Pinus Bordeaux im Kübel mit Krone?

G

greg234

Neuling
#1
Hallo liebe Hausgarten-Community,

meine Frau und ich würden gerne das Gefühl und den Geruch von Pinien am Atlantik (unsere Urlaubserinnerungen aus der Kindheit) auf unsere Dachterrasse bringen. Wir haben ein Angebot für eine rund 1,60m große Pinus Bordeaux (siehe Bild anbei), die aber leider eher wie ein Weihnachtsbaum aussieht ;)

Gibt es eine Möglichkeit, den Baum zu schneiden, so dass er eine stärkere Krone entwickelt und zumindest ein wenig Stamm ohne Äste entsteht? Leider haben wir nur eine begrenzte Kübelgröße (60cm), so dass ich nicht von einer mehr als 4-5-jährigen Lebensdauer ausgehe.

Wir sind für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Foren-Urgestein
    #2
    Betreffend Lebensdauer sollte sich da einiges machen lassen, es gibt ja auch Bonsais, die mehrere Jahrzehnte in kleinen Kübeln auf dem Buckel bzw. Stamm haben.

    Schau doch mal im Bonsai-Forum vorbei.

    Schnitthilfen kann ich dir leider nicht viel bieten.
     
  • Top Bottom