Pilze im Rasen

kleine Raupe

Mitglied
Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
43
Ort
Moers
Halloliebe Gartenfreunde,
ich habe im Rasen seit drei Jahren immer im Herbst mehrere Tuffs von Pilzen. Stören tun sie mich nicht, ich habe allerdings zwei Frage:
1. Um welche Art handelt es sich hier? Lassen die sich so einfach bestimmen?
2. Sind es Pilze, die Bäume gefährden können (habe von 2holzzerstörenden Arten" wie Hallimasch gehört.
Kennt sich da jemand aus?
Danke für Eure Antworten...;)
 

Anhänge

  • DSC_0066.jpg
    DSC_0066.jpg
    682,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_0067.jpg
    DSC_0067.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0068.jpg
    DSC_0068.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 89
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Da ich ja 0 Ahnung von Pilzen hab,
    hab ich von Graeubchen eine Seite zur Pilzbestimmung bekommen.
    Vielleicht schaust Du da mal rein.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    kleine Raupe, auf deinen Bildern sind definitiv keine Hallimasch, die sehen anders aus.
    Was es allerdings für Pilze sind, kann ich nicht sagen, da müsste man näher ran.
    Holzzerstörer werden es auch kaum sein. Es sei denn, du hast Holz unterm Rasen liegen und weißt nichts davon. Außerdem wachsen die nur auf Totholz, nicht auf lebendem.
     
  • kleine Raupe

    Mitglied
    Registriert
    02. Jan. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    Moers
    Danke Heide und Goldi, aber: Heide: Welche Seite meinst Du? Oder habe ich den Link nur nicht gefunden ;-) Die Dinger sehen sich alle so furchtbar ähnlich ;-)
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten