Pipeline im Spritzschutz verlegen

F

Florian A

Neuling
Grüße euch,

ich plane gerade meine Gartenbewässerung. Da wir geografisch sehr hoch liegen, werde ich weiterhin das Wasser aus der Leitung nehmen und keinen Brunnen bohren. Ich möchte nun eine PE Rohr Pipeline um das Haus legen. Leider ist unser HWR vorne am Haus und somit auch der Wasseranschluss.

Ich habe mir überlegt ob man nicht die Pipeline um das Haus im Spritzschutz einlegen kann, somit würde ich mir die Arbeit sparen gepflasterte Wege zu kreuzen, da ich dann von hinten direkt in die Rasenfläche legen könnte.
Sorgen macht mir dann nur der so gut wie nicht vorhandene Abstand zum Haus.
Es ist ja klar, dass man hier enorm auf Dichtigkeit achten muss. Sollte dennoch mal etwas kaputt gehen, kommt man aber wiederum ziemlich schnell an die Pipeline,da ja hier nur Buntsteine drauf liegen.
Hat jemand damit Erfahrung? Ist dies problemlos oder eher ein No Go bezüglich des Risikos mit der Dichtigkeit?

Danke für eure Meinungen
 
  • Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Hallo Florian
    Kannst du mal erklären was du unter Spritzschutz verstehst.
    Ist das so eine Art Sockelblende aus Metall?
    Grundsätzlich würde ich meinen überall wo die Leitung über Erdniveau ist sieht man auch Undichtheiten.
    Wenn du die Leitung vor dem ersten Frost mit einem Kompressor durchbläst wird es kein Problem geben. Restwasser macht den waagrecht verlegten Leitungen nichts aus.
    Sind Buntsteine so etwas wie Zierkies? Die Leitung unter so etwas zu verlegen geht schon. Wichtig ist nur das sie dann nicht mechanisch belastet werden.
    Noch ein Tipp: Verlege wenn möglich ein 32er 1 Zoll Rohr.
    Vor der Bewässerungsplanung mach beim Wasserhahn den Eimertest.
    Wird hier oft erklärt.
    Du solltest mit 3,5 Bar Fliesdruck testen.
    Lg Herbert
     
    F

    Florian A

    Neuling
    Danke für deine Antwort Herbert.
    Ja im Prinzip ist um das ganze Haus eine tiefe Zierkiesschicht, die von normaler Borde eingefasst wurde. Und das soll ja bei Regen verhindern, dass die Hauswand Spritzwasser abbekommt.
    Und das war es auch schon. Ich hoffe du weißt was ich meine?
    Eine weitere Metallblende gibt es nicht.

    Meine Überlegung war auch hier ein Entwässerungsventil einzubauen, da unter den Steinen sowie schon normaler feiner Kies geschichtet ist.

    Danke erstmal für deine Tipps.
    Die Zuleitung bis zum Verteilerkasten für die Magnetventile sind dann sicher schon ca. 20 Meter.
    Ist da mit einem Mindestdruck zu kalkulieren? Habe an Hunter Sprenger gedacht, die so ca. 6 Meter Radius schaffen sollten (jeweils 2 Sprenger in Reihe pro Kreis)
     
    Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Den Arbeitsdruck und den Wasserverbrauch den die verschiedenen Regner brauchen,findet man in den Beschreibungen. Würde mal von 1,7-2,2 bar ausgehen. Nach dem Verbrauch der Regner und deiner Menge bei 3,5 Bar Fliesdruck richtet sich dann die Anzahl deiner Kreise(Ventile).
    Man rechnet ca. mit 0,5-1Bar Verlust.( Leitung,Ventile,Filter,Fittinge)
    Darum solltest du schon ca.3,5 Bar Fliesdruck haben.
    Der Eimertest sagt dir dann deine Wassermenge bei 3,5 Bar
    Wird bei einem Aussenwasserhahn vermutlich nicht sehr berauschend sein.
    Ich hoffe du hast eine 1Zoll oder 3/4Zoll Leitung vom Hauptanschluss zur Entnahmestelle. Wenn es einen Druckminderer gibt wie ist der eingestellt?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    K Tropfschläuche unterirdisch an Pipeline anschließen Bewässerung 6
    K Durchflussmengen Außenzapfhahn, Gartenschläuche und Pipeline Bewässerung 36
    G Gardena Pipeline an Wasserhahn Bewässerung 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    R 3/4 oder 1/2 zwischen Pipeline und Außenhahn? Gartenpflege allgemein 1
    F Gardena Pipeline - zwei Anschlussdosen Bewässerung 1
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    F Gardena Pipeline und Güde Taudruckpumpe GDI 901 Gartengeräte & Werkzeug 7
    C Gardena Pipeline für OS 140 verlegen Rasen 8
    S Gardena Pipeline im Kreis verlegen? Rasen 3
    T Einspeisung in Gardena Pipeline Bewässerung 6
    Mr.Ditschy Suche oberirdische Garten - Pipeline, Gardena möglich? Bewässerung 18
    F Gardena Wasser Pipeline. Länge? Anzahl Ventile? Bewässerung 7
    J Gardena Pipeline Entwässerungsventil schliesst nicht Bewässerung 1
    D Kurze Frage vor Verlegung Gardena Pipeline Bewässerung 4
    P Micro-Drip integrieren u. Entwässerung bei Pipeline Bewässerung 4
    M Gardena Pipeline - Anschlüsse nicht ganz dicht. Hat jemand einen Tipp Gartenarbeit 2
    H Frage zum Gardena Pipeline-/ Sprinklersystem. Bewässerung 14

    Ähnliche Themen

    Top Bottom