisch das Mycel doch sehr durcheinander, und schwupps hat man wieder Gallenröhrlinge im eigendlichen Steinpilzgebiet.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Das mit den bestimmten (sicheren) Plätzen war hier bei uns auch immer so .... bis vor einigen Jahren: da haben die Bauern in ihren Wäldern plötzlich angefangen mit schwerstem Gerät Bäume zu fällen.(Die verdichteten Furchen sind noch nach Jahren zu sehen,)
    Der Rest blieb liegen und die Wälder verwildern/verunkrauten immer mehr.......:-(
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Ich war heute noch einmal an dem Platz und habe die paar Schopftintlinge noch vorgefunden-
    IMG_20191022_174558641.png

    Ich werde mir die vier weißen, geschlossenen gleich braten, die dunklen werde ich entsorgen, die waren auf der Wiese gar nicht so schwarz, sonst hätte ich sie stehen gelassen....
    Mal schauen wie sie schmecken...(Mein Mann möchte nicht kosten..):D
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Für nette Worte ist man doch immer empfänglich.... tut mir leid, wenn ich Eure Privatveranstaltung gestört habe. Ich werde zum Thema Pilze nichts mehr schreiben. Gegen den Erfahrungsschatz Deines Vaters komme ich eh nicht an, vermute ich mal.
    Bist Du zu allen Neulingen so freundlich?
    einige lassen hier sehr oft den Untertitel "Urgestein" heraushängen, was sie damit bezwecken wollen oder ob sie neuen Usern die Grenzen hier aufzeigen wollen, schreiben sie leider nicht
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Ich war heute noch einmal an dem Platz und habe die paar Schopftintlinge noch vorgefunden-
    Anhang anzeigen 633725
    Ich werde mir die vier weißen, geschlossenen gleich braten, die dunklen werde ich entsorgen, die waren auf der Wiese gar nicht so schwarz, sonst hätte ich sie stehen gelassen....
    Mal schauen wie sie schmecken...(Mein Mann möchte nicht kosten..):D

    War begeistert von den gebratenen Schopftintlingen, werde mir dieses Plätzchen merken..
    Anscheinend ist dieser Pilz nicht so bekannt, sonst würden die nicht auf einer Wiese neben einem Wanderweg noch stehen, da gehen täglich viele Leute entlang...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    einige lassen hier sehr oft den Untertitel "Urgestein" heraushängen, was sie damit bezwecken wollen oder ob sie neuen Usern die Grenzen hier aufzeigen wollen, schreiben sie leider nicht
    Wenn man keine Ahnung hat, sollt man lieber ab und zu mal die Fresse halten.
    Das ist eine allgemeine Weisheit, und wenn der Schuh Dir passt, zieh ihn an )
    Hier läßt keiner was raushängen, das macht die Forensoftware von ganz alleine,
    nach den Jahren der Zugehörigkeit .
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wir waren heute Pilze finden. Unser Finden nicht so erfolgreich; um so mehr wunderte ich mich über einen Mann, der sich eifrig bückte und sammelte....

    Ging dann doch auf ihn zu und fragte, welche Pilze er denn sammle.
    Er meinte, er kenne den deutschen Namen nicht, aber ich erkannt die Pilze sofort:
    er sammelte doch tatsächlich .den Samtfuß-Holzkrempling .
    Auf meine Bemerkung, dass der doch ungeniessbar sei, meinte er (inzwischen hatte ich erfahren, dass er Kasachstan kommt), dass sie damals in den 70er Jahren, als dort eine Hungersnot ausgebrochen sei, diese Pilze geerntet, lange gekocht und dann eingelegt hätten.....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja es gibt auch leicht giftige die man durch spezielle Aufbereitung essen kann, Not macht erfindersich wie man sieht.
    In Russland ißt man auch Fliegenpilze.
    Gibt auch einen der genießbar ist aber mit gleichzeitig Alkohol verzehrt tödlich, steht in meinem Buch!
    Man muss sich auskennen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Pepperoncini Pflanzen Schädlings-/Pilzbestimmung Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten